einfach nur verspielt und jung oder doch aggressiv?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Zuerst einmal "Danke", dass ich und meine Fragen hier sein können. Als (stolzer) Besitzer eines weißen Streifenhörnchens, hat man Gleichgesinnte nicht grad um die Ecke :)
    Kurze Vorgeschichte - Eddi (Eduard Charles der Erste :P ) ist seit einigen Monaten bei uns. Wir haben ihm einen alten Schrank umgebaut - Maße 2,10 hoch, 1,20 breit, aber nur leider 70cm tief. Er ist so gebaut und Konstruiert, dass Eddi viele Klettermöglichkeiten hat, die ich auch zeitweise immer wieder umbaue, damit es im Käfig nicht zu langweilig wird. Ach ja - natürlich so, dass er viel Licht hat und auch in der Nähe eines Fensters, also keine Dunkelkammerhaltung :froehlich: !!!
    Die ersten 2 Wochen war er im Käfig, da er sehr handzahm war von Anfang an, hab ich mich verleiten lassen ihn dann schon rauszulassen... Natürlich kam es wie schon in der Hörnchenvilla beschrieben - er meinte das Zimmer meines Sohnes sei eigentlich komplett seines. Also wieder rein in den Käfig für 7 Wochen, was mich schon Überwindung kostete.
    Seid 2 Wochen ist er nun wieder zeitweise "Freigänger", mal 30min mal 1h wie es halt geht... Eddi klettert und läuft dann immer so, als müsse er alle Energie rauslassen. Und manchmal passiert es nun leider auch wieder, dass er kratzt, wenn er mich als "Kletterbaum" benutzt - nicht schlimm - aber ich frage mich - äh Euch - ist das einfach sein naturell so aktiv zu sein, ist der Käfig doch zu wenig tief - mach ich was falsch??
    Ansonsten frisst er aus der Hand, reagiert auf meine Stimme - meinen Mann akzeptiert er anscheinend weniger - hat volle Lebensfreude und frisst was ihm angeboten wird (kann man Hörnchen mit Nüssen und dergleichen auch überfüttern, sodass sie zu viel Energie haben??) Er hat zwischendurch schon auch mal 3 Mehlwürmer bekommen, satt nur dem einen am Tag :anbet: ) Jetzt achte ich da mehr drauf.... also, wie Ihr seht, viele Fragen und Unsicherheiten...die sich hoffentlich alle bald legen :) Ach ja, Eddi wurde letztes Jahr im Mai oder Juni geboren, ist also noch ein Teenager....
    Vielen Dank für Zeit und Geduld alleine beim lesen!!!
    Sabine

  • (Eduard Charles der Erste


    bist Du das fertig gerufen hast, ist das Tier weg :rofl: Spaß :zwinker:
    Hallo Sabine, herzlich Willkommen hier unter uns Hörnchenverrückten. Also...ich fürchte, Du hast ein Krallentier angeschafft und Eduard Charles muß sich beim Klettern ja festhalten (ich hab meist fleece an im Freilauf des Horns)
    Für mich klingt es nicht nach einem Fehler, so sind sie halt. Bisschen gaga -aber ausgesprochen liebenswert
    :love2: Ich glaube wirklich nicht, daß er seinen Bewegungsdrang weniger auslebt, wenn Du ihm weniger zu essen gibst, also bitte lieber nicht.
    wieso eigentlich mal 30 min und mal ne Stunde? Wird er aggressiv?

  • Haha, ja schon verstanden!!! Das mit dem Freilaufzeiten von Eddi richtet sich nach den Dienst und Schulzeiten :) Ich arbeite im KH, mal geht halt ne Stunde, mal eben weniger, gibt auch Tage, da schläft er, wenn wir Zeit hätten. Ja, dass er zum hochkraxeln (bayerisch :) ) seine Krallen braucht ist klar, aber wenn er auf dem Bett tobt und ich sitze da, kann es zwischendurch auch mal sein, dass er da gezielt an der Hand kratzt, so nach dem Motto "weg da" !!!!
    Ich denke mir halt, wehret den Anfängen, aber wenn das weiter nicht tragisch ist, halt ich das gelegentliche kratzen schon aus :grins: . Ist mir nur manchmal fast unheimlich wie der rumtobt!!! Ich denke mir auch, rein von der Art her - haben halt in der freien Natur doch einen größeren Radius, und der Käfig könnte nie groß genug sein um Dampf abzulassen ?!
    Danke für die Antwort einstweilen, kann gut sein, dass ich mich wieder melde :thumbup:

  • Also meiner hat auch ab und zu den Rennwahn. Ich amüsier mich und schau zu. :D
    Wenn er was extra macht, würde ich ihm schon sanft zeigen, dass du das nicht willst.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke nochmal für Eure Kommentare! Ich war einige Tage off hier und melde mich nun mit den neueren Entwicklungen zurück... :( - ja, wie der Smilye schon zeigt, wir haben echt ein Problem...
    Ich hatte Eddi ja fast 8 Wochen im Käfig und als ich ihn dann wieder rausgelassen hab, tobte er so, wie in meinem erstem Beitrag beschrieben - mir war es als "Anfänger" immer noch unheimlich, aber gut...
    Nun hab ich bemerkt, dass Eddi aus seinem Stall das Futter im Zimmer verteilt bei seinen Freigängen und versteckt und dann natürlich die diversen Plätze verteidigt. Als ich das beobachten konnte und mir klar wurde, dass das nicht gut ist, hab ich alle Verstecke ausgeräumt,, weil es echt unangenehm wurde und er auf die Hände losging. Er war von Anfang an eigentlich recht zutraulich, hab ihn auch aus der Hand gefüttert, ab jetzt füttere ich ihn nur noch im Stall um ihm klarzumachen, wo seine Heimat ist und wo meine. (ich bemüh mich echt, mich in seine Hörnchenseele reinzuversetzen :dance: und nichts persönlich zu nehmen!) Nachdem er gestern wieder recht herumtobte, hab ich schon überlegt ihn wieder in "Arrest zu nehmen", aber ich dachte mir, das kann es doch auf Dauer auch nicht sein! Ich ließ ihn also vorhin raus, setzte mich auf den Bürostuhl um ihn zuzuschauen, aber er ging echt auf mich los - bis zum Kopf hoch und kratzte.... Ich hab ihn geschimpft und ihn, als er auf meinem Pulli saß zu seinem Stall getragen und schnell zugemacht. Ich bin echt verzweifelt, so läuft das doch nicht....??? Was ich auch noch beobachtet habe, in den letzten Wochen, dass seine Hoden sich ausgebildet haben, als wir ihn kauften, war davon noch nichts zu sehen. Ist er jetzt in der Geschlechtsreife und daher aggressiver? Kann sich das noch geben? Ich bin immer wieder mal bei ihm und zeig ihm, dass ich da bin, auch mein Sohn kümmert sich um ihn (spricht halt mit ihm) und wie gesagt, er war bis dato wirklich ein relativ zahmes Kerlchen mit Temperament, aber irgendwie doch sehr lieb zum zuschauen. Jetzt frag ich mich, wie ich das machen soll, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind und meine Mutter auf ihn schauen soll - oder ob er im Käfig bleiben muss auf immer und ewig.... :cconfused: also wirklich "Hilfe", bin recht traurig im Moment......

  • Hm - irgendwie hört sich für mich das nach Herbstmodus an... aber dazu kann ich nichts sagen, wir haben keinen Herbsteler.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Hoden zu sehen sind ist er jetzt Geschlechtsreif , also ein ganzer Kerl :D
    Beißt er dich denn auch oder kratzt er "nur"? Das er beim klettern kratzt liegt in der Natur der: Krallen. Ich glaube nicht das er bewußt kratzt. Vielleicht bist du mit dem Wesen eines Streifenhörnchen überfordert und hattest falsche Vorstellungen davon ?(

  • Hallo Lupinchen,
    also überfordert kann ich offen und ehrlich zugeben, allerdings denke ich waren/sind meine Vorstellungen schon einigermaßen realistisch. Zumindest hab ich mich vorab erkundigt, welche Art von Haustier das sein wird und ob das für uns passt. Und da waren wir uns in der Familie einig...
    Ja, also dass er beim hochklettern natürlich etwas kratzt, ist ja normal. Er kletterte bisher ganz oft an einem Bein hoch, die Arme entlang und wieder runter und das oft x mal. das macht mir nichts , im Gegenteil!
    Dass er an der Hand kratzte und etwas gezwickt hat, fasste ich anfangs als Übermut auf - oder wollte es so auffassen. Aber heute wollte er wirklich gezielt auf Angriff gehen, als er nicht an meine Hände kam, ist er nach oben und hat wirklich heftig am Kopf gekratzt... Das war nicht angenehm.... Und so Hörnchenanfänger, glaub ich, kann man gar nicht sein, das Misszuverstehen.., Ich hab ihn dann vom Kopf genommen und auf die Schenkel gesetzt, aber er wär sofort wieder nach oben und ich hatte wirklich Sorge, dass er mir ans Gesicht geht. Ich brauch wirklich kein Kuscheltier, allein das zusehen und beobachten macht mir Freude. Aber natürlich wünscht man sich ein Tier vor dem man keine Angst haben muss... Eines

  • okay, nur nochmal kurz
    ich hab jetzt mal beschlossen, dass ich ihn weiterhin rauslass und sobald er mich angeht, er wieder rein muss. Das hat heute 5min gedauert. Vielleicht bei absoluter Konsequenz und langem Atem, kapiert er's. natürlich kriegt er weiterhin nötigen Zuspruch und Futter aus der Hand durch die Stäbe, das geht auch ganz problemlos. Nur wie ich sein Häuschen sauber machen soll, weiß ich noch nicht, aber irgendwann schläft er ja vielleicht mal tief und fest. Wer noch eine andere Idee hat, ich bin offen für alles! auf jeden Fall soll es nicht an Geduld und an Liebe zu Eddi mangeln.... grüsse in die Streifi-Runde!

