• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen,


    wir waren heut mit unserer kleinen Chucky das erste Mal beim Tierarzt. Und es war schrecklicher, als ich je gedacht hätte..
    Seit letztem Samstag hat sie unter dem Kinn eine kleine Beule, die erst größer, nun aber wieder ein bisschen kleiner, dafür aber dunkler, wurde. Wir sind vorsichtshalber zum Tierarzt, weil es komisch aussah und nicht wirklich besser wurde.


    Chucky ist zwar superzahm und klettert uns an, frisst auf uns und lässt sich streicheln, alles, aber festhalten nicht. Ist eben ein Fluchttier. Der Tierarzt hat sie also mit Handschuh aus der Transportbox rausnehmen wollen, und hat sie nicht gleich bekommen. Hat 5 Minuten da rumgewuselt, ehe er sie richtig hatte. Dann hatte er sie in der Hand und ich hab ihr ein bisschen die Füßchen festgehalten. Dann schnappte sie drei, viermal nach Luft ganz arg und dann sah sie so weggetreten aus. Er hat sich derweil den Knubbel angesehen und sagte, dass sie wieder zurück kann.
    Ich war erst erleichtert, sah aber beim Zurücklegen, dass ihre Hinterbeine schlaff hingen. Ich hab gefragt "gehts ihr gut?" und er sagte nur "nein". Mehr nicht! Ich war total geschockt. Sie lag dann da, völlig apathisch und hat sich nicht gerührt. Ich hab jeden Moment damit gerechnet, dass er sagt, sie sei tot. Er hat sie angepustet und dann die Box zugemacht und gesagt "die wird wieder". Zum Glück ist sie eine Minute später schon wieder in der Box rumgewuselt.


    Nun die Diagnose: Sie hat Hautkrebs. Er sagte, dass das aber in den allermeisten Fällen gutartig ist und solange es nicht größer wird oder sich die Basis verbreitert, kann es so bleiben. Es ist ähnlich einer Warze beim Menschen. Sollte es doch bösartig sein, dann würde es wachsen und das könnte man gut sehen. Dann sollen wir wieder kommen. Wir haben jetzt eine Zinksalbe bekommen, die sollen wir einmal am Tag drauf schmieren, wenn möglich, das würde alles etwas austrocknen.


    Nachdem Chucky fast kollabiert ist, wäre ich auch fast noch umgekippt (hab schon Sternchen gesehen), weil ich echt für ne Minute dachte, sie wäre ... kaputt.. :(



    Ich hab schonmal etwas im Forum rumgesucht, aber nichts Konkretes gefunden. Hat Jemand schonmal ein Hörnchen mit sowas gehabt? Oder hat Jemand andere/ähnliche Erfahrungen damit?


    Chucky ist jetzt sehr zurückhaltend, saß vorhin noch recht ruhig auf dem Käfig, nun rennt sie aber schon wieder etwas rum und frisst Getreide..


    Ich hingegen bin immernoch schockiert.. ich werd die Bilder nicht so schnell vergessen :( ich hatte so eine Angst,,



    Weiss Jemand noch einen guten Rat fürs Creme auftragen? Hab ihr grad mit Wattestäbchen beim Fressen ne Ladung verpasst, sie putzt es sich aber wieder halb weg.. das kann man wahrscheinlich nicht verhindern, oder?


    Liebe Grüße von einer geschockten Hörnchenmutti :)

  • Hallo Salia,


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)


    Oh man da hast du ja was erlebt ...
    Es gibt einen bestimmten Griff wie man ein Hörnchen am Besten halten kann (habe leider kein Bild dazu ... weis aber das es hier in der Villa eines gibt, ich glaube es kam von Fips ...)
    Aber auch das verhindert nicht den Stress den das Tier natürlich ausgesetzt is, wenn es bei TA is ... leider ist so ein TA Besuch manchmal halt notwendig.



    Ich denke das was du da beschreibst ist eine "Schockstarre" - quasi hat sie sich kurz "abgeschalten" und dann wider "hochgefahren" ^^ ich hoffe du verstehst was ich meine :D
    Das haben Streifis oft in Situationen was für sie stressig ist oder sie Angst, sich Erschreckt haben.



    Mit Hautkrebs bei Hörnchen kenne ich mich nicht aus.
    Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht mal das es sowas bei Hörnchen gibt O.o
    Andere können dir hier viell mehr sagen.



    Was das Auftragen der Salbe angeht, ich würde es auch mit einem Wattestäbchen machen. Denke mal dass das den meisten Erfolg erzielen kann.


