2 Männchen - auf einmal Unverträglich

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ein drittes ist keine Alternative für mich, will dem armen Tier das nicht antun zu mir zu holen und dann muss ich zum Schluss für das auch wieder ein neues zu Hause zu suchen. Mein Gefühl sagt mir, dass das dritte hörnchen zwar bestimmt interessant wäre, aber die beiden treffen ja trotzdem aufeinander und ich denke da wäre das andere dann auch uninteressant...

  • Sehr schade :(



    Das sich Baumis jagen und sie auch einmal aneinander geraten ist völlig normal ...
    Immerhin ist es bei uns Menschen auch nicht anderst ;) Manchmal mag man sich und manchmal halt nicht :D


    Nun, du kennst deine Tiere am Besten.
    Ich finde es gut das du sie schützen und nur das Beste für die beiden willst.


    Eine Bitte jedoch habe ich an dich, oder zwei:
    1) Versuche so schnell als möglich die beiden unter zu bringen. Denn wie schon gesagt, Baumis sind Rudeltiere, sie brauchen die Gemeinschaft um zu überleben.
    2) Vermittle bitte in keine gemischte Gruppe. Denn dort kommt es unweigerlich zur Vermehrung und das ist wieder rum weiterer Stress für die beiden, den du ihnen sicher ersparen willst ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mission gescheitert, ich werde jetzt ein neues zu Hause in zwei verschiedenen Gruppen für die beiden suchen ;( noch dazu ist die voliere auch nicht wirklich gut geeignet, da die großen Fenster aus Gitter sind (in der voliere waren früher vögel) und an diesen bleiben die Hornys mit ihren krallen hängen, also können zumindest schlecht daran laufen. Wenn ihr Kontakte für mich habt, nehme ich diese gerne an.


    Ich denke immernoch, dass eine erneute Zusammenführung, wenn es bereits so eskaliert ist, mehr Zeit in Anspruch genommen hätte; und hätte sie, egal auf welchem Territorium, vorerst nur zeitweise zusammengelassen.
    Keine Angst, ich schreib es jetzt kein 4. Mal ausführlich.


    Ich hoffe, Du findest ein gutes Zuhause.


    Zitat von Zitrone

    2) Vermittle bitte in keine gemischte Gruppe. Denn dort kommt es unweigerlich zur Vermehrung und das ist wieder rum weiterer Stress für die beiden, den du ihnen sicher ersparen willst



    Da eines der Hörnchen kastriert ist, kann dieses durchaus auch in ein Mädelsrudel gesetzt werden. Da Baumstreifenhörnchen sehr selten kastriert werden, kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen, ob es nicht vielleicht sogar besser wäre.
    Das unkastrierte Tier sollte, aus genannten Gründen, in ein reines Männerrudel umziehen.


    Wir haben hier in der Villa zwar jeweils einen Kontakt für männliche und einen für weibliche Baumstreifenhörnchen, aber ob dort zur Zeit Platz ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Auch weiß ich nicht, wie weit Du zu fahren bereit bist.
    Der Platz für männliche Baumstreifenhörnchen wäre hier:

    Biete Endstelle für männliche Baumi Notfellchen


    Der für weibliche Tiere hat keinen eigenen Thread, aber ich könnte den User anschreiben, ob er Interesse an einem kastrierten Baumi hat. Er wohnt aber in der Nähe von Köln.

    Wenn Du gezielt einen neuen Platz suchst, kannst Du Deine Hörnchen hier im Bietebereich anbieten. Hier, in den Thread, gucken mögliche Interessenten sicher gar nicht hinein.

    http://forum.hoernchenvilla.de…oard/104-Tiervermittlung/


    Es ist aber immer sinnvoll auch eine Anzeige in öffentlichen Anzeigenportalen zu schalten.


    Alles Gute.

  • Fips es gibt durchaus Baumis die sich, nachdem sie sich gezofft haben, nicht mehr verstehen ... das ist zwar selten der Fall, aber es gibt es.


    Bei Simone in der Nähe im Tierheim, hatten sie einen ähnlichen Fall ...Die zwei haben sich so gezofft und gebissen das eines whs gestorben wäre
    Simone hat beide zu sich genommen und einige Zeit getrennt gelassen, aber zusammen führen könnte sie sie nicht mal mehr mit einen Gitter dazwischen ... sie haben sich gebissen.
    Die beiden wurden dann getrennt vermittelt ...




    Hm ... Ein Mann bleibt ein Mann ... ob kastriert oder unkastriert.
    Es wird den Mädls in der Paarungszeit trotzdem nach jagen und das ist für beide Parteien Stress ...
    Ich würde sie nur in eine Mannergruppe geben.
    (Und nur falls das nicht funktioniert, zu Weibchen geben ...)



