Pepper kann nicht mehr richtig klettern - es geht ihr wieder gut :)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    wir sind so traurig. :ungluecklich: Wir sind heute aus unserem Urlaub heim gekommen und mussten feststellen, dass mit Peper etwas nicht in Ordnung ist.
    Der Urlaubsbetreuung war nur aufgefallen, dass sie recht viel geschlafen hat, was für Pepper allerdings auch nicht ungewöhnlich ist, zumal die Urlaubsbetreuung meist erst gegen Abend vorbei kam.
    So nun zu ihrem Zustand:
    Sie kann nicht richtig klettern und taumelt beim laufen. Wir haben das Gefühl dass sie eventuell ihr linkes Hinterbein versucht zu schonen. Abgenommen hat sie auch. Bei uns hat sie jetzt allerdings gut gefressen und getrunken und ihr Fell ist auch glänzend und anliegend. Generell ruht sie aber viel und bewegt sich kaum.
    Wir wollen um 16 Uhr mit ihr zum TA. Leider hat der Tierarzt mit Hörnchenerfahrung den ich aus der Forumsliste habe erst morgen wieder geöffnet. deshalb versuchen wir unser Glück heute ersteinmal bei einer anderen Tierärztin.
    Besonders Sorgen mache ich mir, wenn sie jetzt durch ihren Käfig klettert, aber ich kann sie auch schlecht davon abhalten. Futter und Wasser wurden schon in ihre Reichweite gestellt.
    Habt ihr noch Tipps für den Tierarztbesuch? (Insebesondere wenn die TA nicht so viel Ahnung haben sollte)
    Was kann ich unserer Kleinen sonst noch gutes tun außer mit Leckereien verwöhnen? Wäre Milchpulver eine Idee? Wenn ja welches?


    Vielen Dank schonmal!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,
    aus der Ferne ist es schwer, etwas zu raten. Wenn der Tierarztin sich mit Nagern allgemein auskennt, dürfte sie auch kein Problem haben, das Hörnchen zu behandeln.
    Leckereien kannst du auf jeden Fall geben. Zum Päppeln eignet sich herkömmliches Baby-Milchpulver - trocken, also nicht mit Wasser angerührt. Außerdem Obstgläschen, geriebene Nüsse und Kokosflocken.


    Warte aber erst mal ab, was die Ärztin dir rät.


    Daumen sind gedrückt.

  • Danke Maxemau!
    Also wir haben von der Ärztin Taumel Tropfen bekommen. Sonst will sie erstmal drei Tage abwarten, da ihr sonstiger Zustand (Fressen, Fell, etc) ja recht normal ist. Wir kaufen jetzt noch Milchpulver um sie etwas aufzupäppeln.
    Von den Tropfen sollen wir ihr zwei Mal täglich drei Tropfen geben. Kennt sich jemad damit aus? Ist das die richtige Dosierung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Taumel Tropfen


    Zitat

    Von den Tropfen sollen wir ihr zwei Mal täglich drei Tropfen geben. Kennt sich jemad damit aus? Ist das die richtige Dosierung?


    Ich vermute mal, Du meinst Traumeel? Also mit R und Doppel- E?


    Wenn ja, kann ich Dir zumindest sagen, dass dies ein homöopathisches Mittel ist und ich nicht an eine Wirkung glaube. Egal ob es 3 oder 50 Tropfen sind.
    Wenn die Tropfen auf Alkoholbasis sind, würd ich ihnen allerhöchstens die üblichen Wirkungen des Alkohols zuschreiben.


    Eine Dosierungsanleitung findest Du aber sicher auch, wenn Du den Namen korrekt eingibst, mit Tante Google.


    Du kannst übrigens Dein Hörnchen sehr wohl am klettern hindern. Wenn es so wackelig auf den Beinen ist, solltest Du es auch unbedingt tun.
    Ein Krankenkäfig kann da sehr gute Diense leisten. Man kann aber auch die Voliere unterteilen, indem man z:Bsp. Tücher spannt, oder den Zugang anderweitig erschwert.
    Schlafhaus usw. müssen natürlich leicht erreichbar sein.


