Gehegebau (Eichhörnchen)

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo an alle!


    Wie schon in meinem Vorstellungs-Thema erwähnt, ziehen bei mir bald Eichhörnchen ein. (Vermutlich europäische)
    Also sind wir fleißig am Bauen.
    Das gesamte Gehege wird eine Größe von 8,5 m2 haben, wobei 7 davon in einem nicht beheizten Wintergarten sind und 1,5 draußen.
    Zum hin und hergehen, bleibt ein Fenster so gut wie dauerhaft geöffnet, somit ist es drinnen zwar wind und wettergeschützt, aber nicht viel anders als draußen.


    Seit 4 Tagen sind wir nun dabei den Innenbereich des Geheges von unserem Wintergartenbereich zu trennen und eine Tür einzubauen. Als nächstes geht es dann an die Einrichtung und den Außenbereich.



    Innen wird ein PVC Boden verlegt. Darauf kommt Rindenmulch, Sand und Laub. Beim Eingang kommt keine Einstreu, damit man beim schnellen Füttern oder ähnlichem nicht hineinsteigen muss.


    20151025_104047zmsk1.jpg



    So schaut es aktuell aus:
    20151026_193815dbspe.jpg


    Fremdhoster sind hier nicht erwünscht. Bitte lade die Bilder in Zukunft als Anhang hoch; diesmal habe ich das für dich erledigt. ;) - Chibi


    Gerne könnt ihr mir Tipps, Ratschläge und konstruktive Kritik geben! :)

    • Offizieller Beitrag

    Uiiii, das sieht aber schon beeindruckend aus. :thumbup:


    Bitte beachte, dass manche Eichhörnchenarten Einzelgänger sind. Da solltest du dich vorher erkundigen. Hier zum Beispiel ein Bericht hierzu.

  • Das sieht sehr schön aus!


    Ja, Einzelgänger sind sie recht häufig.
    Ich habe auch zwei kanadische Rothörnchen, die ich nun leider trennen musste.
    Aber sie sind supersüß! :thumbup:


    Rothörnchen sind rechte Schreddermaschinen, alles was aus Holz ist wird angenagt - und ein dickes Stück Brett ist unter Umständen in ein paar mInuten durch. Also schütze das tragende Holz gut.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke für die lieben Worte! :)


    Die tragende Konstruktion ist von innen mit Gitter geschützt. Hoffe das hält.


    Und es steht fest: es zieht eine beeinträchtigte kleine Dame am Wochenende bei mir ein :) Kann aber am Handy leider kein Foto einfügen :/

  • Ein Eichhörnchen?
    Was hat sie denn, die Süße?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ja, ein Eichhörnchen. Leider hat sie von Geburt an, einen verkümmerten Vorderfuß...



    Gestern kamen schon meine bestellten Sachen an: eine Korkröhre, ein Tunnel, ein Grashaus und einen Holzbrücke :)


    Und wir haben die Transportkiste gebaut, die dann gleich als Kobel verwendet wird :)


    ps: ich muss das mit den Bildern wohl noch üben :D

  • :love: oooooh was für eine hübsche junge Dame du da bei dir einziehen lässt :thumbup:


    Finde es toll das du ihr, trotz dieser kleinen "Behinderung", ein neues zu Hause gibst :)


    Freu mich schon auf weitere Fotos und Berichte :)

  • Sehr hübsche Dame!
    :thumbup:
    Ich habe für die Rothörnchen hier: http://www.naturstamm-nisthoeh…shop/nisthoehlen/sittiche sehr schöne BAumhöhlen bestellt, die sie gerne mögen, sowohl als Platz zum Draufsitzen und Zapfernzerlegen, als auch zum Pennen. Wäre vielleicht auch was für Euch?


    Eichhörnchen mögen übrigens gerne einen zweiten Ausgang in ihren Höhlen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ja ich habe zwar ein bisschen überlegt, ob es das richtige ist, gleich als erstes Hörnchen ein "beeinträchtigtes" zu nehmen, aber ich denke das sollte keine Probleme geben :)


    Die kleine kommt von einer Züchterin aus Deutschland :)


    Ja, diese Baumhäuschen habe ich auch schon angeschaut. Da wird sicher noch mindestens eines einziehen. Und natürlich kommt ein zweiter Ein-/Ausgang, aber da das sowieso nicht das einzige Häuschen bleiben wird und hauptsächlich mal für den Transport und die ersten Tage sein wird, wird sich zeigen, ob die anderen Häuser reichen oder ob wir da noch ein zweites Loch reinmachen :)


    ps: Thalpaka: bin gerade dabei deine Geschichte zu den Rothörnchen nachzulesen :)

  • Gestern ging es weiter und heute kommt dann der letzte Teil, bevor das Hörnchen heute noch einziehen darf :)
    Vieles wird erst im Laufe der Zeit dazu kommen, aber ich bin froh über jede Kleinigkeit, die wir noch schaffen bevor das Mädel einzieht :D
    Besonders große Äste sind schwer zu bekommen :/



    Die Fotos sind auf aktuellem Stand :)


    Und zwei Fragen hätte ich auch gleich noch: Kann mir jemand sagen welche Äste und welches Laub am Besten sind/ist? Bzw. was gar nicht geht...

  • Ja das Problem mit den Ästen kenn ich ...


    Bei uns hier sind die Förster nich so nett und lassen uns mal kurz in den Wald und Holt holen :S Deshalb : D naja sind wir bisher trotzdem immer gegangen und haben uns halt nich erwischen lassen :grogri:
    Oder ich hab schon einen Aufruf in Fb gestartet und gefragt wer welche über hat ;)



    Ich finde bis jetzt habt ihr doch scho viel geschafft und es sieht toll aus :daumenh:
    Ich würde viell noch ein paar Seile anbringen und sowas wie Hängematten oder Brücken :)

  • Huhu, was Du da am Regal lehen hast, könnte das sein, dass das Thuja ist?
    Das ist giftig.


    Du holst Dir am besten Obstbaumäste, Buche, Eiche, Kiefer, Esche, Haselnuss.
    Das alles ist leicht zu kriegen und ungiftig.


    Im Wald müsste sicher noch BAumschnitt von den Fällungen im Frühjahr rumliegen. (oder Du sägst halt an einer Stelle, wos nich auffällt einfach mal ein bisschen... :whistling: )

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!