Krömi hat ein tränendes Auge

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Nager-Freunde!

    Mein Name ist Herr Krömer (Krömi), ich bin ein kanadisches Rothörnchen im Alter von gut 6 Jahren. Mein Gewicht betrug vor meinem Augen-Leiden ca. 280g, jetzt sind es etwa 240 Gramm. Ich bin noch ein echter Kerl (nicht kastriert), absolut handzahm und wurde im Alter von ca. 10 Wochen vom Züchter übernommen. Ich werde alleine gehalten.
    Im Juli wäre ich beinahe jämmerlich gestorben, meine beiden Besitzer machen sich immer noch Sorgen um mich.
    Daher hier ihr weiterer Versuch, mein rechtes Auge wieder ganz in Ordnung zu bringen:

    Krömi´s interessanter medizinischer Fall, absolut geeignet für „Dr. House“ & Co oder die deutsche Variante "Abenteuer Diagnose":

    • Krömi hat urplötzlich Schmerzen am Kopf beim Rumsuhlen und Fressen.
    • Am nächsten Tag ist die rechte Backe dick geschwollen, Fressen geht fast gar nicht mehr.
    • Die nachfolgende umfangreiche tierärztliche Behandlung hat keinen deutlich sichtbaren, oder sofortigen Erfolg gezeigt, bergauf ging es (nach einem Überlebenskampf) erst nachdem Krömi in Ruhe (und ohne Medikamentengabe) gelassen wurde!
    • Das Fressen ist seit vielen (sehr vielen) Wochen wieder offensichtlich absolut schmerzfrei, auch Krömis Verhalten wurde sehr schnell wieder völlig normal mit vollster Lebensfreude.
    • Die Augenumgebung bleibt allerdings dick, nässend und oft genug mit weißem Schleim bedeckt. Dieses sorgt wahrscheinlich auch immer wieder für Verklebungen = Reizungen, ein Teufelskreis?

    Was könnte der Grund für das jetzt seit gut drei Monaten kränkelnde Auge sein!?

    Etwas ausführlicher:
    Krömis rechtes Auge tränt immer wieder deutlich sichtbar, und es zwinkert sehr oft. Nach seinen Ruhephasen ist es dann durch die (meist klare) Tränenflüssigkeit oft "zugeklebt", in kürzester Zeit ist es aber dann aber wieder auf“gekratz“ ... mit den Hinterfüßen.
    Man hat den Eindruck, dass das Auge dann auch nicht ganz so weit auf ist wie das "gesunde".
    Der dunkle Augenkörper selber sieht völlig normal aus.
    Das mit der Augen-Reizung scheint Krömi selber offensichtlich nicht mal ansatzweise zu interessieren, von der Seite also alles bestens! Fotos dazu gibt es genügend.
    Glaub uns, wir haben alles was möglich war selber recherchiert:
    * Fremdkörper, Insektenstich, Bindehaut ...
    * Zahn drückt auf Auge ...
    Zitat: ......
    Der Verlauf lässt schnell/logisch ein Zahnproblem vermuten, auch wegen des weißen Augenschleims UND wegen der damaligen Schmerzen beim Fressen (die ihn fast verhungern ließen, er hat gejault beim Versuch zu fressen). Und das ganze nur auf einer Seite.
    Zu der "schmerzhaften" Zeit war die Backe und der Bereich unter+oberhalb des Auges sehr dick angeschwollen. Jetzt, vom Aussehen her um das Auge herum, sieht es fast normal aus ... eben immer etwas "traurig-nass" und manchmal gerötet. Das Fell ist dort auch sehr dünn, da eben ständig dran gerieben wird.
    Die Backe selber ist NICHT schmerz-empfindlich oder dick (Krömi läßt sich ohne Scheu anfassen), das gehört zum Rumtollen dazu!
    Ein Zahnwurzelproblem? Da er aber wieder überall kraftvoll nagt, warum immer noch das tränende Auge?

    Eine exakter, tagesgenauer Bericht (über Monate) mit allen erkannten Details existiert (siehe weiter unten die etwas gekürzte Version) für diejenigen, die an einem bestimmt interessanten Fall à la "Dr. House" oder "Abenteuer Diagnose" interessiert sind UND KRÖMI HELFEN WOLLEN!

    Per Google ließ sich schon viel in Erfahrung bringen, das mit dem tränenden Auge ist sicherlich auch kein reines Hörnchen-Problem, bei fast allen Kleinnagern wie
    * Kaninchen
    * Chinchillas,
    * Meerschweinchen
    kann das mit den Augentränen auftreten.

    Fakt:
    Krömi benimmt sich seit vielen Wochen lebensfroh wie eh und jeh, kräftiges Nagen funktioniert offensichtlich seit längerem wieder völlig schmerzfrei.
    Warum ist dann da noch immer das tränende Auge, dessen Zustand ist seit Wochen "stabil" = unverändert ist?
    Das Absetzen der antibiotischen Augentropfen im August hat keinerlei positiven/negativen Veränderung gebracht.

    Da das andere Auge völlig normal ist kann es eigentlich nichts bakterielles sein, so etwas wäre doch längst auf das gesunde Auge übergesprungen?
    Etwas " mechanisches" liegt nahe, ja, die Zähne. Er nagt aber völlig unbekümmert wie eh und jeh!?
    Auffällig: Wenn er eindöst, fällt das kranke Auge als erstes zu. Warum?
    Tut es doch weh, wenn es ganz auf ist?
    Kostet es Kraft das Auge offen zu halten?

    Wir machen uns wegen des immer etwas feuchten Auges (gegenüber dem anderen) also immer noch Sorgen!
    Krömi hat schon lange wieder sichtbar Freude am Leben, möchte (und kommt) fast jeden Tag in der Garten zum Auslauf und wir möchten auch, dass das so bleibt. Daher dieser Hilfe-Ruf.

    Kennt jemand (oder hatte jemand schon einmal) einen solchen Fall???

    Wir sind für jeden Hinweis wirklich dankbar!!!

