Unkoordiniertes Klettern, bleibt ständig hängen - Suche dringend Rat

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe Community,


    Ich brauche dringend einen Rat von jemandem, dem diese Krankheitssymptome bekannt vorkommen. Ich habe ein anderthalb Jahre altes Streifenhörnchen namens Chewbacca. Vor ca. zwei Wochen habe ich einige Erscheinungen bemerkt, die mich sehr besorgen. Vorab sei gesagt, dass ich bereits beim Tierarzt mit ihm war, aber er konnte auch keine Diagnose stellen, sondern nur vermuten. So, nun zu den Symptomen: Das auffälligste ist, dass er nicht mehr richtig klettert. Es sieht sehr stockend und unbeholfen aus, so als würde er sich nur mit Müh und Not hochquälen. Er bleibt auch ständig irgendwie hängen und scheint sehr unkordiniert beim Klettern. Es ist wirklich extrem auffällig! Dann scheint er auch nicht mehr so lebhaft und aktiv zu sein, sondern eher träge und schwerfällig. Ich mache mir wirklich unglaublich Sorgen und weiß nicht, was ich tun soll! Vom Tierarzt habe ich erstmal ein Vitaminpräparat und ein Antibiotikum bekommen, aber es wird nicht besser.
    Wenn jemandem diese Symptomatik bekannt vorkommt, dann bitte meldet euch! Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst um meinem Kleinen.


    Gruß, Luise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luise


    Hat der TA eine Vergiftung durch Zink in Erwägung gezogen? Es könnte möglich sein, das sich das Tier über das Volierengitter vergiftet hat. Das ist zwar recht selten, kommt aber vor. Selbstverständlich nur, wenn das Gitter auch verzinkt ist ;)


    Vergiftung

  • Hmm also ich fürchte, dein Hörnchen ist ein angehender Methusalem. Dass es nicht mehr so aktiv ist, kann ich mir gut vorstellen und auch das Klettern fällt ihm nun schwerer.
    Ich würde dir raten, dass du die Voliere gut polsterst und die Dinge entfernst, wo er leicht herunterfallen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also ich fürchte, dein Hörnchen ist ein angehender Methusalem. Dass es nicht mehr so aktiv ist, kann ich mir gut vorstellen und auch das Klettern fällt ihm nun schwerer.
    Ich würde dir raten, dass du die Voliere gut polsterst und die Dinge entfernst, wo er leicht herunterfallen kann.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Tier gerade mal 1 1/2 Jahre alt, das ist weit entfernt von Methusalem. Hab noch etwas zu Vergiftung mit Zink


    Luries Zinkvergiftung

  • Danke an euch beide! Das mit der Zinkvergiftung werde ich mal mit meiner Tietärztin besprechen, vielleicht ist das wirklich eine Möglichkeit. Weißt du, ob daher auch dieses unbeholfene Klettern kommen kann? Ich weiß leider nicht ob die Volierengitter aus Zink sind.Wir haben sie selbst gebaut und einfach handelsübliches Gitter aus dem Baumarkt genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an euch beide! Das mit der Zinkvergiftung werde ich mal mit meiner Tietärztin besprechen, vielleicht ist das wirklich eine Möglichkeit. Weißt du, ob daher auch dieses unbeholfene Klettern kommen kann? Ich weiß leider nicht ob die Volierengitter aus Zink sind.Wir haben sie selbst gebaut und einfach handelsübliches Gitter aus dem Baumarkt genommen.

    Baumarktgitter ist mit Sicherheit verzinkt. Auch das unsichere Bewegen hab ich bei unserem Streifentier beobachten können, es ist nur eine Vermutung und sollte als Ursache ausgeschlossen werden.

  • Das tut mir leid kleinen, ich hoffe, er ist bald wieder fit.


    Wir hatten vor einiger Zeit bei unserem Baumis ähnliche Sympthome. Nachdem 2 Hörnchen verstorben sind hatte ich den Züchter kontaktiert, nachdem der TA nicht mehr weiter helfen konnte.


    Er erzählte, daß er das auch hatte und daß ihm alle Baumis verstorben sind. Eins hatte er obduzieren lassen, dort kam heraus, daß es wohl am Leitungswasser lag. Die Nitrat oder Nitrit Werte (ich weiß es nicht mehr so genau) seien hier zu hoch. Mit diesen hohen Werten können die Tiere wohl nicht umgehen.


    Wir geben seitdem nur noch stilles Mineralwasser und seitdem zeigt keines unserer Hörnchen mehr diese Sympthome.


    Ist vielleicht mal eine Anregung für Deinen TA Besuch, daß das mal überprüft wird.

  • Ich war bis jetzt ein stiller Mitleser, aber wegen ihrem Beitrag habe ich mich angemeldet und ich hoffe ich kann ihnen helfen:


    Da ich selber seit c.a. 30 Jahren Höhrnchen züchte, habe ich schon allerlei Krankheiten gehabt. Vorerst: Bei mir war es meist der Fall, dass wenn ein Hörnchen richtig krank ist, auch kein TA mehr hilft. Ich will ihnen nicht die Hoffnung nehmen, manchmal hilft der TA auch.
    Zu der Krankheit:
    Wir hatten leider schon viele Hörnchen die eine unbekannte Krankheit hatten. Die Symptome dafür sind, wenn sie wie in deinem Beitrag, recht träge wirken, nicht mehr besonders neugirig sind und mit gesträubten Fell im Käfig/Auslauf sitzen. Ich weiß nicht, wie vieler dieser Symptome bei ihnen zutreffen.
    Wegen dieser Krankheit war bei uns auch der TA ratlos (da wir im laufe der Zeit mehrer Hörnchen an dieser Krankheit verloren haben, wollten wir schon wissen, was es für eine Krankheit ist und ob es Gegenmittel gibt und sind deshalb immer wieder zum Tierarzt gefahren) Als letzten Vorschlag schlug der Tierarzt vor, ein totes Hörnchen an eine Universität speziel für Tierkrankheitenzu bringen. Auch wenn das vielleicht für manche makabar klingt, haben wir es gemacht um andere Hörnchen vor dieser Krankheit zu schützen. Heraus kam, das es ein ansteckendetr Virus (für Menschen ungefährlich) ist, und in Prinzip durch alles übertragen werden kann (Einstreu,Futter...). So haben wir leider doch nichts gegen diesen Virus bekommen, außer das wir wirklich alles erneuert haben. Im Moment haben wir auch zum Glück diesen Virus nicht mehr.


    Ich weiß nicht, ob ihr Hörnchen diesen Virus hat, da man natürlich sich nicht so gut einen Eindruck darüber mache kann ohne das Hörnchen zusehen. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes?! :ratlos:
    Auf jedenfall noch viel Glück für ihr Hörnchen! :dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Heraus kam, das es ein ansteckendetr Virus (für Menschen ungefährlich) ist, und in Prinzip durch alles übertragen werden kann (Einstreu,Futter...). So haben wir leider doch nichts gegen diesen Virus bekommen, außer das wir wirklich alles erneuert haben. Im Moment haben wir auch zum Glück diesen Virus nicht mehr.


    Die Universität wird den Virus bestimmt benannt haben. Welcher war es denn?

  • Irgendwie hört es sich an wie bei unserem Frederik. (Nur, dass Frederik eigentlich von Anfang an sehr ruhig war, und ich nie erlebt habe, dass er rumtobt. Er war sehr unsicher im Verhalten und wollte keinen Freilauf.) Er war erst 4 Monate, als er schließlich hinten gelähmt wurde und starb. Seine "hintere Hälfte" war im Vergleich zu anderen Hörnchen mäßig entwickelt und muskellos.
    Die Tierärztin vermutete einen angeborenen Defekt der Wirbelsäule.
    Das Virus würde mich auch interssieren.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Was an den hier beschriebenen Symptomen ein Problem ist: Sie sind einfach extrem allgemein. Gesträubtes Fell, Probleme beim Klettern ob nun aus Kraftlosigkeit oder Unkoordiniertheit - das tritt sicher bei sehr vielen Tieren auf, denen es aus unterschiedlichsten Gründen nicht so gut geht. Infektion, Verletzung, Vergiftung, sonstige Krankheiten... Um hier wirklich Schlüsse ziehen zu können, müsste hier mehr Diagnostik betrieben werden. Ein guter Tierarzt kann da einiges leisten und das wäre auch ein empfehlenswerter Schritt, wenn nichts hilft und das Problem seit langem fortbesteht.


    @Streifenliebling: Herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! :) Tut mir leid, dass du schon die Erfahrung machen musstest, dass der Tierarzt nicht mehr helfen konnte. Leider verbergen Hörnchen ihre Probleme sehr gut, sodass man mit etwas Pech erst in der kritischen Phase überhaupt etwas bemerkt, und dann ist es natürlich schwieriger mit der Behandlung... Wir hatten hier aber auch schon oft das Glück, von glücklichen Verläufen, guten Behandlungen, wirksamen Medikamenten und der richtigen Pflege (und tatsächlich auch von kompetenten Tierärzten) ;) lesen zu dürfen. Die Kleinen sind doch ziemlich zäh und raffen sich auch oft wieder auf, gerade mit Unterstützung. ^^


    Die Info mit dem Virus ist jedenfalls extrem interessant. Ich sehe auch nichts Makaberes daran, wenn man den Tod eines Haustiers aufklären und die verbliebenen schützen will. Eine Autopsie ist da sehr empfehlenswert und kann im Gegensatz zu dem häufigen Rätselratespiel echte Antworten liefern. Leider bleiben viel zu oft die Ursachen im Dunkeln.
    Was stand denn so in dem Bericht drin, was für ein Virus war das, wie waren so die sonstigen Befunde? Bin da sehr neugierig - gerne kannst du dazu einen extra Thread aufmachen, denn das Thema ist sicher für viele sehr spannend und auch wichtig. :)


    Claudia:
    Die Sache mit der Vergiftung ist eine interessante Idee... wobei ich mich frage, ob bei einer Nitrit-Vergiftung das Leitungswasser schuld sein könnte, ohne dass auch Menschen in Mitleidenschaft gezogen würden. Die Trinkwasserverordnung ist ja recht streng und lässt nur 0,5 mg/l zu. Wenn man die LD50 (für Ratte und Präriehunde ~ 100 mg/kg, dagegen ist ist die chronische, nicht toxische Dosis 10 mg/l) mal auf ein so 70 g schweres Horn runterrechnet, müsste es für die Dosis 14 l Wasser trinken. Wahrscheinlich trinkt es aber eher ein Tausendstel davon... Das heißt, die Grenzwerte müssten um mehrere Größenordnungen überschritten werden, um das Tier zu vergiften, oder es liegt vielleicht doch an etwas anderem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!