Bin ich für ein Streifi der passende Halter?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Also HxBxT 2m/1,5m/1m so in etwa denke ich das. Reicht das?
    Es könnte aber auch mehr als 1,5m sein aber ich müsste das vorher genau abmessen. :)
    Ok ich denke da kommen mehrere Ebenen rein allein schon für die Häuschen.


    Das klingt doch wirklich super :) Da kann sich dein Hörnchen austoben bist du zu Hause bist und dich begrüßen darf. ;)



    Ich habe seit Jahren normale Lederhandschuhe, die halten einiges ab.
    Und ich halte damit auch Brösel fest.
    Meine TÄ verwendet Schweißerhandschuhe, die sind erheblich unhandlicher als Motorradhandschuhe.
    Also können es auch einfache Motorradhandschuhe sein.


    Ich hab von meinem Mann seiner Arbeit die Handschuhe, die sind sehr dick aber das ist wirklich nur zum Notfall. Da find ich es auch okay wenn man das Horn nicht anders handhaben kann, ich hab gelesen du hast ja einen sehr bissigen kleinen Brösel. ;) Ich bin da aber sehr sensibel und mit Handschuhen ein Tier anfassen, vorallem ein so kleines, trau ich mich nicht wirklich. Da hab ich das Gefühl ich hab nicht so das Gefühl es fest genug zu halten, weil ich es auch nicht erdrücken will und durch die Handschuhe hat man auch ein ganz anderes Gefühl. Also als Schutz kann man sich dann auch mit Handschuhen ausstatten wenn das Tier Auslauf hat und man weiß es beisst wenn es herbselt, auch bei einem schwer kranken Tier das sich nicht selber bewegen kann aber beisst. Aber ansonsten würde ich das Hörnchen anfassen und fangen, lieber andere machen lassen oder bevorzuge den "harmloseren" Weg z.b. mit Lockmittel in die Transportbox.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei den Handschuhen nicht um das Einfangen eines Hörnchens, sondern darum, dass das Hörnchen immer wieder die Hände übelst angreift. Gela musste zeitweise mit Handschuhen stricken.

  • Es geht bei den Handschuhen nicht um das Einfangen eines Hörnchens, sondern darum, dass das Hörnchen immer wieder die Hände übelst angreift. Gela musste zeitweise mit Handschuhen stricken.

    Deswegen hab ich auch geschrieben das Handschuhe in Ordnung sind zu tragen als Sicherung beim Auslauf und falls es ein Notfall ist und sich nicht mehr von alleine bewegen kann. Aber ansonsten ich einen "harmlosen" Weg bevorzugen würde um das Tier z.b. bei Notfall statt einzufangen, in die Transportbox zu locken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ich frage mich ob ich für ein Streifi der passende Halter wäre.


    -> spricht für dich



    Es braucht ja täglich Auslauf und wenn ich heimkomme pennt das Streifi schon und kann keinen Auslauf bekommen.


    -> spricht gegen ein Hörnchen



    Ich hab auch ziemlich Angst vorm herbsteln


    -> spricht gegen ein Hörnchen


    Ich hab auch ziemlich Angst vor deren Winterschlaf.


    -> spricht gegen ein Hörnchen


    Was sagt ihr?


    Ich rechne gerade einen Pluspunkt für dich und drei gegen die Hörnchenhaltung und keinen dafür.
    Wenn wir mal das Schönreden beiseite lassen, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für das Tier und dich.
    Das ist, was ich dazu denke.


    Es gibt Tierarten, die dämmerungs- und nachtaktiv sind. Von solchen Arten hat man als berufstätiger Halter, der tagüber arbeitet und erst abends nach Hause kommt, natürlich mehr.

