Anfänger in Hörnchenhaltung- Viele Fragen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe einige fragen zur Haltung von Baumstreifenhörnchen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :S


    Erst mal zu mir selbst: Ich bin 17 Jahre, werde Anfang nächstes Jahr 18 und habe hier Zuhause einen kleinen Zoo.


    Nun bauen wir eine große Hütte mit angeschlossen Freigehegen, insgesamt werden es 4 abgetrennte Gehege und in einem von dieses Gehegen sollen 2-3 Baumstreifenhörnchen einziehen. :love:


    Nun zu meinen Fragen:


    -In dem Gehege nebenan werden Baumwachteln einziehen, im Innenbereich sind die Gehege durch einen Holzwand getrennt, draußen allerdings nur durch ein Gitter. Stört das die Baumstreifenhörnchen oder können sie dadurch sogar Krankheiten bekommen?


    - Wie viel Sonnenlicht am Tag sollte in das Gehege scheinen? Also wie viele Stunden lang sollte mindestens ein Fleck bescheint werden?


    - Stören Katzen oder Hunde den Baumstreifenhörnchen? Wir haben nämlich vier Katzen und einen Hund


    - Woher sollte man sich die Tiere holen?


    - Kennt sich jeder Tierarzt mit diesen Tieren aus oder braucht man einen speziellen Tierarzt?


    - Sind dieses Tiere anmeldepflichtig?




    LG Saro

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saro,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa.


    Zunächst möchte ich dich auf unsere Infopage hinweisen. Dort werden einige deiner Fragen schon beantwortet.


    Meldepflichtig sind die Hörnchen nicht. Was dia anderen Tiere angeht, so muss gewährleistet sein, dass sie sich nicht direkt begegnen können - also auch nicht durch das Gitter.


    Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Streifis aus. Daher haben wir hier Tierärzte nach Postleitzahlen sortiert gesammelt, die schon einmal Hörnchen behandelt haben.


    Am Besten halt man die Tiere bei einem erfahrenen Züchter oder man schaut nach Notfallhörnchen. Dies findet man zum Beispiel hier

  • Erstmal herzlich Willkommen und Schön das du dich für Baumis interessiert :)


    Wie Eva schon schrieb, Les dir mal di Infopage durch da steht es sehr gut beschrieben was de Kleinen alles brauchen :)



    -In dem Gehege nebenan werden Baumwachteln einziehen, im Innenbereich sind die Gehege durch einen Holzwand getrennt, draußen allerdings nur durch ein Gitter. Stört das die Baumstreifenhörnchen oder können sie dadurch sogar Krankheiten bekommen?


    Im Grunde würd es sie nicht stören, da sie nicht so terretorial sind wie die Streifenhörnchen ...
    Jedoch, Baumis sind sehr frech und ich konnte mir vorstellen das sie die Wachteln ärgern werden und versuchen ihnen das Futter streitig zu machen ...
    Auch werden sie, denke ich versuche sie zu probieren :D also zu zwicken ;)


    Was die Krankheiten angeht ... klar können sich diese auch auf die Hörnchen übertragen wenn nur ein Gitter dazwischen is.
    Mein Vorschlag ... macht an die Seite in dem Gehege der Wachteln Plexiglas hin ... so können die Baumis am Gitter klettern, aber nicht mit den Wachteln in Berührung kommen.



    - Wie viel Sonnenlicht am Tag sollte in das Gehege scheinen? Also wie viele Stunden lang sollte mindestens ein Fleck bescheint werden?


    Wenn möglich sollte irgendwo im Käfig immer ein Kleines Stück mit Sonne beschieden werden. Allerdings nicht der gesamte, da sie selber entscheiden sollen ob sie in die warme Sonne gehen oder lieber im Schatten bleiben.


