In den ersten Wochen Stallpflicht???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich es richtig, das ein neues Streifi in den ersten 2-3 Wochen im Stall bleiben müssen, bevor sie ihren täglichen Auslauf bekommen??
    Er ist ein ganz wilder, und ich würde ihm gerne jetzt schon nach einer Woche laufen lassen,...
    Die Voliere ist zwar groß, aber er will doch sooo gerne raus,...

  • Hallo und herzlich willkommen,


    was meinst Du mit Stall? wie gross ist dieser?
    Der Kleine muss 4-6 Wochen sich einleben, dann ist der Freilauf kein Problem.


    Du schreibst in einem anderen Thread dass er pausenlos am Rennen ist. Draussen oder im Käfig?


    vg


    stefan

  • Sein "Käfig" ist eine große Voliere. Er rennt den ganzen Tag darin herum. Gestern ist er uns beim Stall säubern entwischt, und er hat erstmal gründlich das Wohnzimmer inspiziert.
    Er hat auch überhaupt keine Angst wenn man im Zimmer umher läuft, und krabbelt sogar an meinem hoch.
    Er ist schon sehr sehr zahm, und nach ca 2 Stunden ist er dann wie sonst auch auf meine Hand zum futtern gekommen, so konnte ich ihn wieder in die Voliere stecken. Ich habe das Gefühl, er will einfach nur mehr laufen,...??

  • Ich frag mich das eigentlich auch schon die ganze Zeit...


    Wie merkt man wenn sein Streifenhörnchen soweit ist? Ich meine es gibt ja solche und solche... unseres ist für die Zeit dies bei uns ist auch schon erstaunlich zutraulich! Ist jetzt heute der 4. Tag den wir es haben und es frisst mir schon aus der Hand.. wenn man vergleicht, dass es die ersten zwei Tage sich noch relativ zügig verkrochen hat wenn jemand in der Nähe war, ist das ja schon mal etwas...


    Ich meine.. wenn es weiterhin so Fortschritte macht warum nicht mal versuchen?
    Und wenn deines schon so zutraulich ist, denke ich jetzt nicht, dass das grosse Probleme bereiten sollte... sind ja eigentlich alles nur Richtlinien und sooo genau kann ja auch niemand sagen wie lange es geht bis es sein Revier akzeptiert hat usw. und wenn es so einen grossen Bewegungsdrang hat denke ich wärs ja auch gemein, wenn man es "einsperren" würde...
    du merkst ja dann schon ob es Anzeichen dafür gibt, ob es besser noch ein Weilchen drinnen bleiben sollte!

  • die 4-6 Wochen dienen nicht dazu das Kleine zahm zu bekommen sondern damit es SEIN Revier anerkennt. Diese Prozedur kann man nicht beschleunigen - hier spielt halt die Zeit eine ganz wichtige Rolle.
    Dem Horn und Euch bringt es nichts wenn es später aus falscher Annahme heraus die ganze Wohnung als Revier ansieht!


    vg

  • so wars ja eigentlich auch nicht gemeint! Ich denk halt einfach, dass es ebenso eine Rolle spielt wie sehr das Hörnchen den Halter akzeptiert hat.. und wenn das schon so ausgeprägt ist, ist das sicher auch eine gewisse Grundlage.. Ich meine.. wenn es denn Halter schon nicht akzeptiert hat, wie soll es dann erst sein Revier akzeptieren? Und klar kann man den Prozess nicht beschleunigen... ich rede ja auch nicht von "ein paar Tage drinnen lassen und dann kann man ja mal sehen was passiert" (bin jetzt mal davon ausgegangen es ist auch nicht davon die Rede.. ist vielleicht mein Fehler)
    Also ich denke einfach (und hier kann ich nur für mich sprechen, korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass es jetzt nicht soo sehr auf die Anzahl Wochen ankommt.. Wenns jetzt schon z.b. 3 Wochen drin ist und sich "brav" verhält und beim ausbüchsen keine Anzeichen von "das ganze Zimmer / Haus ist meins" gezeigt hat, könnte man es doch versuchen?

  • Bobbels ist jetzt eine Woche bei uns. Es macht aber schon Sinn, mit seinem Revier anerkennen und so. Er ist mir ja wie gesagt einmal abgehauen,und ich konnte nicht feststellen, das er da irgendwo markiert hat,..
    Er hat sich einfach nur alles angesehen.

  • nein KEIN Laufrad. Die kleinen rennen sich kaputt!!!
    Sie haben zwar einen enormen Bewegungsdrang aber das Laufrad wird höchstwahrscheinlich zur "Sucht" und schadet dem Tier.
    Die ersten Wochen sind nun halt etwas stressiger in der ohnehin stressigen Zeit (Herbst & Bunkern) und nach der entsprechenden Eingewöhnungszeit kann er ja sich richtig austoben :)


    vg

  • Hallo!


    Sollten die Hörnchen das Zimmer als ihr Revier ansehen, kann es passieren, das er oder sie Euch beißen. Und das nicht nur im Herbst. Mit Markieren meinen wir nicht wie hinpullern, sie ziehen sich auf dem Bauch gern über Teppich und Sofa her. Das machen sie so aber auch schon mal habe ich festgestellt.
    Klar kann euch keiner vorschreiben was ihr zu machen habt, nur den Fehler später zu koorigieren ist schwieriger.
    Ich weiß das es schwer ist die Tiere einzusperren, man möchte sich doch gern mit ihnen näher beschäftigen, aber es wird ein ans Herz gelegt die Eingewöhnungszeit einhalten.


    lg
    micky

  • Ok, Laufrad war keine gute Idee. 8o
    Hätte ihm sonst heute eines gekauft.
    Ich dachte es wäre evtl. für seine Füsschen schonender, als die Rallye über den Karnickeldraht wenn er kreuz und quer durch sein Heim rennt,...!?

