Verstopfung und Aufgasung - das Hörnchen hat leider nicht überlebt :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr lieben,
    Ich melde mich nun auch mal wieder..
    Um Diego steht es glaube ich nicht gut. :(
    Er hat Verstopfungen und n stark aufgeblähten Magen-Darm-trakt.
    Ich war schon beim Tierarzt, der mir etwas gegen die Blähungen gegeben hat. Am Montag bekomme ich das Ergebnis von der Untersuchung zum Kot.
    Allerdings hat er seit ca. 3 Tagen nichts mehr gefressen :(
    Weder nass- noch trockenfutter.
    Er liegt nur apathisch rum und bewegt sich kaum :(


    Habt ihr Tips, wie ich ihm helfen kann?


    Liebe grüße <3

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt wirklich dringend und ich würde nicht bis Montag auf die Ergebnisse warten, sondern sofort für eine Zweitmeinung einen Notdienst habenden Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen.
    Hat der Kleine etwas getrunken? Du kannst über den Hautfaltentest prüfen, ob er dehydriert ist - einfach die Haut sanft zu einer Falte drücken und schauen, ob sie sofort wieder glatt wird, wenn du loslässt. Wenn nicht, sollte er am besten sofort Flüssigkeit gespritzt bekommen.
    Darüber verschafft ihr euch mehr Zeit, die Verstopfung zu lösen (ob medikamentös, mit Öl, Einlauf etc. - ein guter Tierarzt kann euch da sinnvoll beraten).


    Einschläfern ist dann empfehlenswert, wenn es keine Alternativen mehr gibt, aber hier wurde ja erst wenig versucht.
    Wir drücken euch die Daumen. :knuddel2:

  • Kann ihn leider nicht anfassen um zu gucken, ob er dehydriert ist.
    Bin jetzt bei nem anderen Tierarzt.
    Sie untersucht ihn jetzt nochmal. Und wird ihm evtl was spritzen, wenn sie der Meinung ist, dass es noch was bringt.


    Chibi: der Darm ist komplett leer, nur voller Luft. Gestern hatte er Verstopfung, sodass der kot an den Beinen klebte und entfernt werden musste.


    Ich bin auf ihre Aussage gespannt :/

    • Offizieller Beitrag

    mcp (?)


    Metoclopramid (MCP) regt die Peristaltik im oberen Magen-Darm-Trakt an und lindert damit Übelkeit und Erbrechen.


    Weißt Du, was der kleine gefressen hat, dass es ihm so schlecht geht? :S Vielleicht bräuchte er noch ein Schmerzmittel? Ich bin aber kein Arzt. Auf jeden Fall wirkt der Arzt jetzt kompetenter. Flüssigkeit braucht jedes Tier, wenn es Darmprobleme hat. Das sollte eigentlich jeder Arzt auch wissen .. nuja. Ich drück die Daumen, dass er bald Appetit bekommt.


    Ich würde ihm auch Wärme anbieten & drauf achten, dass er trinkt. Zur Not ihm ein bisschen mit einer Spritze, ohne Nadel versteht sich, ins Mäulchen tropfen.


    Alles Gute für den Kleinen *daumendrück

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du noch zu einem anderen Tierarzt gegangen bist - die Spritzen klingen doch soweit sinnvoll. MCP steht wahrscheinlich für Metoclopramid, ein Mittel, dass die Darmtätigkeit anregt (hier gibt's für weitere Infos den Wiki-Artikel und Vetpharm-Eintrag).
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Medis schnell anschlagen. *weiter Daumendrück*


    Edit: "Das sollte eigentlich jeder Arzt auch wissen...", denke ich öfters. Um dann eines Besseren belehrt zu werden. *seufz*

  • Ich habe nichts am Futter geändert.
    Das einzige: hab ihm ne Kastanie gegeben. Obs damit zusammenhängt?
    Wie gesagt, kann ihn leider nicht anfassen. Also wird das mit dem trinken auch flach fallen. :(
    Wenns morgen nicht besser ist, muss ich ihn gehen lassen :(

    • Offizieller Beitrag

    Nein, an der Kastanie wirds nicht liegen. Meine Hörnchen bekamen auch immer Kastanien angeboten und keines wurde so krank.
    Woran es aber liegen könnte, weiß ich wirklich nicht. Klingt eher nach irgendeinem Stoff, nicht natürlichen Ursprungs. Also irgendwas wie Kunststoff ..
    Hat der Ta was vermutet?


    Zitat

    Wie gesagt, kann ihn leider nicht anfassen. Also wird das mit dem trinken auch flach fallen. :(


    Wieso kannst Du ihn nicht anfassen? Zumal, wenn er so krank ist?

  • Sie haben ihn geröngt und nix gefunden. Im kot haben sie ein Ei von nem wurm gefunden. Was aber bei der Anzahl wahrscheinlich nur Zufall ist. Und auch wenn er Würmer hätte, würde es ihm nicht so schlecht gehen.


    Diego ist sehr scheu und bissig. Es geht ihm zwar schlecht, aber trotzdem rafft er sich noch auf um weg zu rennen oder zu beißen.

    • Offizieller Beitrag

    Diego ist sehr scheu und bissig. Es geht ihm zwar schlecht, aber trotzdem rafft er sich noch auf um weg zu rennen oder zu beißen.


    Dann musst du dir halt Handschuhe anziehen, um ihm Wasser einzuflößen.

  • Aber woher kommt dann des Ei in dem Kot ?
    Also iwo her muss es ja kommen ? Und es kriecht ja kein Wurm in deine Voli, legt ein Ei in das Puhpuh deines Hörnchens und geht wieder :whistling:



    Dem bisschen "Stress" würde ich ihn aussetzen um ihm das Wasser zu geben - Wasser is überlebenswichtig




    Ich drücke dir die Daumen das es deinem Horn morgen besser geht :troest:

  • Hallo ihr lieben.
    Diego geht es immer noch nicht gut :(
    Vorhin hat er probiert zu trinken, hat sich aber verschluckt, als er mit dem Kopf rein gefallen ist.
    Außerdem ist er 2x aus kleiner Höhe vom Ast gefallen.
    Hab ihm nun n Brei hingestellt. Er war sehr interessiert, hat sich ein Stückchen raus genommen und direkt wieder fallen lassen.



    Ich glaube ich sollte ihn erlösen, oder?! :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn noch nicht einschläfern lassen. Er versucht doch zu trinken und zu fressen, hat also noch Lebensmut. Und sein Appetit ist auch da.
    Fass Dir ein Herz und hilf ihm!
    Du kannst ihm auch verdünnten Tee einträufeln. Sogar verdünnten Schwarztee, was seinem Kreislauf helfen könnte.
    Versuchs mal mit Butterkeksen, wenn Du welche im Haus hast. Leicht verdaulich und bringt Kalorien. Bei kranken Hörnchen ist alles erlaubt. Hauptsache er frisst.


    Hast Du ihm eine Wärmflasche angeboten, wo er sich draufkuscheln kann?


    Sitzt er in einem kleineren Krankenkäfig? Dort kann er nicht fallen und Du kannst ihn leichter greifen und besser beobachten. Und alles, was er braucht ist direkt in seiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!