    Welches Milchpulver und wie man es anwendet steht auch auf unserer Infopage.


    Hoffentlich geht es Pepper bald wieder gut.


    Wurde Pepper abgehört? Eine Erkältung kann durchaus auch die Ursache sein und müsste eventuell behandelt werden.


    Alles Gute :)

  • Hat sie denn gar keine Vermutung?


    Gute Besserung. :(

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Doch ihre Vermutung ist entweder eine Verstauchung oder etwas mit den Sehnen. In 3 Tagen würde sie falls keine Besserung eingetreten ist zur Sicherheit auch noch röntgen.
    Ja ich meinte Traumeel. Ok danke dann Google ich mal. Es ging mir auch eher um Erfahrungen mit der Dosierung

  • Hier mal ein kleines Update.
    Wir waren heute nochmal mit Pepper bei dem TA der sich mit Hörnchen auskennt. Der hatte leider eher schlechte Neuigkeiten für uns, da er festgestellt hat dass sie nicht am Bein verletzt ist sondern an der Wirbelsäule. Sie muss wahrscheinlich so blöd gestürzt sein, dass sie mit dem Rücken auf einer Kante aufgekommen ist. Außerdem hat die arme Maus 20g abgenommen. Aber wird sind sie schon ordentlich am aufpäppeln. Heute will sie verständlicherweise nichts mehr von uns wissen,ich hoffe wir können ihr zumindest heute Abend noch ihre Medikamente geben. Wir haben Vitamin-B-Komplex und ein leichtes Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung mitbekommen.
    Der TA meinte wir sollen jetzt erstmal 2-3Wochen abwarten. Wenn es sich in dieser Zeit nicht bessert wird der Schaden wohl bleiben.
    Wir hoffen jetzt so sehr darauf, dass es sich wieder bessert und die kleine wieder mobiler wird und zunimmt.


    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen?

  • Oje, das klingt aber nicht gut.


    Ich würde vielleicht den Käfig umbauen, dass es leichter für sie wird und weniger anstrengend.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Wie hat der Tierarzt denn diagnostiziert, dass es eine Verletzung der Wirbelsäule ist?
    20 g sind für so ein kleines Hörnchen natürlich ein ganzes Stück. Das rechtfertigt ein Verwöhnprogramm. [Blockierte Grafik: http://forum.hoernchenvilla.de/wcf/images/smilies/wink.png]


    Und gut, dass du schon die ersten Kletterhilfen im Käfig hast. Man kann viele tiefe Stürze mit Hängematten abfangen - eine einfache und preiswerte Lösung, die man auch selbst basteln kann. Höhere Stürze als 30 cm auf harten Untergrund sollte man bei nicht-fitten Tieren möglichst verhindern, da man nicht weiß, wie gut sie sich abfangen können und ob sie einfach herunterplatschen. Beim Klettern sind schräge Rampen ganz hilfreich.


    Unsere Daumen sind natürlich gedrückt, das Pepper sich in den nächsten Wochen gut erholt! [Blockierte Grafik: http://forum.hoernchenvilla.de/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Er hat sich ihre Bewegungsabläufe angeschaut und konnte durch ihr wegkippen des Hinterteils beim Laufen sicher sagen dass es die Wirbelsäule ist. Röntgen wollte er erstmal nicht, da er meinte dass sich die Behandlung erstmal sowieso nicht ändern würde. Wenn es in 3 Wochen nicht besser ist würde er nochmal röntgen.
    Schwierig ist momentan nur das Pepper immer nur 1-2 Stunden am Tag wach ist. Generell ist es natürlich gut wenn sie sich schont, ein Problem stellt es nur bei der Gabe der Medikamente dar. Bisher geht es ganz gut weil ich zur Zeit viel zuhause bin, aber wenn sich das wieder ändert wird es schwieriger, da die Medikamente auch gekühlt werden müssen.

