Baumi mit "Behinderung"

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Eines meiner beiden Baumis ist "behindert". Man kann nicht genau sagen was sie hat. Auf jeden Fall ist sie halt kleiner, sieht etwas komisch aus, läuft etwas komisch, kann nicht richtig springen, hat eine extreme Zahnfehlstellung, ist ungeschickt etc.... mein kleiner Tollpatsch eben :love:


    Der Züchter oder besser gesagt die Zoofachhandlung hat uns grob gesagt hinters Licht geführt. Die zwei waren nicht gleich gross und er sagte, sie stammen aus zwei verschiedenen Würfen und die Kleine sei nicht so aktiv, weil sie noch jünger sei (stimmt nicht, sind warscheindlich aus dem selben Wurf).
    Na ja, schnell haben wir dann bemerkt, dass etwas überhaupt nicht stimmt mit der kleinen Enya. Der Tierarzt sagt, sie habe so etwas noch nie gesehen, sieht aber wie ein Gendefekt aus. Bei der Zoofachhandlung haben wir uns beschwert.


    Und wir haben sie drinnen, da die Kleine sehr viel Aufmerksamkeit braucht, wie ein kleines Kind, und sehr, sehr menschenbezogen ist. Der Käfig ist gross und so eingerichtet, dass er für Enya sicher ist. UV-Lampe ist vorhanden und sie bekommen auch spezielle Vitamintropfen.


    Ich wünsche der Kleinen viel viel Glück, sie wird es brauchen können!


    Mich beschäftigt aber auch die Schwester. Ich denke, sie braucht jemanden, der mit ihr tobt und kuschelt.
    Kann die Kleine das?
    Und umgekehrt... Die Schwester, kuschelt sie mit ihr oder mobbt sie sie?
    Tiere sind da ja sicht sehr tolerant, was Behinderungen angeht.


    Ich habe den Thread mal geteilt und die Ausgangsinfo oben als Zitat eingefügt, weil das Thema sich weg von den Päppeltipps hin zur generellen Problematik mit einem behinderten Tier entwickelt hat. - Chibi ;)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi ()

  • Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut und Eleia, die Grosse, akzepiert die Kleine. :)
    Schlafen und kuscheln tun sie immer zusammen. Sie putzen sich auch immer gegenseit, wobei eigentlich nur die Kleine geputzt wird und wir erst selten gesehen haben, dass die Kleine Eleia putzt. Das Fell von Eleia ist aber trotzdem schön und gepflegt und sieht, laut Tierarzt, gut aus.
    Toben na ja, dass eher nicht so. Eleia ist sehr aktiv, springt dauernd rum und sitzt keine Sekunde still. Also sie klettern einfach zwischendurch neben einander und Eleia klettert einfach dauernd über die Kleine drüber, aber sonst eigentlich nicht.


    Ist das für Eleia zu wenig? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

  • DAs klingt doch toll! ich denke, das ist für beide in Ordnung! :thumbup:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schön, dass das Verhältnis zwischen den Mädels ganz gut ist. :) Was du für Eleia tun kannst - zum einen Anreize schaffen; Beschäftigungsideen gibt es viele hier zu finden (guck ruhig auch in der Streifi-Rubrik). Allerdings wird ein Mensch nie einen vollwertigen, tierischen Rudelkollegen ersetzen können. Wenn die Voliere es also größentechnisch hergibt, wäre Rudelzuwachs auf jeden Fall eine Überlegung wert. Erstens ist es sowieso immer gut, wenn es mehr als zwei Baumis sind, da mal eins erkranken kann und deswegen getrennt werden muss, oder im Fall dass eins stirbt. Mit mindestens drei Tieren sitzt also keins plötzlich alleine. Zusätzlich ist es schön, wenn die Tiere nicht nur auf einen Partner angewiesen sind, der vielleicht ein anderes Temperament hat. Aktive Tiere finden unter mehreren Artgenossen eher mal einen zum toben und müssen nicht immer den gleichen nerven usw. ;) Gerade bei euch kann es sein, dass es Aufgaben im Rudel gibt, die die Kleine so einfach nicht erfüllen kann und die Eleia eher allein übernimmt. Das fängt vielleicht bei einer nicht so ausgeprägten Fellpflege an (Eleias Fell ist sicher trotzdem schön glänzend, da gesunde Nagetiere fast überall alleine hinkommen, aber das gegenseitige Putzen hat vor allem einen sozialen Aspekt) und geht noch weiter...


    Natürlich lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass ein anderes Baumi gut mit der Kleinen zurechtkommen würde. Konflikte sind möglich, aber es ist nicht so, dass körperlich oder geistig behinderte Tiere standardmäßig von ihren Rudelgenossen ausgegrenzt würden. Bei euren beiden Damen klappt es ja gerade ganz gut; und auch ein Neuling würde sich vielleicht am Anfang über das komische Verhalten der Kleinen etwas wundern - die größte Irritation gibt es sicher erstmal, wenn bei der Inti bestimmte Verhaltensweisen ausbleiben. Aber wenn sich dann alle aneinander gewöhnt haben, kennt die Neue dann die Kleine mit all ihren Macken und die Chancen stehen gut, dass sie sie gelassen hinnimmt.