    Viele Grüße von Krööömi & Carmen + Martin

    Wir: Carmen + Martin
    Wer sich mit uns in Verbindung setzen möchte um Krömi zu helfen, der schickt uns bitte eine Nachricht als PM (persönliche Mail) oder antwortet direkt ins Forum. Wir senden auf Wunsch gerne ein paar aussagekräftige Fotos und den ungekürzten Bericht zu!
    VIELEN VIELEN DANK!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal ein herzliches Willkommen bei uns :) und die ganz große Bitte um Bilder von Herrn Krömi. ;)


    Du schreibst so ausführlich von den Problemen die er hat, da ist es schade das keine Lösung gefunden wurde. Da wir auch keine Tierärzte sind können wir auch nur raten und Tips geben.


    Eine Frage noch: wo kommt ihr her??? Vielleicht können wir einen anderen, kompetenten TA empfehlen.

  • Habt ihr ihn denn mal in Narkose versetzt und röntgen bzw anderweitig genau untersuchen lassen? Wg dem Verdacht Zähne...


    Es könnte sicher auch eine bakterielle Sache sein, die zurückgeblieben ist, oder eben auch ein Schaden durch die massive Entzündung entstanden sein, der einfach bleibt, auch wenn alles abgeheilt ist.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Uih, hallo zusammen,
    so schnelle und beherzte Antworten veranlassen uns nun die fast originale Version des Verlaufes unten anzuhängen :)
    Wir kommen aus der Nähe von Bremen. Ja, Krömi war schon in der Narkose wegen der Zähne, geröntgt wurde auch, siehe unten.
    Jeder TA will Krömi erst einmal sehen, verständlich. Es ist aber nichts ausser dem lädierten Auge zu sehen, also ersparen wir ihm den Stress. Zwei Bildchen:


    So wie es gehört - das linke Auge:


    linkes Auge - so wie es soll.JPG


    Und hier das kränkelnde in relativ "gutem Zustand"


    nicht so gut - das rechte Auge.JPG



    ... und so kann es auch mal aussehen:


    11.JPG



    Außer Vermutungen (und einer Rechnung) wird wahrscheinlich nichts wirklich heraus kommen.
    Wir sind so unendlich froh genug, dass die absolute Zahmheit bei der gewaltsamen Verabreichung der Medizin nicht gelitten hat, siehe nun:

    Im folgenden wird der wesentliche Verlauf noch erheblich ausführlicher geschildert:

    Freitag, 08.07.2016
    Alles ganz normal, Ausgang spät nachmittags in den Garten eine gute Stunde, hat selber eine Nuß gefunden, selber aufgeknackt und auf Hand gefressen. Er hat sich mit Sicherheit keinen Insektenstich eingefangen, das hätten wir sofort gemerkt.

    Sonnabend, 09.07.2016
    Gegen Mittag bekommt Krömi Auslauf im Haus, es fiel dabei auf, daß er beim Durchtauchen seiner Lieblings-Stofftier-Spielwiese wehleidige Laute von sich gab. Der weiße Fell-Ring um das rechte Auge schien etwas feucht zu sein.
    Eine Nuß wurde zwar genommen, aber nicht geknackt oder gefressen, da schien ihm schon irgend etwas doll weh zu tun.
    Ein dickes Auge ist zu dem Zeitpunkt noch NICHT aufgefallen!

    Sonntag, 10.07.2016
    Ist das unbekanntes Aua besser geworden!?
    Nein: Die rechte Backe/das rechte Auge war nun sichtbar angeschwollen! Er konnte/wollte keine (schon geknackte) Nuß mehr fressen. Das wehleidige Jammern veranlasste uns Sonntag früh zum Notdienst zu fahren.
    Dort:
    Fiebermessung ergab: 41,5°C (Das „Fieber“ kann auch Aufregung gewesen sein, er hat nach rumtoben auch immer spührbar heisse Füsse!) war allerdings körperlich sehr ruhig bei der Untersuchung.
    Es wurde an Medizin mitgegeben:
    * Antibiotika, Enrobactin, Wirkstoff Enrofloxacin 25mg/ml (Dosierung 0,06ml, 2x am Tag)
    * 4 Dosen Schmerzmittel Metacam 0,5mg/ml in Spritze, 0,1 ml, 1 x am Tag zu geben. Die Verabreichung (zurück zu Hause) hat relativ gut geklappt.
    Dann in sein Häuschen gesetzt und in Ruhe gelassen. Hat selber noch Kirsche gefressen und selber getrunken.

    Montag, 11.07.2016
    Er frißt, aber nur ganz weiches, z.B Kirsche + Banane. An Stellen, an denen er während des Rumlaufens im Zimmer zum Nagen anhält .... hielt er zwar an ... aber das Nagen bleib aus: Er hat eindeutig Schmerzen beim Bewegen des Kiefers!!!
    Beim Hinlegen auf seinen Lieblings-Liegeplatz sinkt der Kopf solange ab ... bis er wieder wegen Schmerzen den Kopf etwas anhebt. Der Anblick ist kaum zu ertragen.
    Seinen Lieblings-Brei (Aufzuchtsmilch Espilac (für Hunde) + Apfelmuß + Nager-Vitamine + Sojamilch) mag er selber nicht aus dem Topf schlecken, daher Idee: Eine ordentliche Portion wird aus einer Spritze gegeben ... bis er sichtlich genug davon hat!
    Hoffnung auf Dienstag.

    Dienstag, 12.07.2016
    Keine Veränderung gegenüber Montag Morgen, gegen Mittag auch keine Besserung. Nach der Qual der Medikamenten-Verabreichung wird er in Ruhe gelassen.
    Gegen Abend ... keine Besserung ... wir ergattern einen Temin in einer Kleintier-Exoten-Tierarztpraxis.

