Schwäche, eingeschränkte Beweglichkeit

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Streifenfreunde! Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen hier teilen, denn dieses Forum hat in meinem Fall sehr geholfen.. Peanut war immer müde, erschlagen, kraftlos und war ein trauriger Anblick. Ich habe dann hier mal das Forum durchforstet und bin auf einen Beitrag von Claudia gestossen. Ich hatte ihm immer Leitungswasser gegeben und gelesen, dass dies bei anderen Tieren Nitritvergiftungen erzeugt hat und genau diese Symptome auslösen. Dann ging mir ein Licht auf, denn ich wohne in einem Hochhaus mit Entkalkungsanlage und stellte sofort auf Flaschenwasser um. Eine Woche später und der Kleine ist total beweglich und nicht mehr erschöpft. Er ist jetzt 6 Monate alt und war 3 Monate in dem Zustand. Er klettert wieder viel beweglicher und ist lebhafter. Kann ein Zufall sein aber das wäre dann ein Grosser. Es waren auch Symptome wie eine eingeschränkte Beweglichkeit und ständiges hängenbleiben dabei. Ich bin sehr dankbar für all die Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen,


    ich zitiere hier mal Chibi aus einem Beitrag vom 27.07.2015:


    "Die Sache mit der Vergiftung ist eine interessante Idee... wobei ich mich frage, ob bei einer Nitrit-Vergiftung das Leitungswasser schuld sein könnte, ohne dass auch Menschen in Mitleidenschaft gezogen würden. Die Trinkwasserverordnung ist ja recht streng und lässt nur 0,5 mg/l zu. Wenn man die LD50 (für Ratte und Präriehunde ~ 100 mg/kg, dagegen ist ist die chronische, nicht toxische Dosis 10 mg/l) mal auf ein so 70 g schweres Horn runterrechnet, müsste es für die Dosis 14 l Wasser trinken. Wahrscheinlich trinkt es aber eher ein Tausendstel davon... Das heißt, die Grenzwerte müssten um mehrere Größenordnungen überschritten werden, um das Tier zu vergiften, oder es liegt vielleicht doch an etwas anderem."


    Wenn es am Wasser liegt, könnte es eher an den Leitungen in eurem Haus oder an der Entkalkungsanlage liegen. Gut, dass es dem Hörnchen wieder besser geht. :)

  • Hallo das denke ich auch. Das Wasser alleine wohl kaum. Der Prozess mit der Entkalkungsanlage, dem Spülen der Harzfilter mit den Salzen, Wenn Sauerstoff dazu kommt soll Nitrat zu Nitrit und so weiter. Ich bin kein Chemiker aber ich würde Vorsicht walten lassen mit Entkalkungsanlagen und der Nutzung als T.rinkwasser für so kleine Nager. Hauptsache unserem Peanut tut das Evian gut, wir trinken weiter das Leitungswasser :D

  • Ich habe übrigens noch in dieser Angelegenheit recherchiert und in der Aquaristik (welche Fälle von Fischsterben nachweislich auf diese Anlagen zurückzuführen sind) einiges gelesen:
    Die Entkalkungsanlagen mit Salzen tauschen Magnesium und die Calcium Ionen aus dem Wasser gegen Natrium.


    Weiter hier auf der Seite Filterzentrale Wasserwelten:
    [wörtliches Zitat entfernt, siehe Nutzungsbedingungen]

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal freut es mich, dass es dem Horn gut geht. ;)
    Was allerdings die Überlegungen zu der Ursache betrifft: Es gibt viele Entkalkungsverfahren und man kann nichts über mögliche "Nebenwirkungen" sagen, ohne dass die Methode bekannt wäre. Nitratanreicherung wäre aber ungewöhnlich. Z.B. das Carixverfahren senkt neben der Wasserhärte gleich auch die Nitratkonzentration.
    Wenn etwas mit eurem Leitungswasser nicht stimmen sollte, muss es auch nicht an dem Nitrat liegen. Jedenfalls, wenn ihr starke Bedenken habt, könnt ihr als Hausgemeinschaft vielleicht zusammenlegen und eine Wasseranalyse machen lassen.


    Wenn Sauerstoff dazu kommt soll Nitrat zu Nitrit und so weiter.


    Anders herum: Nitrit (NO2-) wird zu Nitrat (NO3-) oxidiert.


    Ansonsten ist es echt wichtig, bei Infos (egal in welcher Hinsicht) auf die Quelle zu achten. Die zitierte Seite der Filterzentrale Wasserwelten dramatisiert und verbreitet gezielt Unwahrheiten - nicht umsonst wird der eigene Shop verlinkt, wo die entsprechenden Osmoseanlagen Rettung vor dem bösen Leitungswasser versprechen. Eine gute Anlaufstelle, um sich zu informieren, sind Dokumente der Ämter von Städten, Ländern etc., die Verbraucherzentrale, die Wasserversorger usw.

  • Hallo und danke für die informative Rückmeldung. Ich habe nur in etlichen Aquaristik Foren von Fischsterben durch Entkalkungsanlagen gelesen und irgendwie das in Einklang gebracht. Es kann sein, dass es purer Zufall ist. Er hatte sehr viele verschiedene Beeren und sonstige Früchte täglich bekommen hat und dadurch auch einen guten Wasserhaushalt aus anderen Quellen. Nichts bedenkliches und das Futter ist bis heute das selbe. Egal er ist wieder Fit wie ein Turnschuh und das zählt :app:

  • Hoffentlich bleibt es so!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!