Züchterwahl?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • :) Hallo! Ich suche einen passenden Züchter, der Jungtiere anbietet.
    Nun finde ich irgendwie bei allen, die in Frage kommen, positive als auch leider negative Aspekte.
    Ein Züchter füttert zB. Kein Obst! Das halte ich jedoch unbedingt für notwendig.. Er gibt dafür Ergänzungsmittel über Wasser. Ansonsten wirkt er jedoch seriös.
    Das einzige was mich noch stört ist, dass er relativ weit weg wohnt und somit nur der Tierversand in Frage käme.
    Was haltet ihr von diesen beiden Punkten? Weiß nicht so ganz weiter wie ich meine Entscheidung Fällen sollte..


    Gibt es eigentlich ein spezielles Alter der kleinen, das sich besonders zum Kauf anbietet (wie zb bei Hunden: die sollte man ja vor der PrägePhase holen)? Ich weiß nur, dass sie mindestens 8 Wochen alt sein sollten.. LG

  • Hey :)


    Also erstmal, die Villa gibt eig keine Züchter Empfehlungen ... sowas kann au mal nach hinten los gehen und dann heißt es " ja aber ihr habt ja gesagt..."


    So ganz allgemein:
    Hm warum gibt er kein Obst ? Konnte er dir des sagen ?
    Finde Obst au wichtig und meiner Meinung nach sollte es nicht durch Zusätze ersetzt werden ;)


    Tierversand is eig kein Problem, viele Hörnchen sind schon per Versand zum jeweiligen Besitzer gelangt ;)


    Ich würde ein Hörnchen nicht vor 10-12 Wochen alter zu mir nehmen :)
    Je länger es bei der Mutter bleiben kann umso besser für das Horn.

  • :) Danke für die schnelle Antwort!
    Das habe ich mitbekommen, dass man niemand namentlich erwähnen darf, daher frage ich auch nur inhaltlich :D .
    Obst füttert er/sie wohl deshalb nicht, weil die Gefahr besteht, dass es verschleppt wird und gärt. (Muss man halt meiner Meinung nach kontrollieren, hat bei meinem letzten Hörnchen gut funktioniert). Könnte die nicht-Obst-Gabe in den jungen Monaten irgend einen Schaden / Mangel verursachen?

  • Hm könnte passieren ... muss aber nich sein.
    Um ehrlich zu sein ... Hab ich des no nie gehört das ein Züchter kein Obst füttert ... vorallem aus so einem Grund ... naaaja


    Also was ich dir rate :)
    Wenn dein Gefühl dir sagt "lass die Finger davon" ... dann lass die Finger davon :D
    Wenn du aber das Gefühl hast, es passt alles und du bist zufrieden usw, dann könntest du von dort dein Hörnchen holen.


    Ich persönlich finde es immer gut, wenn ich mir vor Ort ein Bild von dem Züchter machen kann ... was aber natürlich schwierig is wenn er soooo weit weg is.
    Wobei ich au 250 km einfach gefahren bin um meine Hörnchen zu holen ;)
    Wenn man persönlich da is kann man sich einfach einen besseren Überblick schaffen und die anderen Hörnchen auch anschaun und die Volis ;)

  • Das Problem ist, dass es bei mir in der Umgebung aktuell keine passenden Züchter gibt :thumbdown:. Die nähesten liegen bei 3 1/2 Stunden einfacher Autofahrt.
    Ich habe es zuvor auch noch nie gehört.. Mein Wissensstand ist, dass Obst eine der wichtigsten Nahrungsquellen für die Kleinen sind. Das wäre jedoch der einzige Punkt, der mir bei diesem Züchter widerstrebt... Wenn es jetzt keine "bleibenden Schäden" davontragen würde, wäre es egal.. dann würde ich einfach normal mein Obst füttern. Aber ich möchte (nachdem ich gerade erst meinen Kleinen Schatz viel zu früh verloren habe) nicht in einem halben Jahr fest stellen, dass das Streifi einen Vitaminmangel hat/hatte und daher Krankheit xy hat.