    Mittwoch, 13.07.2016
    13:00 Uhr ... Krömi wird untersucht, es gibt einen ganzen Karton mit Medizin mit, höhere Dosen werden verordnet:
    * Enrobactin, Wirkstoff Enrofloxacin 25mg/ml (Dosierung 0,08ml, 2x am Tag)
    * Metacam 0,5mg/ml (Dosierung 0,12 ml, 1 x am Tag)
    * Chloromycetin Palmitat 25mg/ml (Dosierung 0,4 ml, 2 x am Tag)
    * Augentropfen Dexamytrex, 3 x täglich ins Auge tropfen

    Donnerstag, 14.07.2016
    Morgens kein rauskommen von alleine aus dem Haus, keine Besserung bis Mittag, sitzt nur zusammengerollt im Haus. Das Auge (es ist nur halb auf) hat morgens am unteren Liedrand einen deutlich sichtbaren milchigen, recht flüssigen Film. Es sieht gar nicht gut aus.
    Er ist trotzdem erstaunlich fidel, läuft herum, putzt sich ... nur gefressen hat er fast nichts. Tollt sogar etwas mit den Stoff-Tierchen herum.
    Gegen Mittag keinerlei Besserung, daher wird der auf Samstag angesetzte Narkose-Termin (zum Nachsehen der Zähne!) auf heute Abend vorgezogen.
    Gegen 20:40 geht Krömi in Narkose.
    Befunde:
    * ALLE Zähne + Wurzeln sind in Ordnung und fest.
    * Nach einer halben Stunde Sucherei nach einem Fremdkörper in der inneren Backenseite: NIX. Gar NIX, KEIN Fremdkörper. Auch nicht auf dem Röntgenbild, alles in Ordnung. Sogar ein CT wurde in Betracht gezogen, aber als sinnlos vom den CT-Experten erachtet (viel zu kleines zu erwartendes Element, danke für die Ehrlichkeit“).
    * Die Backe ist auch nach INNEN dick.
    * KEIN Fremdkörper im Augenlied zu sehen.
    * Die dicke Stelle der Backe wurde von innen etwas angeritzt, in der Hoffnung da vielleicht Eiter raus. Nein, es kam nicht wirklich etwas heraus, auf dem Tupfer war dann etwas zu sehen. Das minimal „Abgetupfte“ roch nicht irgendwie verdächtig (fischig oder faulig).
    * Die Rasur der Backe bringt auch keine Problemstelle der Haut zutage.
    * Die unteren Schneide-Zähne wurden gekürzt
    Bekam verabreicht:
    2x Infusionen
    1x Spritze Antibiotika
    1x Spritze Cortison
    Augensalbe, damit Augen nicht austrocknen
    Gewicht : 245 Gramm.

    Die aller-erste Diagnose, aus dem weisen Augen-Ausfluss schon recht sicher auf ein Zahnproblem zu schließen ... hat sich als nicht richtig erwiesen!

    Freitag, 15.07.2016
    Hier stark gekürzt ... 9:30 -> er ist wach und sehr wackelig auf den Beinen. Er hat sich bei der Medikamentengabe wieder sehr dagegen gewehrt, etwas Wasser hat er selber aus einer Schale geschlabbert. Wir haben ihn noch auf einer Wärmflasche mit überwachter Temperatur, damit ihm nicht kalt wird.
    „Ist die Schwellung denn unverändert, weniger oder vermehrt?“ -> ... gaaaanz ganz klein wenig weniger dick, wirklich kaum sichtbar, eher Wunsch-Einbildung.
    Er war am Nachmittag sehr unruhig, hat aber wieder Kirsche gefressen. Wenn er sich zur Ruhe gesetzt hat, zuckten immer ein bisschen die Gliedmaßen (normal nach Narkose).
    Gegen 20 Uhr liegt er oben auf seinem Haus, lang ausgestreckt. Er bekommt seine Medizin und muß sich übergeben ... -> was nun!? -> Dosis verringern!
    Wir lassen ihn in Ruhe, da jede Annäherung von uns mit wehleidigen Lauten verbunden ist. Er übernachtet in einer Ecke unten im Käfig im Streu. Wasser trinkt er noch.
    Die per Spritze in der Narkosenacht verabreichten Medikamente haben anscheinend gar nichts bewirkt.
    Die Cortisongabe zur Abschwellung, zeigte ebenfalls keine erkennbare Wirkung. Hat er vielleicht irgend etwas der Medikamente nicht vertragen?
    Die Narkose selber war ohne Auffälligkeiten, angeblich völlig problemlos, er war ein ganz ruhiger Atmer/Schläfer/Bewußtloser.

    Sonnabend, 16.07.2016
    Er lebt ... noch, er hat in der Ecke im Streu geschlafen, nicht im Häuschen. Sein Auge ist jetzt komplett zugeschwollen.
    Die gegebene Medizin hat er sofort wieder ausgekotzt.
    Jault nur noch, wenn wir ihm nahe kommen. Ich werfe ein paar Frottie-Stücke mit Gejaule auf ihn, jetzt wollen wir Dich nicht mehr weiter quälen. Wir haben wirklich den Eindruck er leidet gar nicht, wenn er nun wie jetzt in seinen gewohnten Frottiekuschelstückchen liegt.
    Er leidet aber offensichtlich schon, wenn wie ihm zu nahe kommen. Wir geben ihm keine Medikamente mehr („das tue ich ihm nie wieder an“), also lassen wir ihn ab sofort in Ruhe ... seine Ruhe finden.

    Sonntag, 17.07.2016
    Morgens, Mittags, Abends etwas hingereicht, hat dabei immer gejault, wahrscheinlich gar nicht mehr wegen Schmerzen, sondern nur wegen unserer Nähe?! Hat aber immer alles „weiche“ genommen und gefressen. Hat sich jetzt so etwas wie Nest in der Streu-Ecke aus den Frottie-Tüchern gebaut.

    Montag, 18.07.2016
    Hat wieder im neuen Frottie-Nest geschlafen, kommt uns kaum entgegen, ist schlapp, frisst nur mit Lauten die sagen: Greif mich bitte nicht!“, aber frisst. Sieht elendig aus.

