Baumi verhält sich komisch ruhig/schläfrig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Also erstmal ... blöde Sache würde ich sagen :huh:


    Warum füttert ihr denn "nur" Trockensten und sonst kein frisches ? Hat man des euch so gesagt gehabt ?
    Es is wirklich sehr wichtig für die Kleinen das sie frisches Obst bekommen und das reichlich.
    Außerdem haben diese Trockenfrüchte einen sehr großen Zuckeranteil und des nich so gut für die Kleinen ...



    Nun, viele Halter, die in die Baumihaltung hineingeschmissen werden, wissen des mit den Lampen oft nicht.
    Es wäre gut wenn du schnellstmöglich einen besorgen könntest .
    Schau mal in die Suchfunktion, da gibt es viele Themen dazu und auch ausführliche Berichte :)
    Jeder hat da andere Vorlieben und Gebrauch ...
    Ich zb hab Leuchtstoffröhren - außerhalb des Käfigs befestigt.


    Was des eigentliche Problem von deinem Baumi angeht ... gibt es auch no einen anderen TA in eurer Gegend ?
    Viell wäre eine zweite Meinung ganz gut, bzw Notwendig. Ein TA kann deinem Kleinen auch ein Aufpäppmittel verabreichen.


    Ich bin allerdings auch der Meinung das es sich nach einer Mangelerscheinung anhört.
    Du hast ja scho viele Tipps erhalten wie du dein Kleinen ein bisschen selber Pappeln kannst ...


    Wenn das Weibchen meckert wem ihr es bei euch habt, kann sein das sie nach ihm ruft und es ihn sucht, weil die beiden ja zusammen kuscheln und schlafen.
    Jedoch ist es jetzt wichtiger das der Kleine gesund wird und da kann sie mitten wenn sie will ... er hat nun das Recht sich auszusuchen was ihm gut tut.



    Ich drücke die Daumen das der Kleine schon wieder erholt ^^



    ____
    Edit:
    Was den Lebertran angeht wär ich vorsichtig ... würde ich nich geben

  • Kratzen könnte, wenn keine Parasiten, auch eine Mangelerscheinungen sein.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • So waren nochmal beim Tierarzt. Diesmal beide, weil der kleine sich ja mehr kratzt als sie aber haben keine Milben oder sonst was. Er hat sich beide angesehen. Bei ihm auch in die Ohren und alles nochmal nachgesehen. Es ist aber alles okay. Ich habe gefragt ob das von einem Sturz sein kann, er sagte das es durchaus sein kann. Er bekam aber ne spritze für die Leber. Sollen dann nächste Woche wenns bis dahin nicht besser ist wieder kommen.
    Jetzt können die beiden sich erstmal ausruhen vom Stress Grade.


    Hoffe der kleine wird wieder.

  • Also er ist aktiver als vorher. Nur das Katzen ist eben noch da und das ständig. Kann es sein das er Milben hat? Der Tierarzt hat ihn zwar kontrolliert und auch in die Ohren geschaut aber fand nichts.


    Er hat Plüschigere Ohren als saß Weibchen. Habe da Grade so minimale rot orangeliche Punkte gesehen. Können saß Milben sein oder sehen die anders aus?

  • Es könnten Vogel Milben sein oder? Die vor Besitzerin hatte erzählt, daß sie die beiden mal zusammen mit Kanarienvögel im Käfig hatte. Das würde das kratzen erklären. Wie wird man die Viecher, wenns welche sind wieder los? Sowohl im Raum als auch am Hörnchen? Muss man ihnen also wieder den Tierarzt antun... :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar kann es sein, dass er Milben hat. Mich wundert es nur, dass der Tierarzt keine sah. Aber vielleicht saßen sie da gerade irgendwo im Zimmer und nicht am Wirt.


    Rote Punkte klingt für mich wie die Rote Vogelmilbe und kommt, wie der Name schon sagt, eigtl bei Vögeln vor. Aber ich weiß, dass auch Hamster und andere Kleintiere durchaus zum Wirt werden können, wenn kein anderer da ist. Um das Gruselkabinet zu vollenden: Ja, sie gehen auch auf Menschen, wenn kein geeigneter Wirt da ist.
    Tropische Rattenmilbe käme auch in Frage .. und wahrscheinlich noch welche, von denen ich nicht mal den Namen kenne.


