Hallo zusammen Mein kleiner leidet seit letztem Jahr Januar unter Fellausfall und Juckreiz. Am Anfang ist mir das vermehrte Kratzen garnicht so aufgefallen. Ich war nun schon bei 3 Tierärzten. Der erste hat ohne große Untersuchung einfach ein Spot on gegen Milben benutzt, der zweite hat eine Allergie vermutet und ich hab die ganze Ernährung umgestellt. Die dritte hat mir ein Mittel gegen juckreiz mitgegeben zur oralen Einnahme. Die letzten beiden Tierärzte haben beide gesagt das es nicht nach einem Parasiten aussieht. Es ist weder blutig noch sonst irgendetwas zu sehen.
Einen Test auf Pilzbefall habe ich auch machen lassen, aber der war auch negativ. Der kleine war zwischendurch fast nackt. Jetzt über den Winter ist das Fell wieder etwas nachgewachsen, vermutlich weil er sich ja weniger gekratzt hat beim schlafen.
Ich selber habe schon Kamillentee probiert, Vitamintropfen bzw Grapefruitkernextrakt und kollodiales Silber. Das mit dem Silber hatte ich mal irgendwo gelesen. Er ist jetzt aus dem Winterschlaf erwacht und kratzt natürlich wieder fleißig. Merkmale sind das es symmetrisch ist. Also immer links und rechts die selben Stellen. Ich hatte mal gelesen das Hörnchen eine Art Hormonstörung haben können.
Ich schau mir den kleinen natürlich regelmäßig genauer an und ich bin der Meinung er hat evtl auch trockene Haut. Hat evtl jemand eine Idee wie ich den juckreiz lindern könnte? Er ist sonst top fit. Mittlerweile ist er ca 1 1/2 Jahre alt und männlich.
-
schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden
-
Ich biete 12° 🥶
-
☕🍪
-
kaffee&keksewegzauber* merci
-
Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist
-
😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir
-
🍪🍪🍩🍩
-
🥂 schönes Wochenende 😊
-
🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*
-
Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.
-
Ich biete Möhreneintopf 🍲
-
Hallo
-
Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.
Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch
-
die ganze Wohung riecht nach ihr
-
Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?
-
Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?
-
Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden
-
Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder
-
😈 Danke
-
Schönen Sonntag noch 😊
-
Wir können langsam mit Glühwein anstoßen
-
allerdings
-
Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
-
allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
-
Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊
-
hust ….. fabelhaftes 2025 🥳
-
Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .
-
Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt
-
hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!