Problemhörnchen Lucy :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen, seit Mittwoch ist die kleine Lucy bei uns und bereitet mir mittlerweile echte Sorgen. Die Kleine war am Mittwoch genau 9Wochen alt. Bei der Abholung (gegen Abend) musste Madam geweckt werden, kletterte aber nach kurzer Zeit bei der Züchterin am Arm lang.Als ich Sie dann zuhause in die Voliere gesetzt haben, lief sie relativ zielstrebig auf das höchstgelegene Häuschen zu und ist schlafen gegangen. So weit so gut.
    Donnerstag war ich erst spät von der Arbeit zurück(gegen 18:30). Lucy hat mich nur näher kommen sehen und war sofort im Haus verschwunden - verständlich!
    Am Freitag war ich früher Zuhause und habe es mir mit einem Buch ca. 2m vor der Voliere bequem gemacht. Lucy beobachtete mich und pfiff mich zwischendurch auch mal an (ich glaube, sie wollte mich verscheuchen :D) Ich hab es als ersten Annäherungsversuch gezählt und war erstmal glücklich.
    Am Samstag kam dann der "Schock": als ich es mir vor dem Käfig bequem gemacht hatte, ist Lucy etwas aufgetauht - und ich bemerkte, dass die einen Käfigkoller hat. Die versucht immer an einer Stelle durch den Käfig zu kommen, tappst immer zwei Schritte nach links und wieder nach rechts und war wie in Trance. An der Käfiggroße kann es eigentlich nicht liegen (hxbxt 2x2x0,75), sie hat auch genug zu tun (eine Buddelkiste, zwei Hängematten diverse Sitzbretter und Äste, auch frische Haselnusszweige zum anknabbern hat sie da, aber alles wird ignoriert :( )
    Ich habe mich dann hier im Forum etwas schlaugelesen und habe Samstag in Lucys Mittagsschlaf an die Stelle zwei Eierkartons festgebunden.
    Das Problem mit dem Koller scheint erstmal überwunden - Sie geht selten mal an die Stelle und schnuppert an den Kartons, zieht sich dann aber auf ein Sitzbrett oder Ast zurück.
    Und nun zeigt sich eine neue, für mich komische Verhaltensweise: Sie tut nun fast gar nichts mehr außer irgendwo rumsitzen. Sowohl gestern den ganzen Tag als auch heute hat sie sich ein Brett oder Ast ausgrsucht, legt sich hin und bleibt da liegen. Meine Vorherigen Hörnchen waren immer sehr agil und neugierig - sowas bin ich nun gar nicht gewöhnt.
    Ist das denn "normal"? ich bin mir bewusst, dass die kleine noch nicht mal eine Woche bei mir ist aber dennoch mache ich mir sorgen . Ich meine, da hat die schon einen tollen großen Käfig und sitzt sogar wenn wir außer Sichtweite sind nur rum :(
    Was soll ich nur machen?

  • Hallo,
    die Sache mit dem Eierkarton war doch schon mal gut.
    Ich denke die kleine muss sich erstmal einleben.
    Mir kommt sie irgendwie jünger vor als 9 Wochen. War es wirklich ein seriöser Züchter? Zudem dürfen Streifis seit 2016 in der EU nicht mehr gezüchtet werden, dies noch als Info am Rande.
    VG
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Eva an: Die Kleine muss sich erst mal einleben, ein Käfigkoller ist das noch nicht.


    Allerdings denke ich auch, dass die Kleine Lucy noch jünger ist, als angegeben.

  • Ach je, das ist ja noch ien Winzling...
    Ich denke, sie ist noch sehr jung und furchtbar schüchtern - sicher braucht sie Führung.
    Hab Geduld mit der Kleinen... <3

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.Ich hoffe, die kleine taut mit der Zeit noch auf und wird lebendiger Ich muss mich wohl oder übel in Geduld üben.


    Dass nicht gezüchtet werden darf wusste ich gar nicht - danke für die Info! Heißt das, dass auf kurz oder lang auch die Haltung verboten werden könnte?


    Zur "Züchterin" - ich hab mich da schon gut aufgehoben und beraten gefühlt. Es gab mehrere Gehäge draußen; dort eine große Baumigruppe und eine Handvoll Streifis (soweit ich das erkennen könnte auch alle einzeln). Die Gehäge waren schön mit Ästen, Seilen und Brettern eingerichtet - also hier gibt's echt nichts anzumerken.
    Was mir jetzt aber beim genaueren Nachdenken bewusst wird: Die Jungtiere waren in einem Gartenhäuschen nebenan in kleineren Volieren. Wahrscheinlich, damit sie am Anfang geschützter sind. das macht aber die Umstellung für meine Lucy umso schwerer - jetzt ist nicht nur die gewohnte Umgebung samt Geschwister weg - Drie steht jetzt auch in der Wohnung wo zwei riesige Menschen rumwuseln- das ist bestimmt erschreckend für die Kleine


    Zum Alter kann ich nichts sagen - mein vorheriges Hörnchen kam mit knappen 4 Monaten zu mir und war damit auch einiges größer - ob die Angabe bei Lucy stimmt kann ich wirklich nicht beurteilen.


