Hörnchenhaltung= Streifiknast?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!
    Leider beschäftigt mich in letzter Zeit das Thema "Hörnchenknast", da ich immer wieder darauf angesprochen werde.. es geht darum:
    Wenn meine Bekannten hören, dass ich ein Streifenhörnchen halte, kriege ich immer öfter zu Ohren, dass ein Streifi doch in die Natut gehört-Käfighaltung sei Tierquälerei, das arme Hörnchen.
    Mittlerweile geht mir das Gerede gewaltig gegen den Strich, da es diejenigen sagen, die nicht wirklich Ahnung davon haben. Mein hörnchen hat einen 1(t (
    )×1,20(b ) ×2,10 m Käfig und hat täglich bis zu 6 Stunden Freilauf.. geht es euch auch so mit euren verwandten? Weiß nie wirklich was ich auf solche Anschuldigungen antworten soll :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Perro :)


    Das hat zu mir noch nie jemand gesagt. Und ich halte die Tiere schon sehr lange.
    Gerade die Leute, die gesehen haben, wie mein Streifenhörnchen wohnt, haben eher immer andersrum "dumm" gefragt, warum ein so kleines Tier denn so eine große Voliere brauche? Und als sie hörten, dass das Hörnchen sogar Auslauf im Zimmer hat, waren sie noch mehr erstaunt.
    Allgemein würde ich auf so einen Vorwurf aber erst einmal sicher antworten, dass jede Art von Heimtierhaltung egoistisch ist. Da dürfte es keinen noch so kleinen Hamster, keinen Guppy, keinen Hund ( hey, wer kam auf die Idee aus nem wilden, freien Wolf einen Hund zu züchten? ) als Haustier geben. Man mag vielleicht noch damit ein Gegenargument erhalten, dass der Wolf sich dem Menschen freiwillig anschloss, aber in der Wohnung - z.Bsp. als Chihuahua, den ganzen Tag allein, und mit Dosenfutter - davon war bei dem Vertrag, zwischen Wolf und Mensch, nie die Rede.
    Vergleiche mit der Freiheit hinken immer.
    Heimtiere haben keine Freiheit im ursprünglichen Sinne, aber auch sie haben Vorteile, die sie als Heimtier genießen. Sie werden mit Futter versorgt, haben ein sicheres Zuhause (keine Fressfeinde ) werden ärztlich betreut und leben oft bedeutend länger als ihre freien Vettern. Mein ältestes Streifenhörnchen ist 10 1/2 Jahre alt geworden, ein anderes 7 1/2, und Feivel, den ich jetzt habe, ist auch schon über 6 Jahre alt.
    Und nur weil ein Hörnchen ein selteneres Heimtier ist, ist es prinzipiell doch nicht anders anzusehen, als jedes andere Heimtier.


    Schlimm ist es, wenn sich der Halter nicht informiert oder, nach einer Euphoriephase, sein Tier nicht mehr interessant findet & vernachlässigt. Zu kleine Käfige, kein Auslauf, keine Zuwendung .. aber auch das trifft auf jedes andere Tier genauso zu, wie auf ein Streifenhörnchen.


    Mein Streifenhörnchen würde übrigens nicht einen Tag draußen überleben. Er ist so zahm und lieb und läuft zu jedem hin - ok, im Herbst eher zum Beißen, bei Fremden*g - und hat keine Angst vor nichts und niemand. Dieser "Mut" könnte ihn, bei den vielen Katzen, Hunden, Autos .. schnell das Leben kosten.
    Auch wenn viele andere Streifenhörnchen eventuell sogar draußen überleben würden, dürfte man sie nicht einmal raussetzen in die Natur, wie von Deinen Verwandten verlangt. Hier in Deutschland ginge es nicht, weil sie keine einheimische Art sind. Das ist sogar gesetzlich verboten. Und, wenn sich Deine Verwandten bereit erklären, dass Tierchen nach Sibirien (oder ein anderes heimisches Gebiet seiner freien Vorfahren ) zu bringen, dann sollte in dem Revier nicht schon ein anderes Hörnchen wohnen. Der letzte Satz drückt - ein wenig ironisch, ich gebe es zu - trotzdem die Wahrheit aus. Es ist ja nun einmal da und es ist nicht frei geboren. Was sollst Du nun mit diesem Vorwurf konkret anfangen?


