Streß in der Voliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi zusammen,
    Wir sind noch recht unerfahren und haben ein Problem. Wir haben einen Buben
    und 2 Mädels. Die drei sind seit letztem September zusammen. Im April hat eines
    der Mädels ein Baby bekommen. Bislang lief auch alles ganz gut und harmonisch.
    Nun hat Benni angefangen alle 3 Mädels zu attackieren. Und das war teilweise so
    heftig, dass zwei als Knäul durch die Voliere geschossen sind. Am Ende hat das
    Weibchen sogar am Ohr geblutet und man hat gesehen, dass sie sich richtig
    gebissen haben. Es gibt für die Mädels nicht einen Moment Ruhe. Wir haben Benni
    nun erst einmal getrennt, aber wissen nicht was richtig ist. Kann uns jemand einen Tipp geben?
    Die Voliere steht draußen und hat die Abmessungen 2m x 2m x 2m
    Danke für Eure Hilfe im Voraus
    Lana, Britta und Chris

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal herzlich willkommen


    Bist Du sicher, dass Du im richtigen Unterforum gelandet bist ? Ich vermute Du hast Baumis ?


    auch wenn ich nur sibirische Streifenhörnchen hatte, (die im übrigen Einzelgänger sind, deshalb auch die Vermutung zwecks Baumi), würde ich sagen, dass bei der Konstellation. 2/1 Stress vorprogrammiert ist.
    in den Anmeldebedingungen hast Du gelesen, dass wir keine Zucht unterstützen. Von daher gibt es nur einen Tipp, getrennt lassen und wenn Du nicht zwei getrennte Gruppen haben willst, den Bub vermitteln

  • Danke für den Hinweis, ja es sind Bamuis. Wo soll denn bitte stehen, dass alle, die keine reingeschlechtlichen Gruppen halten, hier nix zu suchen haben? Habe ich nicht gefunden, sorry.
    Wenn keine Zucht unterstützt wird, warum gibt es dann eine Züchterliste und wo sollte man Tiere her bekommen wenn man sich welche anschaffen wollte? Wir sind sicher nicht als Züchter zu verstehen und die Empfehlung unserer Züchterin war eine 3er Gruppe, Kann man auch auf dieser Seite auch lesen. Ich verstehe daher Deine Antwort leider nicht so recht, bedanke mich aber herzlich dafür. .

  • Du kannst auch bei Fb im Baumi Forum fragen,da wird dir sicher auch noch geholfen.
    Aber wenn ich mir die Maße der Voli ansehe,dann sag ich einfach mal,das da einer zuviel drin ist. Ich würde den Buben rausnehmen und eventuell verkaufen.dann hast du wieder Ruhe in der Voli. Gibt ja auch bei Fb-die Notfellchen Gruppe,wie hier auch und es gibt immer Leute die ein neues Baumi Männchen suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema jetzt mal in den Baumi-Bereich verschoben.


    Wir unterstützen hier im Forum keine Zucht. Das sollte erfahrenen Züchtern vorbehalten bleiben, da sehr viel schief gehen kann, wie wir schon leidvoll erfahren mussten. Dass wir hier eine Züchterliste haben (die wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein dürfte) ist lediglich ein Service bezüglich der Anschaffung.


    Wir empfehlen gleichgeschlechtliche Gruppen, weil gemischte Gruppen zur Zucht führen und weil sich Stress bei den Tieren untereinander entwickelt, wie du ja jetzt merkst.


    Ich empfehle auch, das männliche Tier weiter zu vermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Wo soll denn bitte stehen, dass alle, die keine reingeschlechtlichen Gruppen halten, hier nix zu suchen haben?


    Das steht nirgendwo. Es war nur ein Hinweis, dass wir hier keine Tipps zur Aufzucht und Vermehrung geben.
    Damit wären wir auch schon beim Thema:
    Was ist mit dem restlichen Nachwuchs passiert? I.d.R. bekommen die nicht nur ein Junges. Und wie steht ihr zum Thema Inzucht? Aktuell sitzt ja vermutlich der Vater mit der Tochter zusammen in einer Voliere?
    Kam die Empfehlung der Züchterin für diese Gruppe möglicherweise, weil sie gerade noch zufällig zwei Weibchen und ein Männchen hatte? Sind die ggf. auch miteinander verwandt?


    Wie meine Vorredner würde ich empfehlen, das Männchen zu vermitteln und die Mädels zusammen zu lassen.

  • Ne Menge Tipps und Fragen. Ich versuche alles zu beantworten.
    Zur Inzucht - wollen wir natürlich nicht.
    Wir habem uns auch gewundert, dass es nur ein Junges war. Aber mehr war nicht zu finden. Auch keine toten Föten oder ähnliches. Die kleine war recht geoß und quietschfidel als wir sie entdeckt hatten.
    Wir hatten anfangs 2 Männer. Einer starb und wir holten 2 Mädels aus einer anderen Zucht

  • Zur Voliere, ich hatte gelesen 2 m3 pro Tier. Wir haben 8 m3 für drei? Ist das zu klein?
    Die Voliere hat noch einen 5 m2 Anbau. Die Kanarien werden verkauft und die Baumis bekommen noch mehr Platz mit der Möglichkeit Parzellen zu bilden und ggfs. Zu separieren. Zudem will ich noch ein echtes Winter- und Rückzugsquartier bauen. Werden es schon gut haben die Kleinen......