    Aber egal, welche Art Du da jetzt hast, Du kannst mit einem Tesastreifen das Fell des Kleinen abkleben, sodass die Biester am Klebestreifen kleben. Dann kannst Du sie genauer bestimmen ( lassen ), weil sie ja nicht mehr wegrennen können.
    Du kannst auch gleich beliebte Ruheplätze der Hörnchen kontrollieren, ob Du dort auch solch rote Punkte findest. Wenn ja, kannst Du die Tesaprobe dort natürlich auch anwenden. Außerdem siehst Du vielleicht, ob sie sich bewegen.


    Zitat

    Können saß Milben sein oder sehen die anders aus?


    Es können Milben sein. Aber es gibt auch nicht nur DIE eine Milbenart, sondern 1000e. Milben haben verschiedene Farben und Größen. Welche Du da nun genau hast, kann man so nur raten.


    Zum TA solltest Du aber auf jeden Fall dann noch einmal mit beiden Tieren. Sie bekommen dann ein Spot- on, welches Du nach einer gewissen Frist wiederholen musst. Leider steht dann auch ein Großputz an sämtlichem Inventar an, da sich nicht alle Milben immer am Wirt aufhalten.


    Bei dem Spot-on auf gar keinen Fall Frontline nehmen! Das ist nicht für Hörnchen geeignet! Lass Dir Stronghold geben! Das ist gut verträglich und hilft auch gegen Haarlinge und andere äußere Parasiten.


  • Baumi.jpg


    gut ist schonmal, er ist aktiver seit dem letzten tierarzt besuch.aber das er sich wirklich ständig kratzt...hoffe das es kratzen ist und nicht unter fellpflege zu sehen ist. kann man ein video rein stellen,welches ich grade gemacht habe


    Das Hochladen von Bildern über Fremdserver ist in diesem Forum nicht erwünscht. Bitte nutze das nächste Mal die Dateianhangfunktion.
    Dieses eine Mal hab ich es bereits für Dich hochgeladen.
    hier mal das video


    https://www.youtube.com/watch?v=lk1B31kxwg8&feature=youtu.be
    Meine 3 fragen wären also :


    Ist das nur ohrenschmalz und nicht weiter schlimm.?
    Ist das was man auf dem Video sieht kratzen oder einfach nur Fell Pflege?
    Ich würde gerne für eine buddel Kiste was kaufen. Welche Erde oder Torf oder so kann man dafür nehmen? Gibt's da bei fressnapf etwas Gutes?


    Lg


    PS. Der kleine heisst übrigens chap. Die Zicke heisst chipsy :)

    • Offizieller Beitrag

    Schön das der Kleine wieder etwas agiler ist.


    So etwas oder ähnliches kannst du nehmen. Gibt es in allen Zooläden in der Terraristikabteilung. Auch in manchen Gartencentern, nur dann darauf achten das es ungedüngt ist.
    http://www.ebay.de/itm/24-Zieg…42155?hash=item2a1fab3c0b


    Zum Video :S wenn er es ab und zu macht, ist es Fellpflege, ist er aber ständig so dran ist es kratzen. :S


    Du kannst auch mal ein weißes Tuch über deren Schlafhaus hängen. Vielleicht finden sich dann darauf Milben, wenn welche da sind.







    Hast du dir denn auch Gedanken über die Anbringung einer UV Lampe gemacht??? Die ist wirklich zwingend notwendig bei Baumis.

  • Ja über die Lampe machen wir uns Gedanken. Er will sich was bauen, weil er hat ja nur eine denken Lampe und die meisten bringen nur was bis 40cm.das reicht nicht daher müssen wir und was einfallen lassen. Auch so das die baumis nicht dran kommen etc.


    Ja er macht das schon ständig wenn er wach ist. Sie hingegen aber nicht.

