komplette Schlagseite - traurige Grüße aus Leipzig

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • ;( Ich weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll, also schreibe ich einfach mal drauf los.


    Ernü ist seit Anfang September schon in totaler Herbststimmung und herbstelt was das Zeug hält. Seit 2 Tagen hatte ich ihn gar nicht mehr gesehen und heute kam er dann das erste mal wieder aus seinem Häuschen. Ich ging also zum Käfig und nach 10 Sekunden war mir klar: Hier stimmt was ganz und gar nicht. Er hielt das Köpfchen völlig schief- immer zu der einen Seite geneigt und beim Versuch zu trinken fiel er dann gar ganz auf die Seite. Ich öffnete also langsam den Käfig und griff nach dem kleinen Mann. Er war so neber der Spur, dass er weder meckerte noch Anstalten machte mich zu beißen. Ich setze ihn in die Transportbox und beobachtet wie er im Kreis lief und immer wieder mal zur Seite kippte.


    Der Blick ins Internet verriet mir: alle Tierarztpraxen geschlossen. Erst gegen 16 Uhr machten die meisten wieder auf. In meiner Panik rief ich meinen alten Tierarzt Dr. Lügner an und beschrieb ihm alles genau. Er vermutete eine Entzündung im Hirn oder einen Schlaganfall- was bei Streifenhörnchen sehr selten ist.


    Ich machte mich also auf den Weg in die Tierklinik, denn dies war die einzige Einrichtung welche mir sofort helfen konnte und nicht erst 16 Uhr.


    Eine junge Tierärztin beobachtet Ernü eine Weile und griff dann in die Transportbox. Ich nur so: Ähm er könnte sie beißen.... Sie wissen schon grade im Herbst. Sie schaute mich an und lies wieder von Ernü ab. In gebrochenem Deutsch erklärte sie mir, dass sie nicht so viel Ahnung mit diesen Tieren hätte und sie lieber den Kleintierspezialisten um Rad fragen würde.


    Endlose 35 Minuten vergingen bis sie endlich wieder da war.


    Diagnose:


    entweder Gehirntumor


    oder evtll. Vergiftung


    oder Entzündung der Hirnhaut oder gar im Hirn


    oder Entzündung des Ohres


    ( "Ist ja alles das gleiche" dachte ich angepisst :S )


    Sie gab mir Baytril mit. Ich soll ihm jeden Tag 3 Wochen lang einen Tropfen davon geben und ihm zudem mit Babybrei zwangsernähren. IST JA AUCH ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM BEI EINEM STREIFENHÖRNCHEN ZU DIESER JAHRESZEIT :thumbdown:


    Irgendjemand einen Rat wie ich das ganze umsetzen soll?


    Wenn es in einer Woche nicht besser ist oder gar schlimmer, soll ich ihn einschläfern ;(


    Nach Rücksprache mit Dr. Lügner und einem ausführlichen Studium des Beipackzettels ist Baytril richtig.


    Als ich Ernü wieder in seinen Käfig gesetzt habe, hat er artig Babybrei vom Finger geleckt und mich 5 Minuten später mit buschigen Schwanz angemeckert.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Traurige Grüße aus Leipzig

  • Erstmal tiiiief durchatmen Nahla


    Oh je ... des is ne Sache


    Also mein Mogli hatte so etwas ähnliches
    Er war total unkoordiniert und hatte dann immer wieder solche "Anfälle". Er hatte damals auch Baytril bekommen ...
    Ich habe es damals immer auf einen Bananenchip gegeben oder in ne halbe Traube getröpfel, denn anderst hatte er es mir nicht genommen.


    Den Babybrei hab ich ihm so angeboten, den hat er auch sehr gerne genommen
    In einem Schälchen dann noch Milchpulver und gemahlene Haselnüsse gemischt - aber in Pulverform.


    Zwangsernähren find ich schwierig, dazu musst du eine kleine Spritze mit Babybrei befüllen und es ihm direkt ins Mäulchen geben - ein schwieriges Unterfangen - hatte selbst ein Herbstmonster ...
    Viell kannst du mal testen ob er es nich so nimmt ? Wenn du es ihm direkt vor die Nase stellst ?