    Ansonsten würd ich dir auch raten, mal bei ebay Kleinanzeigen oder in Facebook in der Hörnchenvilla Gruppe eine Anzeige zu schlaten.



    Ich wünsche dir und den Tieren viel Glück und Erfolg bei der Vermittlung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist eins der Probleme die Art der Zusammenführung... Bei Ratzen wird ja immer gewarnt, zu integrierende Parteien in Sicht-, Hör- oder Riechweite zu lassen. Es kann bei gewissen Charakteren einfach problematisch sein, sich zu bemerken, aber die Probleme nicht klären zu können. Natürlich mag es in seltenen Fällen möglich sein, dass zwei Persönlichkeiten aufeinandertreffen (oder sich bei Brüdern vielleicht so entwickeln), dass sie gar nicht klar kommen. Aber oft hilft eine Deeskalation mit kurzen Treffen, einem neutral riechenden und sehr großen gemeinsamen Käfig und vor allem neben den räumlichen auch soziale Ausweichmöglichkeiten. Zwei Tiere sind ja auch kein Rudel und gerade hier ist das Risiko groß, dass es zu Zoff kommt.


    Wenn nun alle Stränge reißen bzw. die eigenen Möglichkeiten als erschöpft angesehen werden, mag eine Vermittlung angebracht sein - wobei ich es bei dem Kastraten nicht auf Männergruppen beschränken würde.

    Hm ... Ein Mann bleibt ein Mann ... ob kastriert oder unkastriert.
    Es wird den Mädls in der Paarungszeit trotzdem nach jagen und das ist für beide Parteien Stress ...
    Ich würde sie nur in eine Mannergruppe geben.
    (Und nur falls das nicht funktioniert, zu Weibchen geben ...)


    Da der Hormonspiegel nach der Kastration sinkt, ändert sich auch das Verhalten. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, das wird mehr eine Frage von Monaten sein. Solange aber eine sichere Kastrationsquarantäne (vielleicht 6 Wochen) eingehalten wird, da Kastraten noch eine Weile zeugungsfähig sind, sehe ich keinen Grund, den Kleinen nicht in ein Mädelsrudel zu geben. Im Gegenteil, wahrscheinlich gibt es da weniger Stress als mit anderen dominanten Männchen.

  • Die beiden waren ja schon in einem neutral riechenden Käfig bzw in der Außenvoli
    Auch dort haben sie sich ja gezofft gehabt ...


    Da sie/er aber kein drittes dazu setzten möchte, fällt diese Option, das Rudel zu vergrößern und es dadurch zu regeln, flach.



    Hm ... ich steh dem kritisch gegenüber irgendwie ... aber ein Versuch mit der Mädls Gruppe ist es natürlich wert.
    Es soll den Tieren ja gut gehen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dem so wäre, also das ein kastriertes Tier sein Verhalten nicht ändert und es nur um die Verhütung von Nachwuchs ginge, warum hat dann der Tierarzt diesen Eingriff in diesem Falle überhaupt vorgenommen?
    Er ging ja davon aus, dass die beiden Brüder sich danach besser vertragen würden.


    Das die beiden keinen Nachwuchs zeugen, davon ist auch ohne Kastration auszugehen ;)


    Eine Kastration ist beim männlichen Tier, das entfernen der Hoden. Dadurch wird die Produktion von Geschlechtshormonen komplett verhindert und ein Sexualverhalten unterbunden.


    Er kann also durchaus in ein Mädelsrudel.
    Bei sehr vielen Heimtierarten wird dies absichtlich so praktiziert. Ein kastriertes Männchen bildet mit mehreren Weibchen ein Rudel,
    Und, dass es besser sein könnte, meinte ich so, wie Chibi es auch verstand, dass es gut sein kann, dass der Kleine in einem Männerrudel, wo alle unkastriert sind, mehr Stress haben könnte.


  • Ich kenn das halt von Hasen, Katzen und Hunden, das die das Verhalten von (entschldigt) "ich muss da jetzt ran" :D nicht ablegen, sondern das weiterhin besteht.


    Mein Gedanke dabei war jetzt:
    Wenn das Männchen weiterhin "paarungsbereit" ist - ohne sich natürlich fortpflanzen zu können - und die Mädls dann permanent angeht und ihnen nachjagt, können so Baumidamen durchaus sehr giftig werden ... Richtig giftig.
    Meine Bedenken sind, das es dadurch halt vermehrt zu Zoff zwischen den Mädls und dem Bub kommt ...
    Aber Erfahrung einer solchen Zusammenführung hab ich nich ... es sind nur reine Vermutungen meiner seits und möchte natürlich keinem auf den Schlips treten

  • Also ...