  • Ist das Video aktuell? Die Beiden sehen für mich Fell- und Ernährungstechnisch gut aus. Wenn Baumis gerade eine Fellpflegephase haben, sieht das durchaus so wie auf dem Video aus. Es ist jedoch nur in Maßen normal. Ganz am Anfang der Haltung habe ich auch gedacht, dass meine Baumis Milben oder sowas haben, sie pflegen sich schon oft, aber nicht ständig. Auch dieses Schütteln habe ich bei meinen so eher nicht beobachten können. Wenn du rote Punkte entdeckst, würde ich diese, wie schon vorgeschlagen, mit Tesafilm zum TA geben zum Untersuchen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein TA das nicht feststellt, wenn er explizit darauf untersucht.
    Für UV-B LAmpen gibt es Halterungen. Du kannst aber auch einen Gitterkasten drum zu bauen, sodass sie nicht an die Lampe kommen können. Ich habe im Abstand von 30cm unter der Lampe einen Fressplatz.
    LG und weiterhin alles Gute für deine Baumis

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Auch wenn Du gerade Sorgen hast: Ganz süße Kerlchen, die zwei, wie Sie auf der Schulter rumsitzen! :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ja das sieht eher nach ohrenschmalz aus, was man auf dem Bild sieht, wo ich dachte es wären rote Milben. Habe nun nochmal ne Kokosnuss Brücke gekauft. 3 nüsse verbunden mit 2 Brücken. Damit wieder mehr kletter Möglichkeiten da sind. Und eine Sack buchen Holz Späne. So grob. Es gab auch kokos Humus im Block. Hab gelesen das muss mit Wasser aufgequollen werden? Dauert das nicht bis es trocken ist? Schon recht teuer so ein kleiner Block

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einweichen sollte man weniger Wasser nehmen, als auf der Packung angegeben ist. Ansonsten lieben es die Hörnchen ja gerade, wenn es etwas feucht ist. Daher sollte man es auch immer wieder etwas anfeuchten und umrühren.

  • Okay dann werden wir das morgen auch mal kaufen für die buddel Kiste. Die Buchenholz Späne kann man ja als einstreu verwenden. Finde ich besser als dieses Standard streu, da es auch staubfrei ist

  • Der kleine macht sich echt super. Er klettert und rennt wieder schön auch wenn er dennoch des öfteren in seiner Kokosnuss sitzt. Er wirkt deutlich agiler und fitter :)


    Das kokos humus erkunden Sie noch. Knabbern auch dran rum. Chipsy ist heute ne Zicke und knabbert immer an den Händen rum und in den Pullover :D

  • Freut mich das es dem Kleinen wieder besser geht .


    Nun möchte ich aber nochmals zur Sprache bringen das du zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechts bei dir hast.


    Bist du dir wirklich sicher das du des so beibehalten willst ? Denn es wird zwangsmäßig zu Nachwuchs kommen - entschuldige wenn ich das so sage, aber züchten würde und kann man des nich nennen.
    So wie ich des verstanden habe, bist du Neuling in der Hörnchenhaltung und es sind noch so viele Sachen, was die Tiere angeht, die zu lernen und zu erfahren sind.


    Eine Zucht benötigt sehr viel Fachwissen über die verschiedensten Dinge ... die ein Neuhörnchenhalter, meiner Meinung nach, gar nicht haben kann. Wie denn auch? Er hat ja noch keinerlei Erfahrung mit den Tieren ...


    Dann stimme ich Imke zu, das ich niemals mit einer Handaufzucht züchten würde, bei der ich nicht weis, WARUM sie eine Handaufzucht war und ob die beiden wirklich Blutsfremd sind.


    Du musst dir auch Gedanken über den dann kommenden Nachwuchs machen. Kann ich alle unterbringen? Kann ich sie vorallem GETRENNT unterbringen? Was ist wenn ich sie nicht vermitteln kann, was passiert mit ihnen ?


    Usw usw ... es gibt so viele Gefahren die bei so einer Zucht oder Vermehrung entstehen ...


    Bitte bedenke deine Entscheidung nochmals und halte eine gleichgeschlechtliche Gruppe Baumis.
    Damit ist dir und den Tieren geholfen ;)



    ___
    Edit: falls ich zu tief in das Thema Zucht eingegriffen habe, sooorry :)
    Bitte ändert es dann einfach ab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!