Bin ich für ein Streifi der passende Halter?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo
    Ich frage mich ob ich für ein Streifi der passende Halter wäre.
    Es braucht ja täglich Auslauf und wenn ich heimkomme pennt das Streifi schon und kann keinen Auslauf bekommen.
    Ich hab auch ziemlich Angst vorm herbsteln und vor deren Winterschlaf.
    Ich denke das vielleicht was anderes besser wäre z.b Meerschweinchen oder so etwas.
    Was sagt ihr?
    Lg
    Strifyhörnchen

    • Offizieller Beitrag

    Du musst wissen, welche Zeit du erübrigen kannst. Jedes Tier ist mit Aufwand verbunden.
    Auch Meerschweinchen benötigen viel Zuwendung. Sie fressen erheblich mehr, produzieren massenhaft Körtel (was rein kommt ins Schwein, muss auch wieder raus), der Platzbedarf ist auch groß....
    So gibt es viele Dinge, die Tierhalter bei allen Tieren berücksichtigen müssen.
    Die Infopage beschreibt im Grunde genommen alles, was bei Streifis zu beachten ist. Daran kannst du dich orientieren und entscheiden, ob dir der Aufwand das Wert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das du dich selbst hinterfragst :) . Bei berechtigten Zweifeln, rate ich zum Stofftier. Alle Lebewesen brauchen Zuwendung, Aufmerksamkeit und Pflege. Vom Platz ganz zu schweigen. Meerschweinchen sind Rudeltiere, das solltest du ebenfalls bedenken.

  • Hallo Strify, ich find es gut das du dir gedanken machst. Aber ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen. Da hier auch User sind die tagsüber arbeiten gehen und nach Hause kommen wenn das Streifenhörnchen schläft. Es gibt Hörnchen die auch Abends sich zeigen und rauskommen. Den Halter begrüßen. Das kann ich von meinem Hörnchen gar nicht behaupten. Es verschwindet zwischen 15 und 16Uhr zur Zeit und auch locken bringt da rein gar nichts. Er schaut Höhstens mal aus seinem Bau, bleibt aber drin und verschwindet dann wieder. Selbst Nüsse und Samen interessieren ihn nicht die Bohne. Auch wenn er nicht schlafen geht und nur sein Bau umbaut, tapeziert und die ganzen Möbel woanders hinstellt. :D Also wenn du Glück hast kannst du dein Hörnchen zum Abends aufstehen vielleicht bewegen. Allerings muss ich sagen das mir persönlich 15-16Uhr doch etwas zu früh ist, wenn er verschwindet. Naja mal sehen vielleicht bleibt er später etwas länger auf, er ist die ersten Tage auch früh ins Bettchen, das wurde dann aber mit der Zeit etwas später. :3


    Übers Herbsteln und Winterschlaf. Ich hab auch etwas Angst gebissen zu werden, wenn man so diese Horror Geschichten liest von einem herbselten Hörnchen aber ich glaube musst keine Angst haben. Und sind wir mal realistisches, nicht jedes Tier ist gleich, deswegen wenn du pech hast, kannst du auch ein bissiges Meerschweinchen bekommen und das beißt dich nicht nur im Herbst. ;)


    Du kannst deine Voli ja vorbeireiten und bauen, am besten schraubst du alles und baust die so das du vielleicht ne Erweiterung machen kannst oder die sogar auf den Boden legen kannst. Nimm am besten die Grundmaße 1m x 2m x 1m und wenn du ein Meerschweinchen oder ein anderes Tier möchtest bzw. dich umentschieden hast, reicht die Maße auch aus. Dann legst du die Voli einfach hin. ;) Aber ich muss sagen, ich würde wegen ein paar Kleinigkeiten nicht gleich behaupten das Tier wäre falsch. Es gibt überall Vor- und Nachteile bei jedem Tier. Denke dran das kein Tier, Kuscheltiere sind und meistens Gruppentiere, dh. die brauchen einen Partner und durch deine Abwesendheit könnten diese Tiere nicht immer zahm werden.


    Da ist die wahrscheinlichkeit vielleicht größer ein tagaktives Hörnchen, zu Nachtaktivitäten zu bewegen und das herbsteln für die Zeit wo es herbstelt in kauf zu nehmen wenn es ansonsten täglich aufgeregt an dir hoch und runter klettert und es sich immer wieder mit Leckereien (Nüsse/Samen) anlocken lässt. ;)

  • Sofern du erst spät nach Hause kommst ist vielleicht auch ein Hamster was für dich. Die sind ja nachtaktiv. Mein kleiner Chinesischer Streifenhamster (siehe Profilbild) war meistens so ab der Dämmerung wach und hat dann sein Reich unsicher gemacht. Und so ein kleiner Chinese ist auch ein guter Kletterer im Gegensatz zu den anderen Hamsterarten. Aber studiere am Besten noch einmal die Infoseite genauer und entscheide dann. ^^


