komplette Schlagseite - traurige Grüße aus Leipzig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die TÄ hat da schon ein paar komische Aussagen getroffen... z. B. Sachen "quasi auszuschließen" - wenn etwas prinzipiell (vielleicht auch mit niedriger Wahrscheinlichkeit) möglich ist, sollte man es zumindest im Hinterkopf behalten und ggf. der Sache nachgehen.
    Die angesprochenen Blutungen sind natürlich kritisch und mittlerweile unwahrscheinlich, aber nicht per se sofort tödlich, weil das Tier kleiner ist als der Mensch - die Blutung ist natürlich auch relativ kleiner. ;)


    Die Kotuntersuchung hätte ruhig durchgeführt werden können, wenn die Köttel einmal da waren - schadet ja nix und hätte vielleicht Licht in die Parasitenfrage gebracht. Dass die TÄ e.c. usw. ausschließt, ist merkwürdig. Sicher hat sie das bei einem Hörnchen noch nicht erlebt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine eher seltene Infektion bei einem eher seltenen Haustier schon gesehen hat, ist halt generell niedrig. Z. B. hatte sie vermutlich auch noch kein Horn mit Toxoplasmose in der Praxis, das gibt es aber auch. E.c. wurde schon bei vielen Spezies (neben Kaninchen auch Ratten, Mäuse, Katzen, Hunde, Pferde, Ziegen, Schweine, Menschen) nachgewiesen und damit kann der Tierarzt es nicht hundertprozentig ausschließen.


    Ansonsten hilft Baytril gegen die besagten Entzündungen dann, wenn sie bakteriell hervorgerufen wurden - es ist nicht selbst entzündungshemmend, es tötet halt Bakterien ab. Deswegen oft die Kombination mit einem Entzündungshemmer.


    Positiv fand ich, dass die TÄ Ernü zumindest wirklich mal untersucht hat - also, wohl in der Hand hatte zum ins Ohr gucken usw. Auch die ehrliche Aussage, dass es mit ein paar Untersuchungen schwierig wird, ist ja total in Ordnung.
    Und so wie es klingt, geht es deinem Mäuschen den Umständen entsprechend ganz gut - also drücken auch wir weiter fleißig die Daumen. :)

  • Naja, die TÄ hat da schon ein paar komische Aussagen getroffen... z. B. Sachen "quasi auszuschließen" - wenn etwas prinzipiell (vielleicht auch mit niedriger Wahrscheinlichkeit) möglich ist, sollte man es zumindest im Hinterkopf behalten und ggf. der Sache nachgehen.


    jaaa, schon. Nur: was willste bei einem Schlaganfall oder Blutung im Hörnchenschädel tun? Also, ausser zu versuchen, das Tier ruhig zu halten, damit der kleine Körper das Blut resorbiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Schiefgegangenes Zitat gerichtet

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da ein dringender Verdacht besteht, kann man das durchaus medikamentös behandeln, z. B. die Durchblutung und den Hirndruck regulieren.
    Es war ja auch keine Kritik daran, dass nichts in die Richtung unternommen wurde, sondern daran, dass komischerweise viele Krankheiten, bei denen Diagnostik und Behandlung schwierig sind, als "extrem unwahrscheinlich" oder "auszuschließen" eingeordnet werden. Das mag bei manchen stimmen, bei einigen kommt es einem aber so vor, als würden manche Ärzte sich nur nicht den Schwierigkeiten stellen wollen, wenn das denn tatsächlich einträte. Also lieber gleich von vorneherein ausschließen; und wenn man was anderes symptomatisch behandelt, erschlägt man das eine vielleicht mit... :whistling:

  • nee, hab ich auch so nicht verstanden - da ist ja auch was dran...extrem unwahrscheinlich >> muß man nicht nach gucken ;)
    hm..dann bräuchte Horn ja bei dringendem Verdacht ein CT oder so :whistling: ich will auch echt nicht klugscheißen, arbeite nun schon viiiele Jahre in der HumanNeurologie -und die meisten Menschen "liegen sowas ab", "nur" ne Blutverdünnung beim Schlaganfall - ach ja: und Krankengymnastik 8)

  • Die Kotuntersuchung hätte ruhig durchgeführt werden können, wenn die Köttel einmal da waren - schadet ja nix und hätte vielleicht Licht in die Parasitenfrage gebracht. Dass die TÄ e.c. usw. ausschließt, ist merkwürdig. Sicher hat sie das bei einem Hörnchen noch nicht erlebt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine eher seltene Infektion bei einem eher seltenen Haustier schon gesehen hat, ist halt generell niedrig. Z. B. hatte sie vermutlich auch noch kein Horn mit Toxoplasmose in der Praxis, das gibt es aber auch. E.c. wurde schon bei vielen Spezies (neben Kaninchen auch Ratten, Mäuse, Katzen, Hunde, Pferde, Ziegen, Schweine, Menschen) nachgewiesen und damit kann der Tierarzt es nicht hundertprozentig ausschließen.

