EU erwägt Verbot von Sibirischen Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wurde soeben von meiner Freundin auf folgenden Link aufmerksam gemacht


    http://dv-th.de/news/geplante-…ion-durch-die-eu-292.html


    Da ich hier leider nichts kopieren oder zitieren darf fasse ich den Inhalt mal ganz grob zusammen: Die EU stimmt offenbar im November über das Verbot sog. invasiver Arten ab, darunter auch unsere Streifis. Laut dem Artikel würde eine Verabschiedung dazu führen, dass die Tiere innerhalb von 2 Jahren aus der EU ausgeführt oder eingeschläfert werden müssen ;( . Aber am besten lest ihr euch den Artikel mal selbst durch.



    Ich weiß nicht wie wahrscheinlich eine Zustimmung ist, oder was die tatsächlichen Konsequenzen daraus wären, aber ich wollte euch darüber informieren und eine Diskussion darüber starten, dafür ist das Forum ja da.



    Liebe Grüße,
    Smarty und Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smarty
    bisher handelt es sich bei dieser Meldung um ein Gerücht. Es kursiert schon seit ca. 4 Jahren. Wir gehen aber auch diesmal der Sache nach. Rübergeschwappt ist es aus den Niederlanden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smarty,
    da zu diesem Thema die verschiedensten Gerüchte kursieren, habe ich mal meinen Europa-Abgeordneten um Aufklärung gebeten. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier und auch im Facebook-Forum veröffentlichen.

  • Hallo ihr beiden,
    Da ich mein Hörnchen erst seit letztem Jahr habe, fehlt mir die "Weitsicht" von 4 Jahren Gerüchteküche doch ein bisschen :D
    Aber vielen Dank für eure Antworten, und auch die Nachfrage bei dem Abgeordneten, ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt, man lernt wohl tatsächlich nie aus.
    Aufgreifen wollte ich es trotzdem, da es uns ja alle betreffen würde.


    Liebe Grüße,
    Smarty und Felix

  • Die "geplante" Verabschiedung der Regulation wäre ja dann schon ab Januar 2016. Sollte das wirklich so passieren dürfte ich im nächsten Frühjahr blöderweise gar kein kleines Hörnchen mehr aufnehmen. Das passt mir jetzt aber überhaupt nicht! ?(


    Hoffentlich bleibt es bei den Gerüchten..

  • Ich frage mich aber: Selbst WENN diese Regelung durchgesetzt wird, wie wollen die herausfinden, wer ein Streifenhörnchen besitzt? Registriert wird das nirgendwo, und die können schlecht überall klingeln und fragen "Haben sie zufällig ein Streifenhörnchen?" :)


    Und überhaupt, meine Chucky wohnt eh im Wunderland, und nicht in diesem "EU" ;)

  • Meiner Meinung nach hat dieses Haltungsverbot ecken und kanten die geändert werden müssten. Allein die Aussage sein Tier einschläfern zu lassen oder wegzuschicken gehört für mich nicht mehr zum Tierschutz.


    Gemeldet sind eigentlich ein paar Tiere schon z.b. Tierheim Tiere. Ich bin immer noch bei meinem Tierheim gemeldet wegen meinem Kaninchen selbst nach Jahren, wie die allerdings registriert sind weiß ich nicht ob nach Tierart oder Haltername. Aber so schnell stehen die nicht vor der Tür, es sei den jemand wird gemeldet durch z.b. nachbarn, freunde oder verwandte. Ich weiß nicht ob Tierärzte einen melden dürfen und ob es bei Tieren auch eine ärztliche Schweigepflicht gibt.

    Sollte das durch kommen, ist mein Hörnchen für die auf jeden Fall verstorben.

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Bis jetzt habe ich auch noch kein Streifi in Deutschland in freier Wildbahn gesehen und denke auch nicht, dass die paar entlaufenen schnell zur Plage werden. In den USA ist es etwas anders, da sie scheinbar die Pest übertragen. Aber gut, da sind sie ja heimisch.
    Ich schließe mich den anderen an, und denke auch, dass es überhaupt schwer durchzuführen ist. Vielleicht wurde es einmal im Plenum angesprochen und jetzt wird eine Welle daraus gemacht.

