Anfängerfragen zu Baumis

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen.


    Vor ein paar Monaten habe ich die Tierchen meiner Bekannten versorgt, während sie im Urlaub war. Unter den Tierchen waren auch 3 Baumstreifenhörnchen. Nun ist es soweit, dass sie Nachwuchs bekommen haben und ich wurde gefragt, ob ich vielleicht welche haben möchte.


    Vorher will ich mich aber gründlich informieren und erst dann entscheiden. Komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke der Tierhaltung (habe 4 Graupapageien).


    Nun meine Fragen:


    -ich habe eine unbenutzte Vogelvoliere mit den Maßen 2x1x2m, reicht das für ein Pärchen Baumis?
    - die Voliere besteht aus verzinktem Material, ungeeignet für Papageien wegen Zinkvergiftung. Gibt es dieses Problem bei den Baumis auch?
    - Wie ist das mit der Außenhaltung und wie sind die idealen Temperaturen im Winter?
    - kann man Geschwister zusammen halten?
    - wie alt müssen die Tiere mindestens bei der Abgabe sein?


    So, das waren jetzt einige Fragen, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Liebe Grüße
    Christina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa. Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich erst mal informierst. Ich empfehle dir, zunächst einmal gründlich unsere Infopage durchzulesen, wenn du dann noch Fragen hast - her damit. Wir haben einige User, die sich mit Baumstreifenhörnchen recht gut auskennen.
    Geschwister kann man zusammen halten, allerdings natürlich nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen. Bei der Voliere kommt es darauf an, wie die Gitter beschaffen und somit bekletterbar sind.

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Ich versuche mal so gut es geht zu Antworten ^^


    Fragen:


    1) ich habe eine unbenutzte Vogelvoliere mit den Maßen 2x1x2m, reicht das für ein Pärchen Baumis?


    Ich nehme mal an 2m breit / 1m Tief und 2 Hoch ?
    Für zwei Baumis würde das reichen, allerdings ist größer bei den Tierchen immer besser ;)
    Ich würde auch nicht nur zwei nehmen, sondern mind 3 (da müsste dann aber noch etwas angebaut werden)
    Warum 3 ? -> Ganz einfach ;) , falls einem mal etwas zustoßen sollte und es dadurch stirbt, ist das andere nicht allein sondern hat noch einen Kumpel :)



    2) die Voliere besteht aus verzinktem Material, ungeeignet für Papageien wegen Zinkvergiftung. Gibt es dieses Problem bei den Baumis auch?


    Mein Draht daheim ist glaube ich au Feuerverzinkt, aber sicher bin ich mir grad nich *überleg*
    Wie schlimm und ob des schlimm is ... um ehrlich zu sein hab ich damit nich keine Erfahrung gemacht - es kam aber meines Wissens schon vor das eine Zinkvergiftung bei einem Horn bestand.
    Aber dazu kann ich mich leider nicht gut genug äußern - die Frage gebe ich weiter ...



    3)Wie ist das mit der Außenhaltung und wie sind die idealen Temperaturen im Winter?


    Eine Außenvoliere sollte immer so stehen das Sonne und Schatten in der Voli sich die Waage halten ... Die Tiere sollten aussuchen können was sie mögen :)
    Meine Züchterin sagt immer 2 Seiten sollten komplett geschlossen sein (Also zb aus Holz und nicht nur Gitter) - aber da gehen die Meinungen auseinander ... jedem das seine ^^
    Zugluft sollte so gut als möglich vermieden werden - Klar den Wind kann man nicht ausschalten ;)
    Dann sollte/muss eine Schleuse her, also ein Zugang wo du sicher ohne das ein Tier abhauen kann in die Voliere kannst ;)
    Wichtig ist auch ein Schutzhaus. In das können sich die Baumis dann im Winter zurück ziehen und dort schlafen :)
    Viele Bauen ihre Voli an in eine Gartenhütte oder dran und in dieser Befindet sich ebenfalls Voli mit Schutzhaus :)
    Die Häuschen in dem Schutzhaus kann man dann so bauen das sie Kälte abschirmen :) zb
    Die Temperaturen im Winter dürfen so kein Problem sein.



    4/5) kann man Geschwister zusammen halten?
    - wie alt müssen die Tiere mindestens bei der Abgabe sein?


    Geschwister sind kein Problem, solange sie Gleichgeschlechtlich sind ;)
    Sonst gibt es Nachwuchs und das wäre Inzucht.
    Generell empfehlen wir Paarhaltung, da das Züchten der Tiere viel Erfahrung und wichtige Kenntnisse uber Zucht usw erfordert.


    Hm da gehen die Meinungen auseinander ... ich persönlich finde - nicht vor der 10 Woche. Lieber bis zur 12 Woche warten :)
    Umso länger sie bei Mama sind umso mehr können sie von ihr lernen und für ihr Leben mitbekommen :)




    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Vielen Dank für eure Antworten :) ja, das hat mir schon sehr gut weitergeholfen. Lese mich auch gerade durch die Infos hier.


    Wie ist das bei der Außenhaltung eigentlich mit dem Auslauf? Dazu müsste ich sie ja zuerst ins Haus schaffen. Oder ist das bei einer reichlich großen Voliere/Käfig nicht dringend notwendig?


    Nach dem Gitterabstand und der Drahtstärke meiner Voliere schaue ich morgen nochmal genau :)

  • Auslauf brauchst du bei der Außenhaltung nicht :)
    -->> Deshalb - umso größer die Voli umso besser <<--


    Was du auch noch beachten solltest ... sicher den Boden ! Am besten mit einer GitterPlatte oder Beton oder so ...
    Auch wenn Baumis Baumhörnchen sind, buddeln sie gern und können somit abhauen. Andererseits können so auch keine ungebetenen Gäste von außen in die Voli.


