Aussenvoliere im Garten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor vielen Jahren schonmal ein Streifenhörnchen. Nach seinem Tod habe ich die Voliere ( 2m + 1m + 2m ) aufgehoben. Nun hat sich meine Wohnsituation geändert und ich habe einen Garten, deswegen würde ich mir sehr gerne Baumstreifenhörnchen zulegen. Wie ich ja schon weiß muss ich den Platz mindestens verdoppeln. Mein Plan ist daher so ungefähr folgendermaßen:


    - Die Voliere an die Aussenseite meiner Gartenhütte
    - Von der Voliere einen Gang durch und einen Gang über die Hütte
    - Von der Voliere einen Gang zu einem Baum und an diesem Baum quasi einen "Zaun" ziehen 2 Meter hoch bis ins Erdreich. ( Natürlich) für Ausbruch Sicherheit sorgen)


    Ja, das wäre es erstmal im Groben, Nun habe ich ein paar Fragen
    - darf der Baum ein Nadelbaum sein ( Fichte) ? Wohl eher nicht oder?
    - gibt es irgendetwas Tiergerechtes womit ich die Voliere behandeln kann? Sie ist aus Holz.
    - gibt es sonst irgendwas zu beachten ?


    Das wär es erstmal, bin sehr gespannt auf eure Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich erst Mal sehr interessant, aber ich kanns mir noch nicht recht vorstellen, wie Du das umsetzen willst :D
    Auf jeden Fall kann ich Dir aber ein paar Fragen beantworten: Fichte ist auf keinen Fall schädlich für die Kleinen. Es kann höchstens passieren, dass die Hörnchen die Rinde abbasteln, was dann eher für den Baum schädlich sein könnte.
    Holz für die Außenhaltung muss natürlich witterungsbeständig sein. Alle Stellen, wo die Hörnchen nicht drankommen können mit den üblichen Wetterschutzmitteln bearbeitet werden. Zum Problem wird es, wenn sie direkt dran lecken oder nagen können. Das kannst Du vor Ort besser entscheiden.
    Vergiss bei allem, was Du baust nicht, dass die Kleinen wirklich in alle Richtungen können. Du musst also auch den Boden absichern.
    Eine Schleuse hat sich bei Außenhaltung bewährt. Oder Du baust so, dass Du einzelne Elemente verriegeln kannst. Also zum Beispiel, dass Du die Hörnchen in der Hütte festsetzen kannst, wenn Du in die Außenanlage gehst und umgekehrt.


    Allgemeines zu Außenvolieren steht auch auf unsere Infopage. Lies Dir ruhig erst Mal dort alles durch, inklusive der Unterpunkte. Dann hast Du auf jeden Fall schon ein solides Basiswissen.


    Viel Spaß :)


    Ich würd mich freuen, wenn ich über den Fortschritt lesen könnte oder später sogar Bilder kämen. ;)


    Da es in Deiner Frage um Baumstreifenhörnchen geht, schieb ich den Beitrag mal eben in die richtige Kategorie. Dort findest Du auch noch mehr Threads und Themen die speziell Baumis betreffen. :)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Für den Schutz des Bodens, also das sie nicht nach unten ausbüchsen können war mein Plan so ca. 30 cm auszugraben. und dort Die alte Gehweg-Platten reinlegen ( auch an den Seiten) so das sie wenn sie wollen buddeln können, aber spätestens an den Platten Schluss ist.


    Hätte jemand ein Beispiel für eine Schleuse bzw für eine Klappe mit der ich in die Hütte rein, bzw. raus komme?


    Natürlich werde ich euch über meine Fortschritte informieren, aber so richtig losgehen mit bauen wird es wohl erst in 3-4 Wochen da ich vorher noch einige andere Dinge im Garten in Ordnung bringen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Gehwegplatten haben andere auch so gemacht und es klappt gut. :)
    Vorallem kannst Du die wirklich immer nur da versenken, wo sie gebraucht werden.


    Eine Schleuse funktioniert immer nach demselben Prinzip. Die äußere Tür öffnet sich nach außen - da geht man durch und schließt sie hinter sich- erst danach öffnet man die 2. Tür, die sich meist nach innen öffnet und kann in die Voliere gehen.
    Man hat also immer mindestens eine geschlossene Tür zwischen Hörnchen und Freiheit.
    Je nach Platzangebot und eigenem Umfang *g*, und wenn die Türen entgegengesetzt öffnen, braucht die Schleuse nur eine geringe Tiefe.


    Wenn Du sie aber in die Hütte ein oder eben aussperren willst, wenn Du einen Volierenteil betreten willst, muss diese Verriegelung natürlich von außerhalb der Voliere bedienbar sein. Entweder direkt von der Seite oder via Seilzug z.Bsp.
    Das Prinzip hast Du ganz sicher schon einmal im Zoo gesehen.


    Ich persönlich würde die Schleuse bevorzugen, weil ich mich ja in der Voliere aufhalten wollen würde, wenn auch die Baumis rumspringen. Ich mag bei der Hörnchenhaltung ja besonders den direkten Kontakt.


    Die Schleuse kannst Du auch am Gartenhäuschen machen. Also die vorhandene Tür als eine der beiden Schleusentüren einplanen.


