Aus der Schweiz nach Deutschland

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand vielleicht etwas dazu sagen kann oder schon Erfahrungen mit einer solchen Situation hatte.
    Wir wohnen in der Schweiz, haben vor 2 Jahren unser Hörnchen aus Deutschland gekauft und eingeführt. Nach viel Papierkram und Wildhüter und Veterinäramt etc. ging das auch alles ganz gut. Jetzt werden wir Ende Frühling wieder zurückgehen und laut Auskunft vom deutschen Zoll müssen ALLE Haustiere, die in die EU eingeführt werden (Schweiz gehört ja leider nicht dazu) einen Microchip, einen Ausweis und eine Tollwutimpfung haben :| Hat irgendein Hörnchen von euch das bzw. hatte schon mal jemand das Problem, eines mit zurück nach Deutschland zu nehmen?? Ich würde dem Kleinen ungern das alles antun (mal abgesehen von den Kosten) – oder ist das für Hörnchen nicht sowas schlimmes?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe es kann jemand etwas dazu sagen – blödes Behördenzeugs ?(

  • Erst mal langsam. Ich habe in den Bestimmungen von denen Du schreibst nur von Hunden, Katzen und Frettchen gelesen. Was Kleintiere betrifft, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.


    Wo zieht ihr hin?
    Ich würde das dortige Vetrinäramt fragen, welche Papiere ihr braucht. Auf diese Auskunft könnt ihr Euch dann wirklich verlassen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena
    Ich halte es für Schwachsinn, ein Tier von der Größe eine Streifis, mit einem Chip zu versehen und es gegen Tollwut zu impfen. Versuche herrauszufinden, ob das für ein Streifenhörnchen überhaupt nötig ist. Sollte das der Fall sein, ich tät das Tier schmuggeln :whistling::saint: Es muß ja nicht gleich mit dem Umzugswagen sein. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit das Tier etwas früher über die Grenze zu bringen, zur Not in einem "Notkäfig" auf deutscher Seite unterbringen.

  • Also diese Verordnung gilt definitiv nur für Hunde, Katzen und Frettchen.


    Mein Mann würde sowas nicht mitmachen, ohne zu wissen, was legal ist...


    Ich habe jetzt von einer problemlosen Einreise aus England für ein Kaninchen gelesen - Aber ich bleibe beim Sinn vom Anrufen, zumal seit Flüchtlingskrise Kontrollen an den grenzen üblich geworden sind.
    Meine Erfahrung mit Veterinärämtern ist bisher immer gut gewesen, und ich habe schon Transporte von Nothilfe-Alpakas nach Dänemark und Lamas aus Österreich organisiert. (Man brauchte dazu nur die Traces-Papiere, die das Vetamt ausstellte, und das vetamt hat dazu auch die Regeln aufgestellt (Blutuntersuchung) - aber das sind ja auch große, gechippte Tiere.) Gegen Tollwut musste keins der Tiere geimpft werden.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Lena,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auch für Kleintiere gilt, Ich habe jedenfalls noch nie von einem geschipten Chipmunk ( sorry, der musste :D ) gehört oder gelesen. Zudem ist ein Streifi ein Einzelgänger- muss also in kein Rudel integriert werden, wo es andere Tiere anstecken könnte.
    Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Behörden nahezu überfodert sind, weil sowas sicher selten gefragt wird.
    Wie Flitzi schon schrieb, wurden die meisten uns hier bekannten Streifis (meist Richtung Schweiz, weil es da kaum welche gibt ) einfach so mitgenommen. Wenn Du also die Auskunft bekommen solltest, dass auch ein Streifenhörnchen sich dieser Prozedur unterziehen soll, würd ich eventuell behaupten, das Tier sei gestorben .. und es in Deutschland auferstehen lassen *hust .. das hab ich nicht wirklich geschrieben.. es ist Zufall, dass es lesbar ist


    Hoch lebe der Konjunktiv! .. und ein kleiner Piccolo ;)

  • Hey vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass so ein Winzling dieses ganze Theater mitmachen muss. Auf der Seite vom deutschen Zoll steht zwar das über Hund, Katze, Frettchen, das wurde mir auch so als Link geschickt. Aber beim Veterinäramt habe ich noch gelesen, dass es noch die Kategorie Meerschweinchen, Hamster und Kaninchen gibt - ich würde die kleinen ja eher zu denen zuordnen, die wären auch ohne Zirkus einzuführen ;) Der nette Herr vom Zoll hat mit dem dann auch zugestimmt - hat der Zoll heute wohl auch wieder etwas gelernt :D Aber ich hab dem Vetamt nochmal geschrieben - hoffe die sehen das auch so. Ansonsten ist das eben ein seeehr großer Meerschweinchenkäfig :D

  • Ich kann von mehreren geglückten Überführungen in beiden Richtungen berichten. Allerdings habe ich an der Grenze immer vergessen, dass ich ein Tier dabei habe egal ob Auto oder sogar per Zug.


    Und da zählten auch mal exoterische Hörnchen dazu.


    viele Grüße
    eva

  • Natürlich ist das dann ein kletterndes Felsenmeerschweinchen mit langem schwanz und Streifen. Oder ne Kreuzung aus HAmstern und Meerschweinchen... :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!