Woher bekomme ich eine vernünftige Hörnchen Voliere?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo :)
    Ich hab ja vor mir ein Streifi anzuschaffen mich stellen allerdings zwei dinge vor eine große Problematik.
    Woher bekomme ich eine vernünftige Hörnchen Voliere und woher bekomme ich ein Streifi?
    Wenn ich eine habe und dann zum Fressnapf gehe und frage ob die eins bestellen können ist es dann zahm zu bekommen oder ist es ein sogenannter Wildfang?
    Lg
    Strifyhörnchen

  • Hallo,


    das Hörnchen bekommst du von einem Züchter. Hier ist auch eine Züchterliste hinterlegt.
    Wildfänge gibt es nicht mehr (oder sollte es besser gesagt nicht mehr geben). Das war früher in den 60ern/70ern noch recht gängig, heute aber glücklicherweise nicht mehr. Fressnapf hat grundsätzlich keine Tiere sondern nur Tierzubehör und Futter ;)
    Zoohandlungen, die Streifis haben, beziehen sie selber von Züchtern (ob gute oder schlechte Quelle sei mal dahingestellt) und sind deswegen auch zahm zu bekommen. Ich bin allerdings kein Freund davon, den Zoohandel durch einen Streifikauf zu unterstützen.


    LG
    Julia

  • Doch bei uns gibt es in beiden Filialen von Fressnapf Tiere hab dort meinen Hamster her. ;)
    Ich glaub zu einem Züchter (den ich bevorzugen würde) ist meiner Betreuerin der Weg zu weit...
    Ich würde auch allein hinfahren mit dem Zug aber erstens ob das gut für das Streifi ist und ob meine Betreuer da mitspielen ist fraglich.
    Lg
    Strifyhörnchen

  • Eine Hörnchen Voliere wird von den meisten selber gebaut, da die Standardkäfige die es zu kaufen gibt zu klein sind. Man könnte aber versuchen einen Standardkäfig umzubauen oder zu erweitern. :) Ein Tier bekommt man, wie es schon erwähnt wurde, von Züchtern her. Du kannst auch in anderen Zoohandlungen anfragen von denen du überzeugt bist, das die eigentlich auch die Tiere gut pflegen und versorgen. Zumindest war das bei mir so das ich mein Hörnchen hätte bestellen können bei meiner Zoohandlung des Vertrauens, da die zwar Züchter kennen aber Streifenhörnchen aus Platzmangel nicht im Laden verkaufen. ;) Aber da hieß es das ich bis nächstes Jahr hätte warten müssen und der Züchter nur eine bestimmte Farbe züchtet.
    Ich war dann noch bei anderen Zoohandlungen die zwar Tiere auch verkaufen aber keine Streifenhörnchen hatten. Da wurde mir auch gesagt das ich bestellen kann und dann wird dem Züchter bescheid gesagt bzw. dort angefragt.


    Wobei wir mit dem Auto auch eine etwas längere Strecke für unser Hörnchen hingelegt haben, trotzdem das wir die Zoohandlungen in der Nähe hatten aber unsere Zoohandlung des Vertrauens meinte auch wir sollten zum Züchter gehen und uns dann die Anlage anschauen. ;) Du kannst dir auch per Tiertransport das Tier zuschicken lassen aber davon hielten wir sehr wenig.

  • Ich weiß es nun nicht auswendig aber ist doch ein Stück weg und das würde sie bestimmt nicht tun.
    Die Zoohandlung wo ich Lenny her habe scheint sich gut zu kümmern denn der kleine ist komplett gesund.
    Deswegen würde ich da mal anfragen wenn es akut ist.
    Das mit dem Käfig scheint dann wohl das größte Problem zu sein.
    Gibt es nichts im internet? Wie kann man selbst bauen?
    Lg
    Strifyhörnchen

  • Da ich selbst schon Erfahrungen mit dem Tierversand habe, würde ich den immer wieder empfehlen. Allerdings darf es dazu weder zu kalt noch zu heiß sein.
    Die Voliere kann man bei einem Schreiner in Auftrag geben oder alternativ bei einem Volierenbauer, such einfach mal nach Alu-Volieren, da wirst du auf jeden Fall fündig. Es ist schließlich nicht jeder in der Lage, selbst eine Voliere zu bauen... :D
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das mit dem Käfig scheint dann wohl das größte Problem zu sein.
    Gibt es nichts im internet? Wie kann man selbst bauen?


    Es gibt fertige Volieren zu kaufen, aber eben nicht im Zoofachhandel. Alle, die dort angeboten werden, sind - soweit wir bisher feststellen mussten - zu klein für ein Streifenhörnchen.
    Wie die anderen schon schrieben, musst Du dann gezielt nach einem Volierenbauer suchen oder einen Schreiner beauftragen. Was aber beides sehr viel Geld kosten kann. Da kommt es eben darauf an, wie viel Budget Du für die Voliere übrig hast.


