Sinn einer Hörnchen-Toilette erschließt sich mir nicht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wir befinden uns gerade in der Planungs- bzw. Bauphase einer Streifenhörnchen-Voliere,
    haben noch kein Hörnchen und der augenblickliche Zustand fühlt sich regelrecht wie
    eine Schwangerschaft an, bis wir dann im Frühling tatsächlich ein Hörnchen aufnehmen werden.
    Natürlich habe ich mich bereits quer dur die Hoernchenvilla gelesen, trotzdem tauchen beinahe
    täglich neue Fragen auf. So bin ich in dieses Forum eingetreten und starte heute damit den
    Fragenkatalog abzuarbeiten ;) :


    Wir beabsichtigen den kompletten Boden der Zimmervoliere mit einer dicken Einstreu zu versehen,
    aber wozu ist dann eine Hörnchentoilette? Ich sehe auf Volierenfotos häufiger diese Ecktoiletten,
    kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es ausgerechnet dort hinein macht, wenn es doch
    überall die Möglichkeit hätte. Sucht es sich nicht irgendwo in der Einstreu ein Ecke?
    Oder soll ich die Einstreu nicht auf den gesamten Bodenverteilen, aber was denn dann, die blanke
    Bodenplatte? Auf den vielen Volierenfotos sieht man leider meist den Boden nicht gut oder gar nicht.
    Könnte es vielleicht sogar sein, dass das Hörnchen gar nicht den Boden sondern ein Brett in luftiger
    Höhe fürs Geschäft vorzieht?

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde.
    Du scheinst ja wirklich hochmotiviert zu sein um dich auf einen gestreiften Mitbewohner einzustellen ^^


    Zu deiner Frage:
    Die Kurzantwort lautet: mir auch nicht :D


    Jedes Hörnchen reagiert da offensichtlich anders und ändert auch durchaus seine Meinung.
    Brösel hatte hauptsächlich in einer Ecke der Voliere sein Geschäft in der Einstreu verrichtet. Zusätzlich nahm er auch mal ein Behältnis beim Freilauf in Anspruch.... oder ließ fallen und laufen, wo er gerade rannte.


    Hetty hatte lieber oben auf dem Brett in der Ecke ihre Notdurft hinterlassen. Von einer Toilette könnte ich sie nicht überzeugen.


    Es gibt Hörnchen, die nehmen so ein Klöchen in Anspruch, andere nicht. Das muss man ausprobieren.
    Reichlich Einstreu ist erst einmal wichtig. Zum einen für eine Toilettenmöglichkeit zum anderen ist es ein weiches Polster für mißglückte Kletter- und Springversuche.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen in der Hoernchenvilla!


    Ich freue mich immer, zu lesen, wenn sich zukünftige Halter von Streifis vor der Anschaffung informieren und alles gut durchplanen.


    Es ist in der Tat so, dass sich sehr viele Hörnchen dafür entscheiden, die Ecken des Bodens als Toilette auszuwählen.
    Bei unseren Streifis war das auch der Fall. Deshalb haben wir Ecktoiletten in die Volieren eingeplant.
    Diese kann man leicht säubern oder austauschen.
    Es gibt natürlich keine Garantie, dass diese Toiletten auch benutzt werden.
    Viele Streifis haben die Angewohnheit genau das zu machen, was man gerade nicht eingeplant hat.
    Als Toilette wird gerne auch mal der Futternapf oder eins oder mehrere der Häuschen genommen.
    Manche Tiere hängen sich auch einfach ans Gitter und pieseln in hohem Bogen aus dem Käfig.


    Einstreu:
    Davon könnt ihr nicht genug haben - je mehr, desto besser. Bei der Auswahl wäre es ganz gut, wenn man sich für ein staubfreies oder eben wenig staubendes Streu entscheidet.
    Streifenhörnchen gehören ja bekanntlich zu den Erdhörnchen und buddeln gerne. Je mehr Einstreu, desto größer die Möglichkeiten für das Tier.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlich Willkommen.


    Die Hörnchen, die wir bisher hatten, haben die Toilette angenommen. Ich hänge hier mal ein Foto von unserem Sid an.


    So sind die Tiere halt verschieden. Natürlich wurde bei Freilauf auch mal geköttelt oder gepieselt. Gina rannte allerdings zwischendurch in die Voliere, um die Toilette aufzusuchen. Diese war mit Chinchillasand gefüllt und ließ sich gut reinigen. :)

  • Lieben Dank für eure Antworten. Also hat jedes Hörnchen seine eigene Art sein Geschäft zu verrichten. Dann warten wir mal ab, welche Ecke unseres bevorzugen wird. So eine Ecktoilette ist dann schnell gekauft, falls wir sie doch benötigen.


