Erster Freigang

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey :D bald sollte es soweit sein, dass Steve zum ersten mal raus dürfte, man soll ja 4-8 Wochen warten. Es sind jetzt 6 Wochen, weil ich wirklich sicher gehen will, dass er weiß wo sein Zuhause ist :D Diese Woche kommen noch die Kindersicherungen für die Steckdosen und die Sleeves um die Kabel zu sichern. Morgen wird noch der Spalt hinterm Schrank dicht gemacht.


    Trotzdem habe ich vor ab nochmal ein paar Fragen, weil ich mich trotz stundenlanger Vorbereitung und informieren unsicher fühle. Steve hat mittlerweile verstanden was eine Türe ist :whistling: und jetzt sucht er verzweifelt nach dem Geheimnis um dieses Hindernis zu überwinden :D Ist das "normal", weil er so langsam nach dem Freigang schreit oder sollte ich Angst haben dass er sein Käfig noch nicht als zuhause ansieht? Eigentlich hat er seine feste Schlafhütte, in die er sich auch sofort verzieht, wenn ich ihn doch mal aus versehen verschrecke. Aber eigentlich dachte ich auch dass sich langsam zumindest ein wenig die Winterruhe nähert, aber der wird jeden Tag aktiver ?( .


    Das erste mal ist wie so oft das wichtigste und da möchte man natürlich alles richtig machen :thumbup: schon vorab danke für euren Rat

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, zuerst einmal, wie meinst du das, das dass erste Mal , das Wichtigste ist?
    und jetzt wieder zum Hörnchen.
    Es ist völlig normal, wenn das Tier raus möchte. Winterruhe kann sein, muss aber nicht. Er wird auch bestimmt allein wieder zurück in seine Hütte gehen.
    Viel Spass beim ersten erkunden des Zimmers :)

  • Wenn sie zum ersten mal zu früh raus lässt gibt es ja Probleme und wenn die erste Erfahrung schlecht ist, wird es ja auch umso schwerer dass es sich wieder sicherer fühlt. Deswegen will ich beim ersten mal sicher gehen, dass auch alles glatt läuft :D


    Aber vielen dank :D Dann werde ich ihn wohl die kommenden Tage, wenn alles sicher ist raus lassen :D Der Tag auf den wir beide so lange warten mussten, ist endlich gekommen. Endlich nochmal wie ein Kind an Weihnachten fühlen :D

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht aus, als hättest Du alles im Griff. :)
    Zimmer sichern und der Zeitraum ist auch ok. Es kann also demnächst dann losgehen.


    In gewisser Weise hast Du recht, dass der erste Ausgang wichtig ist, deshalb solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen und an dem Tag nichts weiter dringendes vorhaben.
    Wenn er in die Voliere geht, solltest Du die Türe nicht sofort schließen. Lass ihn ruhig mehrfach raus- und reinturnen. Er lernt den Weg kennen und vorallem würde er bei sofortigem Schließen schnell lernen, dass hineingehen immer mit Ende des Auslaufes gleichbedeutend ist.
    Schlimmstenfalls geht er dann nie wieder von allein hinein.


    Es sollte alles wichtige erledigt sein. Trinken & was Du so brauchst sollte im Raum sein. Nicht, dass Du nach 5 Minuten feststellst, dass Du Durst hast, Es kann gut sein, dass er nach ner Stunde heimgeht, oder eben nach drei ;)
    Und wenn Du herumläufst, wenn der Kleine draußen ist, laufe langsam - viele von uns schlurfen dann sogar mit den Füßen. Es passieren so schnell Unfälle. Du wirst sehen, Deiner Kleiner kann schneller sein, als Du jetzt vermutest.
    Beim 1. Ausgang wird er aber sicherlich gar nicht so mutig sein, sondern wedelnd und tippelnd alles erkunden.


    Kurz: Lass ihm und Dir viel Zeit, vermeide Stress & versuch nie ihn zu fangen.

    Viel Spaß und vergiss nicht Fotos zu machen ;)


    Wenn Fragen auftauchen, während er draußen ist, kannst Du ja hier mal vorbeigucken. Es ist oft schnell jemand von uns hier. :)

  • Nochmal wiedermal danke für die ganzen Rückmeldungen. !! :D


    Am Sonntag war es dann soweit. Nach kurzen 2-3 Minuten war er auch schon draußen, saß dann erst mal ne halbe Stunde unter dem Käfig und hat alles erkundet. Ist er dann nach vorn gekommen, ist er bei jedem kleinen Geräusch direkt Ruckartig wieder unter den Käfig (größtenteils liegt bei mir Laminat, wo er wohl nicht genug halt hat direkt weg zu sprinten, sieht verdammt süß aus :whistling: )


    Nach ca. 1-2 Stunden hat er dann etwas gemacht, womit ich absolut nicht gerechnet habe.


    tneabmht.jpg


    Ich mein, ich wusste: Hörnchen können klettern.. aber dass er an der Wand klettert, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Macht Spiderman auf jeden Fall Konkurrenz. Der Plan: alles was nicht gut für ihn ist, auf den Schrank zu packen. Hatte damit ausgedient


    48r9rnzl.jpg
    Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Sehr zutraulich der kleine, dass ich sein Nuss Lieferant bin hat er Verstanden :whistling: Nachdem er ~5 Stunden unterwegs war und 3-4 mal im Käfig war, habe ich es dann mal beruhen lassen.


