Juckreiz und Fellverlust

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich kenne das Mittel nicht und kann nichts dazu schreiben. Aber ich habe mal in die Suchfunktion Juckreiz eingegeben und
    Aki kratzt sich wund
    gefunden.
    Wenn die Kleinen im Fellwechsel sind und die Haare ausfallen und neu wachsen, dann kratzen sie sich alle mehr.Wenn bei ihm die Haare jetzt nachwachsen sollten, dann juckt das auch. Aber er darf sich nicht blutig kratzen. Es tut einem in der Seele leid, wenn die Kleinen ein Problem haben und ich kenne es aus Göttingen, dass die TÄ und auch die Tierklinik mit den Hörnchen überfordert waren. Ich hatte hier keine wirklich gute TÄ für meine Hörnchen.
    Vielleicht schreibst du mal eine PN an V.Allendorf. Vielleicht kennt sie das Mittel oder kann dir ein anderes gutes empfehlen.
    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo Kleene,


    Danke für deine ausführlichen Antworten und das aktuelle Bild! Momentan hat der Kleine ja ein einigermaßen dichtes, wenn auch graues und stumpfes Fell.


    Dass selten nagerkompetente Tierarztpraxen / -kliniken zu finden sind, ist ein echtes Dilemma. Ich fürchte aber, ohne einen Besuch dort werdet ihr nicht weiterkommen. Es würde sich eventuell lohnen, im weiteren Umkreis zu suchen und ein paar Kliniken abzutelefonieren und die Lage zu schildern. Es gibt teilweise auch spezielle Hauttierärzte (oft im Tierklinikkontext), die sich mit diesem unglaublich komplexen Feld gut auskennen.


    Stutzig macht mich nämlich wirklich auch die Tatsache, dass die Haut selbst intakt zu bleiben scheint. Das wäre für Hautinfektionen, ob Pilz, Bakterien oder Parasiten, schon sehr ungewöhnlich. Allerdings muss das nichts heißen, leider gibt es immer Ausnahmen (was uns Tierärzten die Sache nicht gerade einfach macht...).


    Mit dem Vorkommen und dem exakten klinischen Bild von hormonellen Störungen oder auch manchen Stoffwechselerkrankung kenne ich mich bei Hörnchen leider nur wenig aus, die Diagnostik ist selbst bei Hund und Katze nicht trivial, und da ist der Kenntnisstand eigentlich sehr umfangreich. Die Ergrauung und die Symmetrie weisen aber schon in diese Richtung... Nach Cortison habe ich gefragt, da es bei Juckreiz/ Verdacht auf Allergien ganz gerne mal gegeben wird, allerdings auch eine bleibende hormonelle Störung hervorrufen kann. Die kann aber auch ohne Cortisongabe auftreten. In dem Fall würde er auch auffallend viel trinken und urinieren. Du kannst ja mal darauf achten.


    Die pflanzlichen und homöopathischen Mittel können bedingt zum Erfolg führen, und eine Supplementierung von Vitaminen und Spurenelementen (im fertigen Streifi-Futter ist der Grundbedarf aber i.d.R. berücksichtigt) kann auf jeden Fall unterstützend wirken, aber in eurem Fall wäre es wirklich gut, die Ursache ausmachen zu können und gezielt zu therapieren. Deswegen hoffe ich sehr, dass du bald fündig wirst. Tut mir leid, dass ich euch von fern nicht so richtig gut helfen kann.


    Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!


    Liebe Grüße,
    Valerie

  • V.ALLENDORF wieder einmal danke für die sehr ausführliche Antwort :)
    Das Problem ist eben das ich selber nicht mobil bin und auch niemanden kenne der nicht bis spät abends arbeitet. Ich weiß nicht ob ich ihm unbedingt eine lange Bus oder Zugfahrt zumuten kann/will. Ich werde nochmal einen Tierarzt kontaktieren der hier in der Stadt ist, in der Hoffnung das die mir evtl doch irgendwie helfen können. Das wäre dann der 4. den ich aufsuche.
    Leider verschlechtert sich das Fell wieder und er kratzt es wieder überall aus. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!