    Lass Dir nichts einreden! Du machst viel mehr für Dein Streifenhörnchen, mit seiner großen Voliere und dem tollen, langen Auslauf, als manch anderer für seinen Hund. Wenn es jemand direkt in Deinem Umfeld ist, der Dich "nervt", dann zeig ihm doch mal Bilder von der Voliere, vom Streifi auf Tour im Zimmer, und kläre (möglichst sachlich ) auf - dass sie Einzelgänger sind usw.



    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und die Schuldgefühle nehmen, die einen ja doch verunsichern können, wenn man keine Argumente hat.


    Wenn gar nichts hilft, schick Deine Verwandten zu uns hierher 8) ;)

  • Ich hab grade gestern auch so ein Gespräch gehabt. Da waren Leute, die keine Ahnung von Streifis haben, der Meinung es sei Tierquälerei sie drinnen zu halten und dann noch allein.
    Hab auch genau die Argumente von Fips gebracht (Übrigens: mein letztes Streifi wurde 9 1/2, sein Vorgänger 7 und unser erstes Streifi sogar 12) und konnte damit überzeugen. ;)


    Die meisten Leute finden es aber einfach nur süß und sind überrascht, dass man sie tatsächlich als Haustiere halten kann.


    Lass dich da auch einfach nicht beirren. ;)

    "On a sailing ship to nowhere, leaving any place..."
    (Yes)

    2 Mal editiert, zuletzt von Laiiavasiel ()

  • Bei mir war immer nur Thema das er alleine ist .
    Bei Anton ,unserem ersten , ging es mir auf die Nerven immer und immer wieder zu erklären das sie Einzelgänger sind .
    Aber mittlerweile ist das bei unserem Besuch kein Thema mehr

  • Danke euch :)jetzt bin ich wieder beruhigter..
    Es verärgert mich mittlerweile nur sehr, weil einige von denjenigen, die mosern, zB. Vögel halten und zwar in teilweise viel zu kleinen Volieren. Und wieso ist es bei einem Streifenhörnchen, das ausreichend Platz/Freigang hat, Tierquälerei, während deren Vögel 24 Std in irgendwelchen Käfigen sitzen.. Die Erklärung mit den Einzelgängern akzeptieren die meisten eigentlich.
    Ich würde ihnen die Haltung gerne erklären und zeigen.. Das Problem ist nur dass keiner zuhört. In dem Moment "hören" die nur Streifenhörnchen und Käfig. Und alles andere was erklärt wird ist "falsch". Sehr schade! Aber gut. Ich versuche einfach bei den speziellen Personen das Thema fallen zu lassen. Aber ärgern tut es mich trotzdem- ich bin ein Mensch der doppelt und dreifach über Haltung von Tieren und Lebewesen nachdenkt, ich würde NIEMALS ein Tier NICHT artgerecht halten.. :thumbdown:

  • Es ist schon so das Streifenhörnchen nicht wirklich zur regulären Heimtierhaltung gehört. Ich werde auch oft genug gefragt, wenn ich erzähle ich bekomme ein Streifenhörnchen, wie ich darauf komme und schauen mich auch erstmal unglaubwürdig an. Ein paar haben auch schon gefragt, die kann man in der Wohnung halten? Ich hab denen einfach gesagt, das diese Tiere zur Haltung geeignet sind aber auch dementsprechende Dinge brauchen, wie ein großer Käfig und mehrstündiger Auslauf. Manche kommen zu Besuch und schauen sich den Käfig an und sind dann noch mal erstaunt wieviel wir hier bauen und machen. :) Ich hab aber komischerweise noch nie gehört "ihr gebt so einem kleinen Tierchen wirklich soviel?" Schliesslich bekommt er irgendwann wenn alles fertig ist 1/3 unseres Wohnzimmers 8|


    Wie kann man mit solchen Aussagen also umgehen? Eben du ignorierst es. Irgendwann werden die von alleine aufhören und akzeptieren. Es ist schliesslich deine Wohnung, dein Haustier. Oder du klärst die Leute besser auf, vielleicht machst du denen klar das es Streifenhörnchen gibt die weitaus weniger haben als bei dir, vielleicht merken die Leute, das dein Streifenhörnchen es sehr gut bei dir hat und von Tierquälerei keine rede mehr ist. ;)

  • zB. Vögel halten und zwar in teilweise viel zu kleinen Volieren. Und wieso ist es bei einem Streifenhörnchen, das ausreichend Platz/Freigang hat, Tierquälerei, während deren Vögel 24 Std in irgendwelchen Käfigen sitzen.