    Ja das hab ich mich auch gefragt, wenn schon etwas da ist und diese Untersuchung durchzuführen ist, dann hätte das auch gemacht werden können. Ist doch wesentlich besser als noch mal zum TA zu gehen. Okay das man manche Untersuchungen wie z.b. wo man das Tier zu sehr stressen würde etc. das man diese ausschliesst in Ordnung, aber trotzdem vielleicht aufschreiben das diese Untersuchung gegenfalls doch gemacht wird, wenn z.b. die Medikamente nicht anschlagen.


    ich drücke natürlich auch die Daumen, das es Emü bald wieder besser geht und die Medikamente anschlagen. :)

  • Was mich persönlich viel mehr gewundert hat, war folgende Aussage: "Selbst wenn ich im CT etwas feststellen würde, würde ich nichts an der jetzigen Behandlungsmethode ändern" AHA- Baytril hilft wohl gegen ALLES. Egal ob Schlaganfall, Herzinarkt, Krebs, Niereninsuffizienz, Erkältung oder Fußpilz- Kauf Baytril und schon lösen sich all deine Probleme! :angry:


    Genauso bei der Anmeldung:


    "Was haben wir denn da?"


    "Ein Streifenhörnchen"


    "Oh haben sie das gefunden?"


    "Nein das ist meins!" --> gedacht habe ich mir nur: "JA KLAR- habe ich grade vom Baum gezupft! Und die Transportbox kam gleich mit dazugeflogen. Als wenn ich ihr grade ein Zebra gezeigt hätte..... :headbang:

  • Das kenn ich von der Praxis hier auch: Baytril und irgend einen Entzündungshemmer gegen alles... Und meistens funktionierts sogar... :headbang:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Nahla, ich musste gerade wieder unterm Sofatisch vorkriechen, wo ich vor Lachen drunter gefallen bin. Der Dialog ist große Klasse, vor allem der Gedanke "vom Baum gezupft". :rofl:
    Ansonsten... weiß man eigentlich nicht, ob das alles, was man hier liest, zum Lachen oder Weinen ist. Ich finde es immer ärgerlich, wenn man mit solchen TÄ und entsprechendem Praxispersonal zu tun hat... und mein anfängliches Vertrauen und die generellen Erwartungen an die Behandlungsqualität sind in den letzten Jahren doch schon deutlich gesunken.

  • absolut :schild8: mußte auch sehr schmunzeln :gg: wer hier kennt sowas nicht (vielleicht mal vom gezupften Baum abgesehen :zwinker: )
    Es ist soo unbefriedigend, wenn man nicht weiß, was dem Horn fehlen mag und keine hilfreiche Diagnose bekommt. :verwirrt: Baytril und metacam als medis der Wahl :(


  • Ach ja, Metacam, richtig, das was der Entzündungshemmer.
    Die bekomme ich bei unserer Tierklinik bei egal welcher Tierart bei egal welcher Erkrankung...
    Bei einem todkranken Igel oder einer verletzten Wachtel, bei einer KAtze mit abgerissener Kralle und bei einem Kaninchen mit Krebs.
    Mit den Wachteln gehe ich nicht mehr zum TA. Letztens hat sich eine einen Fuß gebrochen. Den habe ich geschient und Baytril und Metacam gegeben. nach 14 Tagen war sie wie neu. Was andres hätte die Tierklinik auch nicht gemacht....

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich finde sowas einfach nur traurig.


    Es hat sich noch nichts verändert...Manchmal hat er gute Tage, da ist als wäre nichts (mal von der Kopfhaltung abgesehen)
    Dann gibt es Tage wie heute, an denen er Probleme mit dem Klettern hat. Selbst von seinem Schlafhäuschen auf den Boden zu kommen, bereitet ihm Probleme. Und so ein Vogelnistkasten ist nun wirklich nicht sehr hoch... :(

  • Nachdem ich grade mit der Tierärztin am Telefon sprach, hier ein kleines Update:


    An Ernüs Kopfhaltung hat sich rein gar nichts verändert. Deswegen soll ich nun das Baytril auch absetzen.


