Anfanger bräuchte 1 bis 2 Erfahrungstipps

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,
    vorab einmal vielen dank für die Hingabe und informationen die hier untereinander geteilt werden, vielen dank dafür.
    Ich bin nun Seit ca 1 Monat Streifenhörnchenpapa und der kleine Hugo hat sich gut eingelebt.


    Vorwort:
    Ich Frage daher da als ich dasletzte mal einer anderen Informationsquelle vertraut habe mir das neu besorgte Streifenhörnchen durch die 17 mm MB entfleucht ist und es direkt in denn ersten Momentan das Wohnzimmer erkundet hat ^^ (ein Streifenhörnchen einzufangen ohne es zu stressen, hatte ich mir auch leichter vorgestellt *puh* :D).
    Da ich in dem moment in der Nacht nichts besseres hatte ist der kleine erstmal in ein 1,40m hohen x Achteck mit einem Seitenverhältnis von 90 untergekommen.
    Es gibt viele Klettermöglichkeiten, eine eigene Baumstammtoilette und allem anderem was einem Streifenhörnchen das Herz höherschlagen lässt (hoffe ich ^^).
    Es ist halt nur die Große die mich nachdenklich macht. Ich lese hier meist von maßen die diesem zwar nahe kommen aber nicht entsprechen.

    Hauptteil:
    Die Eigentliche Voliere die vor 1 Jahr noch von einem Nympfensettich beheimatet hat und der eigentliche Wohnsitz von Hugo hat ein maß von 3mX3mx2,50m.
    Diese Größe wäre natürlich von Vorteil würde aber, da die Maschenbreite zu Groß ist nochmal etwas Kosten und ich bin da meißt ein verrückter Knopf der einfach drauf los legt und auch was vom Geld ausgeben haben will.
    Da es ja Aber nicht um mich geht, sondern um das Tier wollte ich einmal eure meinung dazu hören:


    Renovierung:
    Bei uns stehen gerade renovierungs Arbeiten an, Urlaub habe ich auch also wieso nicht denn Plan einer Wohnungs übergreifenden Voliere in die tat umsetzten wen man eh gerade dabei ist :D:
    Baustein sollen dafür 4 Volieren sein


    2x 1,40m hohen x Achteck mit einem Seitenverhältnis von 90
    2x 1,60mx1mx80cm
    Diese sollen über ein Rohrsystem aus holz und XX (mal sehen was sich ambesten dafür, dass man es noch einwenig einsehen kann. Plexiglas,engkitter...)
    natürlich wurde dann auch ein rohr zum Ausgang in die Freiheit aufstellen, Aber wir sind grad mal beim punkt Mehlwürmer aus der hand nehmen das Dauert noch :).


    Frage:
    Wen ich solche Planungen in Angriff nehme, Hüpft mein Herz einfach immer höher :jump4: .Nur geht es wie gesagt nicht um mich, sondern um das Tier.
    Glaubt ihr das die 4 Volieren und dass Tunnelsysteme denn Platz mangel Ausgleichen oder Sagt ihr mach, es gibt nix schlimmeres was du deinem Tierchen antun könntest und bleib bei der Alten langweiligen Block Variante.
    Oder vieleicht reicht die Achteck Variante ja auch wen man es mit etwas auslauf kompensiert :) (Meinung meiner Frau und sie würde mir die Hölle heiß machen wen ich diese Variante nicht auch aufführen würde ;P.)


    Vielen dank vorab schonmal im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa.
    grundsätzlich besteht kein Problem, verschiedene Volieren mit einem Röhrensystem zu verbinden, aber bei den von dir angegebenen Maßen fehlt es definitiv an Höhe. Unsere Voliere ist H 2,40 x t 1 x B 2 m und solch eine Voliere wird vom Hörnchen gerne auch einmal diagonal durchsprungen - und das in voller Höhe.


    Was spricht dagegen, stattdessen die Nyphensittich-Voliere mit einem neuen Volierendraht zu bespannen oder halt eine neue Voliere mit der entsprechenden Höhe, Breite und Tiefe zu bauen?

  • Nicht wirklich viel, daher ja meine Frage, es hätte ja sein können das dass Röhrensystem diesen Fakt Kompensieren :). Aber Scheinbar komme ich an der Höhe nicht vorbei.


    Knackpunkt hierbei ist die Größe meiner Wohnung. Entweder eine Große oder mehrere Kleine in der gesammten Wohnung aber beides Zusammen, da würde meine Frau nicht mitmachen ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    Im Prinzip ist gegen mehrere Volieren und Rennpisten dazwischen nichts einzuwenden, man verzettelt sich nur schnell mit der Größe.
    Ebenso ist es ein gern gedachter Irrtum, man könne eine zu kleine Voliere durch mehr Auslauf kompensieren. In den allermeisten Fällen ist es gar nicht möglich, das Hörnchen täglich viele Stunden, beaufsichtigt laufen zu lassen.
    Man hat Arbeit / Schule. Im Sommer möchte man selbst vielleicht mal etwas später nach Haus gehen, im Herbst bunkert es, beißt vielleicht sogar, im Winter ist es vielleicht aggressiv und mürrisch .. usw.
    Es sind zu viele Faktoren, die man trotz allerbestem Willen, nicht beeinflussen kann. Zudem sollte ein Hörnchen auch schon viel Auslauf bei optimaler Volierengröße haben. ;)
    Ich finde die Idee, den großen Käfig, der bereits vorhanden ist, mit Volierengitter zu bespannen und hörnchensicher zu machen auch gut.
    Klar sieht es erst Mal wuchtiger aus, wenn man so einen Block im Zimmer hat, aber reell bekommt das Hörnchen viel Raum, den es auch wirklich nutzen kann.
    Was nützt es dem Hörnchen, wenn über der Voliere 1m Luft ist?
    Es ist verschenkter Raum, den es gut und gern nutzen würde.
    Wenn Deine Frau so schon eine sachte Abneigung hat, wie willst Du ihr erklären, dass das Tier den ganzen Tag draußen bleibt und nur nachts in die Voli muss, weil diese zu klein ist. Und wie lange hält man das wirklich durch? ;)
    Bei der Zuneigung, die Du Deinem Hörnchen entgegenbringst, mach ich mir keine allzu großen Sorgen, dass Du verstehst, was ich meine und das es besser ist, es einmal richtig zu machen, als überall nachzustückeln - was oft leider sogar so oft verschoben wird, bis es ganz vergessen ist, aus irgenwelchen fadenscheinigen Gründen.

  • Ich hatte es ja schon im Bauchgefühl :(, das es sich nicht damit kompensieren lässt. Dann wird die Läufrohrenlandschaft wohl noch etwas warten müssen.
    Aber du hast mich gerade auf eine weitere tolle Idea gebracht Fips:


    Zitat

    "Was nützt es dem Hörnchen, wenn über der Voliere 1m Luft ist?
    Es ist verschenkter Raum, den es gut und gern nutzen würde. "



    Könnte man denn Raum an der Decke nicht überspannen, mit einer höhe von ca 20 cm.
    Damit es zumindestens eine Flitz-Strecke bekommt.
    Auch wen ich mir gut vorstellen kann das es da am z.b Draht hängt, Hier könnte es sich bestimmt sehr leicht verletzen.
    Also vieleicht doch nur ein paar Röhren und eine Hamsterkäfig xD (beispiel) im Flur.
    Zusätzlich zum Großenkäfig :).
    Vielen dank nochmal an euch beiden ihr habt mir sehr geholfen :).

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Formatierung Zitat gerichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!