Hilfe: Verdacht auf Milben beim neuen Hörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Das ist doch alles ganz vielversprechend!
    Ich hoffe, dass es Futtermilben sind, die sind ja nicht wirklich schlimm fürs Tier.
    Ansonsten kenne ich wenige Hörnchen, die nicht beißen, wenn man sie packt. Das hat nichts mit Monster zu tun. Sie sind halt selten so richtig knuddelzahm.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Im Übrigen: Alle Daumen hoch für Deinen Sachverstand!! Super Neunussgeberin!!! Da hat Cookie das große Los gezogen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ach hätte ich mehr Sachverstand gehabt hätte ich mich nicht so überrumpeln lassen und direkt vor Ort genauer hingeschaut. Doch hätte ich mich dann anders entschieden? Wohl kaum. Nun mache ich das Beste daraus.


    Noch eine Frage:


    Hat ein Streifenhörnchen am Bauch in Höhe der Zitzen dunklere Haut? Habe nur ein Foto bei google gefunden und da sieht es so aus.
    Vorhin habe ich wieder die dunkle Stelle unter dem Fell durchschimmern sehen. Sieht einfach nur aus wie Haut. Kein Schorf, kein fehlendes Fell. Ist das bei allen Streifis?


    Cookie hat inzwischen kapiert, dass ich den Käfig putzen will und sie dazu ins Haus soll. Heute ließ sie mich ganz schön zappeln. Bald lässt sie sich nicht mehr austricksen.


    Parasitenkontrolle negativ. Nichts gefunden. Am liebsten würde ich sie in die Voliere lassen. Eine klare Aussage wie lange ich beobachten soll habe ich nicht. Muss das selbst entscheiden. Schwierig.
    Der Tierarzt hat übrigens keine Streifierfahrung. Bin dort sonst mit der Katze und zufrieden. Er konnte halt nur mit Meerschweinchen und Ratten vergleichen. Im weiteren Umfeld ist mir auch kein Experte bekannt. In der Liste steht auch keiner.

  • :ratlos: hm, die Zitzen hab ich noch nicht angeguckt , kann ich leider nix zu sagen


    ja, dumm sind sie nicht. Also soo :Dalso ich ohne Fachkenntnisse würde ich noch 1-2 Tage warten. Wenn die Biester in der Voli sind, ist das wirklich richtig ätzend .

  • Super! Dann war es wohl nur ein vergammeltes Haus.
    :thumbup:
    Ich kann mir vorstellen ,dass es schewr ist, aber so ein - zwei Tage ist kein Drama, das hält die Maus aus.
    Und dann ab ins Paradies!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Hihi... ich war böse ;-). Habe eben die Zoohandlung angerufen, in der Cookie damals gekauft wurde und denen mal geschildert wie es dem Tier erging und sie vorgewarnt, dass die beiden demnächst nach Chinchillas fragen könnten. Mal davon abgesehen, dass dort nicht mehr mit Chinchillas und Streifis gehandelt wird, werden sie auch keine anderen Tiere an das Paar verkaufen. Name wurde notiert und man nahm die Sache ernst. Sicher könnten die nun woanders hingehen, aber ein Versuch war es wert.

  • Nachdem die gestrige Käfig- und Häuschenkontrolle wieder negativ war, wir also nichts mehr krabbeln sahen und bei Cookie kein ausgiebiges kratzen feststellen konnten, haben wir sie nun doch in die Voliere einziehen lassen. Cookie fühlte sich sichtlich unwohl in dem Quarantänegefängnis. Was die dunklen Stellen betrifft bin ich mir noch immer nicht sicher. Es wäre einfach nur logisch, dass dieser Massenbefall von Parasiten in der Voliere der Vorbesitzer auch irgendwelche Hautreaktion am Tier hervorgerufen hat, auch wenn diese nicht blutsaugend waren. Allein der ganze Kot dieser Parasiten kann ja nicht gut gewesen sein. Ja, und selbst wenn das nun ein Pilz wäre, es ist unmöglich Cookie mit einer Salbe oder Lösung zu behandeln. Anfassen geht gar nicht. Sie war zuvor schon sehr scheu und durfte als 'Belohnung' dann gar nicht mehr aus der sehr karg eingerichteten Voliere. Ihr ein Medikament zu verabreichen würde nicht funktionieren. So kann ich nur hoffen, das bessere Lebensumstände, abwechslungsreiches und gesundes Futter, Sauberkeit der Voliere und Beschäftigungsmöglichkeiten dafür sorgen, dass ihre Kondition aufgebaut wird und sich ihr Körper selbst heilt, falls die dunklen Stellen doch krankhaft sein sollten.
    Eben konnte ich ihr Häuschen mopsen (sie war in der Buddelkiste beschäftigt) und habe es nochmals kontrolliert. Die Kosmetiktücher überm Waschbecken ausgeschüttelt und geschaut ob sich was bewegt. Nichts. Ich muss sie leider ärgern und kann sie derzeit vorsichtshalber nicht bunkern lassen, aber ich glaube das ist im Augenblick das kleinere Übel.
    Ich habe überlegt ihr das hier oft empfohlene Grapefruitkernextrakt ins Trinkwasser zu geben, doch ich habe mehr negative Einträge zu GKE ergoogelt als positive Berichte. GKE ist sehr umstritten was darin enthaltene Chemikalien betrifft. Bin da nun sehr unsicher.

  • Eben bekam ich das Ergebnis der Kotuntersuchung. Es gibt keine Anzeichen für Würmer oder Pilze.
    Nachdem es überall krabbelte, wollte ich sicher gehen, dass da nicht noch mehr im Busch ist.
    Parasiten habe ich auch nicht mehr gefunden und so unterlasse ich jetzt die täglichen Hauskontrollen. Dafür, dass Cookie so scheu ist, hat sie den ganzen Stress wirklich gut weggesteckt. Nun kann die ganz normale Eingewöhnungsphase beginnen und ich hoffe, dass ich dieses Kapitel endgültig schließen kann.

  • Soooo, jetzt durchschnaufen und nur nich freuen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!