  • Ich hab mal ein Video gesehen von einer deutschen Dokumentation das wohl unsere heimischen Eichhörnchen bedroht werden wegen einer anderen Eichhörnchen Art aus einem anderen Land aber ich denke diese Doku war schon Jahre her und was das mit den anderen Hörnchen zu tun hat versteh ich nicht. Zumal es hier ja um die Heimtierhaltung und Zoohandlung geht und nicht um die frei laufenden Hörnchen. Wenn man die wildlebenden Hörnchen schützen möchte, dann versteh ich erst recht nicht warum diese Verordnung mit dem Inhalt macht das man Heimtiere verschicken soll oder gar einschläfern. Dann wäre es doch besser wenn man in die Wälder geht wo angeblich soviele Hörnchen leben sollen (wenn die das doch so gut wissen) und diese dann aus der EU bringen. Dazu eine Meldepflicht so wie es bei Eichhörnchen der fall ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab mal ein Video gesehen von einer deutschen Dokumentation das wohl unsere heimischen Eichhörnchen bedroht werden wegen einer anderen Eichhörnchen Art aus einem anderen Land aber ich denke diese Doku war schon Jahre her und was das mit den anderen Hörnchen zu tun hat versteh ich nicht.


    Ich vermute, Du meinst die Verdrängung des europäischen Eichhörnchens durch das amerikanische Grauhörnchen. In Großbritanien gibt es schon Gebiete, wo es keine Eichhörnchen mehr gibt und auf dem europäischen Festland breiten sich die Grauhörnchen immer mehr aus.
    Sie sind halt direkte Konkurrenten. Revier- und Nahrungsansprüche sind identisch.

    https://www.nabu.de/tiere-und-…invasive-arten/13698.html


    Ich fänd es schon sehr schade, wenn es hier keine Eichhörnchen mehr gäbe.
    So sehr ich Hörnchen liebe, so bin ich doch auch dafür, dass man nicht allem seinen Lauf lassen kann. Nach dem Motto, der stärkere gewinnt.


    Was mir an der Seite über das geplante Haltungsverbot sofort auffällt, ist natürlich - wie könnt es bei mir anders sein *g - dass das abgebildete Hörnchen nicht mal ein sibirisches Streifenhörnchen ist .
    Als 2. Ist die Liste schlicht ein Witz. Die Aufzählung wirkt willkürlich und nicht besonders professionell. Allein der Versuch, Tierarten aufzulisten, die hier heimisch werden könnten, wenn sie aus der Heimtierhaltung entflöhen, ist zum scheitern verurteilt, weil es zuviele sind. Zudem kommen stetig neue Arten hinzu, andere verschwinden und, der aufgeführte Waschbär gilt bereits als Neozoon.
    Wer bitte hält einen Waschbären als Heimtier? Und wenn, würde es nichts mehr daran ändern, dass diese Art sich bereits etabliert hat.
    Und wenn sie dann noch damit beginnen, dass sogar Zoos die Haltung veboten werden soll ..


    Kurz: Die Angaben dieser Seite sind für mich nicht glaubwürdig.


    Edit: Ich habe mal den den Link herausgesucht, wo es um ein ähnlich gelagertes Thema ging - dort pauschal Exoten. Man achte auf das Datum:

    Petition gegen das geforderte Verbot der Heimtierhaltung exotischer Tiere

  • Dass es in Deutschland keine frei lebenden Streifenhörnchen gibt, stimmt auch nicht so ganz. Es gibt einen Park in Aschaffenburg, in dem Streifenhörnchen frei/wild leben. Es sind vor Jahrzehnten mal einige aus privater Haltung ausgebüchst und haben sich dort angesiedelt - die Population wird jetzt auf etwa 80-90 Tiere geschätzt. Ich hab sie sogar schon selbst gesehen :)
    Allerdings weiss ich nichts darüber, ob und wie sehr sie Eichhörnchen oder andere heimische Tiere verdrängen. Allerdings leben die dort schon viieeele Jahre und haben sich jetzt nicht als Plage erwiesen, soweit ich weiss... In Berlin gibt es glaub auch irgendwo welche.