    Hier gibt es einen Thread, wo jemand sich ein Gartenhäuschen auch für Baumis umgebaut hat. Da kannst Du Dir vielleicht die ein oder andere Idee holen.
    Ich guck mal, ob ichs auf die Schnelle finde. Aber Du kannst auch gern selbst stöbern. Oben rechts ist die Suchfunktion, oder Du liest Dich hier im Baumibereich einfach mal ein bisschen quer durch. Es sind schöne Volieren vorhanden und auch tolle Einrichtungstipps zu finden. :)

  • Gitterabstand ist definitiv ein Thema.Ich habe mir dieses Jahr ebenfalls eine große Voliere gegönnt,oder besser den Hörnchen.Gitterabstand beträgt da 12x12mm und wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte,würde ich es nicht glauben,denn da hat sich eine kleine Babymaus tatsächlich durch gezwängt.Und ist so in die Voliere gelangt.Jetzt habe ich auf 50cm hoch ,vom Boden aus gesehen,durchsichtige Kunststoffplatten rundherum um die Voliere ziehen dürfen.

  • Oh, ist das eine schöne Voliere aus dem Häuschen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Nach längerer Zeit melde ich mich mal zurück, Ich bin so ziemlich fertig mit dem Bau meiner Volieren und den Verbindungswegen. Nun wollte ich die Voliere mit Ästen ausstatten. Dabei habe ich das Problem das ich überall nur "grüne" Äste finde. ( Siehe Foto ) kann ich diese Verwenden oder lieber nicht?


    Das Hochladen von Bildern über Fremdserver ist hier nicht erwünscht. Bitte nutze den foreneigenen Server.

  • Hier seht ihr meine 2 gebauten Volieren und die Verbindung dazwischen, was sind eure Meinungen dazu? Wie aber jeder sehen dürfte sind meine Handwerklichen Fähigkeiten sehr beschränkt!


    Das Hochladen von Bildern über Fremdserver ist immer noch nicht erwünscht - nutze das nächste Mal bitte die Dateianhang-Funktion. Dazu gehst du beim Antworten auf "Erweiterte Antwort" / "Dateianhänge" und kannst bis zu 5 Bilder (jeweils bis 1 MB) hochladen - ganz einfach. ;) Diesmal hab ich das für dich erledigt. - Chibi


    Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Sparky. Er verhält sich meiner Meinung nach die meiste Zeit ganz normal. Doch manchmal zeigt er ein Verhalten von Käfigkoller. Er macht dann in der Aussenvoliere immer Rückwärtssaltos manchmal bis zu 20 Stück nacheinander. Am Platz kann es doch eigentlich kaum liegen oder?
    Die Anzahl der Äste die ihr auf den Fotos seht habe ich nochmal erhöht!

  • Also ich finde nicht dass das nach "nich handwerklich begabt" aussieht :D
    Finde sie sehen gut aus :)


    Wie groß sind die jetzt ?


    Ich würde noch ein paar Seile und hängende Spielzeuge anbringen :)


    Was ich jetzt nicht sehen kann, ist eine Schleuse oder Schutzhaus (man kann ja eine kleine Gartenhütte nehmen)
    Das würde ich auf alle Fälle noch anbauen :)

  • Also die "ZuHause" Voliere ist 1,80m x 1m x 2x und der Spielplatz ist 1,20m x 1,20m x 2,15m.


    Die Gänge haben insgesamt eine Länge von ca 7,50m.


    Seil habe ich direkt bestellt und nach hänge Spielzeug schaue ich mich um. Eine Röhre habe ich schon da und vorbereitet die muss ich nur noch einsetzen.


    Wir Haben uns eine Sperre gebaut die wir in die Gänge einsetzen können wenn wir verhindern wollen das sie in einen bestimmten Bereich gelangen.


    Wie meinst du das mit Schutzhaus?

    • Offizieller Beitrag

    Wow :thumbup: Von wegen Handwerklich nicht begabt.
    Sieht wirklich toll aus.
    Zitrones Frage nach der Schleuse hast du mit der Sperre in den Gängen schon beantwortet. Sie meinte eine Ausbruchssicherheit wenn du in eine Voliere mußt. ;)
    Bei den Laufmöglichkeiten glaube ich nicht das Sparky Käfigkoller hat. Er ist noch jung und hat ganz besonderen Bewegungsdrang.

  • Mit einem Schutzhaus meine ich, einen angrenzenden Bereich, der an die Voli mit angebaut ist. Dort können die Tiere z.B. rein, wenn es sehr kalt is oder es draußen stürmt (kann man dann au als Schleuse nutzen)


    Zb eine Gartenhütte die mit der Voli verbunden ist
    (Siehe Bild - Bild ist von Google und nur als Beispielbild zu sehen) Bild gelöscht - bitte aus Urheberrechtsgründen keine fremden Bilder anhängen! Es gibt jede Menge Beispielbilder, wenn man Gartenhaus Außengehege googelt. - Chibi


    Als hängende Spielzeuge hab ich sowas z.b
    - Die Kugel ist eine Weidenkugel ubd bekommt man im Baumarkt / Gartenmarkt
    - hat mir eine Freundin gebastelt, ist aber leicht nach zu machen :)
    - bekommt man in einer Zoohandlung, hängt aber bei den Sachen für Vögel


    Oder halt solche Pappröhren mit verschiedenen Stoffen bespannt :)



    Baumis lieben es wenn es wackelt und sie zb schwingen können :)

  • Sehr cool! :thumbup:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!