• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich habe mich jetzt mal ein bisschen ungesehen und auch gegoogelt aber ich kann einfach nichts finden.


    Mich würde es einfach nur interessieren wie der normale Kot eines Streifenhörnchen aussieht.
    Gibt es irgendwo ein Foto wo man gesunden Kot von einem Streifenhörnchen sieht bzw. man sieht wie der Kot aussieht wenn das Streifenhörnchen normalen Kot hinterlässt?

  • Für mich gehört es einfach dazu zu wissen wie normaler Kot aussieht, so gesehen zu einem Steckbrief, Allgemein zum Streifenhörnchen.
    Ich meine, ich kenne verschiedene Kots von verschiedenen Tieren selbst von Tiere die man als normal Halter nicht halten kann wie z.b. Füchse da findet man Bilder aber von einem Streifenhörnchen findet man nicht wirklich was.


    Wie groß sind diese Köttel, haben diese unterschiedliche größen oder sind die immer gleich groß? wie lang sind diese Würste?
    z.b. bei Kaninchen kann gesunder Kot, auch mal kleine runde Köttel sein (aber man sollte dann mehr Gemüse und Heu geben) oder große runde Köttel (das ist z.b. vollkommen normal). Wenn es z.b. Haare gegessen hat (Fellwechsel) sind diese Köttel aneinander gereit. Dadurch das ich das weiß mach ich mir weniger Gedanken ob es meinem Tier gut oder schlecht geht.


    Ich als Anfänger, würde mir dann ehrlich gesagt bei jedem Unterschied (wenn es welche gibt) schon einen Kopf machen und denke, gehts meinem Streifi wirklich gut oder mach ich mir umsonst sorgen. Deswegen würde es mich einfach interessieren. Weil ja auch irgendwo der Kot anzeichen für Krankheiten oder z.b. für bestimmte Nahrung auch bedeuten kann, okay davon weniger füttern und von anderen Dingen vielleicht mehr. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sinalla :)


    ich lass jetzt mal alle Kalauer, die mir so gerade durch den Kopf schießen, denn ich gehe mal davon aus, dass Du dieses Thema ernst meinst. ;)


    Streifenhörnchenkot ist nicht anders als bei vielen anderen Kleintieren.
    Er ist braun bis schwarz und kann von kleinen Kügelchen ( sehr fest ) bis zu kleinen Würstchen verschiedene Formen und Konsistenzen haben.
    Sogar Farbabweichungen sind normal, wenn das Hörnchen z.Bsp. den Blaubeeren im Übermaß zusagte o.ä..
    Wenn das Hörnchen immer nur ins Einstreu macht, oder seinen Kot verbuddelt, sieht man ihn aber nicht immer und muss dann eben davon ausgehen, dass schon alles ok sein wird.
    Es ist, bei Streifenhörnchen wichtiger und einfacher auf das Verhalten des Tieres selbst zu achten, weil man sonst bei manchen gestreiften Geheimniskrämern über nahezu dedektivische Fähigen verfügen muss.
    Ein Streifenhörnchen hält man ja nicht in einem kleinen Käfig, der täglich oder wöchentlich komplett gereinigt wird, wie es bei anderen Tierarten üblich ist.
    Die meisten Hörnchen haben eine Ecke oder einen festen Platz, wo sie hingehen, und diese Toiletten reinigt man natürlich regelmäßig, aber es geht eben auch viel in den Unmengen von Einstreu, Buddelerde .. "verloren".


    Kurz: Beobachte Dein Tier und Du wirst schnell sehen, wie es sich verhält, wenn alles ok ist.


    Allgemein bekommen Streifenhörnchen als Allesfresser ihren Stoffwechsel sehr gut selbst in den Griff, wenn man ihnen Zugang zu ihrem vollen Nahrungsspektrum gewährleistet.
    Ihre Verdauung funktioniert auch unabhängig von der direkten Nahrungszufuhr, nicht wie bei Kaninchen an diese gekoppelt.


    Gefährlich wird es, wenn Streifenhörnchen Durchfall haben, denn so kleine Tiere können schnell austrocknen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig die Sorgen nehmen. Ansonsten gilt, wie bei jedem Tier, akute oder extreme Abweichungen sind immer ein Alarmzeichen.

  • Dankeschön Fips für deine ausführliche Antwort :)


    Natürlich mein ich das Thema ernst. Ich möchte mit meinem Streifi ja gleich zum Tierarzt oder ihm helfen wenn ich die kleinsten Anzeichen sehe das es ihm nicht gut geht und auch wenn dieses Thema etwas ungewöhnlich ist, es gehört für mich auch einfach dazu. :) Auch weil ich eben andere Tiere hatte, wo man eben am Kot/Urin gesehen hat das etwas nicht stimmt (außer Durchfall) und man den Tierazt besser gleich aufsuchen sollte. Da es mein erstes Streifenhörnchen wird, möchte ich mich auch vorher schon informieren, nicht nur in Sachen Haltung, Ernährung sondern auch im Notfall, Krankheiten etc. eventuell eine kleine Notfall Apotheke anlegen. Schliesslich ist es auch nur ein kleines Tierchen und hält nicht so viel aus wie ein Kaninchen. Ich hab mich hier auch schon belesen in Sachen Meidikamente die vom TA gegeben wurde aber die fürs Hörnchen eigentlich tötlich sein kann bzw. nicht geeignet sind.