    Edit: Natürlich gibt es auch bei Hamstern einiges zu beachten. ;)

  • Ich bin tagsüber au beim Arbeiten und hab trotzdem Hörnchen ;)
    Sie dürfen dann wenn ich nicht beim Arbeiten bin und am Wochenende mehrere Stunden Auslauf haben ;)
    Und ich habe eine Voli die groß genug is, in der die Hörnchen au mal drinnen bleiben können, wenn kein Auslauf möglich is ;)



    Wenn du Angst vorm herbsteln hast, kannst du au Baumis bei dir aufheben ^^
    Diese herbsteln nich :)
    Allerdings brauchen die auch mehr Platz, da sie ja Rudeltiere sind und zu mehreren gehalten werden müssen.



    Aaaaber wie scho geschrieben wurde, nicht jedes Streifi herbstelt. Es gibt auch welche die nicht herbsteln, kann man vorher halt nich wissen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strifyhörnchen :)


    Es kommt darauf an, was für Erwartungen Du an Euer Zusammenleben hast. Ein Streifenhörnchen ist schon ein sehr spezieller Hausgenosse. Und in jedem Fall ein Überraschungsei. Es kann sein, dass Du einen Draufgänger bekommst - was positiv ist, wenn Du ein bisschen Kabbeln möchtest, aber auch ins negative umschlagen kann, wenn er herbstelt; ein sehr scheues Hörnchen - versteckt sich fast immer und man kann es vielleicht nur hin-& wieder ein wenig beobachten ( auch dies hat seine Vor- und Nachteile ) oder eines, was irgendwo charakterlich dazwischenliegt .. wie auch immer, es wäre ungerecht, dem Tier gegenüber, wenn Du erst dann merkst, dass es doch nichts für Dich ist.


    Kürzlich wurde nahezu dieselbe Frage schon einmal gestellt, da konnten wir gezielt helfen, weil die Vorstellung und die Realität eindeutig nicht zusammen passten


    :schild3: Ist ein Streifenhörnchen das richtige für mich?


    Und wenn Du jetzt so unsicher bist, heißt es doch auch nicht, dass Du Dir nie eines holen solltest. So wie ich Dich - und Deine Lebensumstände und Erwartungen - bisher gelesen habe, solltest Du es aber zumindest noch aufschieben, bis es einfach besser passt und Du Dir sicher bist, dass es unbedingt so ein Streifenmonsterchen sein muss.
    Auch unter der Bedingung herangehen, dass man die eine Hälfte der Erforderungen nicht erfüllen kann und vor der anderen Angst hat, ist einfach keine gute Vorraussetzung für die Anschaffung eines Tieres.
    Ich finde es übrigens toll, dass Du Dir ehrlich die Frage stellst und nicht erst danach feststellst, dass irgendwie gar nichts zusammenpasst.
    :)

  • Ich hätte da vielleicht noch eine Idee wie du das richtige Tier für dich finden könntest. Schau dir doch einfach mal alle Haustiere und alle Vor- und Nachteile. Gerade wenn du dir die Frage stellst ob nachtaktives Tier oder tagaktives Tier, oder ein Tier das beisst. Ich hatte vorher Rennmäuse und Kaninchen. Ich weiß das mir persönlich Meerschweinchen z.b. gar nicht zu sagen, auch Katze oder Hund, passt nicht in unser Haushalt. Und dann ist die Frage bist du bereit, vielleicht deinen Haushalt etwas umzustellen auf die ein oder andere Weise.


    Was ich gemacht habe bevor meiner Entscheidung.


    Ich hab mich erstmal selber gefragt, was möchte, was kann ich bieten, wo kann ich mich dem Tier anpassen.


    Sicher war ich wollte ein neues Tier, somit schieden Kaninchen und Rennmäuse aus. Ich hab mir fragen gestellt wie z.b. Gruppentier/Einzelgänger, Tagaktives oder Nachtaktives Tier, nicht zu groß und auch nicht zu klein. Am besten ein Tier das Auslauf braucht, da die meisten Tiere bei der Gruppentier- oder Einzeltierhaltung schon ausgeschieden sind. Da mir ein Einzelgänger wichtiger war, ich hatte bisher immer Gruppentiere. Irgendwann kam ich dann zum Streifenhörnchen. Dachte eigentlich nicht dran das man diese Tiere halten kann. Ich hab mich dann informiert um diese Entscheidung zu verfestigen und um zu wissen wie ich meinen Haushalt an das Tier anpassen muss damit es einziehen kann. Natürlich musste ich das ganze meinem Mann beibringen und zusammen haben wir uns beraten wie wir den neuen Bewohner zu uns holen können. Ich bereue meine Entscheidung nicht. ^^