    [color=#006666]und Schwarmvögel alleine :cursing:
    Wenn denn die Leute hier bei mir sind, sind eigentlich alle (naja, mein Bruder jetzt nicht so -seit die Maus in die Zuckerdose hüpfte :whistling: ) hin und weg. Wenn sie sich einfach ruhig hinsetzen, kommt mein tapferes Horn auch allermeist zum abschnüffeln :love: dann ist das Eis eh gebrochen - wer kann diesen Schnuckis schon widerstehen :love2: ??? [size=8]außer mein Bruder :rofl:

  • Also für mich ist der beste Beweis immer die Gegenüberstellungen der Alterserwartung.


    Streifis werden in der Natur im Schnitt nur 3 Jahre alt, in der Heimhaltung dagegen bis zu 8 oder sogar 12! Jahre alt.


    Tierquälerei ist es nicht, da dem Tier ja nichts entrissen wird. Wir gehen ja selten in die Natur, suchen uns ein Hörnchennest und stopfen unsere Taschen mit dem Nachwuchs voll :D (Auch wenn man es gerne mal tun würde) ;)
    Das Prinzip: Ein Mensch der ohne Fernseher aufgewachsen ist, dem fehlt dieser auch nicht, da er ihn nicht kennt/ braucht.
    Dasselbe gilt für Haustiere (Egal welche ((!!Ausnahme gestutzte Vögel!!))). Haustiere sind in Volieren, Käfigen, Wohnzimmern usw. aufgewachsen und kennen es nicht anders.
    Sie denken, dass Futter ganz regulär im Näpfchen wächst und Fäkalien sich einfach über Nacht in Luft auflösen, diesen Tieren geht es also im Normalfall sehr gut, sie vermissen die Natur nicht, da sie diese nicht kennen.


    Das Fazit des ganzen ist also, unseren Streifis geht es nicht schlechter als den ganzen Hunden, Katzen und wie sie doch alle heißen.
    Also lass die Moralaposteln sich mal beschweren, mehr können se net :)

  • Meine besten Freunde damals hatten 3Streifis 2 in einer relativ großen Voliere eines hatte iwie eine Störung es ist immer über die Näpfe hin und her gelaufen.
    Das dritte lebte bzw. Vegetierte in einem Käfig der sogar für einen Hamster viel zu klein wäre dahin. Das arme Tier. Es war derbe aggressiv und bekam nie Auslauf. Nur Chap bekam immer Auslauf. Dann sollen dort Babys gewesen sein aber die waren blau und tot. Dieses Schicksal ereilte dann auch Chap. Als folgedessen wurden die restlichen beiden abgegeben.


    Als ich meiner Freundin erzählte das ich ein Streifi haben will sagte sie das diese Tiere nicht wirklich als Haustier gehalten werden könnten und eher in die Freiheit gehören.
    Lg
    Strifyhörnchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine besten Freunde damals hatten 3Streifis 2 in einer relativ großen Voliere eines hatte iwie eine Störung es ist immer über die Näpfe hin und her gelaufen.
    Das dritte lebte bzw. Vegetierte in einem Käfig der sogar für einen Hamster viel zu klein wäre dahin. Das arme Tier. Es war derbe aggressiv und bekam nie Auslauf. Nur Chap bekam immer Auslauf. Dann sollen dort Babys gewesen sein aber die waren blau und tot. Dieses Schicksal ereilte dann auch Chap.
    Als folgedessen wurden die restlichen beiden abgegeben.


