Baumis bekommen nach einiger Zeit kahle Stellen und sterben. Wer weiß Rat?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Halte seit ca. 2 Jahren chin. Baumstreifenhörnchen in einer Außervoliere. Dies lief am Anfang auch sehr gut doch in letzter Zeit habe ich große Probleme. Die Hörnchen bekommen kahle Stellen im Nacken, sind aber noch munter und fressen auch gut doch nach kurzer Zeit sterben sie. Was könnte das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette, zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa - auch wenn der Anlass nicht schön ist.


    Leider kenne ich mich mit Baumstreifenhörnchen nicht aus. Wieviele Hörnchen hälst du? Hast du sie mal einem Tierarzt vorgestellt? Ferndiagnosen sind ja kaum möglich.

  • Spontan denke ich an Parasiten.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    was für eine Voliere hast du denn (von wegen Standort, Material, Größe) und wie viele Tiere waren bereits betroffen?
    Baumis sind ja etwa empfindlich, was Vitamine angeht. Wenn sie nicht genug Sonnenstrahlen bekommen, hapert es mit dem Vitamin D. Deine sind zwar in Außenhaltung, aber vielleicht ist der Käfig ungünstig schattig? In unseren Breitengraden passiert es schnell, dass die Intensität der Sonnenstrahlen nicht mehr reicht, selbst für uns Menschen (ungefähr dann, wenn der Schatten länger als der Mensch ist ). Wenn das der Grund ist, könntest du erstmal Vitamine zufüttern und entsprechend für mehr Beleuchtung sorgen.


    Ansonsten wäre ein Ansatz, dass die Baumis verwandt sind und an einem grundlegenden genetischen Problem wie einer Stoffwechselstörung leiden. Fellausfall kann leider extrem viele Ursachen haben - Parasiten, Pilze, Vergiftung... auch so etwas Harmloses wie das Abknabbern durch einen Kumpel (war ein Baumi seit Anfang an da, was die anderen vielleicht zu intensiv putzt?). Der Fellausfall muss ja nicht in direkten Zusammenhang mit dem Tod stehen, vielleicht war das auch ein Zufall oder eine Begleiterscheinung eines anderen Problems.


    Weil so vieles möglich ist und wir leider auch nur aus der Ferne herumrätseln können, würde ich dir wie maxemau dringend zu einem Tierarzt mit Nagererfahrung raten.

  • Hallo :)


    Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was mir aber noch eingefallen is - Baumis sind sehr Zug empfindlich.
    Heißt, sie Voli sollte windgeschützt sein. Mir is klar das dass draußen nicht zu 100 % geht, so ein laues Lüftchen ist ja au eher nicht so das Problem ... aber ein paar Stellen sollten Windgeschützt sein ...


    Vielleicht ist es eine Kombination aus mehreren Dingen die das hervor ruft...

  • Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Antworten.
    Habe zunächst mit 2 Hörnchen angefangen. Da meine Voliere gross genug war habe ich mir dann im Sommer vorletzten Jahres noch 2 dazu geholt. Allerdings fing da, meiner Meinung nach das ganze an. Die beiden waren nicht von einem Züchter, sondern von einer Art Auffangstation für verschiedene Tiere. Dort gab es auch Eichhörnchen, die verstossen wurden, Waschbären usw. Meine beiden ersten die ich auch beim Züchter gekauft hatte waren bis dahin auch topfit. Nach 3 Tagen stellte ich damals fest, dass eins der beiden neuen eine Zahnfehlstellung hat und überhaupt keine oberen Schneidezähne besaß. Darauf hin rief ich dort an, wo ich sie geholt hatte und bekam zur Antwort, dass dies dort nicht bemerkt wurde und ich könne es zurück bringen und würde dann ein anderes bekommen. Da sich das kleine aber bereits eingelebt hatte, beschloß ich es zu behalten und fragte beim Tierarzt nach, was man da tun kann. Er empfahl mir alle 5-6 Wochen die Zähne zu schneiden, was ich dann auch gemacht habe.
    Kurze Zeit später hatte sich eins der beiden ersten an einer Pfote verletzt. War zwar munter aber wurde von den anderen nicht mehr so akzeptiert, weil es auch viel langsamer war als die anderen. Dies war auch das erste, dass diese kahlen Stellen hatte. Und es verstarb dann auch kurze Zeit später.
    Der Bruder von diesem war dann noch gut ein halbes Jahr bei uns und lag eines Morgens tot in der Höhle. Letzten Sommer holte ich mir dann nochmal zwei Hörnchen dazu. Eins verstarb mir dann aus eigenem Verschulden, da ich ein eigentlich für Papageien geeignetes Seilspielzeug zum klettern im Käfig aufgehangen hatte und sich dasss kleine an einem Stück Seil, das herunter hing, hängen blieb und sich nicht mehr befreien konnte. Habe dieses Spielzeug dann sofort aus der Voliere geholt.
    Die 3 noch verbleibenden Hörnchen bekamen dann auf einmal nach und nach diese kahle Stellen. Wir sprühten sie ein und trotzdem verstarb sogar als ersters das kräftigste von ihnen und dieses hatte auch Flöhe. Haben dann die beiden anderen auch wieder eingesprüht, die Höhle gereinigt usw. Anfang Januar verstarb dann das mit der Zahnfehlstellung und gestern dann das letzte. Wollte es wie gewohnt gestern Morgen füttern. Es schaute aus der Höhle raus und viel einfach von der Höhle auf den Boden. Habe es dann gleich rausgeholt und mit in die Wohnung genommen. Dort hatte es in einem Kästchen sitzend gleich wie eine Art epileptischen Anfall, erholte sich dann aber wieder. Gab ihm eine Traube und Banane und dies fraß es sogar auch noch. Hatte schon Hoffnung, dass es das schafft, doch als ich 15 Minuten später nochmal nach ihm sah lag es tot im Kästchen.
    Habe jetzt im Augenblick keIne Hörnchen mehr, würde mir aber gerne nochmal welche holen, habe aber Angst, dass mir das gleiche wieder passiert, weil ich vielleicht was falsch gemacht habe.
    Die Voliere steht auf der Südseite der Gartens und hatt eine Verbindung zu einem Tunnel der an der Hauswand vorbei führt. Halte außerdem im Garten noch 3 Meerschweinchen und einen Hasen und habe einen Hund der auch schon mal durch den Garten läuft. Auch Mäuse habe ich schon in der Nähe der Voliere gesehen. Ist das vielleicht ein Problem?
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Mit was hast Du sie denn eingesprüht? Evtl. ist das Zeug Gift für die Tierchen. Ich habe bisher nur von einer Winzmenge Ivomec gegen Parasiten gehört- als spoton gegeben.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Habe beaphar Ungeziefer- Zerstäuber für Kleinnager genommen, um die Hörnchen einzusprühen. Habe ich im Zoofachhandel gekauft. War nicht beim Tierarzt, da sich die Tierärzte in der Nähe nicht mit Hörnchen auskennen.

  • Hört sich alles sehr stark nach Parasiten an oder viell auch eine Vergiftung - allerdings kann man nur mutmaßen und hier keine Ergebnisse vorweisen ...


    Wenn du die zu 100% sicher sein willst, was dein Hörnchen hatte, muss es obduziert werden.




    Wenn du nochmals Hörnchen haben möchtest, würde ich bzw musst/solltest du die Voli grundreinigen und komplett neue Einrichtung anbringen oder sie mit Hitze desinfizieren, um sicher zu sein dass die Parasiten nicht doch noch iwo sitzen ...

  • Ein TA hätte Dir gegen die Flöhe stronghold gegeben und davon nur einen winzigen Tropfen in den Nacken.


    Das Spray beinhaltet Pyrethrum. Das ist ein Nervengift (wenn auch ein pflanzliches, aber auch mit Pflanzen kann man Leute vergiften). Meerschweinchen können davon sterben, insbesondere, wenn sie es durch Putzen aufnehmen. Ich würde es in Zukunft nicht noch einmal nehmen. Ob das der Grund war - Zitrone hat Recht - das sind jetzt Spekulationen, aber möglich ist es.


    Wenn Du wieder Tiere holst, sollte die Voliere gründlich desinfiziert sein. wegen den Parasiten und auch wegen eventuellen Krankheitserregern, Bakterien, etc. man weiß es ja nicht. Was Du behalten willst in den Backofen - und natürlich austauschen und verbrennen was geht. Dampfreiniger ist vielleicht auch eine gute Idee,.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke für die Antworten. Werde die Ratschläge befolgen und zuerst mal alles grundreinigen. Habe das Spray genommen, weil es für Kleinnager sein sollte. Seht ihr ein Problem wegen der Meerschweinchen und dem Hund wegen Übertragung von Parasiten? Sorry,dass ich mich erst jetzt wieder melde. Musste ins Krankenhaus wegen einer anstehenden OP.

  • O, das ist aber nicht schön, ich hoffe, es ist nichts Schweres?


    In einer Außenvoliere sind immer irgendwelche Viecher möglich, denn da kommen Vögel vorbei oder Mäuse,... Aber am Wahrscheinlichsten ist es, dass die neuen Baumis was mitgebracht haben.
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Parasiten bei meinen Rothörnchen im Außenbereich. Sie sehen blendend aus.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!