​Forschung zu Bunthörnchen-Borna-Virus – Helfen Sie mit!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe Halterinnen und Halter von allen Arten aus der Familie der Hörnchen,


    Zur Erforschung des Bunthörnchen-Borna-Virus 1 (Variegated Squirrel Bornavirus 1, VSBV-1), das im Jahr 2015 entdeckt wurde und mittlerweile unter anderem auch in Prevost-Schönhörnchen (Callosciurus prevostii) und Chinesischen Baumstreifenhörnchen (Tamiops swinhoei) nachgewiesen wurde, benötige ich Ihre Unterstützung!


    Ich bin Tierärztin mit Erfahrung im Bereich Exoten- und Wildtiermedizin und im Rahmen meiner Doktorarbeit am Institut für Epidemiologie des Friedrich-Loeffler-Instituts an einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt, dem Zoonotic Bornavirus Consortium, beteiligt. Ziel meines Teilprojektes ist die Aufklärung der momentanen Verbreitung und der Ausbreitungswege von VSBV-1 in Tierhaltungen, damit wir Ihnen als Halterinnen und Halter von Tieren der Familie der Hörnchen (Sciuridae) bessere Informationen zur Vorbeugung des Erregereintrags in Ihre Haltung und natürlich zur Vorbeugung der eigenen Ansteckung mit dem Virus anbieten können. Denn das Virus ist potenziell auch auf den Menschen übertragbar und kann gefährliche Entzündungen von Gehirn und Hirnhaut hervorrufen.


    Da bislang nur sehr wenige Informationen zu Häufigkeit und Form von Hörnchenhaltungen zur Verfügung stehen, die allerdings für die Aufklärung der Verbreitung des Bunthörnchen-Borna-Virus 1 essentiell sind, habe ich die hier verlinkte Online-Befragung erstellt. Darin werden verschiedene Daten zu Ihrer Haltung von Hörnchen abgefragt. Wie viele Details Sie angeben möchten, entscheiden Sie selbst. Außerdem können Sie dort nähere Informationen zu VSBV-1, dem Projekt und zu Ansprechpartnern finden.


    Mit Ihrer Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, unsere Forschung zu VSBV-1 zu unterstützen, was letztendlich in Ihrem und dem Interesse Ihrer Hörnchen liegt. Sollten Sie Fragen, Anregungen, Bedenken, etc. haben, kontaktieren Sie mich gerne unter Hoernchen@fli.de. Ich freue mich über Ihre Beteiligung und Ihr Feedback!


    Ihre Valerie Allendorf


    ZUR ONLINE-BEFRAGUNG


    Mehr Infos zu VSBV-1 auf der Website des Friedrich-Loeffler-Instituts und des Robert-Koch-Instituts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Valerie,


    Ich habe mir die Umfrage angesehen. Da ich nur Halter bin, ist die Umfrage für mich schnell beendet.
    Soweit ich deine Anfrage verstehe, benötigst du eher Angaben von Züchtern und Gruppentierhaltern, oder?

  • Hallo Bröselchen,
    Vielen Dank für deine Teilnahme! Die Umfrage richtet sich wirklich an alle HörnchenhalterInnen, unabhängig davon, wie viele Tiere gehalten werden und ob gezüchtet wird. Also auch wenn ihr nur Halter eines Streifenhörnchens seid, könnt ihr gerne daran teilnehmen! Die Befragung ist dann in der Tat ganz schnell gemacht. Denn das Wichtigste ist vorerst, die Anzahl von Hörnchenhaltungen (egal welcher Form) insgesamt in Deutschland abschätzen zu können. Darauf aufbauend wird es dann eine genauere Untersuchung einer Stichprobe von Haltungen geben können.


    Hallo Eva,
    Danke für deinen Hinweis, das ist eine gute Idee, ich habe das als nächstes vor.
    Übrigens dürft ihr den Link zu Befragung bzw. den Hinweis darauf auch sehr gerne weiterverbreiten! Je mehr Halterinnen und Halter ich erreichen und informieren kann, desto besser!


    Viele Grüße,
    Valerie

    • Offizieller Beitrag

    Gerne ^^


    Aber jetzt was anderes:
    Schön, dass wir eine Tierärztin in unseren Reihen haben, die sich offensichtlich mit Hörnchen auskennt.
    Es wäre schön, wenn du uns auch mal mit Rat unterstützen könntest.

  • Natürlich, sehr gerne. Schickt mir einfach eine Nachricht, bzw. werde ich mich auch in den entsprechenden Threads mal umsehen. Vielleicht kann ich ja der einen oder dem anderen weiterhelfen, das würde mich sehr freuen. Auch wenn natürlich viele Dinge aus der Ferne schwer zu beurteilen sind.


    Viele Grüße,
    Valerie

  • Hallo Flitzi,


    Vielen Dank auch an dich!


    Leider bin ich momentan in keiner Praxis angestellt, also keine praktizierende Tierärztin, sondern beschäftige mich voll und ganz mit der Forschungsarbeit an besagtem Virus. Deswegen findet ihr mich nicht auf der Tierarztliste. Sobald ich aber wieder den Weg in die Praxis einschlage, werde ich mich natürlich gerne eintragen. Bis dahin kann ich aber wenigstens beratschlagend zu Hilfe stehen.


    Viele Grüße,
    Valerie

  • Alle beiden Bögen ausgefüllt.
    :jump5:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Hallo Thalpaka,


    Super, vielen Dank!



    Hallo Birgit,


    Ja genau, die Befragung zur Datenerhebung bzw. dann auch die anschließende epidemiologische Studie sind zur Zeit nur für Haltungen auf dem deutschen Bundesgebiet vorgesehen. Das heißt also, dass Sie an der Befragung teilnehmen können, Ihre Daten aber nicht in die Auswertung mit einfließen werden. Nichtsdestotrotz können Sie sich darüber natürlich informieren und z.B. in den E-Mail-Verteiler eintragen.


    Unabhängig von der Befragung können Sie selbstverständlich trotzdem Proben Ihrer Tiere am FLI untersuchen lassen, falls Sie das in Erwägung ziehen sollten. Denn prinzipiell möchten wir natürlich allen Hörnchenhaltenden ermöglichen, sich über VSBV-1 zu informieren und eine Ansteckungsgefahr auch für sich selbst idealerweise auszuschließen. Abgesehen davon ist das Projekt selbst an Proben auch aus Nachbar- und anderen Ländern interessiert, um so Rückschlüsse auf mögliche Eintrags- und Verbreitungsrouten ziehen oder ausschließen zu können. Nur für die geplante statistische Analyse der Infektionshäufigkeit (=Prävalenz) sind diese Daten wiederum nicht zu verwerten, da sie sich nur auf Deutschland beziehen wird.


    Ich hoffe, diese Erklärung ist hilfreich, bei weiteren Fragen einfach melden!


    Viele Grüße,
    Valerie Allendorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!