Essen in der Toilette verbuddeln

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Morgen zusammen!!


    habe seit 10 Wochen meinen Samy und bin noch am lernen und habe hier und da noch Fragen. Hoffe und denke das ihr mir hier helfen könnt. Seit 6 Wochen hat Samy seinen zweiten Käfig der durch Tunnel mit dem ersten verbunden ist. In den zweiten Käfig hat er natürlich auch Häuschen und Höllen und Äste gekriegt und so eine mit einem Deckel rundum geschlossene Buddelkiste. Die Buddelkiste hat ihm so gefallen das er dort direkt eingezogen ist. Dann war ich weg über die Weihnachtsfeiertage. Als ich zurück kam sah ich das er dort so direkt unter sein Nest irgendwie Essen eingebuddelt hat und unter anderem auch Obst. Das konnte natürlich nicht bleiben und weil das auch wenig appetitlich war habe ich Einweghandschuhe angezogen und so vorsichtig wie nur konnte sauber gemacht aber trotzdem hat das Nest gelieten weil ja alles da drunter war. Darauf hin ist das Streifenhörnchen fast sofort da ausgezogen. Nest geschnappt nun wohnt es wo anders. Gut dachte ich, nun das wieder eine Buddelkiste. Ob es sich am Geruch der Gummihandschuhe störte? Dann wurde die Buddelkiste zur Toilette auserkoren. Auch ok dachte ich und irgendwann Buchenspänne durch Sand ersetzt und funktioniert soweit prima. Aber es vergräbt auch viel Essen dort obwohl so viele Möglichkeiten hat. Und buddelt ja dabei im eigenen Dreck. Ist das normal? Dachte Streifenhörnchen trennen Toilette und Essen weil ja so reinlich sind. Und wenn schon dabei sind... wie oft macht ihr die Toilette sauber?

  • Sowohl Attila als auch sein Vorgänger haben gern mal Futter im Klo verbuddelt.
    Das fliegt dann galt beim Saubermachen raus. Pech.


    Attilas Klo mache ich so einmal pro Woche ( er hat ein eigenes Häuschen dafür, das ich mit Sägespänen einstreue)
    Meine Rothörnchen haben beide die Mittlere Schüssel der Futterdrehplatte dafür erkoren. Das wasche ich täglich aus.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal ist es grundsätzlich so, dass ein Streifenhörnchen in der Natur in einem Erdbau wohnt, der mehrere Kammern hat. Also eine Schlafkammer, eine Vorratskammer, eine Klokammer.
    Es geht also nicht, im tiefsten Winter, mal eben aus dem Bau raus, an den nächsten Baum. ;) Somit liegt naturgemäß alles ziemlich dicht beieinander.
    Also alles ok mit Deinem Kleinen. Da sie direkt an oder ins Futter machen kommt in Heimhaltung öfter mal vor.
    Am besten hält man es, wie Thalpaka schon schrieb, und räumt es einfach mit weg, wenn man das Klo säubert. Sie haben ja auch noch andere Bunkerplätze, da musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du etwas von seinen Vorräte wegwirfst.
    Nasses oder gammliges Zeug muss raus. Wenn Dein kleiner soviel Obst bunkert, biete ihm kleinere Mengen an, die er auch wirklich futtert. :)


    Ich räum die Klo-ecken von meinem Hörnchen einmal die Woche aus. Er hat 2.
    Eine Schale im oberen Teil der Voliere und im unteren Teil einfach eine Voli-ecke.
    Wenn die Voliere größer und, wie bei Dir mehrteilig, ist, kann es so auch gut sein, dass er mehrere Kloplätze hat.


    Da Dein Kleiner aber noch nicht so lange da ist, ists vielleicht noch ein bisschen anders. Er hat vielleicht noch keine feste Ecke, markiert vielleicht auch. Im Winter ists bei manchen auch nochmal anders, weil sie oft in der Nähe des Nestes noch ein Klo brauchen ( wie in ihrem Erdbau ).


