Zehe abgerissen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    Gerade habe ich eine sehr schmerzende Entdeckung gemacht: nachdem mein kleiner sich eine halbe Stunde unter dem Käfig verkrümelt hat beim Freilauf (dachte einfach er macht ein Päusschen) hat er meine Füße attackiert und ist aber jedes mal nach der Attacke auf meinem Fuß hilflos sitzen geblieben und hat sich auch streicheln lassen und alles.. sehr untypisch für ihn, dass er sich verkriecht und Attacke bläst. Nachdem ich ihn dann in den Käfig getan habe und nochmal kritisch beäugt habe, fiel mir mit Entsetzen auf, dass der Kleine Mann sich eine Zehe abgerissen hat :O :O. (Nicht nur Kralle, sondern Zehe!!!!!). Wie auch immer er es geschafft hat?! Wir haben eig alles zu 10000 Prozent Hörnchensicher. Ich beschuldig unseren Dielenboden, der zwischen jedem Brett nur ein paar Milimeter Platz hat.. da könnte er sich den Zeh im Rennen abgerissen haben, alles andere kann ich mir nicht vorstellen... armer kleiner :( :(. Ich kann ja nun schlecht überall neuen Boden legen lassen?! :/


    Habe ihm jetzt Traumeel gegeben, in der Hoffnung dass er die Kiwi (auf der es ist) frisst.. er kann noch laufen und springen (macht alles nur relativ langsam und sitzt viel rum).. bluten tut es komischer weise gar nicht..


    Gibt es noch etwas was ich dem kleinen tun/geben kann?:( mehlis hat er ganz normal danach genommen.. Aber man sieht ihm an dass er Schmerzen hat (logischer Weise). Er schleckt auch an der wunde rum (hoffe dass er nicht beißt!), aber unterbinden kann man das ja auch schlecht...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übel. Hast du Octenisept im Haus? Damit kann man die Wunde desinfizieren. Ansonsten musst du halt beobachten und wenn du meinst, dass es sich entzündet, zum Arzt gehen.

  • Hab zum Glück auch optenisept daheim und ihm was drauf gemacht (fand er gar nicht toll). Werde ihn jetz wohl die nächsten tage auf jeden Fall mal im Käfig lassen, bevor er sich beim Freilauf noch mehr verletzt :(.. Armer Kerl, hat sich jetzt auch nen ganz untypischen schlafplatz ausgesucht :(


    Danke! Ich geb die wünsche an den kleinen weiter

    • Offizieller Beitrag

    Zehe abgerissen klingt gruselig... 8| Ich würde das Einstreu auf jeden Fall rausnehmen, wenn es irgendwas Erdähnliches ist - zumindest die Buddelkiste. Nützt ja nix, wenn du das erst schön desinfizierst, und dann steckt er die Wunde in Torf oder ähnliches.
    Ansonsten wäre ein Schmerzmittel wichtig. Du sagst ja selbst, dass du ihm die Schmerzen anmerkst, also solltest du so schnell wie möglich ein Medikament dagegen beim Tierarzt besorgen. Und vielleicht ein Antibiotikum, um Infektionen und Entzündungen noch besser vorzubeugen. Ein guter Tierarzt kann dich da beraten.
    Wir drücken euch die Daumen!

  • Buddelkiste ist draußen- einstreu (normales nagereinstreu) habe ich jedoch drin gelassen, dass er (weil er ja doch nicht ganz so kletterfest ist wie zuvor) stürzen sollte.. bei den hupsern weiß man ja nie ob sie sich überschätzen bei sowas :/.
    Tierarzt habe ich angerufen- hieß dass man erstmal Traumeel geben soll, desinfizieren und beobachten, falls es morgen schlechter aussieht bzw entzündet ist muss er zum TA.
    Armer Bub :( mach mir richtig sorgen..

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass die Buddelkiste draußen ist. :)


    Tierarzt habe ich angerufen- hieß dass man erstmal Traumeel geben soll, desinfizieren und beobachten, falls es morgen schlechter aussieht bzw entzündet ist muss er zum TA.


    Und was ist mit nem Schmerzmittel? Es spricht doch nichts dagegen - es handelt sich nichtmal um einen Knochenbruch, wo man aufpassen muss, dass es dem Kleinen nicht "zu gut" geht. :/

  • Ohje, armer Kleiner :(


    Also da würde ich nochmal einen anderen TA konsultieren. Es spricht nichts gegen Schmerzmittel. Hat mein Koki bei geprellter Pfote auch bekommen. War gar kein Problem da was vom TA zu bekommen.


    Buddelkiste raus ist gut.


    Daumen sind für eine schnelle Heilung gedrückt!