    Dienstag, 19.07.2016
    Wieder unten geschlafen, läuft im Streu etwas rum, ist fast immer eingekringelt, aha, er saß auch einmal oben auf dem Haus und hat Sonnenblumenkerne geknackt! Frisst das, was wir ihm hinhalten, aber nicht ohne vorher schon deutlich zu murren.
    Er ist immer noch skeptisch wenn man sich ihm nähert, aber es geht. Danach saß er einige Zeit ruhig und hat ab und zu mit dem Hinterfuß versucht das verklebte Auge zu reinigen. Streicht mit dem Fuß darüber und leckt ihn danach immer wieder ab. Würde sicher ein freilebendes Hörnchen auch tun.
    Bindehautentzündung?
    Es ist nichts dicker geworden, es ist nur sehr verklebt durch „Eiter???“, wodurch er es im Augenblick nicht öffnen kann. Man konnte heute Mittag eine Eiterkugel sehen, die das Auge am Öffnen hindert und die er versucht loszuwerden.


    Fortsetzung .... im nächsten Beitrag!

  • ... Fortsetzung:


    Mittwoch 20.07.2016 (erster Tag mit Zimmerausgang!)
    Morgens, wie gehabt, sitzt unten, nimmt von uns das frische Obst.
    Mittags: Er sitzt oben am Hausvorsprung und knackt Sonnenblumenkerne!
    Läuft dann sichtlich etwas eingeschränkt das erste mal wieder im Zimmer herum, fast wie normal, nutzt all seine Spielwiesen, hat keinerlei Scheu (kein Gejaule) vor uns :) Nach etwa einer halben Stunde ... rollt er sich plötzlich in seinem neuen Bodenschlafplatz zusammen und döst. Ganz schnell Käfig zu, raus aus dem Zimmer, bloß in Ruhe lassen!
    Gegen Abend dann, wieder Auslauf im Zimmer für mindestens eine Stunde, er ist voll fidel mit echter Lebensfreude, hat sogar Anstalten gemacht raus in den Garten zu wollen. Wenn nur das rundrum dick geschwollene Augenlied nicht wäre ... alles wie gewohnt. Trinkt wieder selber aus dem Wasserspender.
    Hat ab und zu (wie sonst) an der Stein-Wand genagt (wahrscheinlich wegen Zähne wetzen?), an den auf dem Wege liegenden Holz-Regalen auch etwas, hat eine Hasel-Nuss aber wieder weggelegt, das Knabbern ist also noch eingeschränkt, kein Wunder bei der dicken, jetzt deutlich sichtbar geröteter Augenumgebung!
    Richtig gute Augen-Fotos konnten das erste Mal gemacht werden.


    Donnerstag 21.07.2016
    .... kurzum, bewegt sich im Käfig völlig normal! Läuft umher, springt, frißt, trinkt. Läuft auch ab und zu in seinem Rad. Auge immer noch ordentlich dick!
    Huscht die Treppe rauf und runter, fast wie eh und jeh. Krömi sucht wieder unsere Nähe, legt sich auf sein Nikki-Krokodil und will „plattgestreichelt“ werden. Wegen der zaghaften Zurückhaltung von Carmens Hand (dauert zu lange) kommt er an und drängelt sich selber durch die Finger. Wenn nur das dicke Auge nicht wäre. Futtert alles wieder gerne. Er hatte heute diverse Leckerlies, incl. fünf Grashüpfer.
    Wiegt gegen Abend 230 Gramm.


    Freitag 22.07.2016
    .... alles wie am Tag zuvor, incl. dickem Auge. Wobei, es ist anscheinend nicht das Auge selber, sondern die Gegend rund herum.
    Wenn man den Kopf genau von oben ansieht, dann erkennt man beim gesunden Auge den dunklen Glaskörper etwas aus den Liedern heraus stehen. beim „dicken“ ... sieht man den Glaskörper (der ist noch völlig klar!) nicht, er wird schon vom oberen Lied verdeckt.
    Wahrscheinlich kann man ihn die nächten Tage nicht mehr davon abhalten raus zu gehen – sein Geschirr dazu liegt bereit.
    Wiegt gegen Mittag 235 Gramm (+5g zu gestern Abend!)
    Trägt die Tigerente wieder umher, geht selber an den Brei- und Trinkspender.
    Spät abends wechselt er plötzlich vom Bodenschlafplatz zurück ins Häuschen :-)))


    Sonnabend 23.07.2016
    .... er ist jetzt eine ganze Woche ohne jede Medikamente und die Backe ist nicht wirklich dicker geworden! Leider auch nicht sichtbar abgeschwollen.
    Hatte heute riesen Hunger auf Nüsse, aber nicht die alten (schon innen weichen) aus dem Supermarkt, sondern die frischen, noch grünen vom Baum draussen. Das Knacken der verhältnismäßig weichen Schale .... ist doch sichtbar mühsam. Eine darf er selber knacken, die anderen so 9-10 (relativ klein, dennoch beachtliche Menge!) bekommt er zwecks schneller Gewichtszunahme ... fertig geknackt gleich draußen am Baum auf der Hand. Wenn er dann auch kein Obst mehr will, ein Grashüpfer passt immer noch rein. Das was er an Brocken hinten ausgeschieden hat ... daher hat er beim Fiebermessen auch gar keinen Mucks gemacht. Etwas Spass darf jetzt mal wieder sein :)
    Nachmittags bringt er 241 Gramm (+6g) auf die Waage, ist beim Herumtollen sehr zurückhaltend. Wir bauen „Opa“-Krömi ein viel breitere Terrasse um sein Häuschen herum. Gegen 18 Uhr ... das Auge ist eher dicker geworden, es ist nicht mehr auf. Frißt noch Nüsse + Hüpfer, macht einmal beim Fressen wieder diese wehleidigen Laute.
    Das mit dem Auge ... da muß man jetzt ran!
    Abwarten ?????