    Ich habe mal rot angestrichen, was an dieser Haltung alles nicht artgerecht ist:
    Meine besten Freunde damals hatten 3Streifis ( Streifis sind Einzelgänger und empfinden Streifis, selbst in getrennten Volieren, wenn sie im selben Raum sind, als Eindringlinge! )2 in einer relativ großen Voliere ( Einzelgänger! relativ großen? Sie war mit Sicherheit sogar für ein Einzeltier zu klein! )
    eines hatte iwie eine Störung es ist immer über die Näpfe hin und her gelaufen ( es hatte keine angeborene Störung!, es hatte keine andere Wahl und dieses Verhalten begründet sich in der falschen Haltungsform).
    Das dritte lebte bzw. Vegetierte in einem Käfig der sogar für einen Hamster viel zu klein wäre dahin. ( erklärt sich eigentlich von selbst, was da alles falsch ist! )
    Das arme Tier. Es war derbe aggressiv und bekam nie Auslauf ( Minikäfig, Mehrfachhaltung, Dauerstress, Käfigkoller und es wagt bissig zu werden .. ) .
    Nur Chap bekam immer Auslauf ( Alle Tiere hätten getrennt Leben, und getrennt Auslauf erhalten, müssen! )
    Dann sollen dort Babys gewesen sein aber die waren blau und tot. ( Wenn das alles so wahr ist, ist es fast das Beste, was diesen armen Würmchen passieren konnte ;( )
    Dieses Schicksal ereilte dann auch Chap. Ich gehe davon aus, dass er vom Weibchen totgebissen wurde ..
    Als folgedessen wurden die restlichen beiden abgegeben. Das kann ich, in dem Fall nicht rot markieren, weil es das Einzige ist, was sie richtig gemacht hat. Hoffentlich kamen sie in erfahrene Hände!


    Zitat

    Als ich meiner Freundin erzählte das ich ein Streifi haben will sagte sie das diese Tiere nicht wirklich als Haustier gehalten werden könnten und eher in die Freiheit gehören.


    Nichts gegen Deine Freundin, aber wenn das alles wirklich so passierte .. Glückwunsch zu soviel Ignoranz!
    Ich hoffe, sie hat sich nie wieder irgendein Tier geholt. Wenn man keinerlei Empathie gegenüber Tieren hat, es nicht sieht, wenn sie leiden - sich nicht spätestens, wenn es so offensichtlich ist, informiert, was das falsch läuft und die Situation ändert - dann sollte man gar kein Tier haben.


    Kein Tier ist als Haustier geeignet, wenn man alles missachtet, was dieses Tier an Bedürfnissen hat!

  • Hallo :)
    Mir ist erst heute klar was da alles schiefging aber wir waren erst 10 und 9 Jahre alt. Bzw. Ich war 10 meine Freundin und ihr Bruder waren 9 Jahre alt in diesem Alter kann man noch nicht wirklich erwarten das solche Tiere richtig gehalten werden. Die Streifis wurden nur angeschafft weil die Kids unbedingt Haustiere haben wollten.
    Ich hatte zwar keinen plan von Streifi Haltung aber das Tommys Käfig zu klein war war mehr als offensichtlich. So ein bunter plastik Hamsterknast... :( man musste kein Experte sein um das zu sehen. Er tat mir so leid.
    Chap soll auch blau gewesen sein ich glaube die haben den im Winterschlaf geweckt.
    Naja aus heutiger sicht war sie bestimmt zu klein. Ich hab die maße nicht.
    Ich sag ja nicht das die Störung wirklich angeboren war aber wer weiß wo die die Tiere her hatten...kein wirklich verantwortungsbewusster Züchter vermittelt in solche Haltung.
    Ich weiß nicht ob das mit den Babys stimmt hab die nie gesehen. Sie waren einfach tot.


    Die die das gesagt hat mit Haustiere und Streifi war nicht involviert in diese sache da liegen etwa 17 Jahre dazwischen.
    Lg
    Strifyhörnchen

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Aussage von deiner Freundin kam so herüber als würde es dazugehören, weil man durch den zusammenhängenden Text den Unterschied Freunde/Freundin leicht überliest und wegen der Zugehörigkeit zu diesem Thread von einem Zusammenhang ausgeht, der nicht gegeben ist. ;) Natürlich hast du da eine sehr schlechte Haltung von Streifis erlebt, aber das sagt wenig darüber aus, ob Streifis generell als Haustiere geeignet sind. Und es mag stimmen, das man Kindern in diesem Alter schwer einen Vorwurf machen kann, dass sie es nicht besser wissen... aber die Kinder sind auch nicht die eigentlichen Halter und Verantwortlichen, sondern die Eltern. Insofern hätte die Streifihaltung, unabhängig von ~10-jährigen Kindern, ohne Weiteres artgerecht sein können, wenn die Eltern ihren grundlegenden Verpflichtungen nachgekommen wären.
    Wir haben hier schon sehr viele positive Beispiele gesehen, die zeigen, dass das funktioniert. :)

