Winterschlaf oder tot...es ist leider verstorben

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert aber ich brauche dringend Hilfe.
    Billy King fast 4 Jahre alt, seit 20 Tagen nicht beim Essen oder Trinken gesehen. Habe mir Sorgen gemacht, weil er meine Meinung nach nichts angerührt hat an Essen. War der Meinung er ist im Winterschlaf. Mir lies es keine Ruhe und ich habe vorsichtig in seine Box mit Hängematte drin geguckt. Er liegt auf der Seite, ist kalt und es riecht nach Pipi weil er vorher in die Ecken gepisselt hat. Es steht ja überall wenn sie auf der Seite liegen sind sie tot. Billy hat aber schon immer gern auf der Seite geschlafen. Zum Teil habe ich mich manchmal erschrocken wenn er so seitlich lag.
    Mein Vater hat ihn vorsichtig angefasst. Er meinte er wäre kalt aber nicht starr. Eine Atmung habe ich nicht gesehen, da ich sein Nest nicht komplett zerstören wollte. Er meinte ebenfalls es riecht nach Pippi und nicht nach Verwesung. Ich weiß nicht ob er tot ist oder nicht. Wenn ein Hörnchen Winterschlaf hält muss es nach ein paar Tagen fressen? Schläft es komplett durch? Wie lange kann die längste Schlafdauer andauern?
    Hätte er nicht wach werden müssen? Haben den Karton vorsichtig rausgenommen und geguckt, waren sehr leise aber mein Vater hat ihn auch angefasst hinten am Schenkel. Im Winterschlaf verändern sie ihre Position? Mir beleibt quasi nichts anders übrig als zu warten oder ihn aufzuwecken indem ich ihn in die Hand nehme und leicht wachrubbel? Ich hoffe auf eure Hilfe. Mir kommt es alles sehr sehr komisch vor


    ich weiß auch nicht mehr was ich glauben kann. Mal heißt es wenn es seitlich liegt ist es tot. Andere schreiben ihres lag normal wie immer und war tot. Dann es muss leicht warm sein, nein sie sind kalt im Winterschlaf. Man sieht immer eine Atmung. Nein die Atmung ist so reduziert man sieht es so gut wie gar nicht. Nach 10 Tagen muss es zum Fressen rauskommen. Nein manche schlafen 3 Monate durch. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bibi
    Meiner Meinung nach ist das Tier in den ewigen Jagdgründen. Auch im Winterschlaf sind sie warm. Auffallend ist auch wenn sie langgestreckt auf der Seite liegen. Zum schlafen rollen sie sich ein.

  • Hallo Bibi, für mich klingt das auch nicht sehr gut und ich fürchte, ich muss mich da Flitzi anschließen.
    20 Tage ohne Wasser und Futter, ganz kalt und ausgestreckt... Das klingt leider sehr danach, dass es dein kleiner Billy nicht geschafft hat.
    Dass er nicht steif ist, muss nichts heißen. Zwar setzt ja eine Totenstarre ein, aber die hört ja nach 2-3 Tagen auch wieder auf.


    Ich würde ihn jetzt aber nicht wachrubbeln, falls ihr dennoch die Hoffnung nicht aufgeben wollt.


    Es tut mir sehr leid. :(

  • Danke für die Antwort. Ich habe Ihn nicht selber angefasst weil ich geschockt war. Es steht aber fast überall dass sie im Winter nicht so warm sind. Also muss er sich warm anfühlen? Wie kann ich wirklich sicher gehen dass er tot ist. Ich will ihn nicht lebend beerdigen

  • starr ist er nicht. Es ist überall Futter im Käfig und in seinen Verstecken. Von seinen Napf hat er nichts genommen. Wasser weiß ich nicht beobachte es erst mit dem Wasser seit 5 Tagen. Also stimmt es auch nicht dass manche 6 Wochen durchschlafen wie einige berichten. Was ist denn normal? Ich bin unendlich trau

  • Wie gesagt, steif ist auch kein langfristiges Indiz, da die Autolyse 2-3 Tage (jedenfalls beim Menschen) nach Eintreten des Todes einsetzt. Damit endet dann die Totenstarre.
    Die Körpertemperatur kann schon auf 3 Grad runter gehen.
    Das sicherste Indiz ist dann natürlich ein Verwesungsgeruch. Falls das Hörnchen noch lebt, gibt es den natürlich nicht. Sollte es verstorben sein, müsste er nach 2-3 Tagen einsetzen. Riecht ihr etwas süßliches oder würde der Geruch, falls er vorhanden wäre, vom Uringeruch überdeckt werden?


    Ja, sie können auch richtig durchpennen. Das ist je nach Hörnchen unterschiedlich.
    Wie war er denn die letzten Jahre im Winterschlaf drauf?

    "On a sailing ship to nowhere, leaving any place..."
    (Yes)

    Einmal editiert, zuletzt von Laiiavasiel ()

  • Also es riecht leicht nach Urin. Die kleine Hängematte ist nass im Karton. Mein Vater meinte kein Verwesungsgeruch dass würde anders riechen. Billy riecht nicht. Als er eins war hat er nichts gemacht. Als er zwei war wurde er aggressiv also Herbsteln und hat viel geschlafen. War mal ein paar Tage nicht zusehen. Deswegen war ich ja so skeptisch und habe mir sorgen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Also, probiere aus ihn zu wecken, so schnell passiert nichts, von wegen Schreck und tot. Die Tiere müssen nicht unbedingt verwesen, sie vertrocknen auch und mumifizieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn er noch lebt, allein mir fehlt der Glaube daran.

  • Ich würde auch gucken... sonst hält man es ja nicht aus. Wobei ich eig. denke, er müsste im Schlaf zusammengerollt sein. .. mach dich auf jeden Fall aufs Schlimmste gefasst. :(

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ach, tut mir das Leid... :(

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!