  • Ich halte von Vitaminzugaben rein gar nichts, es sei das Tier braucht es weil es z.b. nicht anders zu Vitaminen kommt oder Krankheits bedingt zusätzliche Vitaminzugabe benötigt.
    Von Tierversand hab ich auch so meine bedenken, deswegen habe ich mein Tierchen selber abgeholt. So konnte ich auch vor Ort die Zuchtanlage sehen und mich mit der Züchterin auch unterhalten. Aber es spricht nichts gegen einen Tierversand. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, hätte ich mir das Tierchen auch zuschicken lassen. :)


    Aber beide Punkte sprechen eigentlich nicht darüber ob ein Züchter gut oder schlecht ist. Ein Züchter hat nun mal mehrere Tiere zu versorgen und kann nicht immer darauf schauen ob jetzt ein Obst Stück verschleppt wurde oder ob es doch gegessen wurde. Nicht wie wir Halter die sich dann die Zeit nehmen uns vor die Voli setzen und unsere Hörnchen beobachten wie es sein Obststück isst oder verschleppt.


    Du kannst es bei deinem Hörnchen anders machen, du musst auch nicht unbedingt das machen was ein Züchter macht, nur weil der Züchter seine eigene Erfahrungen mit diversen Dingen gemacht hat und somit seine Zucht und Hörnchen besser zu versorgen mit allem was sie brauchen. Es gibt ja auch Züchter die haben unterschiedliche Futtermischungen und sagen einem, das dies die optimale Mischung für deren Hörnchen ist. ;) aber am Ende, kannst du selber deine Mischung machen und dann ist das die Mischung wo du weißt dein Hörnchen nimmt es gut an. Du bist somit unabhängig was der Züchter füttert und was nicht. Hauptsache das Tier oder die Tiere sehen Gesund aus, machen einen Gesundeneindruck. Sind zwischen 8-10 Wochen alt. Sollte ein Züchter die Tiere früher weggeben, würde ich eher absagen und mir einen neuen suchen.


    Und wie zitrone schrieb, hör auf dein Gefühl. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Aber beide Punkte sprechen eigentlich nicht darüber ob ein Züchter gut oder schlecht ist. Ein Züchter hat nun mal mehrere Tiere zu versorgen und kann nicht immer darauf schauen ob jetzt ein Obst Stück verschleppt wurde oder ob es doch gegessen wurde. Nicht wie wir Halter die sich dann die Zeit nehmen uns vor die Voli setzen und unsere Hörnchen beobachten wie es sein Obststück isst oder verschleppt.


    Wenn ein Züchter sich nicht die Zeit nimmt, seine Tiere auch nur annähernd artgerecht zu ernähren (und Obst ist kein nettes Gimmick, sondern ein grundlegender Nahrungsbestandteil!), spricht das durchaus gegen ihn. Und es ist auch nicht so, dass ein in der Ecke verstecktes Apfelstück ein Horn umbringt - vieles trocknet einfach ein und das meiste rühren die kleinen Mäkler auch nicht an, sobald es nicht mehr frisch ist.
    Hier ist es also Panikmache und ggf. Faulheit, sich auf "ganz sicher gehen" zu berufen. Mit dieser Logik könnte man dann auch gleich auf alle Getreide und Nüsse verzichten - über die Hälfte aller Nahrungsmittel enthalten Pilzgifte, es gibt Pestizide, PAK usw.... aber kann/will man sein Tier allein mit einer synthetischen, mit Vitaminen angereicherten Paste ernähren? ;) Das kann wohl kaum die Lösung sein, also zurück zur möglichst naturnahen Ernährung mit Risikominimierung.


    Einen guten Züchter erkennt man u.a. daran, dass die Tiere gesund sind, artgerecht gehalten werden, er sich Zeit für sie nimmt und auch extrem pingelig mit der Auswahl der zukünftigen Halter ist. Ansonsten empfehlen wir ja auch immer gerne Notfellchen - da gibt es auch öfters mal ziemlich junge und man entlastet die Tierheime.
    Abgesehen davon... warum suchst du denn einen Züchter? Ist alles in Ordnung mit deinem Chap?