  • Deswegen hab ich auch geschrieben das Handschuhe in Ordnung sind zu tragen als Sicherung beim Auslauf und falls es ein Notfall ist und sich nicht mehr von alleine bewegen kann. Aber ansonsten ich einen "harmlosen" Weg bevorzugen würde um das Tier z.b. bei Notfall statt einzufangen, in die Transportbox zu locken. ;)



    Soweit ich weis hattest du noch nie ein Herbstmonster und, entschuldige das ich das so sage, hast du also keine Ahnung davon was so ein herbstelndes "Monster" alles anstellen kann :)


    Und wie Eva schon schrieb - es geht NIICHT ums einfangen oder fest halten, sondern einzig und allein um das Schützen der Hände :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Also als Schutz kann man sich dann auch mit Handschuhen ausstatten wenn das Tier Auslauf hat und man weiß es beisst wenn es herbselt, auch bei einem schwer kranken Tier das sich nicht selber bewegen kann aber beisst. Aber ansonsten würde ich das Hörnchen anfassen und fangen, lieber andere machen lassen oder bevorzuge den "harmloseren" Weg z.b. mit Lockmittel in die Transportbox.


    Da muss ich dir widersprechen:
    Die Handschuhe dienen nicht nur zum Schutz der zarten Hände des Halters sondern auch zum Schutz des Hörnchens.
    Wenn mann ein Hörnchen festhalten will oder muss, dann wird es reagieren. Diese Reaktionen sind für das Hörnchen eine lebensrettende Maßnahme.
    Und womit wird Hörnchen versuchen, sich zu retten????
    Mit seinen Zähnen, die super dafür geeignet sind, Nusschalen zu knacken.
    Jeder Halter kann gerne mal versuchen, mit seinen Zähnen Nüsse zu knacken, der zuständige Zahnarzt wird sich freudig die Hände reiben.


    Es gibt schmerzresistente Halter, die durchaus die Zähne zusammenbeissen können wenn so eine "Kneifzange" beherzt sein Leben retten will.
    Aber normalerweise neigen auch Menschen zum Selbstschutz und reagieren bei Schmerzen.
    Wenn also ein Hörnchen seine Zähne liebevoll in das Fleisch des Halters presst wird eine natürliche Reaktion ausgelöst:
    Die schmerzende Hand zu schütteln und den Verursacher dieser Gefühle entfernen...sprich: Hörnchen könnte durchaus eine neue Flugbahn erreichen.


    Die eigenen Schutzreaktionen sind nicht zu unterschätzen und wenn dann in der Flugrichtung des Hörnchens keine weiche Wand den Aufprall bremmst,
    wird der Krasch für das Hörnchen lebensbedrohlich.


    Ich spreche von Erfahrungen. Der Bärtige Baum hat viel ausgehalten, wenn Brösel zugebissen hatte.
    Aber auch der Mann zeigte instinktive Abwehrreaktionen, die glücklicher Weise an der weichen Sofarückenlehne endeten.


    Natürlich ist es besser, man kann Horn einfach in eine Transportbox locken. Klappt aber nicht immer.
    Von daher rate ich grundsätzlich zu Handschuhen als Notreserve, wenn diese mal gebraucht werden.


    Und was die Sorge angeht, dass Mann oder Frau das Hörnchen zerquetscht:
    Die Zwerge halten mehr aus, als man denkt. auch hier habe ich meine Erfahrungen gemacht.
    Brösel muss seit einiger Zeit immer mal mit Augentropfen behandelt werden. Und dazu habe ich gelernt,
    den kleinen Mann schnell zu packen und zu verarzten. Klappt super. Es müssen ja nicht die dicken Handschuhe sein.
    Meine Handschuhe habe ich damals bei T...bo gekauft. Einfache Lederhandschuhe, die zwar nicht ganz vor dem Durchbeissen schützen
    aber schon mal einiges Abmildern. Damit hat man genug Gefühl um den kleinen Racker ordentlich zu packen.
    Und auch hier darf man nicht zu ängstlich sein. Wenn nicht genug Druck ausgeübt wird, können die Wichte ausbüchsen.
    Also einfach mit entsprechendem Feingefühl und ausreichendem Druck das Horn packen. Wenn jemand brutaler Grobmotoriker ist, sollte er sich einfühlsamere Hilfe holen.