  • Hallo.
    Also Pepper ist ein Jahr alt.
    Ihr laufen hat sich bisher nicht verbessert. Wir hoffen so sehr, dass es sich wenigstens wieder ein kleines bisschen bessert. Die Medikamente haben allerdings schon ihre Wirkung gezeigt. Pepper hat wieder einen sehr großen Appetit und ist wieder mehr wach. Wach heißt aber leider hauptsächlich rumsitzen. Sie bewegt sich aktuell seeehr wenig und klettert kaum. Sie hat vor ihrem Lieblingsschlafhaus eine kleine Etage. Von dieser bewegt sie sich fast gar nicht runter, außer natürlich ins Häuschen.
    Fell etc sehen aber weiterhin top aus.

  • Noch so jung meine ist 6 Jahre geworden leider starb meine kleine gestern! Sie hatte auch was am fuß wahrscheinlich ein tumor beim linken Hinterbein knochen, wir haben sie röntgen lassen. Sie hat noch 4 Wochen durchgehalten! Aber deine ist so jung, mach dir keine Sorgen .Meine hat schon Fieber gehabt da bekam sie Antibiotikum, und sie war wieder bald fit das war mit ca 3 Jahren. Das sie isst ist ein gutes Zeichen! Wo meine das mit ihrem fuß hatte, hat sie viel geschlafen und wollte auch nicht viel laufen sie hockte viel. Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können! Wird schon wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin ist es gut, dass sie futtert und sich wohl ordentlich putzt, wenn ihr Fell gepflegt aussieht. Gerade Letzteres ist nicht selbstverständlich, wenn die Kleinen die Beine nicht richtig koordinieren bzw. nutzen können. Es wäre natürlich schön, wenn sie mehr von ihrer Etage herunterkommt. Flach verlaufende Rampen sind da echt eine gut Möglichkeit, am besten mit Teppich beklebt oder stoffumwickelt.

  • Das tutvmir sehr leid für dich...
    Aber vielen Dank für eure Tipps.:)
    Ja wir haben ihr schon ein paar Hilfen eingebaut. Das große Problem ist dabei nur dass sie sich immer total aufregt wenn sie etwas Neues in der Voliere hat und es dauert meist ewig bis sie Vertrauen in das neue Objekt hat und es auch benutzt. Bis dahin klettert sie meist gefährlichere Umwege nur um das neue Objekt zu meiden. Aber sobald sie wieder aktiver wird werden wir nochmal einiges umbauen müssen.
    Mein letztes Streifi ist auch acht Jahre alt geworden ganz ohne Verletzungen oder Krankheiten. Dabei ist Pepper eigentlich im klettern viel geschickter als sie es war, aber sie muss echt einfach so blöd gefallen sein... :(

  • Hallo,
    bei uns gibt es positives zu berichten. Pepper geht es wieder viel besser. Sie ist wieder fast die alte von ihrem Verhalten und das Klettern klappt auch jeden Tag besser.
    Nein Traumeel haben wir nur die ersten 3 Tage gegeben. Dann waren wir ja bei unserem TA mit Hörnchenerfahrung und er hält nicht viel von Traumeel. Pepper hatte von ihm ein leichtes Schmerzmittel und Vitamin B verordnet bekommen.
    Wir sind so erleichtert dass es ihr wieder besser geht:)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass es Pepper wieder besser geht. :) Die Kleine ist sicher bald wieder ganz die Alte.


    Übrigens, wenn der Tierarzt einen guten Eindruck gemacht hat, wäre es supi, wenn du seinen Eintrag in unserer Tierarztliste ergänzt. Auch wenn er schon drin steht, geben mehr Rückmeldungen ja ein differenzierteres Bild. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!