    Was man aber positiv erwähnen kann, ist, dass die fleißig alleine isst und trinkt. Das Futter gibt's erstmal immer an der gleichen Stelle, dass nimmt sie aber auch super an. Sobald sie etwas mehr im Käfig rumtobt wird auch mehr davon verteilt. Aktuell ist Faulenzen ja cooler als Futtersuche


    Vielleicht sieht das ganze ja in einer Woche ganz anders aus - ich sehe dass Dank euch nun etwas gelassener - vielen Dank❤

  • Hallo zusammen, kleines Update für die interessierten Nutzer unter uns :)
    Lucy ist etwas aufgeweckter geworden. Mit etwas Geduld und ohne große Bewegungen kommt sie auch mal ans Gitter und holt sich etwas futter (am liebsten Mehlwürmer) ab.
    Sie ist aber immernoch sehr ruhig. Liegt viel rum und beobachtet gut. Ich glaube , sie ist einfach nicht die aktivste. Mir ist jedoch aufgefallen, dass etwas mit ihrer linken Vorderpfote nicht stimmt. Sie hat sie oft in schonhaltung und das ein oder andere Futter fällt ihr aus der Hand. Ich werde das noch das Wochenende über beobachten und wenn es nicht besser wird, nächste Woche mal einen Tierarzt aufsuchen. Den stress würde ich ihr aber eigentlich gerne ersparen, da sie wirklich sehr schüchtern ist..
    Drückt uns die Daumen, dass alles gut wird!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie schon Leckerchen am Gitter holt, das ist doch ein gutes Zeichen ;)
    Sie sieht immer noch so Babyhaft aus. Du kannst ihr ruhig noch Milchpulver in einem Schälchen anbieten, das tut ihr bestimmt gut.
    Zu dem Pfötchen ?( Ja beobachte mal weiter. Ich habe aber auch schon beobachtet das manche Hörnchen ein Pfötchen anziehen, das muss nicht unbedingt etwas sein.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, das ihr euch aneinander gewöhnt.
    Das angezogene Pfötchen kenne ich von allen drei Hörnchen in meinem Leben.
    Das war nie etwas dramatisches. Beobachte aber trotzdem weiter.

  • Hallo zusammen, ich hab leider keine guten Nachrichten.
    Nachdem die kleine Lucy auch den ganzen Samstag und Sonntag vormittag nur auf einen Ast saß und sich nicht bewegen wollte, hab ich sie eingepackt und bin zu der „Züchterin“ gefahren. Nachdem Sie sie begutachtet hatte, meinte Sie auch, Lucy kommt ihr träge und schwach vor und daher würde Sie sie gerne zur beobachtung dabehalten. ich hab mich drauf eingelassen, da Sie ja mehr Erfahrung hat mit den Hörnchen als ich.
    Am Montag letzter Woche erhielt ich dann den Anruf, dass Lucy auch da noch schlapp wirkte, daher sei Sie mit ihr zu TA gefahren. Dort wurde dann festgestellt, dass die kleine Maus eine Fehstellung der Wirbelsäule hat. Diese sei auch der Grund für die Lahmheit der einen Pfote. Zusätzlich scheint diese auch auf die Speiseröhre gedrückt zu haben, sodass sie nur schwer fressen konnte. Sie muss auch die ganze Zeit Schmerzen gehabt haben. Es wurde dann entschieden, die kleine Maus zu erlösen, damit sie sich nicht weiter quälen muss.


    Einfach traurig das ganze :(

  • Ach ist das traurig... :(
    Das erinnert mich wieder einmal schwer an unser erstes Hörnchen, den Frederik... Auch er war von Geburt an so krank, dass er gehen musste...


    Vielleicht wollt ihr ja einem "Gebrauchthörnchen" eine Zukunft schenken.
    Immer wieder suchen Abgabetiere in gutes Zuhause.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke für die lieben Grüße. <3


    Es wird definitiv wieder ein Hörnchen einziehen - die Stille Zuhause ertrage ich nicht und fürs ,leer rumstehen‘ ist der Käfig zu schade.
    Ich gehe es aber langsam an. Erstmal wird die Geschichte verdaut, ordentlich geputzt und dann gucken wir mal, was der Hörnchenmarkt zu bieten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!