Anfänger sucht Rat zum Futter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey,


    ich hab bin hier ganz neu und hab mein Streifi jetzt seit ~4 Wochen und es fängt langsam an sich einzuleben, ist aber noch sehr schreckhaft sobald ich am Käfig vorbei gehe. Das ist zwar eigentlich gar nicht mein Anliegen, aber wollte es auch mal voller Stolz erzählen, dass es auf einem guten Weg zu sein scheint :D :P


    Kommen wir zum Thema:
    Ich habe Steve jetzt schon ein paar mal Lebendfutter gegeben, erstmal nur einen Wurm, um zu gucken wie er reagiert, weil ich Angst hatte er würde sie nicht komplett aufessen und in seiner Hütte bunkern o.ä. Hat aber ganz gut geklappt, als er sie entdeckt hat, hat er sie immer gleich am Napf gegessen, da kann ich ihm also ganz gut vertrauen. Heute habe ich ihm dann zum ersten mal Obst gegeben, ich hatte gehofft es würde auch so ablaufen :/ aber er hat die Weintraube nur ein wenig angeknabbert und dann mit in seine Hütte genommen.


    Im Internet steht dasss es dadurch auch gerne mal zu Schimmelbildung kommen kann, aber auch das die Streifis ihre Schlafhütte eigentlich sauber halten. Ich weiß nur nicht wie ich das am besten angehen soll um mal nachzugucken. Er hat zwar eine Hütte als sein Futterlager auserkoren, aber er sammelt auch gerne immer mal wieder in seiner Schlafhütte, wo leider auch die Weintraube gelandet ist. Nur ist seine Schlafhütte ja auch sein heiliges Reich, in dem man nicht zu oft stören sollte und sobald ich in die Nähe des Käfigs komme, verschwindet er auch genau darin. Ich will nur ungern, den Fortschritt den ich gemacht habe, um sein Vertrauen zu gewinnen, wieder zunichte machen, indem ich gucke ob die Weintraube da noch liegt, ist das überhaupt nötig?


    Und da ich ihn erst seit 4 Wochen habe, kann ich ihn auch noch nicht zum Freilauf rauslocken um währenddessen mal nachzugucken.


    Frage zwei, wo ich schon mal beim Thema bin, wie sieht das mit der allgemeinen Menge an Hauptfutter aus, ich hatte vorher Fische und sind Meister im überfressen, im Notfall auch bis zum Tot, ist das bei Streifis auch so? Ich gebe immer ungefähr so, dass es für ca. einen Tag reicht und ~drei mal die Woche Lebenfutter und ein bis zwei mal die Woche seine Lieblingsnuss um mich ihm Stück für Stück anzunähern. Ist das schon zu viel, oder zu wenig? Oder ist das glatt egal? Theoretisch steht ja die Winteruhe an, wo ja sowieso mehr gebunkert wird.




    Schon mal danke für euer Interesse und Ratschläge :D


    mfg
    Ragjin



    EDIT: "das es ungefähr reicht", ist vllt schlecht ausgedrückt :D so, dass am Ende des Tages nichts mehr im Napf ist, wie viel er genau bunkert und wie viel er davon frisst weiß ich nicht. aber meine ob es ein Unterschied macht, ob ich den Napf komplett voll mache

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum
    Lebendfutter solltest du nur abgezählt geben, 2-3 Mehlwürmer reichen aus. Obstvist so eine Sache. Eine gebunkerte Weintraube macht nichts kaputt. Ein bischen verhindern kannst du das bunkern von Obst, wenn du große Stücke Apfel oder ähnliches anbietest. Sollte das Obstvallerdings in kürzester Zeit verschwinden, würde ich selbiges erstmal von der Speisekarte streichen. Dann tut es auch ungezuckertes und nicht geschwefeltes Trockenobst. Grundfutter ist eigentlich kein Problem, das hängt nur von deinem Geldbeutel ab. Überfressen tun sie sich nicht. Ich halte es so das ich alle zwei Tage eine Handvoll Futter einfach auf dem Boden der Voliere verteile.

  • Du kannst Obst auch als Spieß geben. Ich nehme auch gerne Heidelbeeren, die trocknen nur ein, wenn sie rumliegen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen.
    Du kannst ruhig mehr Futter und Nüsse geben. Die Hörnchen brauchen auch was zum bunkern - Vorräte sind ihnen wichtig.


    Das Obst kann man auch auf einem Spieß aufspießen und ans Gitter hängen. Die Spieße gibt es im Tierhandel. Eine Weintraube stellt aber kein Problem dar, die trocknet ein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns :)


    Die Fragen wurden ja eigentlich schon beantwortet, aber manchmal möcht man es ganz genau beantwortet haben: Streifenhörnchen überfressen sich nicht & schon gar nicht bis zum Tod. Wenn etwas lecker ist, sie aber satt sind, wirds gebunkert.
    Und daran siehst Du auch, dass es unlogisch wäre, denn wir würden ja niemals empfehlen, dass man an die Bunkerware im Herbst nicht drangeht, wenn das Tier daran sterben könnte. Und das können auch mal ein paar Kilo werden. Und die Vorräte wären nicht da, wenn er immer alles gleich fräße. ;)
    Meiner bunkert auch Obst, wenn er kann & ich geb ihm nur so kleine Mengen, direkt aus der Hand, die er sofort frisst. Also eine Blaubeere, Weintraube (auch mal nur eine halbe ) usw. Bei, Apfel & anderem Obst einfach nur kleine Stücken. Wenn er das dann trotzdem wegschleppt, trocknet es auch eher ein, als das es schimmelt.
    Wenn Dein Kleiner in ca 2 Wochen zum Freilauf rauskann, kannst Du ja klammheimlich mal in sein Häuschen spähen. Ich vermute aber, dass das Obst entweder auch eingetrocknet ist, oder er es einfach lieber im Häuschen als Betthupferl gefressen hat. ;)
    Allgemein kann sagen, dass so ca 2 Esslöffel Futter am Tag gegeben werden.
    Im Herbst gebe ich immer noch zusätzlich "Bunkerware". Ich kauf also extra Sonnenblumen- Kürbis- und Melonenkerne, die er alle einzeln auswickelt und versteckt. ^^
    So hat er gut zu tun & ist artgerecht beschäftigt.
    Nüsse solltest Du nicht so sparsam geben. Sie sind gesund für den Kleinen und er nutzt seine Zähnchen beim Knacken.


    Viel Spaß Euch beiden :)

  • Vielen dank an die zahlreichen Antworten :D mit so viel Inputt habe ich gar nicht gerechnet :D Werde mir alle Tipps zu Herzen nehmen und dann mal beim zukünftigen Freilauf nachschauen.


    Durch meine Fische hatte ich halt immer Angst vor dem unkontrollierten Überfressen wenn es in "Massen" angeboten wird und bisher habe ich nie was gefunden wo das verneint wurde :D Was für die meisten wahrscheinlich selbstverständlich ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!