Chekov zieht sein Hinterbein nach

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ,
    nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder , leider mit schlechten Neuigkeiten :( .
    Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt ,dass mein Streifenhörnchen(Chekov) Probleme beim klettern am Gitter hat , es sah immer so aus als würde er einwenig "festhängen".
    Wir haben beschlossen das mal genauer zu beobachten .
    Eben musste ich leider feststellen das er sein rechtes Hinterbein nachzieht als wäre er mal gestürtzt oder so .
    Interessanterweise klettert er aber trotzdem und benutzt dabei sein rechtes Hinterbein normal , er ist nur eben viel langsamer .Auf dem Boden seiner Voliere läuft er wiederrum fast komplett normal , bewegen kann er es also noch.
    Außerdem hält er sich sehr viel in seinem Häusschen auf und kommt nur manchmal für eine kurze Zeit raus ,das hat er aber auch schon vorher über den Winter gemacht weshalb ich es für normal gehalten habe.
    Um 17 Uhr hat ein Tierartzt in der Nähe wieder auf , da werde ich mal nachfragen ob man sich da mit Streifenhörnchen auskennt , in der Zwischenzeit suche ich nach weiteren Tierärtzten.
    Ich hoffe das es Chekov bald wieder gut geht :/ .


    lG Nico

  • Ist denn ein Besuch zum Tierartzt ratsam? Ich weiß nicht ob man bei so einem kleinem Lebewesen und dem genannten Problem/Verletzung viel machen kann und will ihm auch nicht zusätzlich noch unnötig Stress aussetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auf jeden Fall ratsam, dass ein kompetenter Tierarzt drauf guckt. Auch bei kleinen Tieren kann man viele Probleme behandeln. :) Manche Tierärzte kommen auch vorbei oder lassen sich bei so einem Fall ein Video vom Klettern zeigen. Ansonsten ist der Stress vom Tierarztbesuch meistens auch schnell wieder vergessen.

  • O, gute Besserung.
    Ich würde auch zum TA gehen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich war grade mal beim Tierartzt in der Nähe die Ärtztin meinte das sie sich leider garnicht mit Streifenhörnchen auskennt .
    Grade habe ich nochmal bei einem Tierartzt angerufen welcher hier im Forum eingetragen ist , dieser meinte das wir uns das über das Wochenende mal genauer ansehen sollen da vielleicht nur was verknackst ist.
    Wenn das Problem Montag noch besteht müssen die ihn wohl in Narkose versetzen und Röntgen :(

  • Hallo ,
    beim Tierarzt waren wir letzte Woche und der meinte das er sich wohl das Sprungelenk auf irgendeine Weise kaputt gemacht hat und die Bänder gerissen sind .
    Kurz nachdem wir wieder Zuhause waren hat er nochmal zu klettern versucht und ist leider abgerutscht.
    Auf dem Boden hat er sich dann völlig orientierungslos herumgeschliffen bis er schließlich den Eingang zu einer Höhle gefunden hat.
    Seitdem ist er sehr viel in der Höhle oder in einem Häusschen, was denke ich auch angesichts der Schmerzen verständlich ist.
    Wenn er mal rauskommt schleift er sich mühsam auf dem Boden herum und soweit ich sehen konnte hängen jetzt beide Beine hinterher , ob er den Schwanz noch bewegen kann weiß ich nicht :( .
    Ich habe ihm mal alles auf den Boden gestellt und eine Brücke gekauft sodass er sich zum Eingang seines Häusschens hoch schleifen kann.
    Nun habe ich noch eine Frage , kann er auch ohne Vorderpfoten essen oder braucht er die zwingend um z.B. Sonnenblumenkerne festzuhalten und daran zu knabbern?
    Weil er die immer benutzt um sich abzustützen...


    Ich hatte auch schon daran gedacht ihm eine Art Gehilfe zu bauen , das gibt es auch für Hunde undzwar schnallt man die dann um den Unterleib und an jeder Seite ist ein Rad , sozusagen ein Rollstuhl.
    Ob das für Streifenhörnchen machbar ist weiß ich leider nicht :/ .