  • Ach Bröselchen, das war aber ein schöner Nachgesang auf die Bröselgeschichten im Herbst!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ihr sagt doch selber das hier welche mitlesen also finde ich es angebracht alle Punkte aufzuzählen und zu schreiben. Für mich ist es nun mal so das einige Halter gerade unerfahrene denken das Hörnchen einzufangen, aus Spass, um es zu zähmen, zu streicheln, da es beisst und kratzt helfen dabei Handschuhe, logisch.


    Und genau darauf habe ich hingewiesen das man das nicht tun sollte, sondern die Handschuhe lediglich als Schutz vor dem Hörnchen und im Notfall zum Einsatz kommen sollte. Ich habe niemanden hier widersprochen. Und nur weil ich Anfängerin in Sachen Streifenhörnchen bin, heißt es nicht das ich keine Erfahrungen habe in Sachen Tierhaltung, Anfänger (gerade die denken Tiere wären Kuscheltiere).

  • Es geht hier drum, dass Du ebenso wie ich nicht weißt, was es bedeutet, wenn man im Herbst ein Mutantenhörnchen bekommt.


    Bröselchen weiß es, und ihre liebevollen und lustigen Geschichten über Brösels Herbstzeiten können, wenn man sie nüchtern liest, nicht darüber hinwegtäuschen, dass das nicht einfach ist, ein Tier weiter lieb zu haben, das so ist.


    Wenn man das nicht weiß, ob man dazu in der Lage ist, sollte man sich wirklich nicht für ein Hörnchen entscheiden. MAn weiß nämlich nciht, ob man ein Herbstmonster bekommt oder nicht.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich würde gerne auch noch etwas dazu sagen, in Bezug auf den Geruch, weil es hieß, Mäuse riechen.
    Ich finde das auch Hörnchen etwas 'duften', teils war ich jede Woche auf der Geruchssuche nach der neuen Pipistelle von Fara. Jetzt im Herbst ist das alles andere als lustig, vor ein paar Wochen hat sie mich überhaupt nicht an den Käfig gelassen, sie hat bei jedem Geräusch einen Aufstand gemacht, als wenn ich ihr alle Futtervorräte wegnehmen wollen würde. So die Geruchsquelle in der riesigen Voliere zu finden ist nicht einfach und selbst wenn ich dann eine Vermutung hatte, musste ich erstmal einen Augenblick finden, indem ich gefahrlos die Quelle beseitigen konnte, wenn es denn dieses Fleckchen war. Dadurch musste ich fast zwei Wochen 'Hörnchenduft' ertragen, weil sie mir keine Chance ließ zur Reinigung.
    Die Hörnchenhaltung ist nicht leicht zu nehmen, vorallem weil man nie weiß, was für eine kleine Persönlichkeit einzieht. Du solltest dir wirklich sicher sein und ein rundum gutes Gefühl haben, bevor du dir ein Hörnchen holst, damit du sprichwörtlich mit allen Wassern gewaschen bist :)

  • Ich finde mit Mäusen kann man Streifenhörnchen nicht vergleichen. Ich hatte selber als Kind einmal Mäuse bekommen. Meine Mutter meinte an den Geruch könnte ich mich noch gewöhnen, das wäre so die ersten Tage, da jedes Tier irgendwo "riecht" aber das hielt ich nicht aus, die haben einfach nur "gestunken" und das innerhalb von einem Tag. Am Ende sind die Tiere wieder da gelandet wo sie her kamen.


    Mäuse haben einen starken Eigengeruch, das wurde mir auch bestätigt, deswegen eignen die sich eher nicht als Haustiere sondern man sollte sich für Rennmäuse entscheiden.


    Natürlich fängt es an zu stinken wenn man die Toilette nicht reinigen kann oder nicht macht, das ist bei jedem Tier so aber wenn man das dann weggemacht hat stinkt es nicht mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!