    Ich hab mich mit Simone kurzgeschlossen ...


    Sie ist der selben Meinung wie ich.
    Das kastrierte Männlein sollte zu einer Buben WG ziehen.


    Es ist einfach so, dass Baumi Männer extrem auf die Läufigkeit der Weibchen reagieren ... das ist purer Stress für ihn, wenn er in eine größere Gruppe Mädls zieht. (Eig reichen au zwei Mädls zb)
    Überlegt mal wie das für euch wäre: Ihr seit ein Baumi Mann, es sind zb 5 Weiber um euch rum, die euch mit betörendem Duft, der euch richtig scharf macht, betüdelt, und ihr habt nur einen Gedanken "ich muss sie begaten" ... und das 5 mal O.o
    Der wird wahnsinnig werden ...


    Und die Weiber werden irgendwann genervt sein von dem Mann der sie die ganze Zeit besteigen wird ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie groß hier der Erfahrungsschatz mit kastrierten Baumis ist... aber bei allen möglichen anderen Tierarten, von Rindern über Pferde, Hunde, Kaninchen zu Ratten ändert sich das Verhalten im Allgemeinen nach der Kastration, sobald der Hormonspiegel umgestellt ist. Warum sollten Baumis da die krasse Ausnahme sein? Ein Kastrat ist nunmal kein vollwertiges Männchen mehr. Der sexuelle Drang lässt nach (bei meinen Kastraten im Rattenrudel war das nach ein paar Monaten kein Thema mehr) bzw. der Verkehr ist teilweise auch gar nicht mehr möglich.
    Und wo bei der einen Variante vielleicht die Mädels in Hinblick auf Paarung ein Stressfaktor wären (wobei die meisten Männer sich sicher Schlimmeres als fünf aufreizende Damen um sich herum vorstellen können), so sind es in der anderen die Jungs, die vielleicht nicht wissen, was sie von dem Kastraten halten sollen und ihm ggf. extra zusetzen.

  • Gibt es denn überhaupt Erfahrungswerte mit kastrierten Streifis? Ich habe bisher noch nie davon gehört.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon von einigen Fällen gelesen, wenn es auch meist um die Prozedur an sich ging (also OP- und Risikoaspekte) und weniger um das Verhalten danach. Meistens wird kastriert, um die Männchen ohne Vermehrung dann weiter zusammen mit Weibchen halten zu können. Mögliche Gründe für so eine Situation sind da ein versehentliches oder unüberlegtes Anschaffen einer gemischten Gruppe und die Beendigung einer Zucht.

  • Aber Berichte über Verhaltensänderungen gibt es nicht?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, halt seltener. Kastraten werden als ruhiger und mit verminderten Sexualdrang beschrieben, wie bei anderen Tierarten auch. Edit: Man kann natürlich nie auf die Gesamtheit schließen, wie in allen medizinischen Fragen. Es mag immer mal Tiere geben, die sich ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen verhalten. ;) Aber man kann sagen, dass eine Kastration halt bei den allermeisten Tieren die beschriebenenen Auswirkungen hat.

  • Ich hab mit einer Dame Kontakt gehabt, die eine kennt, die ein kastriertes Baumi Männchen hat.


    Dieser zwitschert und schwänzelt genauso wie davor (und die Kastration ist schon eine ganze Weile her) und möchte die Weibchen begatten.
    Heißt er verhält sich genauso wie ein nicht kastriertes Männchen in der Paarungszeit.



    Ich denke man muss einfach entscheiden in welche Gruppe er kommt, je nachdem welchen Charakter er hat ;)
    Sensibel eher Mädls und wenn er eher doch dominant is, dann zu Männern

  • Hallo Alvin&Jeremy,


    Gibt's schon was neues von deinen beiden Baumi - Jungs ?



    Ich hab mich mal nochmal informiert.
    Hatte in einem anderen Hörnchenforum erfragt ob jm Erfahrung mit kastrierten Baumis hat und habe folgende Antwort erhalten:


    Wörtliches Zitat gelöscht wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen: "Keinesfalls gestattet sind: - von fremden Internetseiten kopierte Inhalte, [...] - Zitate von fremden Seiten / Medien (auch nicht mit Quellenangabe)"
    Die Aussage zu Baumi-Kastraten war grob gesagt, dass man sie sowohl mit Männchen als auch mit Weibchen vergesellschaften kann. Die Info stammt ursprünglich von jemandem, der mindestens einen Kastraten im Rudel hat(te). - Chibi


    Hoffe wir konnten dir helfen und die beiden finden ein schönes zu Hause.
    Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest :)



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!