    Solange er frisst und trinkt, soll ich ihn einfach lassen. Sie meldet sich dann in 4 Wochen nochmal bei mir.


    Die einzige Behandlungsmöglichkeit wäre jetzt noch folgende:


    Ernü unter Narkose ins CT schieben. Besser wäre noch ein MRT.


    Problem:


    Die Narkose wäre sehr problematisch.
    Selbst wenn man etwas feststellen würde, wäre eine Operation/Behandlung schwierig.
    Sie meinte er ist einfach zu klein, um wirklich behandeln/operieren zu können.
    Das CT oder MRT würde sich auf eine mindestens 3-stellige Summe belaufen.



    Nachdem ich nochmal gefragt habe, ob eine Untersuchung des Kotes nicht doch eine Idee wäre, sagte sie nein.


    Zusätzlich riet sie mir Ernü von der Winterruhe abzuhalten.
    Darauf ich: Wie stellen sie sich das genau vor?
    Sie: Ein warmer Raum mit viel Tageslicht würde helfen.
    Ich: (gedacht: Was denkst du eigentlich? Das ich ihn unten im Keller stehen habe oder wie?) gesagt habe ich: Nehmen sie es mir nicht übel, aber meinem Streifenhörnchen ist es herzlich egal, ob es im Zimmer hell oder dunkel ist. Geschweige denn ob +25°C oder -25°C im Raum herrschen. Leider gehört er zu den Hörnchen die eine lange und feste Winterruhe halten.
    Sie: Dann müssen wir das leider so hinnehmen, wenn es mit dieser Methode nicht klappt.


    Resultat:


    Nach ca 3 Wochen und 5 verschiedenen Tierärzten habe ich rein gar nichts erreicht. Oh doch... ein Sache fällt mir ein: Ernü versteckt sich jetzt immer im Häuschen sobald ich den Raum betrete, weil er Angst hat, dass ich ihn wieder mit Baytril quäle. SUPER!


    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nahla
    In meinen Augen hast du alles getan. Um Gottes Willen lass ihm seinen Winterschlaf, wenn es sich nicht bessert, dann ist es eben so. Vorallem wenn er sonst einen guten Eindruck macht.

  • [quote='Nahla','index.php?page=Thread&postID=303693#post303693']Selbst wenn man etwas feststellen würde, wäre eine Operation/Behandlung schwierig.
    Sie meinte er ist einfach zu klein, um wirklich behandeln/operieren zu können.[/quote]


    das wäre so für mich ein Grund, die Durchführung seehr schwer zu überlegen -zumal es keine Konsequenz hat. Außer: Ihr seid hinterher vielleicht (!) schlauer :(
    ach mensch, das tut mir echt leid zu lesen ;(:troest:
    Wie man ein Horn vom Schlafen abhalten soll ?( keine Idee...und: wieso auch? Hat sie nen Grund genannt??

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Die Sache mit dem "vom Winterschlaf abhalten" ist ja :schild7: da sag ich nichts mehr zu. Deine unausgesprochenen Gedanken waren aber genial. ;)
    Macht Ernü denn einen richtigen Winterschlaf??


    Ansonsten stimme ich Flitzi zu, du hast alles nur mögliche getan, wenn er ansonsten fit ist und Winterschlaf macht, lass ihn.

  • Die längste Zeit die Ernü verschwunden war, (sprich ich habe ihn gar nicht gesehen) war ca. einen Monat. Nur wenn es im Haus geraschelt hat, wusste ich das er noch lebt.
    Dementsprechend sah das Häuschen dann im Frühjahr aus. :rolleyes: Normalerweise ist er von November bis Februar wirklich sehr sehr selten anzutreffen.


    Die TÄ meinte, dass wenn doch eine Ohrenentzündung vorlege, es nicht förderlich ist, wenn er Winterruhe hält. Begründung: Die Körpertemperatur nimmt ja dann stark ab.
    Was ich mich nur dazu frage: Wenn es einen Ohrenentzündung wäre und Baytril nicht anschlägt, warum hat sie mir dann nicht noch ein anderes AB gegeben? Ganz nach dem Motto: Könnte sein aber scheiß drauf oder wie soll ich das verstehen?


    Bin zur Zeit ziemlich gefrustet und sauer! X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!