    Aber wenn es wohl kein Streifenhörnchen geworden wäre, hätte ich mich wieder für Kaninchen entschieden. ;)

  • Hallo
    Naja leider passt das was ich von einem Tier will nur auf diese kleinen Hörnchen.
    Man kann ja auch was machen wegen dem herbsteln denke ich...
    Ach man ich hätte so gern ein Hörnchen.
    Aber ich hab ja schon den Hamster und dann hätte Ich halt gerne noch ein Tier
    Kaninchen? Sind mir zu groß
    Meeris sind süß aber auch zu groß ehrlich gesagt.
    Mäuse? Ganz gut sind mir aber zu kurzlebig und riechen.
    Ratten,Katze,Hund erlauben mir meine Betreuer nicht.
    Fische,Reptilien möchte ich nicht.
    Da bleibt nicht mehr viel...
    Ich wüsste auch schon wo ich eine Voliere herbekomme es gibt einen Mann der baut volieren nach Wunsch und liefert sie auch. Äste gibt es in stadtparks.
    Lg
    Strifyhörnchen

  • Naja leider passt das was ich von einem Tier will nur auf diese kleinen Hörnchen.
    Man kann ja auch was machen wegen dem herbsteln denke ich...


    Ich wüsste auch schon wo ich eine Voliere herbekomme es gibt einen Mann der baut volieren nach Wunsch und liefert sie auch. Äste gibt es in stadtparks.

    Ich seh hier jetzt kein großes Problem warum du nicht ein Hörnchen zu dir holen solltest. ;)


    Gegen das herbsteln kannst du dich dick anziehen und Hörnchen in Ruhe lassen, falls dein Hörnchen wirklich aggressiv wird.
    Wenn du die Voliere bauen lässt, dann lass sie wie zitrone schon schrieb etwas größer bauen und gib deinem Hörnchen dann Auslauf wenn du frei hast bzw. Zeit hast.

  • Dick anziehen?
    Ich hab gelesen von Motorrad Handschuhen geht das echt?


    Nun dann bleib ich beim Hörnchen:)
    Es war jetzt halt nur wegen dem herbsteln und dem Auslauf.


    Darf die Voliere am Fenster stehen?
    Dort hab ich nämlich super viel Platz.
    Wie groß sollte sie dann sein?
    Lg
    Strifyhörnchen

    • Offizieller Beitrag

    2m hoch das weiß ich wohl äh und das andere beide? Was ist davon Breite und Tiefe?
    Lg
    Strifyhörnchen



    Das ist dem Streifi egal, kommt darauf an, wie du die Voliere hinstellst. Es kann auch 1 m x 1 m sein.

  • Dick anziehen?
    Ich hab gelesen von Motorrad Handschuhen geht das echt?


    Darf die Voliere am Fenster stehen?
    Dort hab ich nämlich super viel Platz.
    Wie groß sollte sie dann sein?

    Ja von Motorrad Handschuhen hab ich auch gelesen aber ich halte eigentlich nichts davon. Muss ich ehrlich sagen. Solltest du das tier irgendwann einfangen müssen, kann man das auch ohne Handschuhe. Ich denke Hose, Pulli und Hausschuhe reichen aus. Aber du kannst hier auch unter Suche gehen und dir ein paar Sachen durchlesen in Sachen herbseln.


    Die Voliere darf am Fenster stehen. Ich würde dir sorgar empfehlen zur Fensterseite ein Gitter und mind. auf halber Höhe eine Plattform zu machen. Hörnchen neigen dazu, sich hinzusetzen und aus dem Fenster zu schauen. ;)


    Standardmaße sind 1m x 1m x 2m aber wenn du dem Hörnchen mehr bieten kannst und den Platz den du hast gerne an das Hörnchen abgeben möchtest, würde ich den kompletten Platz nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit Jahren normale Lederhandschuhe, die halten einiges ab.
    Und ich halte damit auch Brösel fest.
    Meine TÄ verwendet Schweißerhandschuhe, die sind erheblich unhandlicher als Motorradhandschuhe.
    Also können es auch einfache Motorradhandschuhe sein.

  • Na gut dann werde ich mal die Suche besuchen *g


    Also ich hätte schon ordentlich Platz dort nur etwas Platz muss bleiben zum einen das ich noch an Lenny rankomme und ihn sauber machen kann in der Ecke hab ich das Streu und auf der anderen Seite die Balkontür aber dazwischen ist bestimmt 1,5m Platz und die kann ich für das Streifi nutzen.
    Also HxBxT 2m/1,5m/1m so in etwa denke ich das. Reicht das?
    Es könnte aber auch mehr als 1,5m sein aber ich müsste das vorher genau abmessen. :)
    Ok ich denke da kommen mehrere Ebenen rein allein schon für die Häuschen.
    Lg
    Strifyhörnchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!