Buchkritik Otto von Frisch + Dank

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich wollte mal fragen wie Ihr das Streifenhörnchenbuch von Otto von Frisch so findet? Ich habe eine alte Ausgabe (Anfang der 90er) und hatte aber vorher schon viel hier im Forum gelesen. Daher gab es im Buch mehrere Dinge die mich verwundert haben:
    - die Haltung von mehreren Hörnchen zusammen wir auch als möglich beschrieben (kein Hinweis auf getrennte Käfige)
    - als "Zähmungstipp" für Hörnchen, die sich nur verstecken, soll man das Häuschen rausnehmen
    - auf einem Bild frisst ein Hörnchen ein Stückchen Milchschnitte


    Ich als Anfänger habe da nur gedacht "nein, so nicht". Natürlich waren aber auch gute Hinweise enthalten.


    Sind neuere Auflagen besser?


    Das Schöne daran ist für mich, dass ich mich so gut informiert fühle, teilweise sogar besser als der Autor. Dafür wollte ich allen danken, die mir auf meine vielen Fragen geantwortet haben. Dienstag kommt meine Kleine und ich hoffe, dass ich Ihr mit Eurer Hilfe ein tolles Zuhause geben kann und wir viel Freude haben.

  • Ich habe das Buch auch aber es ist besser du legst es ganz weit weg,es gibt so weit ich weiß auch sonst keine bücher die wirklich gut sind.
    Die besten Informationenen findest du im Forum.


    LG Bunny :dance: :dance:

  • So furchtbar weit weglegen würd ich das Buch vielleicht nicht.
    Der Autor bis er das Buch geschrieben hat sicher schon länger Streifenhörnchen gehalten als alle hier im Forum und somit ne Menge Erfahrung. Man muss ja nicht alles übernehmen und kann sich von mehreren Quellen informieren lassen.
    Er schreibt in seinem Buch das man einem Streifenhörnchen nicht ständig was mit Zucker geben soll. Ich geb unserem nichts Süsses, aber ich kann mir nicht vorstellen das ab und zu mal etwas Zucker nicht so furchtbar schlimm ist, in frischen Früchten ist ja auch Fruchtzucker drin. Er häts in seinem Buch ja nicht geschrieben wenn das Streifenhörnchen an Diabetes erkrankt wär.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    klar stehen da gute Infos drin,
    aber die falschen Infos gehen ganz und gar nicht ...


    Haus wegnehmen - wie fies ist das denn?
    Mit dem Hörnchen in den Garten gehen - besser nicht
    Süßigkeiten - blos nicht, wer putzt dem Streifi dann die Zähne?
    Käfiggröße - viel zu klein...


    Ich finde einfach, dass es zu viele falsche und gefährliche Infos gibt,
    das Buch ist einfach zu alt (25 Jahre)...


    WIr hatten schn Anrufe in Massen von Leuten,
    die nen Rat befolgt haben und nun verzweifelt waren,
    sie ahben der Literatur vertraut...
    WOllten sich informieren...


    Daher lehne ich es ab - wegen der falschen Infos ;o)

  • Ja dieses Buch hatte ich mir auch gekauft bevor ich mir Streifis angeschafft habe. Leider mit fatalen Folgen. Dazu kommt noch, das die Zoohandlung sich auch auf dieses Buch zusehr berufen hat. Das betrifft in erster Line die Paarhaltung und Käfiggröße, wo ich reingefallen bin.
    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, zwar lag es damals noch in den Geburtswehen und andere Foren wollte ich nicht, aus Gründen die ich nicht nennen möchte. Hier habe ich dann meine ersten wertvollen und brauchbaren Tips erhalten.


    Ich würde jedem von diesem Buch abraten! Klar stehen auch brauchbare Dinge drin, aber leider falsche Tips.
    Vor paar Wochen war ich bei Weltbild und da habe ich ein Buch über Nager gesehen. Leider weiß ich nicht mehr den Namen und Autor. Da waren so ca. 8 bis 10 Seiten über Streifis. Ich habe das mal so überflogen und fand es jedenfalls zeitgemäßer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!