Kein Grundfutter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Queen wäre abgemagert und krank.
    Futtert der Zwerg wirklich nichts oder siehst du nur nichts, weil es nicht viel ist?
    Was frist Queens denn sonst noch?
    Sind die Zähne in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es etwas gibt, was einem Sorgen macht, egal welcher Art; man nach einem 3/4 Jahr fragt, ob es "ein Problem" ist, klingt dies, sagen wir mal nett: leicht bescheuert.
    Entschuldigung, die Wortwahl, aber ich hoffe, Du verstehst es jetzt.


    Eigentlich wäre es ein Problem, wenn er gar kein Grundfutter fräße, aber wir wissen ja nicht, was er anstelle dessen frisst. Und irgendetwas frisst er ja, sonst hätte sich das Problem längst abgezeichnet, wie Flitzi meint. Oder knapp: Das Tier wäre krank oder tot.


    Wenn Du etwas wissen willst, musst Du Dich schon ein wenig genauer ausdrücken und vorallem immer die persönlichen Umstände mit erläutern. Wir können Dein Tier nicht sehen und sind keine Hellseher.


    Ja, prinzipiell sollte jedes Hörnchen als Basisfutter Körnerfutter fressen. Es ist wichtig & enthält alles, was es für ein gesundes Leben braucht. Dazu gehören Mineralien, Vitamine, Balaststoffe, Öle und Fette.

  • Also es geht ja darum das er Spondylose hat dies aber bereits vorher.
    Er bekommt wie gewohnt Wasser , 5* die Woche Mehlwürmer, Obst
    Dazu
    1* babybrei mit Medizin
    1* babybrei mit Vitaminen , Mineralstoffe sowie gehackte Nüsse drin...


    Außerdem isst er auch Nüsse.


    Im Sommer und Herbst hat er auch Melonen und Kürbis Kerne gegessen. ( Wie viele weiß ich nicht )


    @ Fips danke für das Kompliment ;) aber ich habe die Frage bereits Mal in dem thread über Queens Krankheit gestellt aber keine Antwort erhalten.


    Vom Gewicht her war er meistens 102gr kurz vor dem Winter hat er leicht an Gewicht verloren und wiegt jetzt 95gr


    Ich habe auch bereits einmal den Futteranbieter gewechselt aber keine Veränderung.


    Wie könnte ich ihm es denn nochmals schmackhaft machen? Bzw welche Futteranbieter wären noch gut?

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wilma wird auch nicht alles vom Trockenfutter gefressen. Sie nimmt sich das was sie mag und den Rest bekommen die Vögel.


    Wenn Queens Kürbis- und Melonenkerne futtert und ansonsten Nüsse, Mehlis und Mineralien, dann ist das offensichtlich ein guter Speiseplan. Mir würde eher Sorge bereiten, ob die Zähne genug abgewetzt werden. Wurden die Zähne schon mal untersucht?

  • Ich denke da ähnlich wie Bröselchen. Von der Nährstoffabdeckung her klingt Queens Diät absolut in Ordnung, zumal er ja wegen seiner Spondylose eine spezielle Mineralstoffsupplementierung braucht.
    Allerdings futtert er überwiegend Weichfutter. Die Schneidezähne eines Nagetiers wachsen nunmal ständig weiter und müssen deswegen gut abgenutzt werden. Manchmal ist das von außen gar nicht so einfach zu beurteilen. Zudem können sich auch bei den Backenzähnen Spitzen bilden, die irgendwann dazu führen, dass das Hörnchen nicht mehr so gerne kaut. Ein Teufelskreis sozusagen. Deswegen würde ich raten, deinen Tierarzt mal einen kurzen Blick in die Maulhöhle werfen zu lassen, vielleicht musst du ja sowieso bald zu einer Verlaufskontrolle o.ä., da bietet es sich an, auch das Gebiss zu kontrollieren.