    Wenn Du Dich auf Secondhand- Plattformen umschaust (e-bay o.ä. ) dann achte darauf, dass die Voliere die empfohlene Größe hat und der Maschenabstand nicht zu groß ist.
    Empfohlene Größe: 2m (Höhe ) 1m (Breit ) 1m (Tief ) = 2 Kubikmeter Raumfläche.
    Maschenabstand ist wichtig, weil es manchmal wirklich tolle, große Volieren gibt, die aber z.Bsp. für Papageien sind. Da schlüpft das Hörnchen locker zwischen den Streben durch. ;)


    Manchmal findest Du auch hier im Bietebereich eine gebrauchte Voliere. Aber das ist wirklich selten und dann auch oft nur an Selbstabholer, da die Teile ja wirklich riesig sind.


    Das, was wirklich die meisten Hörnchehalter bevorzugen, ist das Selbstbauen.
    Es ist preisgünstiger & in der passenden Größe.


    Wie man selbst bauen kann ist ne drollige Frage. 8o Mit dem Material, den Händen und Werkzeug. Wie sonst?


    Wenn Du einen Plan brauchst, dann schau Dich hier in den Threads mal um. Da gibt es sehr viele Volieren, die alle selbst gebaut wurden und oft auch mit vielen Bildern dokumentiert wurden.
    Auf der Infopage sind auch Baupläne zu finden.


    .


  • Ich möchte weder deinem Vorhaben noch dir selbst im Weg stehen.
    Zu aller erst, bevor dir überhaupt an einen Züchter denkst, solltest du schon die Voliere geplant haben. Die Volieren für die Kobolde brauchen in erster Linie Platz, hast du diesen Platz zur Verfügung? Beachte hier dass die Maße H/B/T 2x1x1m MINDEST-Maße sind.
    Wie groß das eigentlich ist, merkt man erst wenn man am Ende davor steht.
    Am günstigsten ist es, diese Voliere selbst zu bauen, aber auch hier solltest du deine 300€ zur Verfügung haben. Werkzeug ist hier selbstverständlich nicht mit eingerechnet.
    Dann geht es zum bauen, während des Bau's kannst du dir dann schon mal den Züchter raussuchen, die Voliere muss fertig sein wenn das Tier einzieht.


    Der Züchter sollte vertrauenswürdig sein, Angaben über das Geburtsdatum, Haltung, Nahrung und Geschlecht sollte jeder vernünftige Züchter bereits beim ersten Kontakt zur Hand haben. Wenn Hörnchen vor dem kauf nicht "Artgerecht" gehalten wurden, könnte dein neuer Mitbewohner nicht deinen Erwartungen entsprechen. Scheu, Aggressiv und dreckig sein. Auch über Zwischenhändler solltest du daher wirklich auf die Herkunft achten und auch mal einen weiteren Weg in kauf nehmen.


    Kleiner Tipp: Wenn du das Hörnchen Abends abholst, verschläft es sehr wahrscheinlich den Heimweg (So war es bei Smitti) Das erspart ihm den Stress und er kriegt von der langen Reise gar nichts mit.


    Streifenhörnchen benötigen viel Zeit, viel Geduld und viel viel Platz. Du solltest dir wirklich absolut sicher sein, ob es richtig ist sich ein solches Tier anzuschaffen, da es doch auch eine gewisse Reife abverlangt... Das soll jetzt nicht gemein klingen :)
    Ein Hamster ist übrigens auch gar kein Vergleich sei dir dessen Bewusst.

  • Ich würde mich ToBree da anschliessen.
    Ich finde es sehr gut, dass du dich vorher über das alles informierst und dir Gedanken darüber machst. Ich habe jedoch auch ein bisschen das Gefühl, dass das alles ganz schnell und kurz und so quasi von heute auf Morgen passieren muss. Du hast zwar gesagt, dass du noch andere Sachen zu machen hast vorher und dich erstmal schlau machst, das ist auch super, nur du solltest dich – bevor du dir detaillierte Gedanken über Einrichtungen etc. machst, wirklich im Klaren sein, was die Kleinen an Zeit und Platz brauchen und ob du ihnen das alles bieten kannst. Ich will es nicht bezweifeln, es kommt durch deine Fragen nur ein bisschen so rüber, als ob das dann alles schnell und ohne grossen Aufwand geschehen muss: Voliere schnell kaufen, Einrichtung bestellen, Hörnchen in Auftrag geben, zuschicken lassen und dann hat man etwas zum anschauen ;) Ich persönlich finde, dass für ein Lebewesen, welches man über mehrere Jahre besitzt, ein etwas längerer Weg zur Anschaffung keine grosse Rolle spielen sollte (wir haben unseren 500km aus DE in die Schweiz geholt) und das auch dann so Sachen wie Äste aus dem Wald holen kein grosses Drama darstellen sollten. Wie gesagt, ich finde es super, wenn du dich vorher über alles informierst, nur vergiss dabei eben nicht, dich über die eigentlichen "Arbeiten" mit dem Tier zu informieren, wie täglichen Auslauf in der Wohnung (die dafür hörnchensicher gemacht werden muss), Einrichtung mal austauschen, Äste mit Blättern zu Verfügung stellen, verschiedene Sachen auch mal bauen/basteln, damit das Hörnchen Abwechslung hat etc. Das erfordert Zeit und entweder ein minimales handwerkliches Geschick oder einen Geldbeutel, der das alles gut aushält ;) Aber dann steht einem kleinen Wusel bei dir natürlich nichts im Wege und du kannst die Zeit mit ihm geniessen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!