    Das alles kann sich zum Frühjahr noch einmal ändern. Dann wird die Buddelkiste sicher wieder gern als Buddelkiste angenommen. Gerade im Fellwechsel werden gern Erdbäder genommen um das lose Winterfell abstreifen zu können.


    Viel Spaß Dir mit dem Kleinen. :)

  • Wie die anderen vor mir geschrieben haben ist dein Hörnchen einfach normal. Meiner verbuddelt auch alles in seiner Toilette Ich benutze einen Sieb um ihn weiterhin stubenrein zu halten und nur der Kot wegwerfe. Wenn ich große Nüsse sehe vergrab ich die meistens mit in den Sand zurück. Einfach weil er sonst dort wieder bunkern würde. Ansonsten hab ich noch Schalen mit Chinchilla Sand verteilt da er nicht wirklich eine feste Toilette bei mir hat oder hatte. Im moment geht er wieder nur auf die oberste Toilette und in die anderen verbuddelt er Sachen aber die lass ich ihm da er dort eh nicht reinmacht oder nur sehr sehr wenig. ;)
    Ansonsten suchen sich Hörnchen einen Hauptbunker, dort bunkern sie dann wirklich alles. Bei meinem Hörnchen ist es seine Kokosnuss. Da geh ich auch nicht ran. Obst und Gemüse verfüttere ich über den Winter gar nicht, nur trockene Sachen da sie nasses und frisches nichts im Hauptbunker zu suchen hat. Ich hab auch das Glück das mein Hörnchen auch kein frisches möchte und lieber auf kleine Sonnenblumenkerne und kleine Nüsse es abgesehen hat. Die kann man auch besser und viel mehr von bunkern. ;)
    Im Frühjahr wenn du merkst er frisst dir alles aus der Hand und bunert nicht mehr. Kannst du wieder frisches geben und so nach und nach das einstreu und die Bunker wechseln, leeren.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Frischfutter im Winter:


    Wenn das Hörnchen wach ist, sollte es auch frisches Obst bekommen. Es ist nicht zuviel verlangt das Obst dem Tagesverbrauch und der der Größe des Hörnchens anzupassen.
    Das kann z.Bsp. eine einzelne Blaubeere pro Tag sein, eine kleine (oder halbe ) Weintraube, ein winziges Stück Apfel, ein Zipfelchen einer Mandarinenscheibe oder ein paar Granatapfelkerne. Also einfach eine Miniportion von dem, was das Hörnchen nimmt und mag.
    Ich gebe so ein Ministück dem Hörnchen direkt aus der Hand, wenn es wach ist. Bei Stänkerhörnchen gegebenenfalls durchs Gitter.
    Alle meine Hörnchen nahmen die kleinen Leckerbissen bisher gern an & fraßen es sofort.

  • Es gibt auch so Spieße, auf die man z.B ein Stück Apfel spießen kann, und sie müssen dann abknabbern. Ich gebe auch gerne Heidelbeeren, die trocknen einfach ein, wenn sie rumliegen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke euch allen.


    Meiner kriegt Äpfel oder Birnen. Und zwar je Hälfte. Alles was man davon tragen kann, trägt er auch davon. Weintrauben und so ging garnicht. Selbst halben Apfel versuchte er davon zu tragen aber es passte nicht durchs Eingangsloch. War aber lustig wie er sich da abgemüht hat. Himbeeren hat er gegessen und gerne das war immer ne Saurei auf dem Sitzbrettchen.

  • Fara pinkelt überall hin, auch und vorallem da, wo sie schläft. Und halt auch da, wo sie ihr Futter vergräbt. Frisches Obst oder Gemüse bekommt sie auch nur in mini kleinen Portionen, sie isst es dann direkt auf. Manchmal sind es am Tag so mehrere kleine Portionen, so kann ich mir immer sicher sein, das sie diese auf jedenfall direkt verschlingt.
    Ist also vollkommen normal, was dein Hörnchen da veranstaltet ;)
    Fara wird bald 2 und sie legt dieses Verhalten einfach nicht ab, kann also sein, das dein kleiner so bleibt. Aber vielleicht erkennt er ja auch seinen Sauberkeitssinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!