  • Stimmt hab ich jetzt auch gesehen und verstanden.
    Ich finde schon das Streifis als Haustiere geeignet sind wenn man einiges beachtet.
    Es sind schon recht seltene Tiere aber meine Güte es gibt Leute die Lemminge halten.
    Oder Ratten (hab nichts gegen diese Tiere!) aber häufiger sind halt Katze Hund und ninchen.
    Die Eltern haben sich soweit ich sehen konnte nichts gesagt außer letztendlich das sie wieder weg müssen.
    Ich hoffe auch sie haben ein gutes Zuhause bekommen.
    Lg
    Strifyhörnchen

  • Hallo


    Ich bin froh das dieses Thema mal im Thread angesprochen wird
    Mich plagt auch ab und zu das schlechte Gewissen. Ich denke oft das es doch eigentlich unfair ist unsere Freunde in einen Käfig zu sperren während wir unsere Freiheit genießen.
    Um mein schlechtes Gewissen zu besänftigen sage ich mir das zb Queens nie in Freiheit geboren wurde und diese auch nicht erlebt hätte. Darum kann ich ihm liebe schenken leckeres Essen und ein sicheres zuhause.
    Was ich auch zu meiner Lebens Aufgabe gemacht habe.


    Ich lebe vegan und bin sowieso gegen jegliche tierausbeutung.


    Jemand schrieb das langweiliges herumsitzen im Käfig das hörnchen nicht glücklich macht.
    Genau das macht Queens allerdings. Er sitzt viel rum und beobachtet. Im Käfig als auch beim auslauf.
    Genau das Gegenteil von speedy.
    Ausser jetzt im Herbst ist er viel gelaufen beim bunkern.
    Wie kann man ihn denn animieren
    Er hat äste seile buddelkiste tunnel
    Oft mache ich ihm futterspiele. Die hat er aber auf fünf Minuten durch. Die wahnsinnige beschäftigung ist das auch nicht :rolleyes:


    Zum auslauf. Wie viel auslauf sollte es denn sein?
    Ich habe extra eine Arbeit gesucht wo ich drei Tage Wochenende habe. Da lasse ich ihn ab ca acht Uhr raus. Unternehmungen starte ich auch dann immer erst gegen drei vier uhr.ich denke es ist dann ok wenn ich dann auch was mache ;)
    An den anderen tagen bin ich immer unregelmäßig zu Hause dann ist er leider auch meistens schon schlafen
    Ansonsten könnte er dann auch noch raus.


    Ich hoffe ihr könnt auch mein gewissen etwas beruhigen :)

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Ich hatte ein Nothörnchen übernommen ,es Kam aus ,naja sagen wir mal , nicht optimaler Haltung ( sie saß zu zweit in einem hamsterkäfig). Sie verkrümmelte sich immer in ihrem Häuschen wenn jemand in den Raum kam . In den 6 Jahren die sie bei uns lebte hab ich sie nur mit gaaaanz viel Glück sehen können (was man an einer Hand abzählen kann ) so richtig gesehen hab ich sie erst als sie tot im Häuschen lag ;( . Ich habe Anfangs alles versucht um irgendwie ihr Vertrauen zu gewinnen es aber nie geschafft.
    Ich hab sie in Ruhe gelassen ,sie nicht bedrängt. Ich dachte mir das auch wenn sie nicht raus kommt, hat sie bei uns ein bessers leben ( mehr Platz ,alleine ,3 Häuschen ....also alles was ein Horn braucht) Was ich damit sagen will , vielleicht ist Queen ein Beobachterhörnchen. Du kümmerst dich um ihn ,gibst ihm Auslauf , er hat eine buddelkiste ....er könnte wenn er wollte. Mehr wie anbieten kannst du nicht .
    Upps. Soviel wollte ich gar nicht schreiben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!