    Der Gitterabstand sollte so klein als Möglich sein damit keine Mäuse oder Schlägen oder sowas rein kann.
    Viell die unter Hälfte der Voli von außen mit Plaxiglas "abdichten" :)

  • So, jetzt habe ich nochmal nach dem Gitter geschaut. Der Abstand beträgt 18mm und die Drahtstärke 1,5mm. Würde das gehen?
    Verzinkt ist das halt trotzdem... Habe hier gelesen, dass die Zinkbeschichtung auf Essigwasser beim Reinigen reagiert und dadurch schädlich wird. Was meint ihr? Ist das auch beim nagen schädlich? Kenne das nur von meinen Papageien und da ist Zink absolut tabu.


    wie viel Zeit pro Tag muss ich denn eigentlich so ungefähr einrechnen für die Baumis?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir :)


    18mm im Karo (also ein Quadrat 18mm x 18mm ) oder 18mm Querstreben?


    Wenns keine Quadrate sind, passt ein Hörnchen da durch. ;)
    Im Quadrat ist dieser Abstand und Drahtstärke für Innenhaltung geeignet.


    Wenn es für Außenhaltung sein soll, ist der Gitterabstand - egal ob Quadrat oder Strebe - zu groß und der Käfig allgemein zu klein.
    Da bei Außenhaltung der Auslauf wegfällt muss eine Außenvoliere viel größer sein, als eine Innenvoliere.


    Ich habe für meine Hörnchen immer verzinktes, punktverschweißtes Volierengitter genommen und bisher hat noch keines eine Zinkvergiftung gehabt. Natürlich putze ich, wie Du schon erwähnst, meine Gitter niemals mit säurehaltigen Essenzen ( wo auch Essig dazugehört ), sondern schlicht mit warmen Wasser.
    Es gab aber auch bei Hörnchen wohl schon Fälle von Zinkvergiftungen. Das im Handel erhältliche Gitter hat aber auch sehr verschiedene Qualitäten. Dazu gibt es hier im Forum auch mehrere Threads. Über die Suche - oben rechts - findest Du sie.


    Der Zeitaufwand hängt davon ab, wie und wo Du sie hältst.
    Bei Außenhaltung ist der Aufwand naturgemäß geringer, weil man da keine Zeit für den Auslauf einplanen muss.


  • Okay, Mist. Dann ist die Voliere nicht geeignet. Es sind Quadrate, also 18x18mm... allerdings sollte das für eine Außenhaltung sein.


    Wie sollten die Maße ungefähr sein für eine Außenhaltung? Eher doppelt so groß?


    Bis jetzt bin ich ja noch am überlegen, ob das überhaupt klappt und ob ich den Hörnchen, sowie Papageien dann noch gerecht werden kann. Momentan bin ich viel zu Hause, aber wenn sich das bald ändert, ist meine Zeit natürlich wieder viel begrenzter.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeitproblem wäre bei Außenhaltung, wie geschrieben, ja durchaus gering. Hörnchen können sich sehr gut allein und Baumis auch miteinander beschäftigen.
    Es wäre also nur die Zeit für Fütterungs- und Reinigungsarbeiten einzuplanen.
    Alles andere kann nach eigenen Wünschen natürlich endlos ausgedehnt werden.
    Wenn man zum Zähmen sich einen Stuhl in die Voliere stellt und die Hörnchen anlockt usw. oder einfach ein Buch mit Hörnchenbegleitung liest. Sowas lässt sich schwer in Zahlen messen ;)


    Da Baumis sehr bewegungsfreudig sind, wäre die genannte Volierengröße für Innenhaltung für ein gleichgeschlechtliches Paar ausreichend. Optimaler wäre aber auch dort so groß wie möglich, weil es eben doch vorkommt, dass man mal keine Zeit hat. Dazu kommt, wie von Zitrone genannt, dass mehr als nur 2 Tiere einfach optimaler sind.
    Wenn eines stirbt, dann ist das andere nicht allein. Wenn es 2 Tiere sind und diese charakterlich sehr verschieden sind, wird das eine immer gejagt und kommt nie zur Ruhe. Bei 3 Tieren verteilt es sich besser, was den Stresspegel deutlich senkt.
    Gleichgeschlechtliche Geschwister eignen sich besonders gut, weil sie sich kennen und gleich alt sind. Da kommt es oft nur zu den normalen Rangeleien, wenn die Tiere geschlechtsreif werden.
    Bei Innenhaltung sollten die kleinen Racker aber jeden Tag ein paar Stunden Auslauf im Zimmer bekommen.


    Bei Außenhaltung sollte die Voliere für 2 Tiere mindestens doppelt so groß sein.
    Da, wie beschrieben, mehr Tiere besser ein kleines Rudel bilden, muss die Volierengröße dementsprechend noch größer werden.


    In Zahlen:


    Innenhaltung 2 Tiere: 2m breit, 2m hoch, 1m tief = 4 Kubikmeter.
    Pro weiterem Tier dann immer einen dazu Kubikmeter einplanen,


    Außenhaltung: Mindestens doppelte Größe. Das entspräche bei 2 Tieren dann 8 Kubikmetern. usw.


    Bei Außenhaltung sollte das Gitter unbedingt engmaschiger sein, weil es dort nicht nur darum geht, dass kein Hörnchen raus, sondern auch, dass kein anderes Tier hinein, kommt.
    Eine Schleuse sollte eine Außenvoliere auch unbedingt bekommen. Hörnchen sind so schnell, dass sie sonst an einem vorbeihuschen, während man die Voliere betritt.


    Zeit und Platzaufwand sind je nach Innen- oder Außenhaltung wirklich sehr unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!