  • Die Idee das man noch eines dazu tut is nich schlecht, Chibi hats ja schön ausgeführt warum ^^ ... man muss allerdings bedenken das es auch sein kann das sich die Neue mit der Kleinen nich versteht oder die beiden großen sich zusammen tun und die Kleine dann "allein" is ...
    Ich hab die Erfahrung machen müssen bzw meine Maron musste dies feststellen.
    Mittlerweile wird es besser und sie wird in die Gruppe so langsam mit integriert... aber es war mit sehr viel Geduld, Zeit und Nerven verbunden ...



    Ein neues dazuholen hat also Für und Wider ... Aber du kennst deine Baumis am Besten und kannst es am Besten einschätzen :)

  • Oh je ;(
    Des tut mir sehr leid ;( hatte gehofft das sie sich nommel berappelt - traurige Grüße von mir :heul3:




    Nun so schwer und traurig es im Moment is ... Eleia braucht eine Gefährtin, damit sie nicht allein is ... viell kannst du gleich zwei neue Mädls dazu setzten?

  • O nein, wie traurig. Ich habe so gehoft, dass sie es schafft.
    Aber sicher war sie ihr kurzes Leben glücklich bei Euch, so viel Mühe wie ihr Euch gegeben habt!


    Ja, auf jeden Fall noch zwei Mädels holen....

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Wir haben uns schon nach neuen Freunden für Eleia umgesehen, doch im Moment gibt es nicht viel Nachwuchs. Ausserdem haben wir ein weiteres Problem und zwar ziehen wir jetzt dann kurzfristig um. Jetzt wird es allgemein stressig und dann noch zwei neue Baumis hohlen. Ist das dann nicht mit zu viel stress für alle Beteiligten verbunden? Die stressige Situation die ensteht, wenn man sie vergesellschaftet und dann auch noch der Umzug und der damit verbunde erneute Wechsel.


    Also nicht dass ich Eleia loswerden will, ich will einfach nur dass es ihr so gut wie möglich geht und ich weiss nicht, ob ich ihr in der jetztigen Situation gerecht werde.


    Und ich denke in ein paar Monaten zu vergesellschaften wäre zu spät oder?

  • Du kannst ja auch mal sehen ob viell "ältere" Tiere zum abgeben dabei sind ... es sollte aber nicht ein zu großer Unterschied da sein ...
    Ein altes Tier spielt nicht mehr so gern wie die kleinen Jungen Wilden :D


    Also "ein paar Monate" hört sich ziemlich lange an :S ich würde sagen, auch wenn ich nich genau weis wie lange du genau meinst, es is zu lang.
    Eleia wird Enya vermissen und eine Kumpeline zum Kuscheln brauchen ... es wäre also ratsam das du schnellstmöglich zwei neue Mädls dausetzt.


    Ich finde es ganz toll das du nur ihr Bestes willst ^^
    Deshalb - was den Umzug angeht ... wenn er erst "in ein paar Monaten" is, haben die drei genug Zeit sich aneinander zu gewöhnen :D ;)

  • Wir ziehen eben in einem Monat um, also dann beginnt das grosse Umziehen und bis wir dann drüben sind mit allem geht es locker 4 Monate und leider steht das Käfig für dies etwas ungünstig, da man dann immer dran verbei läuft mit allem. Deshalb auch die Sorge wegen dem Stress für sie.


    Ich hoffe wir finden bald zwei neue und im Notfall geb ich sie zu Freunden, die haben zwei ganz liebe Baumis, die Eleia sicher aufnehmen und ich kann mir dort sicher sein, dass sie wie eine König behandelt wird und besuchen könnte ich sie auch immer.


    Und danke viel mals für die netten Nachrichten ^^

  • Achso scho in einem Monat und das es sich dann doch no einige Monate zieht .... hmmmmm des macht die Sache natürlich etwas schwieriger ?(


    Könnt ihr die Voliere nich scho umziehen und scho im neuen Haus oder Wohnung einrichten und da alle einziehen lassen ? Oder is des au doof ? :whistling:


    Knifflige Situation ...



    Würdest du sie dann nur vorüber gehend bei deinen Freunden unterbringen oder für immer ? (So wie ich des lese dann für immer oder ? )

  • Naja, ein Umzug hat jeder mal durchmachen müssen.
    Das ist doof mit Tieren, aber man muss so oder so eine Lösung finden.
    Und ein Monat ist ja nicht so lange hin. Sicher seid ihr ja schon ab und zu dort und arbeitet, etc.
    Ich würde beriets jetzt die Voli dort aufstellen und gleich alle drei dort einquartieren.
    Ansonsten ist natürlich die Lösung sie zu den andren Mädels zu setzen nicht schlecht.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Wir haben nun zwei neue Baumis gefunden:D :love: und die werden zuerst noch in unsere alte Wohnung kommen. Bis wir ganz in der neuen Wohnung angekommen sind dauert es schon noch 6 Monate, ist zwar nicht perfekt, aber sie werden den kleinen Umzug schon verkraften. Wir werden es ihnen so einfach wie nur möglich gestalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!