    Du kannst alles anbieten was ihm schmeckt ... Wenn ein Hörnchen krank is darf man auch mal Schummeln ;) Hauptsache es isst und trinkt


    Du kannst ihm eine Infratotlampe anbieten



    Und was ich dir raten würde, eine Zweitmeinung einzuholen.
    sofort vom Einschläfern zu reden find ich nicht gut ... viell gibt es ja noch andere Möglichkeiten ...

    • Offizieller Beitrag

    Ach manno,
    was soll man da raten. Zunächst würde ich es so machen, wie Zitrone schreibt. Außerdem würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Vorher würde ich aber erst mal mit in Frage kommenden Tierärzten telefonieren und fragen, ob sie einen anderen Ansatz hätten, als mit Baytril zu behandeln.
    Hier sind alle Daumen für deinen Ernü gedrückt.

  • Vielen lieben Dank.


    Da sind schon tolle Ansätze dabei. Ich werde einen hörnchenkundigen Tierarzt nach einer zweiten Meinung fragen.


    Eine andere Frage.


    Was ist wenn die nächsten Tage wie die letzten beiden laufen?- sprich: Ernü schläft zwei Tage und lässt sich gar nicht blicken.


    Wie soll ich ihm dann Baytril / Babybrei geben? Kann ihn doch schlecht aus dem Schlafhäuschen zerren... :ungluecklich:

  • Wie soll ich ihm dann Baytril / Babybrei geben? Kann ihn doch schlecht aus dem Schlafhäuschen zerren...


    Nun ja ... des musst du dann wohl doch machen ... :S


    Des AB sollte regelmäßig geben werden, sonst wirkt es nicht !


    Den Babybrei ... hm nun ja du kannst es ihm ja dann anbieten wenn er eh scho wach is ...

  • Also Baytril soll ich heute schon geben und habe ich auch grade getan.


    Davor habe ich mit einem anderen Tierarzt telefoniert, welcher mir ebenfalls zu dieser Behandlungsmethode riet.


    Dr. Rottmayer hat Erfahrung mit Hörnchen und weiß das Blutabnahmen oder die Möglichkeit das Hörnchen in die Röhre zu schieben nicht unkompliziert sind.


    Er meinte aber auch wenn das nicht wirkt, sieht es schlecht aus... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nahla,


    wenn ich das so lese, hast Du schon an einen Krankenkäfig gedacht? Wenn er unkontrolliert wankt und absturzgefährdet ist, dann sollte er auf jeden Fall vorübergehend umziehen.
    In einem kleineren Käfig kannst Du ihn auch besser greifen, wenn er sein Medikament bekommen muss.
    Wenn er sich kühl anfühlt kannst Du ihm auch Rotlicht oder eine - in ein Handtuch eingewickelte - Wärmflasche o.ä. anbieten. Die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten ist, für angeschlagene - so kleine Tiere - zusätzlich anstrengend.
    Bei Entzündungen ( ich fänd eine Entzündung des Ohres übrigens nicht so schlimm, wie die des Hirnes, auch wenn ich Deine spontane Reatktion verstehe ) hat der kleine Organismus viel zu tun und braucht Kalorien. Biete ihm kalorienreiche Kost, die er leicht aufnehmen kann, an. Zwangsernähren würde ich ihn nur, wenn er wirklich gar nicht mehr frisst.
    In einem Krankenkäfig hast Du auch hierbei die bessere Übersicht, was er wirklich frisst, weil er dort ja keine Vorräte hat.
    Das Antibiotikum musst Du regelmäßig geben, sonst wirkt es nicht. Das heißt, dass Du ihn natürlich wecken musst, wenn er von allein nicht aufsteht. Dabei hat es sich bewährt ihm das Medikament ( wenn er es nicht auf Obst oder in einem Miniklecks Marmelade o.ä. nimmt ) mit einer Pipette seitlich ins Mäulchen zu tropfen. Wenn er noch ganz verpennt ist, klappt das meist am besten. Eh er weiß, was los ist, ists schon passiert.