    Sonntag 24.07.2016
    Morgens total fidel. Auge komplett zu, aber das öffnet sich etwa bis zur Hälfte, wenn er etwas rumgelaufen ist. Dick, ja immer noch richtig dick und gerötet ist es. Vom Verhalten her, ist er wieder voll der Alte. Es macht riesen Freude zu sehen, wenn er zufrieden durch die Bude rennt. Hat heute insgesamt mindestens 12 Grashüpfer verschlungen. Carmen war 2x mit ihm im Garten, über 3 Stunden insgesamt (wer macht sowas sonst!?). Hat es sich auf seinem Lieblingsast in 2m Höhe gemütlich gemacht. Das kann dauern (heute 2 Std), daher haben wir schon lange einen Stuhl (für uns) an die Stelle gestellt!
    Das Anschnallen gelang ohne einen Mucks, nach der Medizinquälerei ... nicht unbedingt so zu erwarten, also ging super. Ihm wurden 2x homeopathische Augentropfen verabreicht.
    Gegen 19 Uhr dann nochmal ordentlich Hüfper und Obst bekommen, wog gegen Mittag 240 Gramm.
    Er ködelt irgendwie mehr als sonst, das Zeugs ist aber fest, und stinkt nicht. Soll er doch Ködeln so viel er mag!


    Montag 25.07.2016
    Morgens sitzt er schon vor seinem Häuschen und sucht sich aus dem Gourmeleckerlieteller (Kirsche bis grüne Haselnuss) ein Happen nach dem anderen raus. Er war noch am Brei und der Tränke, jetzt wieder ins Haus. Völlig normal. Bleibt von 8-13 Uhr allein.
    Mittags total fidel, Auge halb auf. Wiegt 235 Gramm (-5g). Bis auf das Auge, was minimal besser aussieht (vielleicht gewöhnen wir uns auch daran!?) ... alles ganz normal. Ruschelt in all seinen Vergnügungsecken rum, besonders auf dem Krokodil, zwängt sich wieder durch das Teddyhemd.
    An Stellen, wo er sonst kräftig nagt, wird nur verhalten geknabbert – das wird doch noch ganz deutlich, daß nicht alles wieder normal ist.
    Das Tröpfeln der Antibiotka-Augentrofpen erfolgt erstmalig (Dexamytrex, 3 x täglich ins Auge tropfen) ins Auge klappt erstaunlich gut. Jiffelt gegen 14 Uhr an Tür .... Gurtzeug ist drum ohne einen Mucks, nu gehts raus! An der Tür, boaaah waaaaam, da hält er inne. Bei warm ist er immer etwas träge. Raus oder nicht ... doch raus: Wie lange? 3,5 Stunden. Hat gefühlte 20 Hüfper gefressen.


    Dienstag 26.07.2016
    Morgens eine Stunde mit ihm gespielt, wie immer. Auge sieht mit gutem Willen etwas besser aus. Ausgang 2x im Garten ... ganz normal.
    Abends sofort rausgekommen, hat dann wie immer sein Schoki bekommen :)


    Mittwoch 27.07.2016
    Verhalten komplett normal. Ausser .... hartes Nagen wird versucht, aber nur leicht und kurz fortgesetzt .... und eben dickes Auge. Gewicht Mittags: 239 Gramm. Hatte natürlich wieder Ausgang.


    Donnerstag 28.07.2016
    Wiegt gegen Mittag 242 Gramm. Superfidel! Obwohl hellwach, hat er auf dem Krokodil einmal richtig gegähnt, das haben wir so deutlich mit aufgerissener Schnute noch nie gesehen. Der Kiefer scheint schmerzfrei weit! beweglich zu sein, auch bei maximalem Öffnungswinkel. Krömi war sogar einmal etwas garstig – beim Nußgeben – kommt vor ... .
    Gegen 21 Uhr beim Schokigeben ... Auge komplett zu(gekniffen?) warum?, das andere ganz auf. Sah aber gar nicht verklebt aus ... ?


    Freitag 29.07.2016
    Auge ist morgens wieder auf! Sorge bleibt trotzdem. Fidel wie eh und jeh, das morgentliche Ruscheln auf dem Kroko wird immer zum Auge-Träufeln genutzt.
    Im Käfig dann ein permanentes Herumturnen solange man sich im Raum aufhält, völlig normal. Ebenso die halbstündigen Rückzieher ins Häuschen.
    Wiegt gegen Mittag 244 Gramm. Ist richtig gut drauf!!! Auffällig, wie immer nach den Augentropfen: Das Auge ist kurz nach der Tropfengabe milchig rund herum – also ist auch wirklich etwas „Medizin“ da reingekommen.
    „Wenn wir nichts gefunden haben, heißt das nicht das da nicht doch was drin sein könnte“ bezogen auf Backe und Auge – Aussage richtig, nicht zu vergessen.
    Beim Rumtoben heute draussen .. hat er wieder die gewohnten heißen Füße! Eine grüne Nuß selber geknackt, auch mal wieder härter genagt. Wird es Herbst -> versteckt schon wieder Nüsse im Rasen!?
    Zum Nachtleckerlie eben ... war das Auge Anfangs noch zu, dann nach Kirsche + Schoki wieder etwas auf. Wahrscheinlich verklebt es einfach beim Schlafen.


    Sonnabend 30.07.2016
    ... alles super, manche Fotos von heute sind so, daß man kaum glauben mag was er durchmachen mußte. Die ersten Haare an der rasierten Stelle sind zu erkennen.
    Morgens 239 Gramm.


    Sonntag 31.07.2016
    ... man hört Krömi schon um halb acht im Rad laufen. Sonntag vor drei Wochen ging es mit ihm zum Notdienst!


    ... mußte wegen begrenzter Zeichenzahl gelöscht werden ... .


    Wir werden wieder ganz genau auf eine Verschlechterung achten müssen!!!


    Donnerstag 11.08.2016
    Morgens 243 Gramm, Mittags 240, kein Wunder bei der Toberei! Auge unverändert dick.
    Will wie irre Nüsse verstecken. Nachmittags mal schön Dösen auf der Hand. Dann wieder nur Nüsse! Aber ein ganz lieber + anhänglicher, will gar nicht von Hand runter.
    Der weisse Schleim am Auge ist relativ fest/zäh, er ließ sich tatsächlich recht schonend entfernen!
    Auge war bei Nachtleckerlie zwar zu, nach ein paar Minuten allerdings ohne sein Kratzen nach Leckerlie etwas auf.


    ... keine wirkliche Veränderung mehr mal etwas besser mal wieder nicht so dolle ... aber immer mit voller Lebensfreude!