    Dennoch wieder eine kleine Frage:
    und zwar bunkert Steve gerne seine Nüsse im Zimmer. Wie unterbinde ich das am besten? Immer wieder das Lager leeren? und mache ich das am besten sofort danach, oder erst wenn er im Käfig ist? Wie ist sein "Lerneffekt" größer?
    Zweite Frage: Wenn er schon 2-3 mal im Käfig war, kann ich dann beim vierten mal direkt die Türe schließen? Für gewöhnlich geht er nur kurz auf Toilette oder trinkt und ist direkt wieder raus. Jedoch habe ich das Gefühl, wenn ich es in dem kurzen Zeitraum direkt schließe, dass er noch weniger in den Käfig geht. Wie gehe ich das am besten an?


    Wieder danke im vorraus :D


    Hier noch zwei Bilder. Wollte mir noch ein Besuch abstatten beim lernen. Oder er weiß dass Studentenfutter aus Nüssen besteht ;) Kleiner Gierschlund der Junge.


    xzhzv3lk.jpg


    cx3uf4mk.jpg


    EDIT: Sorry ganz schön groß die Bilde, hoffe das ist okay
    Die Bilder sind nur bei Fremdservern so groß, die hier sowieso nicht erwünscht sind. Benutzte das nächste Mal bitte die Dateianhang-Funktion. ;) - Chibi

    • Offizieller Beitrag

    Prima das alles so gut geklappt hat. :)
    Wie, du wusstest nicht das Streifs mit Spiderman verwandt sind??? :D Rauhfasertapete und rauher Putz sind kein Problem für sie. Wenn er dort öfter runter läuft leg zur Sicherheit eine Decke auf den Boden, falls er mal abrutscht..
    Das ist vollkommen OK so, wenn er ein paarmal im Käfig war, die Türe schließen. Machst du das beim erstenmal wird er bald den Käfig beim Freilauf meiden.
    Ich lasse die angelegten Vorräte soweit es geht im Raum und leere die erst im Frühjahr. Ich habe diverse Stellen (Körbe mit Stoff, Decken usw.) eingerichtet die dürfen als Lager benutzt werden. Wenn du etwas entfernen willst, auf keinen Fall wenn das Hörnchen Freilauf hat. Unterbinden wirst du das Bunkern nicht können, das ist schließlich eine lebensnotwendige Eigenschaft der Hörnchen, wenn auch nicht bei uns in der Wohnung. ;)

  • und wie oft lässt du dein Hörnchen so raus? Habe immer noch Angst dass es bei zu viel Freilauf, während des Freilaufes umzieht :whistling:
    möchte ihm aber gleichzeitig auch so viel Freilauf geben wie möglich :D

  • Meiner zieht öfters mal um, und dafür habe ich ein paar Häuschen im Raum verteilt. Wenn er dann darin pennt, stelle ich eben das Haus in die Voliere, und er wacht dann morgens wieder hinter Gittern auf .. :mecker:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    und wie oft lässt du dein Hörnchen so raus? Habe immer noch Angst dass es bei zu viel Freilauf, während des Freilaufes umzieht :whistling:
    möchte ihm aber gleichzeitig auch so viel Freilauf geben wie möglich :D


    Hexe kommt, bis auf wenige Ausnahmen, täglich raus. Sie hat im Moment auch wieder eine Stelle wo sie sich zum schlafen hin verkrümelt. Ich lasse sie dann ein paar Minuten dort und bring sie dann in die Voli, das geht problemlos mit ihr. ;)

  • Meiner zieht öfters mal um, und dafür habe ich ein paar Häuschen im Raum verteilt. Wenn er dann darin pennt, stelle ich eben das Haus in die Voliere, und er wacht dann morgens wieder hinter Gittern auf .. :mecker:


    Die Idee ist ja Weltklasse, wie einfach man manche Probleme lösen kann :D super danke!! :D Hast du die Hütten selbst gemacht?
    Die Nager und Vogelhütten aus den Läden in meiner Umgebung sind schrecklich. Habe bissher alle selbst "zusammengepappt" :D

  • Ich habe im Internet ein paar schöne Wellikästen aus gutem Holz gekauft und habe Nistkästen aus Birkenstamm. Adressen hab ich gerade leider nicht parat, die muss ich am Rechner nachsehen.