    Es gibt hier im Bereich "Krankheiten" schon mehrere Threads mit Tipps, die Du auch lesen kannst. Auch der Thread von Zitrones Mogli ist hier noch zum Nachlesen. Sorgen um Mogli


    Viel Glück für Ernü und Dich *daumendrück*

  • Hab gerade keine Zeit alles zu lesen, bin in Eile, aber hat jmd. Eine Gehirnerschütterung in Erwägung gezogen?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja schon viele gute Tipps gekommen, also einfach mal... :schild8: Wie du schon in deinem ersten Post erkannt hast, ist das Problem alles andere als eindeutig, weswegen oft eine Kombination an Präparaten mitgegeben wird, damit man viele Möglichkeiten abdeckt. Hier sind noch ein paar alte Threads, in denen ein "Schiefkopf" auftrat:
    Junges Hörnchen hält den Kopf schief
    Ziesie frisst nicht mehr richtig - spuckt Futter aus...
    Achtung - Bitte um Mithilfe! Unser Sid ist krank... (Kopfschütteln, orientierungslos und hektisch)


    Unsere Daumen sind ganz doll gedrückt, dass es Ernü schnell wieder besser geht. :knuddel2:

  • Ernü wurde in einen kleinen Käfig umgesetzt und wird die Nacht nebei meinem Bett schlafen. Und ich werde wahrscheinlich kein Auge zumachen können...


    Er war gegen 20 Uhr nochmal draußen und hat eine große Portion Babybrei gefressen.


    Als ich ihn vorhin in der Hand hatte, um ihm Baytril zu geben, war er nicht kalt. Ich werde aber jeden Tag darauf Acht geben.


    Die Ärztin hat mir Spritzen mitgegeben. Damit gebe ich ihm das AB ins Mäulchen.


    Ich glaube ich habe jetzt sämtliche Threads durch, die auch nur annähernd etwas damit zutun haben könnten.


    Eine Gehirnerschütterung hat noch niemand in Betracht gezogen. Ich weiß ja nicht was er so treibt, wenn ich Nachts schlafe...


    Ich danke euch nochmal vielmals für eure Hilfe.


    ;( Ernü muss wieder gesund werden. Das kann er mir jetzt einfach nicht antun. Ich habe in der neuen Wohnung schon das Plätzchen für seinen Käfig ausgesucht...


    Als die Ärztin vom Einschläfern sprach, musste ich mich wirklich zusammenreißen nicht auf der Stelle in Tränen auszubrechen.


    Das kleine Horn ist mir so wichtig geworden ... :heul2:

  • Och menno... man soll doch auch nicht immer sofort aufgeben!!
    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was man noch machen könnte.


    Aber ich kann dich nur aufmuntern und dir sagen, dass du nicht sofort aufgeben sollst! Denk bloß noch nicht ans Schlimmste. Das Medikament muss erstmal wirken und vielleicht wird es dann besser werden. Bitte noch nicht den Kopf hängen lassen! Kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. :knuddel2::troest:

  • Guten Morgen zusammen :)


    Nein aufgeben kommt für mich nicht in Frage! Ich hoffe inständig das Ernü wieder gesund wird.


    Schließlich gehört er zur Kategorie Kämpferhorn. Habe ihn grade aus dem Schlaf gezerrt und ihm das AB gegeben.


    Wer jetzt gedacht hat, der Kleine ist noch ganz schlaftrunken und rafft eh nichts Fehlanzeige.


    Er hat es fertig gebracht mir zwei mal fest in die Hand zu beißen, eh er mit lautem Gemecker wieder ins Häuschen verschwunden ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich Brösel s Auge 2x täglich behandeln musste, habe ich auch immer seine Schlafphasen genutzt.
    Handschuhe an, Schlumpf aus dem Schlafhäuschen geklaubt, Tropfen rein, Schlumpf wieder ins Häuschen. ...


    Mittlerweile schnappe ich ihn mir auch tagsüber, wenn es nötig ist. Letztes mal hat er 2x herzhaft zugebissen....Lederhandschuhe sind schon von Vorteil :D

  • Kleines Update


    Ernü geht es soweit gut. Er frisst und trinkt normal. Klettert sogar ein bisschen im Krankenkäfig und bunkert Futter in seinem Schlafhäuschen. Auch putzt er sich jedes mal artig nach jeder Mahlzeit.


    Ich verwöhne ihn mit Biosaft, Obst und seinen Lieblingsleckereien.


    Meine Hand sieht aus als wäre ich ein Emo und Ernü sah heute früh aus als hätte er jemanden umgebracht :D


    An der Kopfstellung hat sich leider noch nichts geändert, diese behindert ihn auch noch deutlich.


    :S Ich muss lernen geduldiger zu sein.


    Liebe Grüße


    Franzi und Rambohörnchen Ernü :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!