    08.10.2016
    Das Auge ... ist wieder etwas trauriger geworden. Oft nass und mit weissem Sabber. Die folgenden zwei Tage ... das Auge sieht eindeutig nicht mehr so "gut" wie die Wochen zuvor aus :-(((
    Er zwinkert unentwegt, meist halb zu, manchmal sieht es richtig verheult nass aus.
    Verhalten zum Glück absolut lebensfroh!


    Noch weitere folgende Tage sind genauer beschrieben ... allerdings gibt keine Veränderungen mehr, daher sind sie hier nun weg gelassen.


    Die Frage, was genau sein Leben für ein paar Tage so elendig gemacht hat ... bleibt offen.
    Augenentzündung über Nacht durch Zugluft im Zimmer? Kann die schlimmer sein als ein Regensturm draußen?!
    Ob es auch gänzlich ohne Behandlung bzw. Medikamente bis jetzt gut gegangen wäre .... die Probe dazu kann (und will) man nicht machen.


    Vielen vielen Dank für das Lesen bis zu dieser Stelle!
    Da muß man wirklich Motivation haben :-)))


    Jetzt brauchen wir nur noch die Lösung für Krömis Auge ... liebe Grüße Carmen & Martin

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht, für eine Behandlung des Auges fällt mir nur Bepanthen ein., allerdings meine ich, ihr habt alles getan :)

  • Er ist ein Traumhörnchen, dass er das alles so lieb über sich ergehen lässt!
    Davon träume ich auch, das Horn mit Geschirr laufen zulassen. Wie habt ihr das nur geschafft...


    Ihr habt so viel versucht... mir würde evtl noch eine Antibiotikatresistenz einfallen.
    Ich hab nicht so aufmerksam gelesen, ob ihr das AB mal gewechselt habt?


    Ich weiß, dass manche hier nichts davon halten ;) aber ich hätte auch mal die Euphrasia-Augentropfen probiert....

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir :)


    ich hab auch zuerst an eine Zahn"sache" gedacht, denn die Anzeichen waren so typisch.
    Es kann natürlich sein, dass es trotz ausgiebiger Untersuchung eine Verstopfung am Tränenkanal ist. Oder eine Enzündung, die - eben weil das Tier so klein ist - auch sehr klein, & deren Ursache schwer zu finden, ist.
    Es könnte aber auch eine allergische Reaktion sein.


    Gebt ihr wirklich Schoki als Betthupferl? Es geht mir in dem Fall nicht darum, dass Süßkram ungesund und unnötig ist ( der Speiseplan ist so umfangreich und auch Süßes gibt es genug, was er fressen darf ), sondern darum, dass Schokolade Inhaltsstoffe hat, die für viele Tierarten giftig sein können.
    Giftig heißt nicht immer sofort tödlich.
    Es handelt sich um Theobromin. Bei Hunden und Katzen sind Vergiftungsfälle (Erkrankungen & leider auch Todesfälle ) bekannt. Bei anderen Haustieren, die sich naturgemäß selten selbst bedienen können, sind die Wirkungen nicht so bekannt.
    Das Schlimme an Theobromin ist zudem, dass es sich im Körper ablagert und somit nicht sofort wirken muss. Die Menge und Dauer der Gabe, macht in diesem Fall sehr viel aus.
    Egal, obs daran liegt, lasst die Schokolade einfach weg. Bitte.


    Gebt ihm lieber einen Kokos- oder Bananenchip oder ähnliches als Betthupferl. Ist auch süß und sollte nur in Maßen gegeben werden, wegen des hohen Zuckeranteiles, aber es ist wenigstens nahrhaft und artgerecht.


    Habt ihr direkte Zusammenhänge von Tränen und Gegebenheiten beobachten können, außer dem Schlafen?
    Damit könnte man eventuellen Allergien auf die Schliche kommen. Da ihr so genau beobachtet, fällt Euch vielleicht noch etwas ein.
    Wascht ihr die Frottestücke, in denen er schläft, mit Waschpulver? Die Inhalts- oder Duftstoffe können zu Irritationen führen.


    So ad hoc fällt mir jetzt nichts mehr ein.


    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet.
    Es ist aber auch schon sehr schön, dass er wieder fideler durch die Gegend springt.


    Wäre schön, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet. :)


  • Mir ist noch was eingefallen: Wimpern, die nach innen wachsen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Wow ... was für eine ausführliche Beschreibung - der Wahnsinn :D und ein super schönes Horn :love:



    Habt ihr mal einen Abstrich vom dem Sekret im Auge machen lassen ?
    Dazu darf man dann natürlich keine Tropfen oder Salbe geben, da es das Ergebnis ja dann verfälscht
    Mit so nem Abstrich kann man raus finden ob nicht doch Bakterien/Viren (wo man mit Antibiotika nicht gegen kommen, man muss Virostatika nehmen) oder viell ein Pilz das Auge befallen hat und es sagt aus, um welche es sich handelt


    Ansonsten fällt mir noch ein Gerstenkorn ein ... aber das müsste man eigentlich sehen.


    Oder viell ist es auch schon was chronisches ... woher ? Hm ... leider hab ich keine Ahnung.


    Oder wie Fips schon schrieb, eine verstopfung oder Tränenkanalverengung ?

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein schönes Tier :love2:


    Vielleicht kannst du dich mal an die Seite :http://www.eichhoernchen-notruf-bremen.de/ wenden. Dort wird ein Tierarzt Dr Hagens erwähnt. Ich denke mal wenn der die Eichhörnchenhilfe unterstützt wird er schon so einige Erfahrungen mit Hörnchen gemacht haben.
    Dem tollen Tier muß doch geholfen werden. ;)

  • Hallo liebe Leute,

    toll finden wir die Anteilnahme!

