Hörnchen doch schon (ausgerechnet) jetzt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Eigentlich war es anders geplant, wir wollten uns im Frühjahr ein junges Streifenhörnchen beim Züchter kaufen.
    Gerade mein Sohn hatte da so seine Vorstellungen. Zimtfarbig und ein Männchen sollte es sein. Irgendwie dachte ich, der Kauf beim Züchter ist sicher empfehlenswert und ich streckte schon mal die Fühler aus. Irgendwie verlief die erste Kontaktaufnahme nicht wirklich nach meinen Vorstellungen und mein Bauchgefühl sagte mir, ich solle mich noch anderweitig umsehen. Es ist ja auch noch viel Zeit bis zum Frühjahr.
    Tja, und nun ist es passiert. Mehr aus Neugier als aus tatsächlichem Interesse habe ich in den Tiermarkt geschaut und bin an einer Annonce haften geblieben. Es handelt sich nicht wirklich um ein Notfellchen, doch es soll "umständehalber" in ein neues Zuhause. Es ist weder zimt noch männlich, aber ich habe mich sofort in das Foto verliebt und meinen Junior gefällt es auch. Also ein Second-Hand-Hörnchen und das noch zu einer Jahreszeit die, soweit ich hier lesen konnte, nicht so ganz optimal für die Umsiedlung ist. Aber wenn ich es nicht nehme, wird es ein anderer holen. Trotzdem bin ich mir unsicher, wie ich nun vorgehen soll. Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr ein "gebrauchtes" Hörnchen abgeholt habt? Ich weiß ja noch nicht mal, ob es Live und in Farbe einen gesunden Eindruck macht. Was ist, wenn ich hinfahre und es sieht eher kränklich aus? Auf der einen Seite sage ich mir, dann erst recht mitnehmen, auf der anderen Seite habe ich Angst dann nur noch als Hospiz zu dienen. Manche lassen sich ihr Hörnchen sogar zuschicken, dann hat man es vorher auch nicht gesehen und nimmt was da kommt. Ach, es ist gar nicht so einfach alles richtig zu machen.
    Unsere Voliere ist gestern fertig geworden, das Futter kommt heute von RF per Paketdienst, es könnte also losgehen. Das Zimmer ist zwar noch nicht hörnchensicher, doch das kann ich während der Arrestzeit erledigen.
    Ja, auf was will ich hier eigentlich hinaus? Ich bin einfach etwas unsicher, schließlich will man das Richtige tun. Wäre einfach über ein paar Tipps oder Meinungen dankbar. Z.B. Hörnchen jetzt besser nicht umsiedeln oder ja doch oder, oder...

  • jaaa, erstens kommt es anders....
    also ich -und auch Andere hier- haben sehr (seeeehr!!!) gute Erfahrung mit "Gebrauchthörnchen"
    ^^
    So sie keine Winterruhe hält, es das Umsetzen kein Problem (ich z.B. bin im Dezember etliche km gefahren) . Es gab das Schlafhaus mit ner Wärmflasche dahinter in einem größeren Meerschweinkäfig -und das Horn hat auf der Fahrt im Auto Nüsse geknackt :D wie weit ist es denn? Auch mit Tiertransporten sind hier gute Erfahrungen gemacht worden - ach: ich habe mal eine Wilma per Mitfahrzentrale von einem Pendler (FFM---H) gebracht bekommen. Geht sooviel
    Läßt sich das mit dem "kränklich" nicht vielleicht vorher per Telefon abklären? Wie alt ist sie denn?

  • Ich denke ein Gebrauchthörnchen ist immer eine gute Idee.
    Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Hol das Tierchen ab egal wie es aussieht. Wenn es struppig ist, dann wird es sich erholen und ein glänzendes Fell hinbekommen. Da gibt es hier im Forum ja auch ein schönes Beispiel.
    Wenn es gut aussieht, dann ist ja alles sowieso gut.
    Wenn es umgezogen ist, wird es begeistert Nüsse sammeln und hat was zu tun.
    Du siehst auch gleich ob es ein bissiges Herbstmonster ist und kannst dich darauf einstellen.
    Bitte denk daran, die Transportbox gut gegen Zugluft zu sichern. Jetzt ist es kalt und feucht. Das ist nicht so schön.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Wenn es struppig ist, dann wird es sich erholen und ein glänzendes Fell hinbekommen. Da gibt es hier im Forum ja auch ein schönes Beispiel.