  • Hallo Ismix, habe gehört, dass du zu Deinem Streifi gekommen bist. Sag mal, hast Du jetzt eines aus der Schweiz gekriegt' Und von welchem Kanton? Das ist ja sooo schwierig hier welche zu bekommen... Viel vergnügen mit Deinem kleinen Wirbelwind wünscht dir Sandra und Stritzeli.

  • Zitat

    Original von flitzer
    nein KEIN Laufrad. Die kleinen rennen sich kaputt!!!
    Sie haben zwar einen enormen Bewegungsdrang aber das Laufrad wird höchstwahrscheinlich zur "Sucht" und schadet dem Tier.
    Die ersten Wochen sind nun halt etwas stressiger in der ohnehin stressigen Zeit (Herbst & Bunkern) und nach der entsprechenden Eingewöhnungszeit kann er ja sich richtig austoben :)


    vg


    Vielleicht halt das Laufrad nur 1 Stunde am Tag reinstellen als Fitnessprogramm bis er raus darf? :tongue:


    Ne, im Ernst: Unser Hörnchen sitzt seit 8 Wochen ununterbrochen im Häuschen und ist bisher insgesamt vielleicht 3 Stunden lang herumgelaufen. Also wird jedes andere Hörnchen es auch überleben wenn es 6-8 Wochen lang in einem 2x1x1m großen Raum lebt - unseres hat die Zeit in 20x10x10 cm ja rumgebracht -.-

    • Offizieller Beitrag

    Die Eingewöhnungszeit ist eigentlich für eure Sicherheit und zum Streßvermeiden des Hörnchens gedacht.


    Sieht das Horn den ganzen Raum oder gar die ganze Wohnung als Revier an, kann das mal ganz böse enden.
    Einige Streifis werden im Herbst extremst aggressiv und attakieren ihre Halter und alle anderen Eindringlinge in ihrem Revier aufs heftigste.
    Sie verbeißen sich beispielsweise im Gesicht (oder den Augen) ihrer Halter oder sie beißen einfach in alles was sie finden.
    Das ganze ist natürlich auch purer Streß für die Kleinen und der ist bekanntlich sehr ungesund und verkürzt mitunter das Leben der Süßen.
    Wenn ihr ein bisschen hier im Forum sucht werdet ihr einige Themen zu aggressiven Hörnchen finden.
    Ich würde euch dringend emfpehlen die Eingewöhnungszeit von 4 - 6 Wochen (ich würde eher zu 6 Wochen tendieren) einzuhalten.

  • Doch sooo lange?? Herr Butzek hat von 2-3 Wochen gesprochen.
    Bobbels ist ja irgendwie kein Stück müde, er rennt den ganzen Tag nur hin und her. Beißen tut er auch nicht. Er ist jetzt 8 Tage bei uns, und schon richtig zahm, ( Futter bekommt er täglich auch aus der Hand ) nimmt das Futter auch ganz vorsichtig, so als wollte er auf keinen Fall mal in meine Finger zwicken.
    Trotzdem glaube ich das nicht mal mein Pferd soviel Auslauf braucht wie unser Böbbelchen,...???

  • Hallo Nevada,


    also ich kann dir nur das gleiche raten. 4-6 Wochen sind unbedingt nötig.
    Meiner war auch von Anfang an supper zutraulich und lieb und fras von der Hand und alles und ich dachte mir auch dass ich niemals so lange warten will.
    Ich hab ihn dann nach 4 Wochen raus gelassen. 2x ist es gut gegangen und beim
    3x wollte er nicht wieder zurück und hat sich überall hin versteckt und ich hatte 2 1/2 Stunden arbeit bis er wieder in der Voliere saß.
    Ich hab ihn dann nochmal 2 Wochen in der Voliere gelassen, und jetzt haben wir kein Problem mehr mit ihm.


    So schwer es auch fällt, das brauchen die Kleinen wirklich.


    LG Katharina

  • Wie sieht es denn nach der Stallpflicht aus? Wenn der Kurze gerade umher läuft und ich dringend weg muß, bekomme ich ihn denn dann auch wieder leicht in den Käfig? Oder sollte er evtl sein Futter auch nur "zu Hause" bekommen damit ich ihn damit locken kann???

  • Hallo Nevada
    also ich würde auch unbedingt die 4 - 6 Wochen einhalten. Bei unserer Bonita haben wir 5 Wochen gewartet, obwohl sie gleich vom 1. Tag total zutraulich war und überhaupt keine Angst vor uns hatte. Jetzt ist sie wirklich super süß und tollt, so oft es geht, im Wohnzimmer umher.
    Bei Sid damals, hatte ich leider den Fehler gemacht das Tierchen zu früh rauszulassen. Sie hatte zuerst meine Wohnung als Revier ansehen und danach (als ich umgezogen bin) dann auch unsere gemeinsame Wohnung. Ich hab sie jeweils nur ne Woche oder so im Käfig gelassen. Viel zu wenig. Im Winter musste ich echt mit Handschuhen, Mütze und Schal und Schuhen den Käfig sauber machen, bzw. durfte mich im Zimmer nicht bewegen, wenn sie draußen war. Es gab schon einige "Strafbisse" und die sind wirklich sehr schmerzhaft ! (besonders wenn man so`n Tierchen an der Nase hat, mega autsch!!! )Ich hatte teilweise wirklich Angst vor diesem kleinen Tierchen !!!! 8o
    Also, warte bitte, auch wenn Dein Hörnchen jetzt bereits das liebste von der Welt ist. Vielleicht kannst du eine Buddelkiste in den Käfig bauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!