    Hm, was das ablecken beim Putzen angeht, das wirst du nicht verhindern können, früchte ich.
    Viellecht versuchst du nur eine dünne Schicht aufzutragen, dann ist es vielleicht nicht so "verlockend" die Salbe wieder wegb putzen zu müssen :)


    Eventuell haben andere User ja noch Ideen wie du das meistern kannst :)

  • Ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung... Zinksalbe klingt irgendwie ein bisschen "wenig" bei so einer Diagnose... Aber gut, ich bin ja kein TA.
    Ich geh mal davon aus, auch wenn es sich putzt, bleibt immer noch etwas dort drauf, das nciht abgeputzt werden kann und einzieht. Vielleicht kannst Du nach dem Auftragen das Tierchen auch ein wenig ablenken, dass es nciht gleich ans Putzen denkt, so dass möglichst viel einziehen kann?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich verstehe, dass du von dem Verdacht und dem Ablauf der Untersuchung geschockt bist... :troest: Wobei man ja von "Hautkrebs" spricht, wenn es bösartig ist. Wie es jetzt geklungen hat, hält der TA ja eine gutartige Hautveränderung für wahrscheinlicher. Diagnostisch und menschlich ist es aber sehr dünn, was der Herr abgeliefert hat; deswegen würde ich mich lieber noch an einen anderen Tierarzt wenden. Es gibt auch Ärzte, die bei einem kollabierten Tier alles in Ruhe dem Besitzer erklären und nicht nur mit "Nein" (es ist nicht in Ordnung) abtoffeln. Mir sind auch schon Tiere beim Tierarzt umgekippt - kein Spaß, aber mit etwas Ruhe und Dunkelheit ging es der Pelznase dann schnell wieder besser.


    Bei so einem Verdacht wie bei euch wäre es sinnvoll, eine Biopsie zu machen, also einfach eine kleine Gewebeprobe von der Beule zu entnehmen, die in ein Labor eingeschickt wird und hinsichtlich bös- oder gutartig bewertet. Ein Foto wäre echt interessant (hier mal zum Vergleich ein gutartiger Hauttumor bei einer Ratte).
    Im Fall, dass es nicht gutartig ist, wäre dann eine schnelle, komplette Entfernung das Beste. Ansonsten könnt ihr wie gehabt weiter Zinksalbe auftragen (wie schon gesagt wurde, nach dem Beschmieren ablenken ist ne gute Idee) und darauf warten, dass sich das Ding zurückbildet oder anderweitig erledigt.


    Unsere Daumen sind natürlich gedrückt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Zinksalbe nur in Verbindung mit Herpes, oder Gletscherbrand. Vielleicht solltest du wirklich noch eine zweite Meinung einholen. Übrigens , auch mir sind schon Hörnchen beim Tierarzt kollabiert.

  • Ich schau mal, ob ich morgen ein Foto von bekomme. VIel sieht man aber eh nicht, dank des Flauschefells.
    Es sieht in der Tat ähnlich zu dem von der Ratte aus! Nur nicht annährend so groß.


    Danke für eure ganzen Kommentare :) Das mit der zweiten Meinung habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich möchte ich ihr das nichtt schon wieder antun.. ich werde es mal beobachten und dann entscheiden, je nachdem, wie es sich entwickelt.

    Der TA meinte, so etwas sei meistens gutartig und wenn es sich nicht verändert, würde er es dabei belassen, um dem Tier Stress zu ersparen. Solange sie sich nicht kratzt oder es größer wird, ist es ja quasi nur eine "optische" Sache. Das mit der Creme ist eben, damit es etwas austrocknet und heilt. Eine Behandlung ginge wohl nur mit OP. Das würde er dann machen, wenn es schlimmer würde bzw größer.
    Und eine Gewebeprobe von so einer kleinen Stelle, direkt am Hals? Da müsste er sie ohnehin narkotisieren und dann kann er das Ding auch gleich komplett wegmachen, oder? Das würde ja nicht lohnen, wenn er schon Gewebe wegnimmt, dann nur die Hälfte zu nehmen. Und an so einer Stelle würde ich nicht wollen, dass er das ohne Narkose macht.


    Streng genommen ist ja auch ein knubbeliger Leberfleck beim Menschen sowas ähnliches, da behandelt man ja auch nichts, solange es eben kein bösartiges Gewebe ist. Die Salbe ist keine Behandlung, damit es weggeht, sondern eher zur Vorsorge, damit es nicht schlimmer wird. Er sagte, so ganz weggehen wird das nie. Aber bei der Ratte ists ja auch "abgefallen". Hoffen wir mal, dass es bei Chucky vielleicht auch so ist... seufz!

  • Ihr werdet es mir kaum glauben: am Samstag guck ich früh nach der ollen Ratte und plötzlich ist der Knubbel weg! WEG!!! Sie hat jetzt ne kahle Stelle und es war eine kleine Wunde, die nun aber sehr gut verheilt ist und seit heute nicht mehr wirklich zu sehen ist.


    Ich kann das kaum glauben :D am Samstag war ich überglücklich! Ich hoffe echt, dass das nicht wiederkommt und es jetzt einfach fort ist. Bestimmt vom Stress beim Tierarzt, hihi.


    Ich hänge mal noch ein Foto an, das ich gemacht hatte am Freitag. Man sieht leider nicht allzu viel, weil sie so schrecklich wuselig ist und nicht mal stillhält. Es war so länglich, abstehend und schwarz. Fast, als hätte sie bloß ein längliches Köttel im Fell kleben :ratlos:



    Übrigens: ich hatte mir nochmal die Packungsbeilage angesehen von der Zink-Creme. Da steht, dass es nicht an die Schleimhäute, vor allem in die Augen und in den Mund gelangen sollte. Die kleine Kröte hat sich das aber immer sofort abgeleckt, sobald ich was draufgeschmiert hatte. Also hätte ich die Creme ohenhin nicht weiter benutzt, weil was für uns Menschen gilt, ist wohl für die Streifenträger noch zutreffender..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!