Schafwolle / Filz

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Da die Voliere so gut wie fertig ist, beschäftigt mich nun die Inneneinrichtung. Ein wenig komme ich mir allerdings wie eine Helicoptermutter vor. Besorgt habe ich gelesen was mit aufgedröselten Seilen oder Kokosfasern passieren kann. Nee, ein stranguliertes Hörnchen will ich nicht. Zwar habe ich ein Kokosseil rund um eine glatte Holzlatte gewickelt damit diese nicht so rutschig ist, aber mit so vielen Krampen fixiert, dass maximal Zentimeterstückchen herausgefriemelt werden können, jedoch keine langen Fasern. Das zunächst zum klettern in die Voliere gehängte Kokosseil habe ich wieder entfernt. Auch die Kokosfasermatte (Winterschutzmaterial für Blumenkübel) kommt nun doch nicht zum Einsatz. Dann lese ich Textilhöhlen sind auch gefährlich. Na ja, vielleicht braucht das Hörnchen das alles auch gar nicht und entzückt doch mehr das menschliche Auge. Wo hängen Seile und Plüschhöhlen denn im Wald herum? Aber trotzdem, neben Ästen und Holzhäusern soll unser Hörnchen doch irgendwas Kuscheliges haben (da kommt wieder das Muttertier durch). Da ich hobbymäßig aus Schafwolle Filzdinge herstelle, kam mir die Idee ob sich gewaschene Schafwolle wohl zum Häuschen polstern eignet oder ob ich nicht gleich runde Kobel filze, in denen es sich verstecken kann. Filzwollhaare sind kürzer als Strickwollhaare. Ich schätze die Gefahr des verhedderns gering ein, kann aber auch vollkommen daneben liegen. Vögel polstern ihre Nester gerne mit Tierhaaren jeglicher Art. Ob das nun gut ist weiß ich allerdings nicht, denn sie nehmen auch gern Plastikteile für ihr Nest und machen es damit wasserundurchlässig, so dass die Brut bei Regen regelrecht absäuft. Man kann also gar nicht so blöd denken wie es nachher kommt. Hat denn jemand von euch schon mal Filz oder gewaschene Schafwolle fürs Hörnchen benutzt?


    Wer sich diesen gefilzten Kobel nicht vorstellen kann, sucht im www mal Bilder unter 'Vogelnest filzen' ich meine diese runden bis birnenförmigen Hängenester.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerlandhoernchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe nichts was dagegen spricht.
    Fleecestoffe eignen sich auch zum kuscheln.
    Ich habe sogar eine Babymütze aus nem günstigen Klamottenladen für 1€ umfunktioniert.
    Es wären aber auch Tunnel aus alten Kleidungsstücken wie Jeans, T-Shirts oder Pullover möglich.
    Hanfmatten hatte ich auch schon als Häuschenteppiche ausprobiert.


    Und egal, was du dir einfallen lässt, es gibt keine 100% Sicherheit. Dein Hörnchen wird dich immer wieder eines Besseren belehren. Du gibst dir auf jedem Fall viel Mühe.

  • Ich denke, selbstgefilzt ist super!
    Warum nicht. Bestimmt besser als so gekauftes Synthetikzeug.
    Ich lege meinen beiden Rothörnchen draußen auch immmer wieder etwas von unserer Alpakawolle rein, die sie gerne als Häuschenfüllung benutzen. Natürlich nehme ich nicht die langen Fasern, die ja auch die beste Qualität sind und zum Verspinnen genutzt werden. Ich nehme die B-Qualität vom Hals, die Fasern sind etwa 3-4cm.
    Ich denke, gerade draußen ist das ein gutes MAterial, da es schön warm ist und isoliert, nciht schimmelt und feuchtigkeitsausgleichend ist.


    Für unser Streifi drinnen nehme ich als Füllmaterial Klopapierstreifen (unparfümiert und unbedruckt) und als Nistkästen Holzhäuschen und ausgehöhlte Birkenstämme als Nistkästchen.


    Wo Dein Hörnchen schläft, das ist manchmal lustig. Attila z.B. hat das allerkleinste Nistkästchen am Boden bevorzugt - und daneben aus einem Riesenhaufen Nistmaterial ein zweites Zimmer angebaut... Sam schläft in einer 90-cm-Korkröhre genau in der Mitte. Dort hat er zwei Mauern aus Nistmaterial gebaut und ein kleines rundes Loch führt ins Schlafzimmer...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich würd eins nehmen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke für eure Antworten!
    Ja ich weiß, hunderprozentige Sicherheit einen Unfall zu vermeiden gibt es nicht.
    Man kann das Risiko nur Mindern und da hilft der Erfahrungsschatz anderer Hörnchenbesitzer einfach weiter.
    Wiltrud, du hast sogar selbst schon Alpakawolle eingesetzt und da offenbar den gleichen Gedankengang, nämlich die kurzfaserige Wolle zu nehmen, gehabt. In meinem Wollvliesvorrat habe ich Naturwolle und gefärbte Wolle. Denke aber, letztere könnte ich auch nehmen, denn für Bekleidung ist sie auch geeignet und wird beim Filzvorgang auch noch mächtig gewaschen.
    Sobald das Wetter wieder auf Herbst umschwänkt werde ich mal eine Hörnchenhöhle filzen. Gerne kann ich euch auch so ein Teil machen, allerdings kann ich da keine Sicherheitsgarantie übernehmen, falls eure Hörnchen doch irgendwas damit anstellen, woran wir jetzt gar nicht denken.
    Unserer Katze habe ich schon eine Höhle gefilzt. Nun war dringend mal eine Wäsche der Höhle nötig, weil die Katze eine Freigängerin ist und schon ordentlich Dreck in die Höhle geschleppt hat. Ich habe es gewagt und die Höhle bei 30° C im Kurzwaschprogramm aber bei voller Schleuderzahl zu waschen und sie hat es tatsächlich überlebt. Ist halt noch ein bisschen enger verfilzt, doch das ist ok.
    Ich versuche mal ein Foto der Katzenhöhle dranzuhängen. Die Hörnchenhöhle würde ich aber einfacher halten, ohne Wiese oben drauf.

  • Wow, die KAtzenhöhle ist HAMMER!!!!
    :jump2:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!