  • Leider nein.. Es gab einen schrecklichen Unfall. ;( ;( ;(
    Er kletterte fröhlich verrückt, wie er immer war ;( , auf seinem Käfig rum und trug seine Traube stolz. Plötzlich hörte ich nur noch einen Knall und drehte mich um, doch da war es schon passiert.. Ich verstehe immer noch nicht wie das passieren konnte.. Er war eigentlich immer trittsicher und hat vorm Abspringen oft erst nochmal nachgedacht (hat man am zögern gesehen). Außerdem habe ich extra um den Käfig (der ja 2 M hoch ist) extra Tücher gelegt, damit er FALLS mal was weich landet.. Aber das hat wohl nicht gereicht ;( ;( . Als ich nach im schauen wollte, lag er da.. auf dem Boden, ohne jede Bewegung. Er hat sich wohl das Genick gebrochen.
    Ich mache mir immer noch mega Vorwürfe deshalb, hätte ich mich nicht gerade umgedreht, hätte ich vielleicht gesehen was er für einen Quatsch vorhatte und hätte ihn rufen können (er hat ja gehört.. besser als mein Hund teilweise ;( ). Ich hab auch einfach immer noch das BIld vor Augen wie er dort liegt.. hätte nie geglaubt dass es mir doch SO VIEL ausmacht. Aber er war gerade mal ein halbes Jahr alt ;( ..Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht und er war einfach so perfekt- hat immer gehört wenn man ihn gerufen hat, ist auf "Kommando (Zeig in die Voli)" sofort in die Voliere gehupst und alles. Es bringt mich um das Zimmer so leer zu sehen ;( . Ich vermisse ihn so

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir auch leid...
    Die Zwerge sind nun mal unberechenbar und jeder von uns hatte schon einige Schrecksekunden, wenn das Hörnchen abgestürzt ist.


    Aber der Hinweis mit den Notfellchen ist wirklich empfehlenswert. Gerade aktuell werden wieder einige Halter plötzlich "allergisch" auf Hörnchen reagieren.
    Meistens sind es tapfere Herbstkämpfer, die einen verständnisvollen Halter benötigen.

  • JA, die, die so blutige Löcher in die Haut bekommen, wenn sie den Käfig aufmachen.


    Das tut mir sehr Leid, was mit Deinem Chap passiert ist.
    Ich hatte auch schon oft Situatuionen, in denen mir die Luft weg blieb. Am Anfang des Freilaufs ist mein Attila mehrfach von hoch oben abgeschmiert (außen die Voli hochgeklettert, die wand angepeilt, Sprung an die Wand und keinen Halt gefunden... Platsch). Zum Glück hat er einen flinken Schutzengel, und jetzt kennt er sich im Zimmer aus, und es passiert nicht mehr.


    Mit den Züchtern, die inserieren, ist es wirklich so eine Sache. Ich glaube, ich würde nur noch von einem liebevollen Kleinzüchter ein Tier nehmen, nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit einem der große Züchter in D gemacht habe. (Nicht der, den Du beschrieben hast). Jetzt habe ich ein Second-Hand-Hörnchen, und ich bin soooo froh, mich dazu entschieden zu haben. Es kommt ursprünglich aus einer Tierhandlung, und wenn ich seine Papiere richtig interpretiere, ist es sogar importiert. Er hat einen Riß im Ohr und seinem Puschel fehlt ein Stückchen - aber er ist so lieb und zahm und toll.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • ;( ohje, auch von mir einen traurigen Gruß, diese Stürze und Abstürze kennen wir hier echt alle. Auch ich hab so schon ein Horn so verloren und es dauerte, bis die Bilder ausm Kopf waren.
    Liebevolle Kleinzüchter haben für mich irgendwie immer die "Inzucht" im Kopfkino (auch das hatte ich hier schon) :( Sind natürlich nicht alle, aber ausschließen kann man´s nicht...
    Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Notfellchen, Chips hier ist inzwischen 4 1/2, seit tatsächlich schon 2 Jahren bei mir - und alle waren zufrieden. Ihre Vorbesitzerin und ich mailen noch immer, sie freut sich über Bilder und daß es "unserer" Maus gut geht :) Sollte sie irgendwann mal frecherweise das Zeitliche segnen (in gaaanz ferner Zukunft) würde ich wieder ein Notfellchen aufnehmen

