Aki kratzt sich wund

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo alle miteinander,


    wie der Titel und die Rubrik schon vermuten lässt geht es Aki nicht besonders gut.


    Sie hat in letzter Zeit wohl mit einem ordentlichen Juckreiz zu kämpfen und kratzt sich deshalb ziemlich oft. Anfangs habe ich das ja noch als relativ normal empfunden und mir nichts dabei gedacht, da Aki sich schon immer recht häufig kratzt und putzt. Vielleicht ist Sie aber auch einfach nur schon von Anfang an krank gewesen.


    Normalerweise lasse ich den Kobold nach dem Heimkommen direkt aus der Voliere. Letzen Freitag habe ich Sie dann aber mal beim Rumtoben in Ihren vier Wänden beobachtet. Dabei ist mir dann der ein wenig rötliche und teilweise wunde Unterbach ins Auge gestochen. Am gleichen Tag ging es noch ohne Hörnchen, aber dafür mit Tesafilm-Abklatsch, Kot-Probe und den folgenden Bildern zur Tierärztin.


    2016-05-05.PNG 2016-05-05a.PNG


    Wobei nichts festgestellt wurde, Außer einem toxacara-ähnlichem Ei, welches an einem Haar angeheftet war..


    Also direkt einen Folgetermin für Montag in der Früh vereinbart. Der Transport zum Tierarzt hat wunderbar geklappt. Auch wenn es ca. eine Stunde gedauert hat bis Aki freiwillig in die Transportbox gegangen ist. Beim Tierarzt war noch alles ziemlich ruhig. Ich war fast die ganze Wartezeit allein im Warteraum. Aki hat direkt mal gezeigt wie fit Sie noch ist und prompt das ganze Behandlungszimmer erkundet. Zum Glück war in weiser Voraussicht bereits alles verschlossen.


    In der Rechnung hat die nette Tierärztin folgendes vermerkt:
    Aki ist munter, kräftig, das Haarkleid ist glänzend, aber etwas dünn, Hautrötung vor allem im Inguinalbereich und den Achseln. Im Inguinalbereich lassen sich die Haare auszupfen. Verdacht auf einen Hautpilz. Verschrieben hat Sie mir bzw. eher Aki 50ml Dermacool gemischt mit 1ml Imaverol zum Aufsprühen (1 mal täglich). Nächste Woche am Mittwoch soll ich noch einmal anrufen wegen dem Hautpilz-Test.


    Unabhängig von dem Pilzbefall geht es Aki aber sehr gut. Sie ist munter und neugierig wie eh und je. Nur mag Sie mich jetzt nicht mehr..


    2016-05-06.JPG 2016-05-06a.JPG 2016-05-09.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich nach einer sehr kompetenten Ärztin. Alle Achtung :)
    Steht sie schon in unserer Tierarztliste? Wenn nicht, wäre es sehr nett, wenn Du sie eintragen würdest.


    Ich finde auch, dass Aki - bis auf die kleinen Stellen - sehr gut aussieht. Fell, Äuglein, Gewicht ..


    Wenn sie sich jetzt vermehrt kratzen und die Haare verlieren hätt ich mir sicher auch erst mal keine Gedanken gemacht. Der Fellwechsel ist bei manchen ja noch nicht abgeschlossen.
    Deshalb find ichs aber doppelt toll, dass Du so gut auf Deine Kleine aufpasst - offensichtlich auch hier viel gelesen hast - und so schnell gehandelt hast.
    Beides, erst die Tesauntersuchung und danach das Tier untersuchen lassen, ist vorbildlich :daumenh:


    Mit ein paar dicken Mehlwürmern und gaaanz frischen, süßen Blaubeeren hat Dich Deine Maus auch bald wieder lieb. ;)

  • Das liest sich nach einer sehr kompetenten Ärztin. Alle Achtung
    Steht sie schon in unserer Tierarztliste? Wenn nicht, wäre es sehr nett, wenn Du sie eintragen würdest.


    Kann ich gerne tun. Die Tierärztin hat wirklich einen sehr kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen und auch sehr viele Fragen gestellt. Auch grundlegende Fragen zur Haltung wie beispielsweise die Käfiggröße, Freilauf oder zur Ernährung. Und eine lustige Geschichte hatte Sie auch noch parat. Vor einigen Jahren muss wohl jemand mit einem Streifenhörnchen in einer Art Wäschekiste bis oben hin voll mit Einstreu gekommen sein. Und meinte dann da drin ist das Hörnchen irgendwo. Hoffentlich.. ;)


    Ich finde auch, dass Aki - bis auf die kleinen Stellen - sehr gut aussieht. Fell, Äuglein, Gewicht ..


    Wenn sie sich jetzt vermehrt kratzen und die Haare verlieren hätt ich mir sicher auch erst mal keine Gedanken gemacht. Der Fellwechsel ist bei manchen ja noch nicht abgeschlossen.
    Deshalb find ichs aber doppelt toll, dass Du so gut auf Deine Kleine aufpasst - offensichtlich auch hier viel gelesen hast - und so schnell gehandelt hast.
    Beides, erst die Tesauntersuchung und danach das Tier untersuchen lassen, ist vorbildlich


    Mit ein paar dicken Mehlwürmern und gaaanz frischen, süßen Blaubeeren hat Dich Deine Maus auch bald wieder lieb.


    Danke für die netten Worte. Gerade heute wieder frisches Obst gekauft. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren. Das wird hoffentlich wieder. :)

  • Ich hoffe, dass Aki bald wieder fit ist.
    Leider kommt bei so Pilzuntersuchungen oft nichts raus... Hoffentlich klappt das mit dem Ivamerol (hab ich übrigens schon mal meinen Sohn mit behandelt, weil die Pilzsalbe vom Hautarzt nichts gebracht hat...)
    Im Betracht ziehen könnte man auch eine Unverträglichkeit (Streu?)
    Grapefruitkernextrakt wird hier auch öfters empfohlen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Im Betracht ziehen könnte man auch eine Unverträglichkeit (Streu?)
    Grapefruitkernextrakt wird hier auch öfters empfohlen.