    Wie viele Std es sein müssen ... hm :D



    - Stören Katzen oder Hunde den Baumstreifenhörnchen? Wir haben nämlich vier Katzen und einen Hund


    Solange Hund und Katz nich in die Voliere kommen, seh ich da kein Problem ... wirde aber auch hier Plexiglas außen anbringen das die Katze mit den Pfoten nicht durch das Gitter kommt und auch andere Tieren wie Ratten und Mäuse und Schlangen nicht durch können ;)

    - Woher sollte man sich die Tiere holen?


    Ich würde meine Tiere nur noch von Züchter , nicht von Vermehrern, beziehen. Oder eben Notfellchen aufnehmen. :)



    - Kennt sich jeder Tierarzt mit diesen Tieren aus oder braucht man einen speziellen Tierarzt?


    Wie Eva schon schrieb nicht alle kennen sich aus.



    - Sind dieses Tiere anmeldepflichtig?


    In Deutschland nicht :)



    Hoffe ich konnte dir bissl helfen :)


    Wenn ihr die Baumis draußen haltet, solltet ihr eine Schleuse nicht vergessen und ein Schutzhaus in dem sich die Tiere aufhalten können wenns draußen für sie zu unangenehm wird.
    Außerdem den Boden gut absichern, das sie sich nicht rausbuddeln ;)
    Und natürlich dem Wetter entsprechend schützen :) damit es nicht voll reinregnet oder sowas :)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    Die Infopage habe ich mir schon etwas durchgelesen, dass hat mir schon sehr geholfen ;)
    Die Idee mit dem Plexiglass ist gut, vielen Dank dafür.
    wir haben eine Hütte, die ist Isoliert. Dort haben die Hörnchen ein Innengehege mit einem Loch als Zugang zur Außenvoliere. Die Außenvoliere ist zum teil überdacht.


    Sollte man eher zwei weibliche Tiere nehmen oder männliche oder ist das vom charackter her egal?


    LG

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir :)


    Sollte man eher zwei weibliche Tiere nehmen oder männliche oder ist das vom charackter her egal?


    Ob Du eine Mädels- oder Jungenstruppe hältst ist egal. Was nicht ganz so egal ist, dass es besser ist 3 Tiere zu nehmen als nur 2. Wenn einem etwas passiert, bleibt dann immernoch ein Kumpel/ine übrig und für Gruppentiere ist es auch besser, wenn sie nicht nur als Pärchen gehalten werden. Ein Minigruppe hat eine andere Dynamik und funktioniert meist besser und stressfreier für alle.
    So, wie sich das mit den Gehegen liest, wird der Platz sicher auch für 3 reichen. :)

  • Vom Platz her können ohne Probleme auch 3 einziehen. :D
    das wichtichgste ist dass sich alle wohl fühlen.

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

  • Nun habe ich noch eine Frage, da wir nächste Woche endlich fertig isolieren, sollen auch direkt die Eingangslöcher für die Tiere hineingeschnitten werden.


    Wie groß sollte das Loch für die Baumstreifenhörnchen sein und sollte es lieber weiter oben sein oder unten?

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

  • So klein reicht? Ok, dann kommt das Loch in den oberen Bereich ;)

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

    • Offizieller Beitrag

    So klein reicht? Ok, dann kommt das Loch in den oberen Bereich ;)

    Um Missverständnisse zu vermeiden, wozu sind die Löcher, als Zugang zum Schlafhaus, oder als Zugang zum Winterquartier?

  • Als Zugang zum Innengehege, also dem Bereich im Tierhaus für die Baumstreifenhörnchen.
    Die Schlafhäuser werden erst um Weihnachten herum gebaut

    Liebe Grüße von mir und meinem kleinen Zoo. :love:
    1.0 Hund, 0.4 Katzen, 2.2 Kaninchen, 2.0 Meerschweinchen, 0.4 Wachteln, 1.1 Hamster

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann mach den Zugang größer. 100mm Durchmesser ist gut. Es gibt Lochsägen in der Größe. An der Höhe des Einschlupfes ändert sich aber nichts. In der Höhe kommt ungebetener Besuch nicht so schnell rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!