Kein Nestbau?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchen Gemeinde,


    Fals ich die Frage zum X-ten Mal stelle oder es eine ähnliche schon gibt oder ich in der falschen Rubrik gelandet bin, :schild11:


    Zu meinem Problem:
    Bevor ich die kleine abgeholt habe, habe ich in ihrer Voliere Zewa, Taschentücher und Klorolle verteilt (Hatte hier gelesen das jedes Hörnchen etwas anderes bevorzugt, sollte sie sich selber aussuchen)
    Sie hat in den ersten Tagen auch alles aus den Küchenrollen rausgepuhlt und begutachtet, aber nur auf dem Boden verteilt...
    Auch die Kapok-Schote wurde ausgiebig zerpflückt aber wieder nur auf dem Boden verteilt....
    5 Wochen lag sie auf dem bloßen Boden im Häuschen (es hängt so das man von außen von einer erhöhten Position aus gut hineinschauen kann) und hat die Papiertücher nicht angerührt.
    Vor ein paar Tagen hat sie es geschafft sich durch die Gitter ein kleines Stück Stoff zu stibitzen welches erst eingehend beschnüffelt und dann zusammengerollt und ins Häuschen gebracht wurde.
    Dann stand sie wieder am Gitter und angelte nach dem nächsten stück...


    Kann es sein das sie nicht weis was sie mit den Taschentüchern und co. anstellen soll bzw. evtl. vom Züchter nur Stoff kennt?
    Wenn ja soll/kann ich ihr dann einfach Stoff geben?
    Das geklaute Stück hat sie noch im Nest...
    Will da nicht einfach so reinfassen und schon gar nicht in ihr Häuschen.....


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Byron mit Hörnchen Amoret

    • Offizieller Beitrag

    Sie ist ja noch sehr jung. Wenn du den ersten Freilauf gibst, kannst du ja etwas klein gerissenes Taschentuch ins Häuschen tun (unsere mochten nur Tempos, kein Zewa).


    Kapok-Schote haben sie nie als Nistmaterial benutzt, wurde nur zerpflückt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen :)


    Im Sommer und, wenn alles neu ist, sind viele nicht so eifrig mit dem Nestbau. Bei manchen gehts sofort los, bei manchen eben erst, wenns kühler wird. Viele Jungtiere fangen auch erst später damit an, weil sie es ja auch erst ein Mal lernen müssen. Sie tun es dann aber instinktiv.
    Bei Stoff kommt es sehr darauf an, woraus er ist. Atmungsaktiv, Kunststoffe, Farbstoffe usw .. Deshalb kann man da nicht pauschal sagen, ob dieser ok ist.


    Mein Feivel nimmt auch am allerliebsten zerrissene Papiertaschentücher. Die einzelnen Lagen lassen sich offensichtlich gut wegtransportieren und verstauen,


    Da Amoret aber alles hat, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis sie es nutzt.


    Ich habe nie etwas in die Häuschen gelegt und meine Hörnchen haben sich, früher oder später immer am Angebotenen bedient. Ich halte das für eine sehr natürliche Beschäftigung, der sie in Freiheit auch nachgehen würden.


    Viel Spaß Euch beim ersten Freilauf :)

  • Herzlich Willkommen :)
    Meiner nimmt nur Taschentücher zur Zeit. Ich hatte mal ein TShirt von mir zerschnippelt in kleine Fetzen davon hatte er letzten Herbst auch ein Stück in seinen Bunker gebracht. Alles andere wird ignoriert. Kapok-Schote zu 100% die wird nur mal so kurz angeknabbert aber ich glaub meinem Hörnchen fehlt die Geduld zum aufbeissen und zerpflücken. Meiner hat auch jetzt noch nicht angefangen zu bunkern. Also er hat sich nur sein Frühling/Sommer Quartier eingerichtet. Ich bin auf jeden Fall gespannt wann er los legt umzuziehen und vorallem wohin :D Letzte Jahr ist er genau am Herbstanfang umgezogen und hat auch losgelegt zu bunkern. ;)

  • Um diese Jahreszeit sind viele auch noch etwas "unentschlossen". Meiner nimmt z.B. gern Streifen aus Küchenpapier. Ich stecke die durchs Gitter und manchmal hängen die einige Tage rum, werden mindestens hundert Mal beschnüffelt aber schließlich doch noch reingezerrt.
    Es kommt aber auch vor dass er sich wie ein Verrückter sofort draufstürzt und nicht genug bekommen kann. Na ja, ist in jedem Jahr das gleiche Spiel...

  • Herzlich Willkommen :D
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann man es nicht wirklich vorhersagen. Meine Hörnchendame hat sich nur die Kosmetiktücher genommen, zerrupft und ein Häuschen damit ausgestopft. Die Kapok-Schote wurde aufgeknackt und der Inhalt fast über den ganzen Boden verteilt, aber nicht zum "dekorieren" benutzt. Hab ihr vor kurzem wieder eine geholt und das Zerrupfte in eine halbe Kokosschale gelegt. Kam gar nicht gut an, warum auch immer :ratlos:. Ich fand es hübsch ^^ .
    Und anders als andere Streifengenossen hat sie seit den anderthalb Jahren, die sie bei mir ist, auch keinen neuen Schlafplatz gesucht. Mittlerweile nimmt sie auch Tücher, die irgendwo im Wohnzimmer liegen mit in die Voli und stopft sie in ihr Häuschen. Dieses steht auch nicht mehr wirklich mit den Wänden auf dem Brett, sondern wird von der Innenausstattung hoch gehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!