  • Uiuiui, da haste ja ne kleine Krawallbürste erwischt.
    Kann passieren. Kein Streifi gleicht dem anderen. Mein vorheriges war auch ne kleine A****krampe und hat einem ständig in die Füße gezwickt. Dessen Vorgänger war dagegen das komplette Gegenteil, der war einfach nur verschmust und lieb. Und mein jetziges, Koki, ist wieder ganz anders.


    Du machst das schon richtig. Wenn er angreift (beißt/zwickt er dann auch?) dann ab in die Voli.
    Was du auch noch versuchen kannst: Nimm ein großes Stofftier und wenn er sich mal wieder auf dich stürzt, dann nimm das und beweg es etwas hin und her. Mit etwas Glück greift er dann das Stofftier an und kämpft damit. So mach ich das mit Koki, wenn er doch mal nen Rappel hat, weil ihm irgendwas nicht passt. Klappt ganz gut.


    Und zum verrückten Rumrennen: Besonders als junges Hörnchen ist der Bewegungsdrang extrem hoch. Da die Voli nicht so tief ist und er leider auch nicht wirklich viel Auslauf bekommt (eigentlich müssten es gerne auch mal 2-3 Stunden sein), muss er die Energie halt irgendwie los werden. Schaut doch mal, ob nicht auch etwas mehr Freilauf drin wäre. Ich weiß, dass das schwierig ist, grade da er immer wieder angreift, aber vielleicht geht es ja trotzdem mal - grade wenn du ein großes Stofftier zur Hand nimmst und er darauf eingeht.

  • Ich Versuchs mal mit dem Stofftier!!!. Ich könnte ihn schon auch mal länger laufen lassen ( was ihm sicher gut täte), aber er sollte dabei nicht allein im Zimmer sein, -gerade jetz nicht - oder???
    Zwischendurch hat man ja im Haus auch noch anderes zu tun. :strick: die Voli steht im Zimmer meines Sohnes. Im Wohnzimmer dachte ich mir wirds mit dem Holzofen zu heiß und zu gefährlich für ihn....
    ja, er zwickt auch, ich denk aber dass er sich da noch mäßigt und er durchaus fester beißen könnte....

  • also ich lasse mein Horn nicht allein im Zimmer...ruckzuck ist die hinter oder auf Schränken/sideboards oder sonst einen Blödsinn. Wenn das WZ hörnchensicher ist, geht das natürlich. Euer Horn muß ja auch nicht immer so drauf sein ;)
    Auf jeden Fall Stofftier - ich darf es nicht anfassen, mein Horn läßt dann vom Tier ab und geht an meine Hand (so dusselig scheint sie doch nicht zu sein :whistling: )


  • Na ich hoff mal, dass das nicht immer so bleibt
    ins Wohnzimmer, da müsste ich ihn erstmal eine Etage nach unten bringen, wird schwer im Moment... Und er soll seinen Stall zum verkrümeln ja in der Nähe haben. Irgendwie wirds schon werden... In Ruhe ein gutes Buch lesen mit Stofftier in der Hand und Mütze auf dem Kopf... Ich sollte ein Selfie davon machen....
    (der Humor stirbt zuletzt!)

  • er sollte in sein Revier können, wenn er will, das finde ich auch ganz richtig so. Voli umziehen ist natürlich blöd...



    ich erinnere mich grad an mein weißes Hörnchen, die war ooch so druff. Wilma nimmt also Anlauf auf meine Hand (tatsächlich) -und erspähnt dann im vollen Galopp meinen Handschuh und macht ne Vollbremsung :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst das schon schaffen ;) Auch wenn dich das Verhalten deines "Exemplares" etwas überrumpelt hat, jedoch besser ein agiles Hörnchen als eines das sich nur versteckt.
    Versuch mal das konsequent durch zu führen und sperre ihn wieder ein oder kämpf mit einem Stofftier mit ihm, wenn er es zu dolle treibt.

  • Ja, als Anfänger hätte es ruhig ein bisschen gemütlicher sein dürfen, das Horn. Vielleicht hab ich auch bei der Namensgebung nicht aufgepasst "King Eduard", ich mein, da muss man doch ein überschießendes Selbsbewußtsein bekommen!
    Kennt Ihr den Homer Simpsons Hausschuh? Ideal um die Hand zu schützen und ein verblüfftes Gesicht bei einem weißen Streifenhörnchen hervorzurufen. Eddi durfte heute eine gute Stunde sausen, aber ich bin wirklich immer in Hab Acht Stellung, wenn es mir mal gelingt mach ich ein aktuelles Foto von ihm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!