    Ich glaube, die vermeintliche Bedrohung durch solche Exoten, die unsere heimischen Tiere bedrohen, ist doch vergleichsweise gering gegen das, was der Mensch selbst anrichtet.. da sollte eher was getan werden. Wenn ich da z.B. an den Feldhamster, Luchs, Wolf, Feldhasen usw denke, und die Liste könnte noch sooo lang werden, dann ist das definitiv menschenverursacht und nicht durch andere Tiere, die eingeschleppt wurden.


    Das mit den Grauhörnchen ist übrigens vor allem in Großbritannien präsent, da gibt es in der Tat kaum noch das dort heimische Eichhörnchen, sondern fast nur noch die amerikanischen Exemplare. In Deutschland/Mitteleuropa haben die sich noch nicht so sehr ausgebreitet. Mit Betonung auf NOCH :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, mich durch durch die zugehörige EU-Website zu invasiven Arten durchzukämpfen - soviel Beamtensprache... ein Graus mit X Verweisen zu zahllosen anderen Dokumenten (erinnert an den Passierschein A 38). :whistling:
    Also, so wie ich es verstanden habe, ist die entsprechende Verordnung Nr. 1143/2014 bereits seit 01.01.2015 in Kraft. Hier wird allerdings ständig Bezug genommen auf eine "Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung" (bzw. "List of invasive alien species of Union concern" oder "List of IAS of EU concern"), die wohl noch nicht fertig ist. Es gibt aber Entwürfe (Seite 158 von Invasive alien species – framework for the identification of invasive alien species of EU concern ENV.B.2/ETU/2013/0026) und Workshop-Ergebnisse zu deren Überarbeitung, auf denen sibirische Streifenhörnchen zu finden sind.


    Jedenfalls, zu dem Inhalt der eigentlichen Verordnung: Es ist die besagte "Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung" („Unionsliste“, vermutlich fertig ab 2016) geplant, die mindestens aller sechs Jahre aktualisiert werden soll. Diese umfasst gebietsfremde Arten, die sich in der Umwelt etablieren und ausbreiten können und nachteilige Auswirkungen auf die Biodiversität und ggf. menschliche Gesundheit und Wirtschaft haben.
    Arten, die auf der Liste stehen, dürfen nicht gehalten, vermehrt, gehandelt oder eingeführt werden. Einrichtungen können zur Forschung oder wegen wichtiger medizinischer Produkte (Artikel 8 ) bzw. aus "Gründen des zwingenden öffentlichen Interesses, einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art" (Artikel 9) Ausnahmegenehmigungen erhalten.
    Für Heimtierhalter hätte ein Auftauchen der gehaltenen Tierart in der Liste aber nicht zur Folge, dass ihre Tiere getötet werden wie oben behauptet. In Artikel 31 gibt es für nichtgewerbliche Heimtierhalter eine Übergangsbestimmung, damit sie ihre Haustiere bis zu derem natürlichen Lebensende behalten dürfen. Bedingung ist, dass die Tiere bereits vor der Aufnahme in die Unionsliste gehalten wurden, sie nicht die Möglichkeit haben zu entkommen und nicht mit ihnen vermehrt wird. Ansonsten können Einrichtungen der Mitgliedsstaaten die Tiere übernehmen.


    Für uns bleibt also zu hoffen, dass Streifis nicht auf der fertigen Liste landen. Wie genau man Einfluss nehmen kann... :ratlos: Momentan ist in der detaillierten Betrachtung das Streifi nur mit einem mittleren Risiko eingeschätzt - da ist sicher noch eher eine Änderung möglich als bei den Arten mit vermeintlich hohem Risiko. Wie das Burunduk auf der Liste gelandet ist, kann man im Link nachlesen. Zum einen ist es draußen überlebensfähig (breitet sich aber nur sehr langsam aus). Zum anderen nimmt es einen gewissen Einfluss auf die heimische Natur, da es Vogelnester plündert und manche Pflanzen frisst. Des Weitere wurden Streifis in der Vergangenheit schon oft, sei es nun mutwillig oder unabsichtlich, in die Freiheit entlassen. Somit wird das zukünftige "Entkommensrisiko" für Streifenhörnchen eben als hoch eingeschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!