Stürze beim Auslauf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenpfleger,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei euch so ist wenn ihr euren Liebsten Auslauf gibt und wie oft sie dann stürtzen.
    Unser Leo ist jetzt 13 Wochen alt und sehr Handzahm, er hat seit ca. 3 Wochen Auslauf in unserem Wohnzimmer.
    Wir haben das Wohnzimmer so Hörnchengerecht wie möglich gemacht, aber leider stürtz er sehr häufig.
    Er läuft beispielsweise über unsere Komode und auf einmal fällt er runter, weil er immer am Rand laufen muss.
    Man kann ja nicht immer und überall dem Horn hinterherlaufen.
    Heute z.B. springt er auf einmal gegen den Fernseher und findet keinen Halt und stürzt ab.
    Oder er klettert einfach irgendwo herum, wo er schon 30 mal geklettert ist ohne Probleme und auf einmal beim 31 mal stürtzt er.
    Ich mach mir auf jedenfall Gedanken, weil er öfters mal stürtz und denke mir, dass das nicht auf Dauer gesund sein kann für Ihn.
    Wie macht ihr das denn bzw. ist es bei euch?


    Vielen Danl für eure Antworten. Gruß Semjon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Semjon,
    dein Hörnchen ist noch sehr jung und muss erst lernen, sich richtig einzuschätzen. Vielleicht solltest du an besonders gefährdeten Stellen Decken auslegen, um die Stürze abzumildern. Du hast das Hörnchen auch sehr jung übernommen, wenn es mit 13 Wochen schon seit drei Wochen Auslauf hat. Das könnte auch ein Grund sein.

  • Danke für den guten Tipp mit den Decken. :)
    Er ist auch ein richtig wilder Kerl, läuft immer am Limit und macht ganz verrückte Sprünge.
    Wenn ich aus seiner Futterdose futter hole, hört er es wenn ich den Deckel aufmache und kommt direkt angerant.
    Ist er dann auf einer höheren Warte z.B. Schrank, Komode oder Schreibttisch, dann springt er einfach zu mir, so nach dem Motto der fängt mich schon :),

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich @maxemau an. Dein Hörnchen ist noch sehr jung und muss alles lernen.
    Wenn es wirklich so jung ist, 6 Wochen Arrest hatte und nun schon 3 Wochen Auslauf, dann wurde es viel zu früh von Eltern und Geschwinstern getrennt.. Ich vermute aber, ihr habt am Arrest "gespart"?


    Eben für solche Fälle, wie bei Euch, ist der Arrest aber auch wichtig. In der Voliere kann das Jungtier in einem geschützten Rahmen alles üben, was es für ein Hörnchenleben so braucht.
    Sie üben Springen, Abstände richtig einschätzen, Fallen ( ja auch das Fallen wird geübt ) mit einer Pfote festhalten usw. Die Muskeln werden trainiert und aufgebaut. Und üben heißt, dass sie alles ausdauernd immer und immer wieder probieren.
    Wenn es dann in der Voliere fällt, fällt es in eine dicke, weiche Streuschicht.


    Nun denn, er läuft ja draußen herum und ihr müsst nun wirklich mehr auf ihn aufpassen, als auf ein älteres Hörchen.
    Legt ruhig an allen potentiell gefährlichen Stellen Decken und Kissen hin und passt immer gut auf, wo er sich gerade aufhält.
    So ein kleines, zahmes Hörnchen gerät öfter in Gefahr. Auch das man es aus Versehen tritt, oder man sich draufsetzt, es irgendwo hinterklemmt .. weil es keine Angst ( in unserem Sinne ) hat.
    Legt bitte auch auf glatte Flächen etwas drauf, wo er sich besser festhalten kann,
    Das kann auch einfach ein Laken oder Handtuch sein, was man nach dem Auslauf wegräumen kann.


    Halte mich bitte nicht für übervorsichtig. Es passiert einfach zu viel mit den kleinen, unerschrockenen Geschöpfen.
    Lieber mal ne Decke mehr hingelegt, als dass etwas passiert.


    Viel Spaß Euch weiterhin und gute Nerven. So ein Hörnchenkind ist etwas wirklich tolles, aber man muss eben manchmal für den Kobold mitdenken. :) :dance:

  • Ich stimme Fips zu. Ich habe meinen Stinker auch recht jung bekommen (8 Wochen) und habe die Arrestzeit von 4-8 Wochen nicht wirklich eingehalten. Seinen ersten Auslauf hatte er nach ca. 2 oder 3 Wochen bei mir. Es hat ihm nicht geschadet, er akzeptiert, dass der Käfig sein Revier ist und nicht die ganze Wohnung. Muss aber nicht bei allen Hörnchen so sein.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Anfangs hat der Kobold auch oft Äste verfehlt und ist öfters gestürzt. Auch sowas wie eine Scheibe kannte er nicht und sprang dagegen. Durch die Stürze (alle im "normalen Bereich", bis auf einen gravierenden Sturz) hat er gelernt, wie was funktioniert und springt nun wie ein Weltmeister (ist jetzt 4 Monate alt). Ab und an verfehlt er noch was, aber das kommt äußerst selten vor. Ich denke auch, dass es bei deinem Horn am Alter liegt. Er muss halt noch üben :D


    Mir hat es geholfen, alles mit Decken und Kissen auszulegen. Falls er stürzt, dann zumindest halbwegs auf weichen Grund.


    Beobachte das Verhalten deines Hörnchens weiterhin gut. Ich denke, es wird besser werden mit den Stürzen. Sollte dies nicht so sein, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, um abzuklären, ob nicht vielleicht irgendeine Störung vorliegt. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus... Sondern einfach von jugendlichem Leichtsinn.... :D

  • Wir haben während der Arrest Zeit so gut es geht stellen gesichert wo er runter fallen könnte, die etwas zu hoch sind. Den rest hat uns der kleine Kobold selber gezeigt, dann haben wir ihn beim ersten Auslauf beobachtet und die ganzen gefährlichen und unsicheren Stellen gesichert. Musste der kleine zwar auf einen Tag Auslauf verzichten aber er steckte das gut weg. Er ist dann auch ab und zu runtergefallen, wenn er z.b. vom Stuhl auf den Tisch sprang und einfach zu falsch die weite geschätzt hatte aber das war okay. Wir haben Teppichboden von daher ist er weich gelandet. Manche sprünge hat er auch absichtlich gemacht z.b. vom Käfig auf so ein Kissen XD Das sah schon sehr lustig aus wie der da noch mal so leicht hoch gehüpft ist als er auf dem Kissen gelandet ist. XD
    Im Käfig ist er noch nie irgendwo runtergefallen. Solltest du das beobachten kannst du die stellen ja sichern mit einem weiteren Ast oder Seil.
    Rennen ohne Limit ist normal die werden gegen Abend dann erst Müde und werden langsamer, bleiben dann öfters an den Lieblingsstellen sitzen. Zumindest kann ich das vom meinem Kobold behaupten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!