    Heute war ich in der Zoohandlung und habe mich nach Einstreu umgesehen. Das Angebot ist gigantisch.
    Staubig erschien mir jedoch nur die klassische Späne. Gut gefallen hat mir ein Mix aus Laub, Rindenmulch und Hobelspäne, war aber auch teuer.


    Das Hörnchen ist für meinen bald dreizehnjährigen Sohn und mich.
    Uns fasziniert die Eigenwilligkeit der Tiere und das man sich an der Voliere kreativ heimwerkerisch austoben kann.
    Seid zwei Tagen laufen die Tischkreissäge und der Akkuschrauber heiß .

  • Wir benutzen als Einstreu immer Buchenschrot. Das staubt nicht !


    Viel Spaß beim Bauen :D


    Ich hab erst normales Kleintierstreu für unten genommen, dann gemerkt das es doch, obwohl staubfrei drauf steht, ziemlich staubt. Hab dann oben auch eine dicke Schicht Buchenschrot genommen. Werde es beim Frühjahrsputz auch komplett auf Buchenschrot wechseln. So wie Eva schon sagt, staubt überhaupt nicht.

  • Gut zu wissen. Buchenschrot war auch zu haben.


    Ja, eine Holzvoliere. Allerdings ist die Bodenplatte beschichtet. Und der untere Rand bekommt bis in 20 cm Höhe ebenfalls beschichtete, austauschbare Platten. Ich achte darauf, dass die Beschichtung nicht angeknabbert werden kann.
    D.h. die Schnittkannte wird verdeckt.
    Vielleicht nehme ich auch verzinkte Alubleche als Rand.(Ich weiß - kein Essigreiniger!)

    • Offizieller Beitrag

    Alublech verzinkt gibt es meines Wissens nicht, wenn dann kannst du Natur bekommen oder es wäre farbig, somit Pulverbeschichtet.
    Alu ist ja schon recht korrosionssicher.

  • Also ich möchte nicht meine Hände dafür ins Feuer legen. Vielleicht habe ich etwas verwechselt, doch ich meine auf dem Verkaufs - Display stand verzinkte Alubleche drauf.
    Habe in der letzten Zeit so viel gelesen, dass ich vielleicht etwas durcheinander geworfen habe.
    Muss noch mal in den Baumarkt...

  • Ok, dann habe ich mich vermutlich geirrt. Mit Metallen und deren Beschichtungen kenne ich mich eher weniger, bzw. gar nicht aus ;-). Dann ist es ja noch besser, wenn gar keine Beschichtung am Alu ist.

  • Hallo
    Bin neu hier. Wir wollen uns ein Streifenhörnchen zu tun und sind dabei unseren Käfig einzurichten. Bzgl. Buddelkiste. Haben uns so tiergeeignete Torfziegel gekauft und diese mit Wasser entsprechen verarbeitet. Der Torf ist nun aber ziemlich feucht. Ich habe gelesen, man muss mit der Feuchtigkeit aufpassen, wegen Schimmelbildung. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass der Torf feucht sein Muss, damit es nicht sträubt und die Hörnchen auch gutcgraben können. Was nun?
    Ausserdem: wie tief sollten solche Buddelkisten sein? Wir planen momentan mit 30cm. Ist das Ok? Oder eher zu viel (streifis sind ja keine maulwürfe...).

    • Offizieller Beitrag

    Eine Buddelkiste kann nicht zu groß (tief) sein. Streifenhörnchen sind Erdhörnchen - die kommen also unterirdisch sehr gut zurecht.
    Die Kokoserde hält man zwar besser feucht, neigt dann aber wirklich zur Schimmelbildung. Deshalb muss man sie regelmäßig umwälzen.
    Trockene Kokoserde ist einfach nur staubig.

  • Vielleicht kannst du die Hörnchentoilette nutzen wenn euer Hörnchen einmal einen festen Toilettenplatz hat. Dann kannst du die Toilette dort hinstellen, Sand hinein tun - und es macht vielleicht, möglicherweise, oder auch nicht hinein.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ja Thalpaka, daran habe ich inzwischen auch gedacht. Es wird mir schon zeigen, welche Ecke es bevorzugt und mit etwas Glück nimmt es dann an dieser Stelle ein ein gut zu reinigendes Klöchen an.

  • Attila hatte ein Klohäuschen. Das war praktisch. Abhängen, ausleeren, Sägespäne rein, aufhängen.


    Frederik davor hat, so lange er klettern konnte, in einen Edelstahlnapf am Gitter gemacht. Noch besser...


    Sam hat die Ecke unten auf dem Boden auserkoren, in die von oben ab und zu das Wasser der Trinkflasche tropft, wobei er das Klöchen dort rabiat entfernt.....


    Alles gute Lösungen. Wir hatten noch kein Schwein dabei -ob mit oder ohne Klo.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!