    Nun der Reihe nach:
    Das mit dem Geschirr war von Anfang an geplant und wohl durchdacht + vorbereitet.
    Die Gewöhnung erfolgte mit einem ganz leichten "Prototypen" aus weichen Jersay nur im Haus.
    Anfangs flutschte er da immer raus. Nach drei Tagen störte ihn das Ding überhaupt nicht mehr.
    Alle paar Tage wurde besser angepasst, es gab keine Vorlage dafür.
    Beim ersten Gang vor die Tür ... hat er sich eh noch nicht aus der Hand getraut.
    Wer ähnliches vor hat: Ein Stück Gummiband in die Leine einbauen!!!
    Das Geschirr ist übrigens NUR nötig, damit er nicht von einem Gartenzaun zum anderen saust, wo wir niemals ausreichend schnell hinterher kommen würden bzw. dürften!
    Das obige geht nur mit einem absolut scheulosem Hörnchen!! Und so eines bekommt man unter vielem andren Punkten nur mit drei Wochen Urlaub in der Eingewöhnungsphase ... nach dem Raub von der Mamma.
    Wir werden keinem Tier das noch einmal antun ... .
    Damit er aber wenigstens etwas von der echten Natur mitbekommen kann, muss das Geschirr sein!

    Sollte das Auge mal wieder doller anschwellen, wird ein anderes AB verwendet.
    Es sind übrigens dieselben Tropfen, die in der Humanmedizin verwendet werden ;)
    Diese homöopathischen Mittel haben wir auch sehr kurz versucht.
    Die Wirkung wird eher die sein, dass der Mensch an die Wirkung glaubt, und sich die positive Stimmung und Erwartungshaltung auf das Tier überträgt und sich der Zustand des Tieres deshalb bessert.
    Wird bei physikalischen Ursachen aber nichts bringen ... und hat es auch nicht.

    Genau: Das mit dem Zahn der irgendwie auf den Tränenkanal drückt oder einengt ... oder nur etwas am Tränenkanal ... genau das (etwas physikalisches) wird man kaum heraus finden können.
    Es gibt ein paar gute Informationen dazu, die aber keine Lösung sind.
    Eine allergische Reaktion auf NUR einem Auge, geht das?

    Zum Schoki:
    Krömi mag nichts, was wir allgemein so als Leckerlies empfinden, außer einer ganz spezielle Sorten weißer! Schokolade.
    Das haben wir halt irgend wann mal rausgefunden.
    Wobei die gefressene Menge eher sehr klein ist und wir auch nur selten etwas geben:
    Wenn man uns eine oder fünf Tafeln Schoki gibt, die hauen wir komplett sofort weg. Gibt man Krömi zu viel, schiebt er das Zuviel in unsere Hand und schaufelt es imaginär mit den Händchen zu.
    In den Tagesberichten steht so oft was vom Schoki, damit er eben schnell sein altes Gewicht wieder erlangt!
    Denn, wenn er nichts anderes mehr fressen möchte, ein Haps Schoki passt immer noch rein.
    Verstanden, das mit dem Schoki wird sofort (sehr sehr) stark eingeschränkt!

    Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Tränen oder dem sporadischem weißen Sabber.
    Ob drin im Frottie oder in der Erde des Blumenbeetes ... mal da, mal nicht.
    Und wie schon angemerkt ... eine allergische Reaktion nur auf einem Augenlied? Kann ich mir als nicht-Mediziner nicht vorstellen.

    Wimper nach innen oder Pickel ... es ist rund herum am Lied nicht ansatzweise eine Verdickung zu sehen.
    Er hat so viel Vertrauen zu uns ... heute haben wir mal die Lieder beim Toben, kurzes Festhalten (mit Zecken-Check) gehört dazu, etwas nach oben/unten gezogen ... nix auffälliges zu sehen.
    Zecken!? Ja davon hatte er schon einige, sehr bevorzugt an den Augenliedern! Die letzte Zecke am Auge war aber schon Wochen zuvor (Erinnerung, es fing mit dicker Backe an) restlos entfernt worden.

    Nochmals:
    Es geht Krömi wirklich gut, heute war er wie fast jeden Tag auch wieder draußen am toben. Wir gehen wirklich davon aus, dass er mit uns genauso viel Freude hat wie wir mit ihm. Das Auge ist halt doof, und wenn es so stabil bleibt ... egal. Aber nur mit dem "wenn".
    Und genau daher möchten wir die Ursache ergründen - logo.

    Gerstenkorn, genau wie Pickel oder Wimper ... s.o. nichts zu sehen.
    Das mit dem Abstrich ist eine gute Idee, Medikamente gibt es schon ewig keine mehr.
    Wo könnte man so etwas untersuchen lassen? Klar, kommen wir auch selber drauf.

    Oooohweih, Lupinchen, ob Du es glaubst oder nicht:
    Wir hatten in der schweren Krömi-Zeit sofort Kontakt genau dort hin aufgenommen!!!
    Man hat uns nach Vorab-Schilderung per Mail sogar früh am Morgen danach angerufen.
    Wir hatten auch gehofft das dort ein Tierarzt öfter zu gegen ist und mehr Erfahrungen hat als andere, doch leider wurde uns der Kontakt nicht genannt, obwohl wir danach gefragt haben.
    Es wurde viel mehr zu einer anderen Wildtier-Hilfestation verwiesen die wohl mehr Erfahrungen haben sollte. Doch von dort haben wir leider nie Antwort erhalten.
    Letzt endlich ... wurden wir "vergessen", ohne das jetzt weiter breitzutreten.
    Wir können nur vermuten, dass unsere völlig fehlgeprägte Haltungsmethode anfangs nicht klar erkennbar war.
    Also nicht ansatzweise einer natürlichen und artgerechten Haltung entspricht - und daher bewusst keinerlei Unterstützung gegeben werden sollte.
    Wir respektieren derart echte Tierschützer!!! Leider haben sie ja Recht. Wir halten kein Tier, damit es diesem besser als in der Natur geht, sondern weil wir es halten wollen.
    Lasst uns den Kopf einziehen und diesen Punkt bitte nicht weiter diskutieren, bitte.

    Wir haben nur deshalb so lange gezögert ins Forum zu fragen, weil wir berechtigte Bedenken hatten gleich beschimpft zu werden.
    Die Liebe zu Krömi und die Nicht- von-alleine-Besserung haben uns gestern allerdings dazu bewogen den Schritt zu wagen.

