Atemgeräusche beim Baumi - leider Lymphdrüsenkrebs und er musste erlöst werden :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, liebe Baumi-Freunde,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Mein einjähriges Baumi hatte von heute auf morgen Atemgeräusche. Es hat nicht geniest, es war nur ein bißchen ruhiger. Bin dann gleich zum
    Tierarzt um die Ecke, der kennt sich nicht wirklich aus, prognostizierte eine Lungenentzündung und hat mir Marbocyl gegeben 1 Tropfen am Tag für
    1 Woche. Leider wurde es nicht besser. Bin dann zum Tierarzt für Wildtiere in Chemnitz. Der hat Entzündungshemmer und AB gespritzt und
    mir Omniflox für 7 Tage mitgegeben. Ein paar Tage war es besser, jetzt ist es wieder etwas schlechter. Dabei frisst er aber gut und ist munter.
    Wenn sich das Hörnchen schnell bewegt, atmet es mit offenem Maul. Ich würde ihm so gern helfen.
    Der TA meinte, man kann diese Tiere nicht ordentlich behandeln, hat auf mein Drängen geröngt und eine Umfangsvermehrung hinter dem Brustbein
    festgestellt. Das könnte ein Anschwellen des Lymphknotens sein, d. h. ermacht gerade eine Erkältung durch, oder es wäre ein Tumor. Woher kommt das Knacken? Ich meinte mal gehört zu haben, das es der Schleim in der Lunge wäre.
    Also, machen könnte der TA nix. Ich möchte auch ungern wieder hingehen, leider gibt es in der Umgebung keine erfahrenen TÄ.
    Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Hatte das Problem von Euch schon jemand ?
    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Was sind es denn für Atemgeräusche? Rasselt es? Pfeift es?
    Und wie geht es den anderen Baumis in der Gruppe? Sind die bisher gesund?
    Falls es eine Erkältung sein sollte, wäre es doof, wenn sie sich anstecken.


    Es muss auf jeden Fall ein fähiger Tierarzt her.
    Warst du schon in eurer Kleintierklinik?
    Vielleicht kennen die sich ja besser aus. Jedenfalls sind die ja auf Kleintiere und damit auch Nager spezialisiert. Würde da mal hin.


    Bei einer Erkältung wäre auch eine Wärmelampe was feines.

  • Danke für die Antwort. Es ist ein Knacken zu hören, sobald es sich stärker bewegt.
    In der Nähe habe ich keine Kleintierklinik. Welche meinst Du? In Leipzig habe ich angerufen, die kennen sich aber mit Hörnchen nicht aus.
    Wärmelampe habe ich schon installiert, wird aber nicht angenommen.
    Inhalieren wäre mir noch eingefallen, weiß aber nicht mit was.
    Dem anderen Hörnchen geht es gut, da gibt es keine Auffälligkeiten. Ich hab ja nur 2 Männer.

  • Ja, die sind toll aber behandeln keine Baumhörnchen. Die haben mich nach Leipzig geschickt, wo uns auch keiner wollte X(
    Ich hab in der Liste Dr,. Zeissler in Auerbach Vogtland gefunden und dort angerufen. Die kennen sich nur ein bisschen aus, hat die Sprechstundenhilfe gesagt. Das bisschen muss uns reichen. Fahr heute nachmittag dort hin. 1 1/2 h Fahrt :ungluecklich: hoffentlich mach ich nicht mehr kaputt damit.
    Aber so gehts nicht weiter.

  • Bin wieder zu Hause, die Heimfahrt ging schneller. Mein Kleiner musste eingeschläfert werden. Die Diagnose ist Lymphdrüsenkrebs. Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, das die Lymphdrüsen so stark vergrössert waren, das die Luftröhre und das Herz eingeengt war. Man hätte mit Cortison sein Leben noch um 2 Wochen verlängern könnnen aber geheilt werden kann es nicht. Es tut mir so unendlich leid, aber es ist besser für den kleinen Kerl. Er wäre irgendwann erstickt.

  • Vielen Dank für Eure lieben Grüße.
    Ich bin froh, das ich durch das Forum an die Tierklinik in Auerbach gekommen bin. Dadurch hat er nicht so lange leiden müssen.
    Ganz schade finde ich, das man mit einem kleinen Tier kaum Chancen hat, geholfen zu bekommen. Wie geht es da erst den Besitzern von Mäusen.
    Dem Kleinen gehts jetzt hoffentlich gut und er kann wieder flitzen ohne sich Ausruhen zu müssen.
    Viele liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ganz schade finde ich, das man mit einem kleinen Tier kaum Chancen hat, geholfen zu bekommen. Wie geht es da erst den Besitzern von Mäusen.


    Das kommt auf den Tierarzt an. Meiner behandelt auch Kleinnager. Er hat sogar, an seiner (privaten) Kellertreppe eine kleine Rampe angebracht, damit die Spitzmäuschen dort wieder hoch kommen. :)

  • Der arme Kleine... das war die richtige Entscheidung. :(
    :knuddel:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!