    Ich fühl mich mal einfach angesprochen. :D Als ich Struppi bekommen habe sah er wirklich nicht gut aus. Sein Schwanz hatte so gut wie keine Haare mehr und auch das ganze Fell war alles andere als schön. Aber genau da hab ich gedacht, das er es wird. So konnte ich einem Hörnchen ein schönes zuhause geben und er hat sich prächtig entwickelt.
    Mach dir nicht zuviel Gedanken. So kannst du einem Hörnchen ein schönes zuhause geben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kannst du mit einem gebrauchten Streifentier nichts falsch machen. Auch in dieser Jahreszeit nicht. Im Zweifel macht es die Arrestzeit leichter, für alle. Außerdem ist es gar nicht gesagt, das dass Tier Winterschlaf/Ruhe hält. Bei Fragen und Problemen hilft das Forum gerne.

  • Also, es sind ein paar Tage vergangen und ein paar Kurznachrichten zwischen dem jetzigen Besitzer und mir hin und her gegangen. Vermutlich hätte ich eher abgesagt, weil sämtliche Infos regelrecht aus der Nase ziehen muss. Offenbar weiß der Besitzer nicht ob es Streifi oder Baumi ist. Mir sieht es schon nach Streifi aus, zumindest sehe ich keine Puschel an den Ohren und die Baumis sehen doch her rundlicher am Kopf aus und im Ganzen irgendwie plumper. Zumindest auf den vielen Videos die ich mir angeschaut habe, scheint das so. Die Übergabe würde jetzt nur noch scheitern, wenn es sich bei näherer Betrachtung doch noch als Baumi entpuppt. Ansonsten habt ihr mir wirklich Mut gemacht es zu holen. Wir sind zwar Anfänger, haben aber die Zeit für ein Hörnchen und zur Not steht ihr mir ja zur Seite ;-). Und sehr richtig, eine Garantie, dass alles gut wird, hat man nie.
    Auch mein Junior (knapp 13), der zunächst diverse Vorstellungen vom zukünftigen Hörnchen hatte, hat inzwischen den Beschützerinstinkt entwickelt, denn unsere Katze (gut getrennt vom Hörnchen) ist auch ein Findelkind. Ihre damaligen Besitzer ließen sie beim Umzug einfach auf der Straße zurück. Sie tingelte dann durch die Nachbarschaft und beschloss dann bei uns einzuziehen. Gefragt wurden wir von ihr nicht und so lebt sie seit neun Jahren bei uns.


    Also holen wir in ein paar Tagen unser Überraschungs-Hörnchen ab. Es soll wohl bereits im Ruhemodus sein, aber nicht richtig schlafen. Es wird die Arrestzeit dann wohl mehr oder weniger vor sich hin dösen.


    Man, bin ich aufgeregt!


    Ich mache mir Gedanken über die Bunkervorräte. Es wird doch sicher, im alten Käfig ordentlich gebunkert haben. Nun zieht es um und alles ist weg und ganz anders. Wird es jetzt hyperaktiv aus dem Ruhemodus kommen und in Windeseile ein neues Lager vollstopfen oder wird es sich zunächst mit dem täglichen Futter begnügen?


    Die Fahrtzeit liegt bei etwas über einer Stunde. Wenn wir kommen ist das Auto gut warm und den Tipp die Transportbox vor Wind und Wetter zu schützen werde ich beherzigen.
    Das Hörnchen ist wohl etwa ein Jahr alt, also doch noch ziemlich jung. Komisch, dann müsste es im Herbst geboren sein. Kann das denn sein? Na egal, ob es nun 12, 18 oder 48 Monate ist - wir nehmen es mit.


    Wir warten mit der Abholung noch ein paar Tage, weil ich Anfang der Woche 3 Tage außer Haus bin und ich meinen Gatten nicht mit dem neuen Hörnchen allein lassen möchte. Ich habe ihm zu viel von Herbstmonstern, Seilstrangulationen und Stürzen erzählt - der hat nun mächtig Schiss. Aber am Wochenende darauf ist es so weit!!!


    Ich werde berichten....