  • ;( Danke für die lieben Worte!
    Es war/ist einfach ein Schock, gerade weil ich mich monatelang durch alle möglichen Threads gelesen habe und versucht habe, sämtliche Fehler die passieren könnten zu vermeiden.. Und trotzdem ist es geschehen ;( . Das war mir einfach doch nicht so ganz bewusst, dass es SO schnell gehen kann, obwohl ich es immer mal wieder irgendwo gelesen habe. Da hat leider kein Abklebeband, keine Polsterung etc. mehr genutzt ;( .


    Notfellchen schließe ich absolut nicht aus. Im Gegenteil: Habe mich schon ans Tierheim Ludwigsburg gewendet wegen dem süßen Norm. Er ist allen Anschein nach aber wohl leider schon vergeben :( . Das einzige, was mir wichtig wäre ist, dass das Hörnchen noch nicht all zu alt ist (< 3 Jahre), damit ich zumindest Alterstechnisch davon ausgehen kann, dass es noch einige Jahre bei mir genießen kann (Chap war unser "junges agiles Blut" im Viertel. Ansonsten sind hier nur süße, ältere Genossen (keine Streifis, aber Hundis und Pferdis), die einem momentan gerade schon genug Sorgen bereiten, wer hätte gedacht dass es nun ausgerechnet den Jüngsten trifft ;( ). Ich höre mich einfach weiter um.. ich hoffe nur, dass das Zimmer nicht bis Mai/Juni nächsten Jahres leer steht.. das macht mich jedes mal wieder traurig.

  • Ich würde die Kleinanzeigen im Blick behalten, wenn es auch ein Abgabetier sein darf.
    Sicher, die Zeit für junge Hörnchen ist im Augenblick nicht.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Habe bei Ebay Kleinanzeigen tatsächlich noch einiges gefunden, und viele angeschrieben. Leider wohnen nur alle "Notfelle" zu weit weg, oder sind mir zu alt ;(. Das Gute ist aber, dass ich einen kleinen Züchter gefunden habe, der wirklich sehr nett und vertrauenswürdig scheint. Das Wohl der Tiere scheint im Vordergrund zu stehen und es wird nur komplett blutsfremd gezüchtet (und übrigens sowohl Obst, als auch Mehlis gefüttert :thumbup: ). Er hat mir dann auch gleich Bilder von den Tieren und Volieren geschickt, damit ich einen Einblick kriegen konnte, wo die Kleinen leben. Alle Fragen werden ausführlich, schnell und freundlich beantwortet.
    Einzige Sache, die mich stört: Zu weit weg, um das Tierchen persönlich ab zu holen :S . Also: Tierversand... hoffe es läuft alles gut und der Kleine (es wird wohl ein Zimt-er) ist tapfer. Weiß jemand, wieso ein Tierversand immer (zumindest bei denen, wo ich mich informiert habe) über Nacht statt findet? Schade, dass die Tiere nicht einfach direkt gebracht werden- 4 Stunden Fahrt sind doch gerade genug.. Aber wieso 14-15 Std? ?(

  • Weiß jemand, wieso ein Tierversand immer (zumindest bei denen, wo ich mich informiert habe) über Nacht statt findet? Schade, dass die Tiere nicht einfach direkt gebracht werden- 4 Stunden Fahrt sind doch gerade genug.. Aber wieso 14-15 Std? ?(


    Ich würde mal vermuten weil Streifenhörnchen nachts schlafen und somit es stressfreier ist. Wir haben unseren auch Nachmittag abgeholt. So konnte uns alles gezeigt werden, während alle noch wach sind. Und hat ja eine Zeit gedauert, bis man alles besprochen hat. Da war er dann müde und war die ganze Autofahrt mehr oder weniger im Häusschen. ;)

  • Ich weiß nicht, ob das bei jedem Anbieter so ist.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!