Umstellung von Innen- auf Außenhaltung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo
    ich bekomme in vier TAgen schon ältere Hörnchen (Weibchen) aus einer Innenhaltung (Halter gibt Hobby auf). Wir haben eine Außenvoliere mit zur Zeit drei weiteren Webchen und es ist Winter. Hat jemand Tipps für mich oder Erfahrungswerte bei dieser Umstellung von Innen nach Außen im Winter ?
    Natürlich bekommen die ein dick ausgepolstertes Häuschen und schonend Vitamine, aber was kann und sollte man noch tun ?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Gepolstertes Haus usw ist schonmal schön und gut, aber eigentlich ist es schon zu spät um das Tier an Außenhaltung zu gewöhnen. Das sollte besser in den warmen Monaten passieren (Frühling-Sommer) damit es sich an Temperaturunterschiede und Wetter gewöhnen kann.
    Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit sie bis zum Frühling drinnen zu halten und dann im Frühjahr nach draußen umziehen zu lassen?
    Alles andere wäre sehr riskant, wenn es jetzt vielleicht auch bald friert.

  • Tja, das hört sich nicht so gut an.
    Innenhaltung geht eher nicht, auch wenn noch eine kleinere Zimmervoliere vorhanden ist.
    Besonders kalt wird es bei uns allerdings nicht (Großstadt). Minusgrade tagsüber sind eher die Ausnahme und die Voliere steht überdacht und relativ windgeschützt direkt am Haus (unter den Balkon gebaut).

  • Ich würde das nicht riskieren. Die Tiere sind nicht abgehärtet und haben kein Winterfell aufgebaut... sie können sich erkälten und sterben.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Haben Baumstreifenhörnchen ein wirklich ein Winterfell ?
    HAbe schon viele Jahre Baumstreifenhörnchen und noch keinen Unterschied im Fell zwischen Sommer und Winter feststellen können.
    Zwar haben die jetzt Winterspeck, der zusätzlich isoliert, aber die fressen immer zuviel egal ob Sommer oder Winter. Man muß mit der Futtergabe echt aufpassen.
    Nochmal die Frage: haben Baumis ein spezielles Winterfell ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Baumis immer draußen hattest wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken aber dichter wird das Fell bestimmt. Aber der Winterspeck ist bestimmt wichtig für die Tiere.

  • Ich habe schonmal fotos von Baumis in Außenhaltung im Winter gesehen, das waren richtige Plüschknäuel!
    Ich gehe absolut davon aus, dass das Winterfell ist!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich kenne mich zwar mit der Außenhaltung nicht, aber rein vom persönlichen Empfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Hörnchen die Umstellung nichts ausmacht.
    Unabhängig davon, was der jetzige Besitzer dazu sagt, würde ich also den Erfahrungen hier im Forum vertrauen.
    Nicht das die ganze Geschichte ein böses Ende nimmt und sich das Hörnchen erkältet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!