  • Ach eine Frage fällt mir noch ein. Da es doch möglich ist, dass es nun erneut in Eile ein Vorratslager anlegt, sollte ich in der ersten Zeit besser auf frisches Obst verzichten und nur Trockenfrüchte füttern? Möchte anfangs nicht zu sehr im Käfig einschreiten und auf die Suche nach Frischobstresten gehen. Auch Mehlwürmer vielleicht besser erst verfüttern, wenn es zutraulich genug ist oder tötet es die vor der Einlagerung? Wobei ein toter Wurm schimmelt doch auch. Hm?

  • Was das Hörnchen macht, das weißt Du nicht.
    Sicher wird es bunkern, aber das machen andere ja auch. :D
    Gib ihm Obst, das nicht so schimmelanfällig ist, sondern eher eintrocknet ( Heidelbeere z.B. oder kleine Apfelstückchen). Und sio wenig, dass er es frisst und nicht liegen lässt.
    Bei Mehlwürmern: Die niemals einfach hinstellen.
    Versuch sie aus der Hand zu geben, dann greifen sie sie schnell und beißen Kopf ab... :D Wenn Du sie in einer Schüssel hinstellst, weißt Du nicht, was sie damit tun. Und irgendwann krabbeln schwarze Käfer rum....
    Mein Horn will gerade gar keine Mehlwürmer.
    Meine Hörner waren da alle immer sehr wählerisch. Mal einen, wenn sie neu und interessant waren. Dann nicht mehr.
    Den Rest bekamen immer die Wachteln ...
    (Ich weiß nicht, ich tu meine Mehlwürmer immer in Haferflocken, lege Apfelscheibchen drauf, siebe die KAcke aus - und trotzdem will das Horn sie nicht... Wenn sie neu aus dem Laden sind, dann findet er sie ganz toll. Was mach ich falsch???)
    Ich gebe darum Sam täglich ein wenig Whiskas-Katzenmilch, das schlabbert er gerne, denn das hat er bei der Aufzucht auch bekommen. Ich denke, das ist auch Eiweiß und Kalzium etc. Auf getrocknete wäre er total jeck (Ist mal übers Rennmausfutter hergefallen) - aber die sind ja nicht so nahrhaft...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • wie Thalpaka schon schrieb: man weiß es nicht - jeedes Horn tickt anders. Vielleicht legst Du ihr paar Sonnenblumenkerne und Nüsse zum bunkern irgendwo hin...welches Haus das Schlafhaus wird, ist ja auch noch nicht raus (is das aufreeegend. :nervoes: .)
    Hier wird z.B. mehr als sonst geschlafen und trotzdem die wache Zeit zum Bunkern benutzt. Ich lege tgl. Sonnenblumenkerne und Haselnüsse bereit -und Nistmaterial (hier kleingerupfte Taschentücher) ist grad waaahnsinnig wichtig.
    .
    Trockenobst ist doch sehr zuckerlastig...Kleine Stücke Trauben oder Apfel würden ja einfach eintrocknen. Ich hatte noch kein Horn, daß Obst verbunkert hat (aber soll es geben...) Mehlwürmer lege ich mit ins Obst (wenn sie mal nicht gefuttert werden, ertrinken sie im Obstsaft (tut mir leid...) )
    edit...Deine Baumi Beschreibung paßt gut -wenn sie anders aussieht, würde ich eher auf Streifi tippen
    ;)



    Thalpaka: hier werden Mehlis auch nicht immer genommen -und ich hege sie genauso wie Du

    • Offizieller Beitrag

    Nochn edit...ich hab aus dem "alten" Zuhause etwas mitgenommen, da war Bunkerware drin...damit nicht Alles weg ist
    Also ein Haus oder sowas


    Noch ein Tipp damit das Hörnchen nicht in vollkommen neue Umgebung kommt. Nimm wenn es geht (warum nicht?) das vorhandene Schlafhaus des Hörnchen, so wie es ist mit. Dann sind Vorräte dabei und es hat etwas gewohntes dabei. Wenn es dann möchte wird es sich ein neues Haus einrichten. ;)


    Da habt ihr zeitgleich den gleichen Ratschlag gegeben ^^

  • Ja, das habe ich bei Attila auch gemacht.
    Und Sam hatte ja die Transportkiste mit.
    Aber beide Hörner sind jeweils innerhalb weniger Tage umgezogen. :D mein Angebot war besser... :daumenh:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!