    Das ganze tut mir echt Leid und ich wünschte er könnte mir verständlich machen wohin er will wenn er sich auf dem Boden herumschleift damit ich ihm helfen kann... ;(

  • Nein der Tierarzt hat nur gesagt das es in einigen Wochen wieder verheilt ist aber gegen die Schmerzen hat er nichts gegeben , ich werde ihn darauf nochmal ansprechen.
    Das verstehe ich auch nicht , möglich das er sich bei seinem Sturz nochmal verletzt hat :( , ich beobachte das ganze nochmal genauer und Frage den Tierarzt um Rat

  • Das klingt gar nicht gut. Armer kleiner...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • [Blockierte Grafik: http://forum.hoernchenvilla.de/gallery/userImages/4b/3110-4bb1363e-medium.jpg]
    So ich hab ihm jetzt mal etwas gebaut was es ihm hoffentlich einfacher macht.
    (Ich musste den Dateianhang löschen weil wir hier keine Fremdhoster zulassen können...lg Bröselchen)
    Das ganze wird so hingestellt das der Eingang vom Häusschen genau auf der Höhe der 1.Etage ist , so ist es einwenig Sichtgeschützt das er einwenig Ruhe bekommt...falls er sich doch mal entscheidet mehr zu sehen kann er auf die 2. Etage über eine Rampe welche ich extra Flach gemacht habe und mit Leisten versehen hab .


    Der erste Anlauf klappte nicht so gut da das Holz einwenig zu glatt war um sich nur mit den Vorderpfoten aus dem kleinen Loch zu ziehen , die Hinterbeine "haken" leider immer etwas am Loch....hat da eventuell jemand. eine Idee zu wie man den Eingang innerhalb des Häusschens besser machen kann?


    Beim zweiten Anlauf kam er raus weil ich eine Matte aus Holzzweigen auf die Außenseite gelegt hab...leider ist ihm das wahrscheinlich am späten Abend zu anstrengend um es zu erkunden und er hat sich in seine Höhle geschliffen


    Ich hoffe das er es morgen mal erkundet , müsste meiner Logik nach einfacher sein als sich immer durch den unebenen Hanf zu kämpfen...mal sehen was die Hörnchen Logik sagt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Träubchen,


    könntest du bitte das Bild als Dateianhang hier hoch laden...ich muss den Fremdhoster leider löschen. Ist hier immer noch so wie schon seit Jahren ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun habe ich noch eine Frage , kann er auch ohne Vorderpfoten essen oder braucht er die zwingend um z.B. Sonnenblumenkerne festzuhalten und daran zu knabbern?
    Weil er die immer benutzt um sich abzustützen...


    Ja, er braucht die Vorderpfoten zum fressen. Wenn er die Möglichkeit hat, würde er sich aber auch anlehnen. Wenn das Futter z.Bsp. neben dem Häuschen angeboten wird, kann er sich seitlich ans Häuschen lehnen und hat so beide Pfötchen frei.
    Du solltest ihm aber zusätzlich auch nahrhaften Brei anbieten. Den kann er so wegschlecken und das strengt ihn dann nicht so sehr an.

    Zitat

    Ich hatte auch schon daran gedacht ihm eine Art Gehilfe zu bauen , das gibt es auch für Hunde undzwar schnallt man die dann um den Unterleib und an jeder Seite ist ein Rad , sozusagen ein Rollstuhl.
    Ob das für Streifenhörnchen machbar ist weiß ich leider nicht .


    Ich weiß, was Du meinst, aber ich denke, sowas würde kein Hörnchen dulden. Selbst wenn Du es befestigt bekämst, würd das Hörnchen den Fremdkörper wieder wegbeißen.
    Deshalb klappen ja oft nicht einmal so simple Hilfen wie Gipsverband und Co. Hörnchen sind so gelenkig und kaum davon abzuhalten es wieder abzuknabbern/wegzubeißen.