    Das mit der Unverträglichkeit hat die Tierärztin auch angesprochen und wollte unter Umständen noch einmal darauf zurückkommen. Für den Moment habe ich ja nur was gegen den Juckreiz und den vermeintlichen Pilz bekommen. Die Voliere ist mit Buchenschrot und darunter noch ein weinig mit Maisstreu befüllt.


    Danke für den Tipp mit dem Grapefruitkernextrakt. Das spreche ich nächste Woche mal an. Oder kann man das einfach zusätzlich verabreichen?

  • Ich denke, das kannst Du zusätzlich geben: Einige Tropfen ins Trinkwasser, gib mal in die Suchfunktion ein. Kannst Du in der Apotheke bestellen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für den Tipp mit dem Grapefruitkernextrakt. Das spreche ich nächste Woche mal an. Oder kann man das einfach zusätzlich verabreichen?


    In Deinem Fall würd ichs nicht einfach so verabreichen. Die landläufige Meinung, dass man von Vitaminen nie genug haben kann, stimmt nämlich nicht. Es gibt auch bei Vitaminen eine Überdosierung, manche lagern sich im Körper ab, usw.
    Deine Aki wird, nachdem was ich so las, und wie sie aus dem Fellchen schaut, von Dir sehr gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Warte lieber erst einmal die eine Woche ab. Vielleicht ergibt sich da ja was.
    Außer einer Pilzerkrankungen, könnten es noch Haarlinge oder Milben, oder von Thalpaka erwähnte Unverträglichkeit sein, die Deiner Maus zu schaffen machen. Aber ich habe den Eindruck, dass die Tierärztin weiß, was sie tut.
    Wenn sich jetzt in der Woche nichts tut, muss man dann natürlich weiterforschen.


    Die DaisthoffentlichirgendwodasHörnchendrin- Geschichte ist auch hübsch ^^

  • Wie gehts Aki?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Während Aki munter die Voliere auf den Kopf stellt, berichte ich mal ein wenig vom Krankheitsverlauf:


    Es hat sich herausgestellt, dass die kleine Dame tatsächlich einen Pilz hatte. Demnach war die Behandlung mit Dermacool und Imaverol goldrichtig. Ganze sechs Wochen habe ich die Kleine mit Sprühstößen terrorisiert, aber glücklicherweise nicht um sonst. Ungefähr zur Hälfte der Zeit ist die Therapie telefonisch in Absprache mit der Tierärztin verlängert worden. Ein paar Stellen sind zwar noch etwas Wund, aber das Fell ist wieder schön dicht und der Rest verheilt auch noch.


    Wobei das tägliche Besprühen des Hörnchens jeden Tag eine neue Herausforderung war. Immer wenn ich dachte eine perfekte Taktik für das Besprühen des Unterbauches ausgetüftelt zu haben, konnte ich mir schon am nächsten Tag was Neues überlegen. Aki gefiel das Ganze nämlich überhaupt nicht. Im Auslauf wurde plötzlich nur noch ein Abstand von zwei Metern geduldet, bevor Sie die Flucht ergriff. Irgendwann ist der Edelstahldraht an der Voliere nur noch im Notfall beklettert worden. Und in der letzten Woche der Therapie hat sich Aki in ein Erdhörnchen verwandelt und sich dort sogar ein Häuschen eingerichtet.


    Was ich übrigens erst bemerkte, als es zur Nachkontrolle zum Tierarzt gehen sollte. Aki hat ja zum Schlafen eigentlich drei von den tollen Baumstamm-Häuschen auf verschiedenen Ebenen, welche ich alle Eines nach dem Anderen vorsichtig in den Transportkäfig stellte. Und mich dann jedes Mal wunderte, dass nach dem öffnen des Ausganges kein Horn herausstürmte. Zum Glück verlief das Einfangen kurz und schmerlos. Nach dem Öffnen des Daches von dem Boden-Häuschen versteckte sich Aki in einer riesigen Korkröhre. Glück gehabt. Übrigens ist Aki bei der Nachkontrolle zum ersten Mal nicht im Behandlungszimmer rumgeflitzt. Die Tierärztin lernt also auch dazu.. ^^


    Gerade sitzt Aki ganz oben auf Ihrem Lieblingsplatz und wendet mir den Rücken zu. Vor einer Woche wäre das noch undenkbar gewesen.. :)
    2016-06-30a.JPG

  • puh :huh:- das klingt nach einem gehörigen Stück Arbeit und Einfallsreichtum, schön, daß alles geklappt hat, Du so hartnäckig durchgehalten hast und es Aki wieder gut geht. Tja...sooo blöd sind sie dann doch nicht -aber hoffentlich hat sie das Ganze bald vergessen. :gg: Schick sieht sie aus -also der Hintern :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey, drei Beiträge auf einmal und alle interessant und mit Bildern! Willst uns bestechen? :huh: ;)
    Danke, dass Du uns schreibst, wie es weiterging und noch besser, dass es gut ausging! War ja echt hartnäckig die Sache, wenn ich das so lese. Umso schöner, dass es überstanden ist und Du sie nicht mehr besprühen musst.
    Wo sie den Pilz herhatte ließ sich aber nicht herausbekommen, oder?


    Alles Gute für die Kleine Maus und dass sie das "Spuckmonster" (Sprühflasche ) schnell vergisst. :)

  • Super, dass ihr das geschafft habt!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!