Besondere Enzyme im Speichel beim Streifenhörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    Es ist vielleicht nicht wirklich notwendig zu wissen aber allein aus Neugier und Verwunderung frage mich seit Tagen was......


    Angefangen hat es damit das mich dass zu fragen begann.... Im Frühjahr wollte ich Sonnenblumenkerne zum keimen bringen und die für mein Streifenhörnchem Samy im Garten dann pflanzen damit er mal seine Kerne direkt aus der Sonnenblume ziehen kann und selber pflanzen im Garten um sicher zu sein das es komplett rein und unbehandelt ist....


    Also aus seinen Futter paar Körner geklaut. Habs versucht....... ins Wasser gelegt, in feuchte Erde gelegt...... ich kriegte die nicht zum keimen. Habs dann aufgegeben und dachte ja wird vielleicht auch Hitze behandelt sein Futter und dann tot und wächst nichts mehr.


    Nun fällt mir seit Tagen und Wochen auf..... Überall sprießt es...... Buddelkisten........ überall wo er was versteckt wächst es. Sonnenblumen, Weizen, Kürbisse..... alles mögliche.


    Kommt mir vor wie früher im Trickfilm die Schlümpfe oder so........ Mutter Natur geht spazieren und überall wo Fuss den Boden berührt wächst es...... So kommt es mir grad mit Samy vor. :gg:


    Daher meine Frage....... Wenn Hörnchen was ins Maul schiebt ist es ja dann auch leicht feucht wenn es wieder aus dem Mund entlässt (mir schon aufgefallen wenn beim Freigang wo was versteckt und ich es dann aufsammle)..... Diese Spucke.......... Hat es irgendwelche Enzyme was die Körner besser wachsen lässt? Weiß es jemand?


    Wie gesagt..... Nicht furchtbar wichtig aber interessiert mich gerade.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, aber da könnte was dran sein. Wir haben hier viele Eichhörnchen und in meinem Garten und sogar in den überdachten Blumenkübeln sprießen Walnussbäume und Haselnusssträucher und es wachsen Eichen heran. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee ausgesprochen hübsch *Blümchensprießszenen seh* :D , halte aber andere Faktoren für wahrscheinlicher.
    Zum einen: Hörnchen verbuddeln immens viele Samen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas sprießt ist somit enorm höher, als wenn wir mal 10 Körnchen verbuddeln.
    2. Wenn wir etwas ausäen gucken wir jeden Tag, ob endlich was passiert & geben dann eventuell auf. Dem Hörnchen ist es egal und wir sehen es auch erst, dass was sprießt, wenn es das eben tut. Es kann also gut sein, dass der Samen da schon 8 Wochen liegt.
    3. Die meisten Samen keimen viel leichter, wenn die Hülle - die ja nur dem Schutz des Samens dient- entfernt ist.
    Da das Hörnchen auch Kerne "auswickelt", die es verbuddelt, kommen diese also direkt - ohne diese Hülle - in die Erde und können so leichter keimen.
    4. Hörnchen haben oft ein tolles Gespür, ob eine Schale leer ist und wollen diese dann gar nicht nehmen und verbuddeln sie somit auch nicht.
    - Ist vielleicht dem einen oder anderen schon mal aufgefallen, bei Zirbel- oder anderen Nüssen. Wenn das Hörnchen sie partout nicht will & man sie selbst dann knackt sind sie oft leer.
    5. Ich finde die Blümchensprießidee immer noch sehr hübsch :froehlich:


    Ich vermute alles zusammengepuzzelt ergibt das Gesamtbild.

  • Danke für die Antworten :thumbup:


    hmm.. ja. Das garnicht überlegt. Aber natürlich. Ich hab's an 4 Kernen versucht die zu keimen. Er verbuddelt unzählige. Kann schon sein das ich zufällig wirklich tote erwischte und bei der Menge was er vergräbt mal 2 dabei sind die wachsen.


    Aber trotzdem... die meisten vergräbt er ungeknackt. Und trotzdem kommt's mir seltsam vor wie es bei ihm wächst... weiter beobachten...Aber ja... Zufall...das bei der großen Menge mal paar dabei sind die wachsen... Das kann schon die Erklärung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!