    Solange Dein Hörnchen aber so sehr behindert ist, solltest Du es in einen Krankenkäfig umquartieren, wo er nicht fallen kann und allgemein weniger Verletzungsgefahr besteht, die Wege kurz sind und wo Du ihn leicht zur Medikamentengabe erreichen kannst.
    Den Käfig kannst Du dann auch - wenn Chekov nicht wieder scheu geworden ist - auf einen Tisch in Fensternähe stellen, sodass er aus dem Fenster gucken kann, wenn er wach ist. Das Licht wird ihm auch gut tun.
    Achte natürlich darauf, dass er keine Zugluft abbekommt.
    Wenn er momentan eher dazu neigt, sich zu verstecken und viel zu schlafen, kannst Du ihm den halben Käfig auch mit einem Tuch abdecken. So kann er wählen und fühlt sich trotzdem behütet.


    Alles Gute :)

  • Hey ,
    Danke für die Tipps !
    An etwas weiches wie Brei hatte ich auch schon gedacht , gibt es da einen bestimmten Brei für Streifenhörnchen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus :( .


    Wäre ein Hamsterkäfig zu klein? Der Käfig ist ungefähr 50cm*30cm groß.
    Scheu ist er so mehr oder weniger .
    Zugucken lässt er sich zwar , er ist jedoch sehr schreckhaft und sobald ich ihm zu nahe komme versucht er mit aller Kraft von mir weg zu kommen...das tut mir immer soooo Leid ;( .


    Ich habe ihm erstmal an verschiedenen Orten Apfelstücke hingelegt um zu sehen ob er das Podest annimmt und ob er halbwegs aktiv ist während ich arbeiten bin .
    Fallen könnte er höchstens vom Podest da er sonst nirgends in seiner aktuellen Lage hochkommt dort könnte ich noch kleine Schutzwände anbringen :).
    Am Podest habe ich ihm seine Trinkflasche angebracht und Nahrung hingelegt , Theoretisch müsste er nur auf der 1. Etage sein , da dort der Eingang vom Häusschen und wie gesagt Nahrung& Wasser sind....


    Oder wäre ein kleinerer Käfig aufjedenfall besser? Dann mache ich das natürlich so :)


    Danke nochmal für die Tipps Fips :) :thumbup:


    lG Nico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    An etwas weiches wie Brei hatte ich auch schon gedacht , gibt es da einen bestimmten Brei für Streifenhörnchen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus .


    Ja, klar, heißt Streifenhörnchenbrei und den gibts im Hörnchenbedarfskaufhaus 8)


    Ähm, nee natürlich nicht ;)
    Babyobstbreie eignen sich gut. Da kannst Du auch gern noch gemahlene Nüsse untermischen.
    Babymilchpulver kannst Du trocken als Stärkung anbieten.
    Beides bekommst Du im Supermarkt und in Drogeriemärkten.

    Zitat

    Wäre ein Hamsterkäfig zu klein? Der Käfig ist ungefähr 50cm*30cm groß.
    Scheu ist er so mehr oder weniger .
    Zugucken lässt er sich zwar , er ist jedoch sehr schreckhaft und sobald ich ihm zu nahe komme versucht er mit aller Kraft von mir weg zu kommen...das tut mir immer soooo Leid .


    50 x 30 klingt eher nach Transportkäfig als nach Krankenkäfig. Ein wenig größer dürfte er schon sein. Aber auch nicht zu riesig. Gebrauchte Käfige gibt es für kleines Geld bei e-bay u.ä. Da findest Du sicher schnell etwas passendes. Achte aber auf den Gitterabstand und die Gesamthöhe.
    Gerade wenn er krank ist, sollte er sich nicht mit "Abhauen" verausgaben. In einem kleinen Käfig ist sein Unterschlupf nie weit entfernt und das könnte ihn gelassener machen.
    In dem Fall würde ich Dir aber auf jeden Fall die Variante mit dem Tuch empfehlen.
    Stell den Käfig dann aber bitte nicht auf den Boden. Wenn er von dort unten hochgucken muss, erscheinst Du ihm ja noch riesiger.


    Wenn Du ihn in der Voliere lässt, läufst Du halt immer wieder Gefahr, dass er es doch irgendwie schafft, nach oben zu kraxeln und zu fallen oder sich anders zu verletzen beim Reißausnehmen. Aus Panik haben so kleine Tiere schon oft eigentlich Unmögliches geschafft.


    Garantien gibt es leider für keine Variante.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!