  • Dankeschön!
    Ich werde gleich morgen nochmal einen anderen TA anrufen :-).
    Soweit geht es ihm scheinbar gut: Heute morgen lag er noch neben seinem Häusschen und hat nur das Köpfchen gehoben als ich rein kam.. dachte schon "och ne.. Hoffentlich frisst und trinkt der Kleine wenigstens" (ansonsten hätte ich den Notdienst angerufen). Als ich ihm dann die neue Wasser-Traumeelschüssel neben sein Haus stellen wollte sprang er auf und grabschte nach den Mandeln und Leckereien, die ich ihm anbot. Am Anfang fiel ihm das Laufen sichtlich schwer (belastete nicht richtig und taumelte), aber dann plötzlich, nachdem er seine Morgentoilette erledigt hatte, war er völlig normal.. Er konnte dann scheinbar schon einschätzen, wie er am besten läuft und fetzte wie immer durch den Käfig- ich stand mit den Händen überm Kopf zusammen geschlagen nebendran, weil ich echt schiss hatte, dass er sich noch mehr weh tut oder sich gerade völligst überschätzt. und am Ende noch abstürzt.
    Hat aber einwandfrei funktioniert- er hat sich zwar dann noch 1-2 mal Schlafen gelegt, aber ist immer mal wieder aufgestanden und hat seine Nüsse versteckt und nach neuem Fressen gesucht (sich eben wie immer beschäftigt). Eine absolute Kämpfernatur :app2:


    Bei der Pfote habe ich jetzt heute gesehen, dass die Zehe doch noch dran ist. DIe hing scheinbar gestern so komisch untendrunter, dass man sie nicht gesehen hat. Jetzt sieht es quasi aus wie ein kleiner Trümmerzeh mit offenem Bruch :ungluecklich: auch nicht viel besser. Wirkt aber nicht entzündet- muss es natürlich weiterhin beobachten.

  • O, der arme... Hoffe, es heilt gut und schnell. Er kommt dann sicher mit einer Zehe weniger auch klar...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ein offener Bruch ist, geh bitte unbedingt zu nem Tierarzt. Das muss keiner mit Hörnchenerfahrung zu sein, nur mit Erfahrung in der Behandlung kleiner Nager.
    Viele Hörnchen können unglaublich die Zähne zusammenbeißen und dann sieht es so aus, als würde es ihnen ganz gut gehen... auch wenn sie Schmerzen haben und in Gefahr sind, eine Infektion oder Entzündung reinzukriegen. Da kann man als Besitzer nicht nur daneben stehen, hoffen und Daumen drücken - da kann man wirklich prophylaktisch was tun!

  • Okay.. Wie regelt ihr das denn wenn ihr zum Tierarzt mit den Kleinen fahrt?
    Ich nehme ihn ja eigentlich nicht in den Haltgriff (er geht freiwillig auf die Hand, macht er aber beim Tierarzt wohl kaum :D).
    Gibts irgendwelche TIpps und Kniffe, wie man einer "Traumatisierung" vorbeugt? Vermutlich wird er mir so einen Tierarztbesuch ziemlich übel nehmen (wenn er danach überhaupt noch auf die Hand kommt :( ). Aber das ist natürlich erstmal Nebensache, Hauptsache ihm geht es gut..
    Und auch im Behandlungszimmer hab ich Bedenken, dass er entwischt wenn ich ihn nicht schnell genug "packen" kann.


    Ich möchte nur nicht, dass ich den Kleinen Kerl total traumatisiere mit dem Tierarztbesuch, wenn am Ende dann "nur ein Schmerzmittel" verordent wird, weil das könnte man ja auch mündlich vereinbaren mit Fotos, oder sonst was... Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vergisst ein Streifi sowas :D?

    • Offizieller Beitrag

    was heißt schon "traumatisieren"? Dem Tier muß geholfen werden und zwar am besten durch einen Besuch beim Tierarzt und dementsprechender Behandlung. Vielleicht sollte man sich mal von dem vermenschlichen der Tiere verabschieden. ;)
    Also, ab zum Doc

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Angst besteht, den Tierarzt aufzusuchen - fast mehr Angst, als vor den Folgen einer unbehandelten Krankheit/Verletzung.


    Ich hatte bisher drei Hörnchen und habe mit allen den Tierarzt aufgesucht. Bisher musste ich kein Hörnchen festhalten - das hat jeweils die Arzthelferin gemacht und keines war uns böse. Die waren alle immer wieder froh, wenn sie zu Hause waren und in ihre Voliere konnten. Eine Tierarzthelferin dürfte durchaus in der Lage sein, ein Tier aus der Box zu holen und festzuhalten - ob Hörnchen oder andere Tiere.

  • Danke für die Antworten!
    Es geht mir eigentlich nicht darum, dass ich Angst habe den Tierarzt auf zu suchen. Das auf gar keinen Fall. Es hat sich nur bisher (sowohl am Telefon mit dem TA, als auch hier im Forum) eher für mich so angehört, als gäbe es abgesehen von Schmerzmittel nicht wirklich eine Behandlungsmethode um zu helfen. (Sprich, nur begutachtet- Schienen oder sonstiges ist ja leider nicht möglich)... Und diesen Stress würde ich dann eben dem Kleinen gerne ersparen- da die Verordnung von Schmerzmitteln ja auch ohne Besuch möglich ist. Ich werde natürlich trotzdem gehen (wie ich schon schrieb), denn dass ihm geholfen werden muss ist offensichtlich und ich bin da auch die letzte die ein Tier leiden lässt- da sollte schon mal ein Profi drüber gucken.

    • Offizieller Beitrag

    naja, so wie du es jetzt schilderst, ist wohl auch eine Amputation nicht auszuschließen. Die sollte wohl besser nicht selbst durchgeführt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!