    Natürlich wäre so etwas wie ein praktischer Tierarzt, der sich zudem noch mit Hörnchen oder ähnlichen Kleinnagern auskennt ... genau die richtige Adresse.
    In Hoffnung, genau an einen solchen Praktiker zu geraten, wurde der Schritt ins Forum gewagt.
    Und mal abwarten, was sich noch ergibt.
    Krömi schläft seit ein paar Stunden und bekommt heute beim Nachtausgang (zum Pullern) ein Stück aufgetaute Kirsche, also KEIN Schoki :)

    Allerbeste Grüße Martin+Carmen

    PS:
    Hat es ein Hörnchen besser, wenn es bei jedem Sturm kämpfen muss und im Frost selber gegen die Eiseskälte anheizen muss? Und dann in absoluter Freiheit nach 3 Jahren ausgemergelt stirbt oder gar überfahren wird?
    Oder einer wie Krömi, der lieber in der Hand eingekuschelt durch die Scheibe (von innen nach außen!) in den Schnee oder den Regensturm schaut? Dafür aber in Gefangenschaft leben muss?
    "Tierliebe kann auch sein, ein Tier nicht zu halten" -》Oh wie wahr!


    Hier sein aller-erster Ausgang bei "Schnee" ....


    schnee.JPG

  • Was ein süßer Schatz! :love: <3


    Ich habe bisher mitgelesen, aber die langen Parts eher "überflogen". Wurde bereits abgeklärt, ob es sich um eine Myxomatoseähnliche Virusinfektion handeln könnte? Die befällt Eichhörnchen wohl nicht zu selten... und geht eben speziell auf die Augen.


    Ansonsten würde ich evtl. mal eine Nachricht an die Tierärztliche Hochschule Hannover senden - vielleicht können die anhand deiner Beschreibung und Bilder helfen?


    Wünsche euch und dem kleinen Spatz alles, alles Liebe und hoffe, dass ihm ganz bald geholfen werden kann...

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder mal danke für einen ausführlichen Bericht. Geschimpft wird hier eher selten :);)
    das Tierhaltung nur unserem Egoismus geschuldet ist, wissen die meisten hier und die es nicht wissen, lernen es, im Zweifel ^^ So wie du es schreibst und beschreibst, gibt es für mich keinen Zweifel an eine Vernünftige Haltung. Auch wenn sich diese nicht 1:1 auf andere Hörnchen umsetzen läßt. Ich glaube ihr habt eine gute Einstellung zu dem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundsatzdiskussion wurde bisher doch wirklich gut aus dem Thema rausgehalten und ich finde das sehr gut so.
    Im Prinzip sind wir doch ein nettes Forum :)


    Es ging bisher allen um die Gesundheit des Kleinen und es wäre schön, wenn es dabei bleibt.


    Für allgemeine Haltungsfragen gibt es andere Rubriken.


    Im Prinzip habt ihr in meinen Augen das wichtigste selbst bereits gesagt und es ist jetzt so, wie es ist.


    An Leckereien gibt es aber viel mehr, als einem vielleicht als Nichthörnchenbesitzer so einfällt. Schaut Euch ruhig in der Kategorie Nahrung mal um.
    Und wenn es, im Krankheitsfall mal sein muss, dass das Hörnchen ein Stück Butterkeks o.ä. bekommt, ist das ok & ich rate dann sogar dazu. Nur bei Schokolade bin ich eben supervorsichtig, weil ich die teilweise tragischen Fälle bei anderen Tierarten kenne.


    Wo kommt ihr her? Falls jemand eine Tierarztempfehlung hat, wäre das ja meist Ortsbezogen.
    Kann sein, dass ichs überlesen hab, wenn Ihr es bereits geschrieben habt. War auch viel Text ;)


  • Achje, warum hält man überhaupt Haustiere???
    Diese Frage zu diskutieren, das ist müßig.


    Wie haben ein Streifi zum Spaß. Brauch ich das? Natürlich eigentlich nicht. Nur für mich...


    Ich habe zwei Rothörnchen als Notaufnahme, die draußen leben. Das war ungeplant, die waren halt da. Sie nehmen Futter aus der Hand, kommen auch mal auf Hand oder Fuß, lassen sich ein bissel anfassen -aber das wars. Ich finde ihr tut viel mehr für Krömi.


    Das mit der Viruserkrankung ist ei schlauer Hinweis. Habe in England Bilder von kranken Hörchen gesehen.
    Eichhörnchenpocken... wäre das denkbar? Keine Ahnung.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Thalpaka ()

  • Also ich bin mir nicht sicher, weil ich das bei einem Tier noch nicht mitbekommen habe, aber ich denke mal das ein Tierarzt das machen kann.
    Frag doch mal bei deinem Tierarzt des Vertrauens nach :)
    Viell hat er auch einen Tipp falls er es nicht slebst machen kann ^^


    Das sind so Wattestäbchen in einem sterilen Reagenzglas aus Plastik mit einer Nährlösung.
    Die werden bebrütet und ausgewertet.


    Ich kenne das aus der Praxis - man nimmt es beim Menschen um den genauen Keim heraus zu finden und dann optimal therapieren zu können :)



    Ich finde ihr kümmert euch ganz toll um Körmi :) und denke das er es super gut bei euch hat :)
    Jeder hier weis, das ein Hörnchen eig keine richtiges Haustier ist und dennoch hat hier jeder eines ^^
    Glaube nicht das dich hier jm angreift :)
    Kann mich erinnen das wor sogar mal ein Fuchshörnchen (so hieß es glaub ich) auch in Innenhaltung, hatten :)
    Finde es immer interessant wenn jm große Hörnchen hält :)


    Drücke euch und natürlich Körmi dass das Auge stabil bleibt und ihr euch noch lange Zeit habt :)

  • Hallo Lupinchen,


    dasselbe Buch habe ich auch "durch" ;) Hier ein Link für die Ausgabe von 2014, im speziellen der Hörnchenteil:


    https://books.google.de/books?…t&q=h%C3%B6rnchen&f=false


    Einiges scheint veraltet zu sein (am Beispiel der angeratenen Käfiggröße), aber vielleicht hilft es medizinisch doch noch dem ein oder anderen?


    Alles ab Seite 271 ist den Hörnchen gewidmet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!