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt nochmal zur Ursprungsfrage: ist es normal dass die sich so angehen?


    Ich bin nicht der "Baumi-Experte". aber ich habe schon oft mitbekommen, dass es zu Stress in der Gruppe kommt, wenn es Junge gab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Ja, es ist allgemein normal, dass es zu Streitereien kommt. Was nicht normal ist, ist die Heftigkeit. In freier Wildbahn würden sie voneinander ablassen und jedes seiner Wege gehen. Da die Wege in einer Voliere, sehr begrenzt sind, reizt es den Angreifenden immer wieder. Der andere will ja fliehen, aber kommt ja nicht weg. Spätestens wenn Blut fließt, sollte man auf jeden Fall Eingreifen.
    So niedlich Hörnchen sind, sie können sich sehr arg verletzen und sich sogar totbeißen.
    In Deinem Fall wäre dem Frieden für alle Beteiligten sofort geholfen, wenn sie nach Geschlechtern getrennt werden.
    Das Männchen wird immer wieder versuchen, die Weibchen zu decken und wenn diese - aus welchem Grund auch immer - nicht wollen, gibts Riesenzoff.
    Zumal es auch gut sein kann, dass das nächste Weibchen schon trächtig ist.
    Baumis können bist zu 3 Mal im Jahr Junge bekommen! Ein Wurf kann durchaus aus bis zu 6 Tieren bestehen.


    Bitte; dies ist doch kein Trotzverhalten von uns, und ich merke, dass Dir das Wohl Deiner Tiere am Herzen liegt, wir meinen es wirklich gut & wissen, wovon wir reden; trenne Deine Tiere nach Geschlechtern.


    DIe Zucht sollte man wirklich nur Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Die Gefahren, den Familienstammbaum, usw usw.
    Und, auch wenn Du es wirklich nicht gewollt hast, es liegt in der Natur der Sache, dass sie Männlein & Weiblein paaren, auch wenn man nicht züchten möchte. Da wird auch vor Familienmitgliedern kein Halt gemacht. Diesen moralischen, oder auch der Gesundheit abträglichen, Unterschied kennen sie nicht.

  • Wie Fips schon schrieb: Es geht hier nicht darum, dass wir jetzt mit dem Finger auf dich zeigen und sagen, was da schief gegangen ist.
    Wir alle, dich eingeschlossen, sind hier in diesem Forum unterwegs, weil wir unsere kleinen Mitbewohner lieben und nur ihr Bestes wollen.


    Und das Beste in diesem Fall wäre wirklich sie nach Geschlechtern getrennt zu halten.
    Egal wie groß der Käfig sein wird, sie können sich nicht wie in der freien Wildbahn vollständig aus dem Weg gehen. Und sie werden sich nicht einfach beruhigen und dann ist alles toll.
    Weiterer Stress und aggressives Verhalten sind vorprogrammiert. Leider gab es hier im Forum schon Halter, die leider zu lange mit einer Trennung gewartet haben und das ging dann für eins der Hörnchen tragischerweise tödlich aus. Davor möchten wir dich und deine Hörnchen nur bewahren!


    Auch wird es immer wieder zu Nachwuchs kommen. Wenn ihr das wirklich nicht wollt, dann hilft nur strikte Trennung von Männchen und Weibchen, sonst wird es immer weiter gehen. Nur weil ihr es nicht wollt, halten sich da die Baumis leider nicht dran. Es liegt nunmal in ihrer Natur sich fortzupflanzen.
    Mal abgesehen von der großen Anzahl von Nachwuchs (stell dir mal vor die Weibchen sind gleichzeitig oder kurz nacheinander trächtig), für die dann auch Platz und ein neues Zuhause gefunden werden müsste, birgt so eine Schwangerschaft enorme Gefahren. Erfahrene Züchter kennen sich aus und können Probleme lösen, als Laie geht das leider nicht so einfach. Abgesehen davon weißt du nichts über das Erbgut. Es können Gendefekte auftauchen und darunter leidet dann der Nachwuchs. Die Geburt kann für den Nachwuchs oder auch die Mutter gefährlich bis tödlich sein. Der Nachwuchs kann aber auch von den anderen Baumis tot gebissen werden usw.
    Das ist leider die Realität.


    Es wäre naiv davon auszugehen, dass es keine weiteren Schwangerschaften und keine Streitereien mehr geben wird, wenn alles so bleibt wie es ist (auch wenn der Käfig größer werden würde, würde das nicht das Problem lösen).
    Deswegen von uns die Bitte an dich die Tiere zu trennen!
    Es geht dabei nur um das Wohl der Hörnchen und das muss einfach Vorrang haben!
    Ich hoffe, du überdenkst das alles nochmal. Wir wollen wirklich nur helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!