    Und die Gewichtsabnahme ist zwar nachvollziehbar, aber gar nicht so wenig. Hält er denn die 95g seitdem? Und hat er von einem Tag auf den anderen beschlossen, einfach kein Grundfutter mehr zu mögen, oder war das ein schleichender Prozess? Hast du zu dieser Zeit vielleicht andere, neue Komponenten in den Futterplan mit eingeführt? Oder gab es sonst eine Umstellung?

  • Hallo.


    Das Problem ist er hat mega Panik beim Tierarzt. Wir waren letzte Woche noch weil es ihm etwas schlechter ging.
    Er nimmt ja sehr gerne den babybrei mit den Nussstücken drin. Fördert das seine Zähne nicht? Ob er noch in seiner Höhle Nüsse isst kann ich nicht beurteilen zur Zeit. Könnte ich nicht Mal selbst einen Blick in seinen Mund wagen?
    Die 95 gr hat er seit Herbst gehalten.
    Was könnte ich ihm denn eventuell noch anbieten dass ihn ein bisschen stärkt ? Am Baby Pulver wollte er damals nicht wirklich dran...
    Es kam so nach und nach mit dem Grundfutter...


    Er lässt im Moment sein babybrei mit Medizin immer stehen. Sollte ich es ihm ins mäulchen tun oder verträgt er sie eventuell nicht weil er es stehen lässt... Sogar mit Honig oben drauf. Sonst hat er die immer gerne genommen.

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Hallo Speedyscofield,


    die Tierarztpanik ist natürlich doof, aber nachvollziehbar. Es ist immer so schwer, den Tieren zu erklären, dass man nur das beste für sie will...:) Nur wenn es gar nicht besser wird und womöglich andere Symptome dazu kommen, fürchte ich, dass ihr nicht drumherum kommt. Ferndiagnosen sind leider schwer bis unmöglich. Aber dass er sein Gewicht soweit hält, ist doch schon mal eine gute Nachricht! Ob die Nussstückchen die Zähne beanspruchen, liegt an ihrer Größe. Ich muss zugeben, ich hab mir jetzt sehr klein gehackte Nüsse vorgestellt...


    Welche Medizin bekommt er denn mit dem Brei? Wurde etwas an der Medikation geändert? Oder ist es ein neues Präparat, was vielleicht anders schmeckt? Die Medizin müsste er schon bekommen. Wenn du ihm das ins Mäulchen geben kannst oder irgendwie anders verabreichen, wäre schon gut.


    Letzte Woche beim Tierarzt war alles sonst in Ordnung? Geht es ihm denn jetzt besser? Konnte irgendetwas festgestellt werden, hat er irgendwas verabreicht bekommen? Und hat er/sie mal ins Mäulchen geschaut? Das Problem beim selbst gucken ist, dass man ohne entsprechende Lichtquelle und Instrumente zum Maulaufhalten meistens wenig erkennen kann. Aber natürlich kannst du es versuchen und schauen, ob dir was auffällt.


    Zur Stärkung könntest z. B. etwas mit Haferflocken experimentieren, ein bisschen in Saft einweichen, oder mit Fruchtbrei vermischen und kleine Kugeln formen, vielleicht findet er das ja ganz interessant. Bei Babypulver muss man immer etwas gucken, ob da nicht Lactose drin ist. Aber es gibt auch Zubereitungen ohne, mit spannendem, künstlichen Erdbeergeschmack etc. Damit konnte ich schon den ein oder anderen Affen überreden, seine Medizin zu nehmen, und die sind wirklich schwer auszutricksen. Aber sie lieben künstliche süße Pulver. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn ich es nicht wie angegeben zubereitet habe, sondern viel dickflüssiger, sodass so eine Art Paste entsteht. Dahinein die pulverisierte Medizin einarbeiten, und dann anbieten. Ist aber natürlich kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, ist nämlich meistens verdammt viel Zucker drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!