    Deine Antwort hat mich sehr beruhigt und sorgen genommen, jetzt weiß ich das ich ihn nicht gleich einpacken und zum Tierarzt bringen muss, sondern erstmal ganz ruhig bleiben und beobachten sollte. Das Stubenrein machen, war für mich auch ein Grund für meine Frage. Klar gibt es Tiere die nicht Stubenrein sind aber dann durchforste ich halt das Einstreu oder vielleicht macht es sein Geschäft auch mal auf die ablagen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mit meinem Streifi ja gleich zum Tierarzt oder ihm helfen wenn ich die kleinsten Anzeichen sehe das es ihm nicht gut geht [...] Deine Antwort hat mich sehr beruhigt und sorgen genommen, jetzt weiß ich das ich ihn nicht gleich einpacken und zum Tierarzt bringen muss, sondern erstmal ganz ruhig bleiben und beobachten sollte.


    Ich finde auch, Fips hat es gut rübergebracht, dass man nicht wegen jeder Form- und Farbveränderung des Kots gleich panisch zum Tierarzt muss. :daumenh:
    Das normale Aussehen kann da schon sehr variieren ganz ohne eine krankhafte Ursachen.


    Da es mein erstes Streifenhörnchen wird, möchte ich mich auch vorher schon informieren, nicht nur in Sachen Haltung, Ernährung sondern auch im Notfall, Krankheiten etc. eventuell eine kleine Notfall Apotheke anlegen. Schliesslich ist es auch nur ein kleines Tierchen und hält nicht so viel aus wie ein Kaninchen. Ich hab mich hier auch schon belesen in Sachen Meidikamente die vom TA gegeben wurde aber die fürs Hörnchen eigentlich tötlich sein kann bzw. nicht geeignet sind.


    Streifis sind schon zäh und halten relativ gesehen auch recht viel aus - das hat nix mit der Größe zu tun. Man denke nur an Schaben, das sind auch kleine Tiere. :angel:
    Problematisch wird dann beim Tierarzt eher weniger die Art der Medikamente, von denen (glücklicherweise) nur selten ein falsches gewählt wird (bei Bedenken hilft z. B vetpharmsehr gut weiter). Eher werden gewisse Behandlungen gar nicht versucht, weil ein Tierarzt z. B. eine medikamentöse Behandlung eines Herzproblems bei Nagern lächerlich findet oder sich aus irgendeinem Grund nicht vorstellen kann, und am ehesten hakt es beim Handling. Blutabnehmen, Festhalten, Zähneschneiden, OPs und die folgende Wundbehandlung (...), sowie viele Untersuchungen vom Herzabhören, ins Ohr gucken bis zum Augenhintergrund kontrollieren usw. sind beim zierlichen Streifi dann doch etwas schwieriger. Also ist ein wichtiger Schritt, den man als Hörnchensklave definitiv vor einem möglichen Notfall unternehmen kann, sich die Nummer eines nagerkompetenten Tierarztes (am besten mit Ausweichnummer, die nachts und an Wochenenden Bereitschaft hat) ins Telefon zu speichern. :) Es kann dauern, einen zu finden, also sollte man mal nach Empfehlungen im Netz gucken und sich vorsorglich hinters Telefon klemmen.

    Danach ist eine "Notfallapotheke" eine gute Option, aber eigentlich eher als Hausapotheke als für dringende Notfälle. Dazu finden sich in der HV auch schon einige Threads; nochmal kurz zusammengefasst: Es ist nicht verkehrt, bereits ein Päppelmittel (z. B. Critical Care), ein probiotisches Mittel (z. B. Bird Bene Bac), ein Desinfektionsmittel für Flächen (Alkohol) und eins für Haut (Octenisept) parat zu haben. Auch Tees (z. B. Kamille) und Babybreipulver kann man vorsorglich kaufen. Dazu an Geräten und Verbrauchsmitteln sind beispielsweise eine Rotlichtlampe, eine Wärmeflasche, Wattestäbchen, Binden und Pflasterklebeband zu empfehlen (hat man meist schon in der "Menschenhausapotheke" da). Eine Transportbox/-käfig oder ein entsprechend gebautes Häuschen für den Weg zum Tierarzt sollte vorhanden sein. Auch ein Krankenkäfig ist sinnvoll (einfach ein kleiner Käfig, z. B. handelsübliche einstöckige Hamster- oder Rattengitterkäfige), der bei Bedarf mit Küchentüchern und gewaschenen Fleecedecken/Handtüchern etc. gepolstert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!