    Die Idee ist von Attila. Ich hatte ein Ersatzhaus oben auf dem Regal, das er irgendwann bezogen hat... :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • also die momentane Pennase kommt auch tgl. raus.
    Ich hab auch ein Aussenhaus -das nutzt sie nur nicht zum pennen draußen (aufs reintragen dann hat sie wohl keine Lust mehr
    :D ) Aber auch hier wird immer wieder mal versucht, aushäusig zu übernachten, im Wäschekorb, hinter der Sofalehne....sowas, ich hab halt das Glück, ein Horn zu haben, daß ich einfach mal nehmen und reintragen kann ^^


    die Wand runter 8|

  • Attila geht auch gerne Mal in der Sockenkiste pennen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Und ich melde mich nochmal zurück :D


    Scheine ein sehr aktives Hörnchen zu haben. Sobald ich Steve raus lasse, kann ich mit mindestens 5-8 Stunden Freigang rechnen. Was halt nicht annähern täglich möglich ist.
    Er geht zwar immer mal zurück in den Käfig aber wirklich nur zum trinken, wenn ich auch nur den Anschein erwecke den Käfig zu schließen, springt er sofort raus, obwohl ich ihn wirklich jedes mal 3-4 mal rein und raus gehen lasse und danach auch immer nochmal 2-3 Minuten gewartet haben. Ich habe 2 Hütten (auf einem Schrank und auf dem Boden in einer Ecke) aufgestellt, die interessieren ihn aber nicht, er verschwindet lieber in der Nachttischkomode (die kann ich nur sehr schlecht mit ihm in den Käfig stellen und da habe ich Angst dass er den Käfig dadurch noch mehr meidet).


    Jedes mal wenn er jetzt in den Käfig geht, bin ich unsicher ob ich wirklich zu machen soll, oder ob es das ganze noch schlimmer macht. Ich möchte ihm wirklich so viel Freilauf wie möglich geben und grade am Wochenende geht das auch, auch unter der Woche wäre es fast täglich für ~2/3 Stunden möglich, aber ich kann nahezu gar nichts mehr planen, weil es zu unberechenbar langen Freigängen wird X/ Irgendwelche Tipps? :huh:

  • Ich hab den Käfig immer nur nen Spalt aufgelassen, dann ging es immer schnell mit dem zumachen. Vielleicht solltest du dich auch mal in die Nähe des Käfigs beim Freigang setzt, damit er bemerkt das du den Käfig nicht immer zu machst wenn du in seine Richtung gehst.
    Ich würde einfach in die Kommode ein Häuschen stellen, wenn das passt.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nach den Hörnchen ginge, wäre wohl jedes so lange wie möglich; kurz: immer!; draußen. Also bis hierher nicht ungewöhnlich ;)
    Wenn er im Nachtschrank einziehen will, reicht es oft einfach die Schublade (Tür ) während des Auslaufs offen zu lassen.
    Dann ists nicht mehr so gemütlich und er sucht einen anderen Platz.
    Ob dieser dann eher Hörnchen- oder Menschengerecht ist, weiß man natürlich nie so genau.
    Ich habe den Eindruck, Du bist ein wenig zu sehr angespannt und solltest es ein wenig lockerer angehen, sonst magst Du den Kleinen bald gar nicht mehr raus lassen, weil er ja soooo Umstände macht.


    Es ist besser, er kann jeden Tag 2- 3 Stunden rauskommen, als einmal im Monat den ganzen Tag.
    Es ist möglich und hilfreich ein Hörnchen an relativ feste Zeiten zu gewöhnen und diese mit kleinen Ritualen zu stützen.


    Als Hilfestellung beim Türeschließen, kannst Du z.Bsp.:
    -immer den Napf füllen, wenn Du die Tür schließt - sodass er erst einmal zu tun hat, den Napf leer zu räumen,
    - ein besonderes Leckerli, welches er nur dann findet, hinlegen,
    - ihn immer ungefähr um dieselbe Uhrzeit rauslassen und wieder heimbringen,
    - ihn ca 2 Stunden vor seiner Schlafensgehzeit erst rauslassen,
    - ihn nach Haus bringen (lotsen, locken ) sobald er sich draußen Pennplätzchen sucht,
    - wenn er danach Krach macht und wieder rausmöchte, einfach ignorieren.
    Wenn er merkt, dass er keinen Erfolg hat, wird er es bald lassen, und sich seinen Hörnchendingen zuwenden ;)


    Du machst übrigens nichts verkehrt und es wird nicht schlimmer, wenn Du jetzt nach ein paar Stunden Auslauf, die Türe schließt.
    Wenn sie am nächsten Tag wieder aufgeht, wird er das lernen.


    Die Voliere ist ja kein Maßregelvollzug. Sie ist zu seinem Schutz da und sein Zuhause. Er sollte also dort immer seine Ruhe haben und es auch nicht als Strafe empfinden, dort zu sein.


    Kurz: Ihr packt das schon und es ist ok, wenn der Kleine nicht so lange draußen ist, bis er Dich stresst und Du nicht mehr ein noch aus weißt. Probier mal die Tipps umzusetzen. Und wenn der Kleine dann gelernt hat, dass jeden Tag die Tür aufgeht und die Voli kein Strafplatz ist wird er ( und Du ;) ) sicher auch entspannter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!